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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 0x10000 Postings...
- - By Michael Scheidl Date 2014-01-10 02:03
...werden wir heuer im CSS-Forum überschreiten! Da ohnehin immer soviel von Zahlen die Rede ist, habe ich sogar eine "Zahlenbetrachtung" zur bald erreichten Anzahl der Postings vorgenommen:

0x10000 = 65.536 = 2^16 = 0xFFFF+1

Nach der Weizenkornlegende wäre man nach 16 Feldern bei insgesamt 65.535 = 0xFFFF Körnern (1 + 2 + 4 + 8 usw.).

1.024 * 64 = 65.536 war die RAM-Größe in Bytes(!) die mein erster Homecomputer CPC 664 hatte, also 64 Kilobyte wovon noch dazu 16 als Video-RAM abgezwackt wurden. Doch es lief u.a. Colossus 4.0 und konnte bereits mit Läufer und Springer mattsetzen, und zwar ohne Tablebase, denn dafür war ja kein Platz. Ich glaube, man schrieb das Jahr 1984.

Geht man von einer durchschittlichen Anzahl legaler Mittelspielzüge von ~35 aus, so hätte ein kompletter Baum schon nach (knapp mehr als) drei Halbzügen ungefähr so viele Endstellungen: 35^3,12 = 65.689. Das beinhaltet allerdings sämtliche Zugumstellungen von erstem und dritten Halbzug.

Bedenkzeit für Tiefe X * 2^16 dient derzeit als brauchbare Schätzung für den zusätzlichen Zeitbedarf einer guten Engine, um 16 Halbzüge tiefer zu kommen. Würde ich aber nur bei "endspielfernen" Stellungen anwenden; mit wenigen Steinen ist (meist) alles anders.

Im Binärcode ist 65.535: 1111111111111111 Programmierer könnten mehr über die Rolle dieser Zahl erzählen. Ich kenne mich da nicht so aus; jedenfalls ist es offensichtlich der größte mit 2 Bytes bzw. 16 Bit darstellbare Wert.

Soviel für heute zum Thema Schach.
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-01-10 08:13
Michael Scheidl schrieb:

...werden wir heuer im CSS-Forum überschreiten! Da ohnehin immer soviel von Zahlen die Rede ist, habe ich sogar eine "Zahlenbetrachtung" zur bald erreichten Anzahl der Postings vorgenommen:

0x10000 = 65.536 = 2^16 = 0xFFFF+1

Nach der Weizenkornlegende wäre man nach 16 Feldern bei insgesamt 65.535 = 0xFFFF Körnern (1 + 2 + 4 + 8 usw.).

1.024 * 64 = 65.536 war die RAM-Größe in Bytes(!) die mein erster Homecomputer CPC 664 hatte, also 64 Kilobyte wovon noch dazu 16 als Video-RAM abgezwackt wurden. Doch es lief u.a. Colossus 4.0 und konnte bereits mit Läufer und Springer mattsetzen, und zwar ohne Tablebase, denn dafür war ja kein Platz. Ich glaube, man schrieb das Jahr 1984.

Geht man von einer durchschittlichen Anzahl legaler Mittelspielzüge von ~35 aus, so hätte ein kompletter Baum schon nach (knapp mehr als) drei Halbzügen ungefähr so viele Endstellungen: 35^3,12 = 65.689. Das beinhaltet allerdings sämtliche Zugumstellungen von erstem und dritten Halbzug.

Bedenkzeit für Tiefe X * 2^16 dient derzeit als brauchbare Schätzung für den zusätzlichen Zeitbedarf einer guten Engine, um 16 Halbzüge tiefer zu kommen. Würde ich aber nur bei "endspielfernen" Stellungen anwenden; mit wenigen Steinen ist (meist) alles anders.

Im Binärcode ist 65.535: 1111111111111111 Programmierer könnten mehr über die Rolle dieser Zahl erzählen. Ich kenne mich da nicht so aus; jedenfalls ist es offensichtlich der größte mit 2 Bytes bzw. 16 Bit darstellbare Wert.

Soviel für heute zum Thema Schach.


Faszinierend, womit du dich so beschäftigst!

Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-01-10 10:04

> so hätte ein kompletter Baum schon nach (knapp mehr als) drei Halbzügen ungefähr so viele Endstellungen: 35^3,12 = 65.689.


Wie gut, dass alpha-beta- aber schon in den 60ern in die Schachprogrammierung kam.
Und so konnte Colossus4 mit etwas mühe und ungefähr Turnierzeit auch viele Matt-in-4 finden.

Ich denke auch, dass so rein logisch der C64-Speicher auch ausreichen würde für ein Programm, welches Schach durchanalysiert. Gemeint ist damit: es gibt dir zur Ausgangsstellung entweder eine Hauptvariante für einen schnellsten Sieg aus, oder für einen Remis-Ausgang, oder für eine möglichst lange hinausgezögerte Niederlage.
Der Speicher würde vielleicht reichen. Nur die Prozessorgeschwindigkeit war und ist einfach (viiieeel!!!) zu mau.

Benno
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