Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Hero 2.5 erschienen: Nun auch auf Deutsch!
- - By Michael Scheidl Date 2014-01-06 22:12 Upvotes 1
Version 2.5 der kostenlosen Donationware Chess Hero ist nun, mit neuer deutscher Übersetzung, verfügbar:

http://www.innokuo.altervista.org/chesshero.html

Die Forensuche kann zu Beschreibungen dieses genialen Trainingstools führen, die ich früher hier gepostet habe.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-07 18:16 Upvotes 1
Parent - - By Challanger Date 2014-01-09 23:53
Chess Hero hat mich sehr überzeugt. Ein paar Sachen fehlen mir aber noch.

1.) Ein Abbrechen Button mit speichern des momentanen Scores und ein Beenden Button mit löschen des Scores.
2.) Im Analysemodus sollte man Zugweise vor und zurückblättern können. Ein Einfügen von Analysen in die Partienotation würde das Programm weiter aufwerten.
3.) Partieanalysen sollten per Msgbox Rückfrage oder Optionseinstellung auch Trainierbar sein.
4.) Über ein Mousebutton Menü könnte man noch die wichtigsten Funktionen schneller erreichen.
5.) Eine frei konfigurierbare Toolbar andockbar oder links neben dem Schachbrett würde das Programm noch abrunden.

Ansonsten absolut empfehlenswert - daher vielen Dank dem Entwickler (Team) !!!
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-19 17:45
6.) Aufdecken der Partie, aus der die Stellung stammt, nachdem die Lösung erreicht wurde, um diese Partie in ihrem Fortgang kennenlernen zu können.

Gruß, Frank
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-01-19 22:19
Unter "Einstellungen", dann noch mal "Einstellungen", dann unter "Allgemein" lassen sich noch ein paar Justierungen vornehmen: Hinter "Zeige das Spiel immer" ein Häkchen setzen. Zumindest wird dann künftig, also nach der Lösung, der weitere Partieverlauf immer angezeigt (wenn auch nicht die vorherigen Züge).

Gruß
Silvio
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2014-02-02 16:55
Weiß du evtl. was die unterschiedlichen Farben und Anzahl der eingekreisten Figuren zu bedeuten haben?

Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-02 17:13
Grün ist ein richtiger Zugvorschlag, rot ein falscher, und blau ist was in der Partie geschah.
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2014-02-02 18:46
Michael, ok vielen Dank. Das hilft. Erklären kann ich mir aber noch nicht das u.a. Beispiel.
Mein Vorschlag (c6) ist also besser als der vom Programm (h6) berechnete, der auch mit dem in der Partie gespielten übereinstimmt.
Verstanden hätte ich das, wenn das Programm mit meinem Zug (c6) Übereinstimmung gezeigt hätte. Denkfehler?

Parent - - By Silvio Zschako Date 2014-02-02 21:45
Was soll daran nicht zu verstehen sein? Zumal der Bonus für den "besseren" Zug doch angezeigt wird.

PS: Unter Einstellungen/Einstellungen/Allgemein läßt sich übrigens auch die Partie in ihrem Fortgang im Zugfenster anzeigen, wenn man hinter "Zeige das Spiel immer" ein Häkchen setzt.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-02-03 07:45
Zitat:
Zumal der Bonus für den "besseren" Zug doch angezeigt wird.

Hier als negativer Abzug sozusagen. "Besser als der Maschinenzug" ist aber eine Ausnahmesituation, die zuerst wirklich etwas verwundern kann, denn wieso hält die Engine plötzlich einen anderen Zug für besser? Erklärung: Beim Überprüfen des Zugvorschlages setzt die Engine danach an, also quasi einen Halbzug weiter als in der Teststellung, sodaß die Bewertung durchaus (etwas) besser ausfallen kann als bei dem von der Engine zuvor gewählten Zug.

Das Computericon ist immer neben dem Enginezug.

Übrings, Vorsicht wenn man Stockfish in Chess Hero benutzt: Die Bewertungen von SF. sind ja im Allgemeinen etwa doppelt so groß als ansonsten typisch ist. Das erschwert es dem Übenden innerhalb einer bestimmten Bewertungsschwelle zu bleiben, im Vergleich zu anderen Engines.

Ich habe mir die jeweiligen Freeware-Versionen von Rybka, Houdini und Critter konfiguriert.
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-02-03 17:24
Ja, die Überprüfung des Spielerzuges einen Halbzug weiter, als in der Teststellung, ergibt mitunter die kleinen Bewertungsdifferenzen.

Bislang nutze ich noch Stockfish in Chess Hero, ohne größere Verzerrungen. Die Bewertungen sind zwar im Allgemeinen weit größer, im Vergleich zu den anderen Engines, die Toleranzgrenze von 0.25 Bauerneinheiten zu den Alternativzügen, scheint Stockfish aber recht gut zu realisieren/akzeptieren. Stocki macht seine Sache unter Chess Hero also recht ordentlich, werde aber auch noch mal mit Houdini, Rybka und Komodo ein bißchen testen.

Viele Grüße
S. Zschako
Parent - - By Silvio Zschako Date 2014-01-08 18:42
Danke für den Tipp! In Vorbereitung auf das nächste Punktspiel, trainiere ich nun schon mit Chess Hero. Schön auch, daß man nun nicht gleich hinter jeder Stellung einen Gewinn aufspüren muß, sondern auch ganz normale Züge finden muß. Das macht das Training realitätsnah!

S. Zschako
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-08 19:41
Zitat:
(...) sondern auch ganz normale Züge finden muß. Das macht das Training realitätsnah!

Genau! Das ist exakt der Punkt wo andere, ähnliche Konzepte falsch liegen. Denn wenn man von vornherein weiß daß etwas "abnormales" zum Ziel führt, wie auf der typischen Kombinationsseite von Schachmagazinen, denkt man nicht normal. Daher auch kein normaler Trainingseffekt bei solchem Zeugs. Chess Hero hingegen zeigt wie es richtig geht. Umso mehr wenn man gute Partiendatenbanken und gute Engines(*) einsetzt.

*) Für diesen Zweck sind max. 10 Sekunden auf jedem halbwegs zeitgemäßen PC genug! (Ich benutze 5 Sek. auf 4 i5-Threads.)
Parent - - By Silvio Zschako Date 2014-01-19 16:16
Es hat geklappt, Herr Scheidl! Nach 11-tägigem Training (etwa eine 3/4 Stunde täglich) mit Chess Hero, habe ich zum heutigen Punktspiel die Ernte (nach 20 Zügen) eingefahren:

Weiß:        Kg1, Dg4, Ta1, Td1, Lc3, Sf3, a4, b2, d5, e3, f2, g2, h2
Schwarz:   Kg8, Dc7, Ta8, Tf8, Ld6, Sd7, a7, b7, c5, f7, g7, h7

Es folgte 18...Se5?  19.Sxe5 Lxe5 20. d6   1 : 0

Zugegeben, mein heutiger Gegner war nicht der stärkste, aber eine 20-zügige Kurzpartie schafft man auch gg. vermeintlich schwächere Gegner nicht alle Tage.

Fazit: Ich bin überzeugt, daß das Training mit Chess Hero wirklich sehr effektiv seinen Anteil daran hatte! Auch hatte ich lange nicht mehr so viel Spaß beim trainieren und es wird auch nicht langweilig, zumal: Inzwischen habe ich auch noch einige andere pgn-Datenbanken eingebunden, so daß auch für Abwechslung gesorgt ist. 

Danke!
S. Zschako
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-19 17:10
Das freut mich sehr!

Der Programmierer Innokuo hat damit wirklich einen wertvollen Beitrag geleistet. Hoffentlich spricht es sich noch mehr herum, und er erhält Donations. Ich hab halt mit eifriger "PR" versucht beizutragen.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-19 17:32
Ich finde keinen Donation-Button auf der Webseite.

Gruß, Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-19 19:38
Du hast recht, ich muß das falsch in Erinnerung gehabt haben. Oder es wurde zwischenzeitlich geändert.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-19 17:18
Eine pgn wäre toll zum Nachspielen. Ich hätte es mir angeschaut, aber so?!

Gruß, Frank
Parent - - By Silvio Zschako Date 2014-01-19 21:55
Also bislang reicht mein techn. Verständnis dafür leider noch nicht. Einen Schneemann malen traue ich mir evtl. noch zu. Aber ein Schachbrett mit Figuren hier herzaubern zum Nachspielen, ist z.Z. für mich noch höhere Magie. 

Gruß
Silvio
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-01-20 23:16 Edited 2014-01-20 23:19
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
  1 : 0

Erwähnte Partie zum Nachspielen.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-02-02 21:36
Was kann das Programm, was die anderen Programme nicht können?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-02-03 10:23
Das erschließt sich, wenn man es ausprobiert und die diversen Optionen ein wenig studiert. Kurz gesagt, für diese Trainigsidee wird zwar das Rad nicht neu erfunden, aber mit durchdachter Logik detailreich und ansprechend dargeboten. Meines Erachtens hat der Programmierer das Konzept mit großem Sachverstand umgesetzt.

Ein wichtiger Faktor ist, neben der Auswahl guter Engines, der Gebrauch guter PGN-Partiendatenbanken damit. Eine gute Quelle ist u.a. http://www.hoflink.com/~npollock/chess.html
- - By ? Date 2014-01-08 00:45
Gibt es irgendwo eine Option, die Engine-Bewertung nur aus weißer Sicht anzeigen zu lassen. Das hin- und her macht mich irre...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-08 01:30
Ich fürchte nein... das ist noch ein kleines Manko (für Computerschachler). Man gewöhnt sich aber schnell daran denke ich. Plus/Minus sagt halt dort: Wie geht es mir?
Parent - - By ? Date 2014-01-09 01:01
Ich hab mal ein feature request per E-Mail abgesetzt. Vielleicht ist es ja in der nächsten Version drin. Sollte ja nun wirklich kein Ding sein, den Schalter einzubauen...
Parent - - By ? Date 2014-01-09 20:23
Kein Thema, in der nächsten Version ist ne entspr. Option drin (hab gerade Post bekommen) Da kann man nur hoffen, daß die neue Version nicht wieder so lange auf sich warten läßt...
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-09 20:52
Danke! Das ging ja schnell.

Habe gerade bemerkt: Eine dementsprechende Option ist zwar jetzt bereits drin, aber nur für Xboard- bzw. WinBoard-Engines anwählbar. Siehe in den einzelnen Enginekonfigurationen. (Ich habe das nicht ausprobiert.)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Hero 2.5 erschienen: Nun auch auf Deutsch!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill