Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Habe etwas neues über den Revelation II gefunden.
- - By Tom Paul Date 2013-12-23 12:11
Vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür.
http://www.schachcomputer.info/forum/f2/revelation-ii-owner-s-lounge-4648.html
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-23 15:29
Hat schon ein GM gegen den Rev II gespielt und gewonnen oder wenigstens Remis gespielt?
Wie siehts mit Kramnik aus?
Hat irgend ein starker Spieler also kein FM, IM, GM schon ein Remis geschafft?
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-23 20:18
Kann man den Revelation II irgendwo ausprobieren bevor man sich zum Kauf entschließt?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-12-23 20:41
Bei Schach Niggemann gibt es doch einen neuen Schachcomputer für ca. 2.800 EUR.
800 MHz mit Hiarcs oder Shredder wenn ich das richtig im Kopf habe.
Habe die Seite nur überflogen.

Hiarcs mit 800Mhz sollte ca. 2.625 erreichen.
Da werden die GMs schon mit zu Kämpfen haben.

In der Kiste müsste Stockfish sein.
Dann hätten wir das Weltmeisterschaftslevel in einem Schachcomputer mit nur 800Mhz.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-24 21:01 Edited 2013-12-24 22:12
Und wird es Stockfish geben?
Wie sehen die Zukunftspläne aus?
Und ist es eigentlich möglich die Engines das Eröffnungsbuch und die TBs die auf dem PC sind benutzen zu lassen?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-12-26 21:19
Hi Tom,

also ich kann diese Frage nicht beantworten.
Hattest mir auch letztens eine Statistik Frage gestellt auf die ich keine Antwort geben kann, erinnerst Du dich noch.
Werte ja schon alles mögliche aus aber wie ich das auswerten sollte, ist aufwendig.

Beschäftige mich am WE mal damit.
Im Moment läuft bei mir auch ein spannender Spießroutenlauf.

Engine X startet mit 2.925 nach 100 Partien und hat eigentlich 2.980.
Das habe ich so krass noch nie erlebt. Jetzt nach 645 (geht ständig nach oben) liegt die Engine bei 2.970.
Bin gespannt ob sich das bis 1.000 Partien noch reguliert aber ich denke eher nicht.

Gruß
Frank
Parent - By Tom Paul Date 2013-12-28 17:11
Das würde auch ohne Stockfish gehen, wenn wir eine Runde Zahl hätten-> 1000MHz.
Oder mit 5 Steinern. Oder es wäre sogar beides von Nöten.

Für mich wäre es am wichtigsten mein IDeA Buch auf das Gerät übertragen zu können und die Engine nach der Bewertung!!! spielen zu lassen.

Oder wenigstens darauf zugreifen zu können, wenn man unterwegs ist oder Uhrlaub macht und der PC nicht dabei ist.
Oder einen USB Stick/Kabel anschließen.
Parent - - By Mythbuster Date 2013-12-27 10:28 Edited 2013-12-27 10:31
Die stärkste 'native' Engine ist Hiarcs 14.1. Hiarcs erreicht im Full Speed vermutlich um die 2.700 Elo Punkte, ist also noch im Bereich, über den Spieler wie MC und Co lachen ...

Interessant ist der Revelation II dennoch auch für Selbstspieler ab ca. 2.100 Elo. Man kann Hiarcs deutlich schwächen, indem man die Geschwindigkeit des Rev II auf 1% einstellt und die Hashtables auf 4 MB begrenzt. Dann liegt das Programm bei ca. 2.200 'Human Elo' ... zumindest habe ich ihm in der 30 Sekunden Stufe gelegentlich ein Remis abtrotzen können.

In dieser Einstellung erinnert Hiarcs sehr stark an einen 'modernen Mephisto Glasgow': Sehr selektiv, viel Wissen ... auch von der Geschwindigkeit: Pro Sekunde berechnet Hiarcs hier nur ca. 400 Knoten! Trotzdem kommt er in den selektiven Spitzen zum Teil über 30 Halbzüge tief.

Der Unterschied zu den 'Elo Stufen' vieler Computer: Hiarcs (oder andere Engines) rechnen stets mit ihrem vollen Wissen, machen also keine absichtlichen Fehler oder werden künstlich verdummt. Somit ist das Spiel sehr natürlich, aus einem Guss.

Für Selbstspieler bietet der Rev II Programme von ca. 1.750 Elo (Mephisto Glasgow in Originalgeschwindigkeit im Emulationspaket) bis ca. 2.700 Elo (Hiarcs 14.1 full Speed) ... und sehr unterschiedliche Stile ...

Mehr kann man ja in meiner oben verlinkten Review lesen.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-27 21:36
Wie lange bekommt man eigentlich Garantie, falls z.B. die Hardware oder die Tasten kaputt gehen?
Parent - - By Mythbuster Date 2013-12-27 21:56
Wenn Du bei Ruud kaufst? In den NL gelten zwei Jahre Garantie ... wobei: Ich habe noch nie erlebt, daß es in Bezug auf Service Probleme bei Produkten von Ruud Martin gab, im Gegenteil ... sein Service auch für alte Geräte ist extrem kulant und vorbildlich ... dm Preis angemessen halt ...
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-27 22:20
Und bei anderen?

http://www.chesscomputer.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=120&Itemid=43&lang=en
About warranty :  If the hardware fails within 6 months I will replace it with new hardware at only the courier costs.  See also Conditions and Terms. Conditions and Terms are in Dutch, on request i can provide answers to your questions regarding these Conditions and Terms.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-27 23:09
Wird es eigentlich weitere Emulationen geben, es gab doch sehr viele Brettcomputer?
Parent - - By Mythbuster Date 2013-12-27 23:34
Davon ist auszugehen ... Ruud arbeitet daran. 
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-28 19:06 Edited 2013-12-28 19:11
Also kann man erwarten, dass dies der letzte Brettschachcomputer wird, da es bereits Resurrection I und II und Revelation I und II gibt?
Oder ist da etwa ein Revolution für 2015 geplant?
Warum wurde kein 64 bit Prozessor genommen? Erzeugen diese zu viel Hitze? Man könnte diese auch heruntertakten.

Übrigens der DEEP BLUE wäre auf diesem Computer ein echtes Highlight.
Parent - By Mythbuster Date 2013-12-28 19:26
Soweit es mir bekannt ist, soll der Revelation II die finale Entwicklung von Ruud sein ... aber wer weiß schon, ob Ruud nicht in fünf oder sechs Jahren den Adenauer macht ... 

Was 64 Bit betrifft, muss man sich hinterfragen, inwieweit der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Der Rev II ist für Selbstspieler entworfen ... und schon jetzt liegt die minimale Elo bei den Native Engines bei ca. 2.100 Elo und endet bei ca. 2.700 Elo ...

Die Emulationen erreichen jetzt exakt den Bereich, den der schnellste Schachcomputer der "goldenen Zeit" erreicht hat: Die Lang Emulationen laufen maximal mit der Geschwindigkeit einer Mephisto Turniermaschine 68.030 mit 66 MHz ... es wäre sinnlos, die Emulationen schneller zu machen ... zumindest hat die Gemeinde der Sammler alter Geräte (und die war das Hauptklientel des Revelation) kein Interesse an größerer Geschwindigkeit als diese Originale erreicht haben ...

Zudem hätte bei 64 Bit alles neu entwickelt werden müssen, inkl. der Emulationsumgebung ...

Ich denke, wer mehr Elo will, kann entweder den Rev II via BT mit dem PC verbinden ... oder ist mit einem Notebook in Kombination mit einem DGT Brett besser bedient ...

Gruß,
Sascha
Parent - By Tom Paul Date 2013-12-28 22:03
http://www.chesscomputer.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=140%3Arevelation-ii-chess-board-on-the-toy-fair-nurnberg&catid=1%3Alatest&Itemid=68&lang=en
The system will be ready for the future, as memory (by adding flash memory) and processing/ram power (by exchanging the current Marvell PXA module) are both built in possibilities. So the chess playing customers can buy with confidence, ensuring the Revelation II can be upgraded in firmware and cpu/memory hardware.

Hört sich gut an, hoffe nur das man für ein Hardware Upgrade nicht CPU 500€, Arbeitsspeicher 500€ usw. bezahlen muss, während sich zur selben Zeit jemand das gleiche Gerät mit den neuen Upgrades zum jetzigen vollen Preis kauft. Sonst wäre es so als ob ich 1000€ mehr bezahlt hätte nur damit ich das Gerät z.B. 1 Jahr, 1 Monat, 1 Tag früher habe.

Wäre es da nicht besser gewesen von einem Händy/Tablet die CPU usw. passend in den Revelation II zu integrieren, dass wäre doch viel billiger oder?
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-28 10:14
Tom Paul schrieb:

Und bei anderen?

<a class='ura' href='http://www.chesscomputer.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=120&Itemid=43&lang=en'>http://www.chesscomputer.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=120&Itemid=43&lang=en</a>
About warranty :  If the hardware fails within 6 months I will replace it with new hardware at only the courier costs.  See also Conditions and Terms. Conditions and Terms are in Dutch, on request i can provide answers to your questions regarding these Conditions and Terms.


http://www.chesscomputer.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=90%3Aguarantee-and-quality&catid=1%3Alatest&Itemid=68&lang=en
The processor unit is an industry based module which is operating for five years without any problems so this will pose no problems.
Heißt das der Prozessor ist nach 5 Jahren kaputt?
Bei 1 Stunde am Tag oder im Non-Stop Betrieb?
Parent - - By Mythbuster Date 2013-12-28 11:32
Nein! Das bedeutet, daß jemand, dessen Muttersprache nicht englisch ist, versucht zu erklären, daß die CPU sehr zuverlässig ist ...
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-28 17:23
Wie viele ELO erreicht die schwächste!!!Engine ohne irgendwelche Einschränkungen.
FM, IM, GM Niveau?
Parent - - By Mythbuster Date 2013-12-28 19:09
Das schwächste Programm ist die Emulation des legendären Mephisto Glasgow. Hier eine ausführliche Beschreibung: http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Mephisto_III-S_Glasgow

Im Spiel gegen den Menschen erreicht der Glasgow in der Originalgeschwindigkeit ca. 1.650 Elo ... im "Full Speed Modus" ca. 2.000 bis 2.050 Elo. Auf jeden Fall ein sehr schönes Programm.

Gruß,
Sascha
Parent - By Tom Paul Date 2013-12-29 11:48
Ist es eigentlich möglich kleine Magnete im inneren des Brettes anzubringen / unter den Figuren, damit das Brett die Figuren von alleine bewegt?
Oder mit einem Roboterarm?
Das würde viel mehr einen (lebendigen) Gegner simulieren und mir persönlich auch mehr Spaß machen.

http://m.youtube.com/watch?v=hahLPYk2514&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DhahLPYk2514

https://www.eecs.tu-berlin.de/menue/forschung/forschung_aktuell/2012/gedankenschach/
Parent - - By Mythbuster Date 2013-12-28 11:44
Da mein Beitrag nicht mehr editierbar war, hier der Nachtrag: Länger gibt es diesen Typ CPU noch nicht und bis jetzt hatte Ruud keinerlei Ausfälle. Das war der eigentliche Kern der Aussage.

Manchmal denke ich, manche Leute wollen unbedingt etwas schlecht reden bzw. schreiben ... 
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-28 13:25
Jetzt habe ich die Kernaussage auch verstanden, das sind doch sehr gute Infos.
Ich kann leider kein perfektes Englisch.

Wenn du weitere Neuheiten weißt, immer her damit.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-28 16:58
Warum ist dort eigentlich Rybka 2.2 und nicht Rybka 4.1a ???
Wurde schon beim Stockfish Team nachgefragt, ob man Stockfish DD in das Gerät integrieren darf?
Könnte die Engine dort gut gebrauchen, da ich viel PC Hardware stifte.
Wie sieht es mit Junior, Chess Tiger und Zap!Chess aus?
Fritz 14, da andere Engine und 100 ELO stärker, wäre auch interessant.

Benutzen die Engines immer ihre eigenen Bücher?
Parent - - By Mythbuster Date 2013-12-28 19:16
Offenbar hat nicht jeder Autor Interesse daran, sein Programm an den Revelation anzupassen (CPU, Interface, Display), denn dafür bedarf es durchaus einige Arbeit ... und die Auflage des Revelation ist so klein, daß sich die Arbeit aus der Sicht der Autoren offenbar nicht lohnt. Mir ist aber bekannt, daß Ruud zu diversen Autoren Kontakt aufgenommen hat und versucht, für die Zukunft weitere "Native Engines" anzubieten.

Wobei klar sein sollte, daß der Rev II nicht dafür ausgelegt ist, wöchentliche Updates von diversen Engines zu haben ... wer gegen Stockfish und Co spielen will, kann ja bereits jetzt über BT eine Verbindung zum PC herstellen und mit der mitgelieferten Software gegen nahezu jede Engine via PC spielen ... mit voller PC Geschwindigkeit.

Gruß,
Sascha
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-29 08:39
Unterstützt denn jeder moderne PC BT?
Warum kein Wifi?
Für BT muss man doch in der Nähe sein und bei Wifi nicht oder?

Wie viele ELO erreicht die stärkst Brettcomputerengine (und wie heißt diese) !!! auf dem Revelation II im Vergleich zum Original?
Parent - By Mythbuster Date 2013-12-29 16:33
Stellvertretend für alle Deine neuen Postings nur eine Antwort: Ich denke nicht, daß Du die Zielgruppe des Revelation bist. Und ehrlich gesagt habe ich Zweifel, ob Deine Fragen ernst gemeint sind oder einfach nur dazu dienen sollen, ein außergewöhnliches Projekt madig zu machen ... aus diesem Grund verabschiede ich mich aus diesem Thread ... alle Informationen findet man in dem von Dir ja verlinkten Thread im Nachbarforum. Dort sind auch weitere Besitzer dieses Gerätes ... denen ist es auch egal, welche Elo welches Programm hat, warum BT statt WiFi (was rein sachliche Gründe hat, die jedem, der ein wenig nachdenkt, selbst in den Sinn kommen könnten und ein BT USB Stick kostet keine 20,- Euro) ... denen es egal ist, ob die CPU 32 oder 64 Bit hat und so weiter ... wie gesagt: Ich denke, Du bist mit einem PC / Notebook und einem DGT Brett besser bedient ...
Parent - By Tom Paul Date 2013-12-29 09:54
Was hat es mit dem neuen RED OLED Display auf sich?
Wurde da nur die Farbe geändert, oder ist das Display größer???
Gibt es dazu Bilder?
Ein Multicolor Display wäre gut, dann könnte sich jeder selbst die Farbe aussuchen, auf die er gerade Lust hat.
http://www.chesscomputer.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=155%3Anew-oled-display-for-mephisto-modules&catid=1%3Alatest&Itemid=68&lang=en
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Habe etwas neues über den Revelation II gefunden.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill