Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR2: Sehr schöne SmarThink 150 SSE3 x64 Partie ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-01-08 00:25 Edited 2014-01-08 00:32
Hallo zusammen,

es war mir schon klar, dass SmarThink 150 SSE3 x64 eine absolute Bereicherung ist. Ich kann es beim Zusehen kaum glauben was hier für Stellungsbilder generiert werden. Spüre förmlich beim Zusehen das unterschiedliche "Mächte" aufeinander prallen. Leider wird SmarThink gegen die TOP-21 oft ausgerechnet und verliert daher natürlich mehr Partien aber die Engine wird über 2.700 ELO landen und wäre vor 5 Jahren noch mit dieser Spielstärke unter den TOP-5.

Hoffe Sergei bleibt dran, hat die Zeit ... dann kann er wie es Don mit Doch gemacht hat dieses Programm ganz weit nach oben bringen. Aber auch jetzt schon, das ist Schach vergleichbar zu Junior. Wie auch Junior spielt Smarthink komplett anderes Computerschach und überrascht mit unorthodoxen Stellungsbildern, waghalsigen Zügen. Geht es in die Hose verstehe ich oft beim Zusehen gar nicht warum. Die Züge sehen alles eher aus wie von Menschenhand gespielt. Gerade gegen Houdini gab es atemberaubende Partien. Houdini nimmt im wahrsten Sinne des Wortes SmarThink mit seinen Ideen auseinander.

Könnte SmarThink plaudern würde er beim Spiel die Aussage fallen: Wer ist denn das gegen den ich da spiele?

Mir hat bislang noch kein anderer Spießroutenlauf beim Zusehen so viel Spaß gemacht. OK der von den Junior war auch Klasse oder auch der von der letzten Stockfish Version. Stelle mir die Frage warum macht mir das Zusehen von Junior, Stockfish und jetzt auch SmarThink Partien so viele Spaß ... vielleicht auch weil weniger Endspielschleifen drin sind, der Zügedurchschnitt deutlich geringer ist, auf dem Brett immer was los ist. SmarThink ist ein Fall für Miss Marple. Da muss ich wohl abgegeben an sie ... muss ein Experte ran der das im Detail untersucht.

Hier ein Beispiel wie bissig die Engine im Angriff dahinter bleibt. Das kann auch gut gehen, wenn es in die Hose geht wird Smarthink nur denken, warum eigentlich ... ich habe doch alles richtig gemacht

Viele Grüße
Frank

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-01-09 00:39 Edited 2014-01-09 00:46
Hatte heute einen Hänger ein paar Stunden beim laufenden Turnier.
Doch vielleicht nicht so gut nur einen Rechner einzusetzen. Muss mal überlegen, aber ich will auch nicht so viel für Strom ausgeben.

Junior mal wieder ...
Die Engine hängt öfters und dann bleibt was im Speicher und Mist ...
Lasse dann immer alle Partien ab den Zeitpunkt wiederholen.

Bei Smarthink wird deutlicher das die Schwäche das Mittelspiel ist wenn die Taktik nicht greift. Das Endspiel ist ganz OK in Anbetracht der Zugtiefe die erreicht wird. Vielleicht nicht gegen die TOP3 aber gegen alle anderen wird die Stärke im taktischen Bereich gegen jede andere Engine ausgenutzt. Am Ende von Tag, dann super schöne Partien die sich hieraus ergeben. Also, nach wie vor ... Smarthink ist eine echte Bereicherung auch für Analysen und insbesondere für eine Ratingliste weil anders als die anderen. Daher auch die Ergebnisse ein wenig konfus und durcheinander beim Spießroutenlauf. Mal schauen wie das dann am Ende ausschaut.

Viele Grüße
Frank

Übrigens Smarthink hat schon so viele Kurzpartien nach nur 200 Partien produziert wie Equinox oder Bouquet, Rybka etc. nach 1.000.
Denke hinsichtlich Kurzpartien wird es ein Platz unter den TOP-5 trotz wahrscheinlich letzter Platz in der Liste.
Also enorme Stärke und mithin ... wichtig für Analysen!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR2: Sehr schöne SmarThink 150 SSE3 x64 Partie ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill