Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC beschleunigen
- - By Michael Scheidl Date 2013-12-10 12:19
Ich habe eine Umfrage gestartet, damit die TCEC-Saisonen ein wenig beschleunigt werden können: Die Teilnehmer von Stufe 3 der vorigen Saison sollten für Stufe 2 der nächsten Saison vorqualifiziert sein:

http://www.tcec-chess.net/viewtopic.php?f=13&t=274

Das würde Stufe 1 verkürzen, und zu einem Qualifikationsturnier machen. Es ist doch uninteressant hunderte Stunden zu verschwenden, nur um Houdini, Komodo, Stockfish & Co zuzusehen wie sie schwache verkloppen...
Parent - By Chess Player Date 2013-12-10 13:20
Du hast aber auch Ideen... 

Der DFB hat gerade beschlossen in der Fussballbundeslige die Meisterschale für 10 Jahre an
den FCB zu verkaufen. Die Schale können sie behalten und sich die Meisterfeiern ersparen...
Eine Win-Win Situation... Der FCB erspart sich die Fahrtkosten und er DFB kassiert eine fette Prämie...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-10 13:47 Edited 2013-12-10 15:23
Ich finde schon auch sehr schön, dass dieses Turnier so üüberhaupt keine Hast ausstrahlte.
In der Auseinandersetzung mit den Superstarken und den 'Superschwachen' haben hier die Mittelguten ihre Position (mit aller Unschärfe und Zufälligkeit) definiert und damit das Weiterkommen ausgespielt. Fand ich gut!
Die Entwickler konnten das Spiel ihrer Engines unter diesen sehr besonderen Rahmenbedingungen beurteilen und während des Turniers nachbessern. Fand ich auch gut!
Und: "Jeder hat zu Beginn dieselben Chancen. Er muss nur einfach sehr gut spielen..." Mich würde ein Bonus aus dem Vorjahr stören. "Die Schach-Aristokratie bekommt Sonderregeln!" Passt nicht ganz, ich weiß, aber irgendwie fallen mir dann doch solche Formulierungen ein.
Außerdem: Wenn alle Engines vielleicht etliche ELO nachgelegt haben, dann sollen die vormals Guten bitte zeigen, dass sie auch nicht geschlafen haben.

BTW:
Ich fänd gut, wenn dieses Turnier nicht häufiger als einmal pro Jahr stattfindet!! Sonst würde es wohl an Gewicht und Aufmerksamkeit verlieren.
Und wenn das System vorher für Schach-Aufgaben bereit stehen sollte, dann würde ich gern ("Ceterum censeo...") ein ähnlich aufgebautes Event sehen, aber mit jeweils ca. 1/4 der Denkzeit und dafür 4 mal so vielen Partien.

Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-12-12 06:54
Benno Hartwig schrieb:

Ich finde schon auch sehr schön, dass dieses Turnier so üüberhaupt keine Hast ausstrahlte.
In der Auseinandersetzung mit den Superstarken und den 'Superschwachen' haben hier die Mittelguten ihre Position (mit aller Unschärfe und Zufälligkeit) definiert und damit das Weiterkommen ausgespielt. Fand ich gut!
Die Entwickler konnten das Spiel ihrer Engines unter diesen sehr besonderen Rahmenbedingungen beurteilen und während des Turniers nachbessern. Fand ich auch gut!
Und: "Jeder hat zu Beginn dieselben Chancen. Er muss nur einfach sehr gut spielen..." Mich würde ein Bonus aus dem Vorjahr stören. "Die Schach-Aristokratie bekommt Sonderregeln!" Passt nicht ganz, ich weiß, aber irgendwie fallen mir dann doch solche Formulierungen ein.
Außerdem: Wenn alle Engines vielleicht etliche ELO nachgelegt haben, dann sollen die vormals Guten bitte zeigen, dass sie auch nicht geschlafen haben.

BTW:
Ich fänd gut, wenn dieses Turnier nicht häufiger als einmal pro Jahr stattfindet!! Sonst würde es wohl an Gewicht und Aufmerksamkeit verlieren.
Und wenn das System vorher für Schach-Aufgaben bereit stehen sollte, dann würde ich gern ("Ceterum censeo...") ein ähnlich aufgebautes Event sehen, aber mit jeweils ca. 1/4 der Denkzeit und dafür 4 mal so vielen Partien.

Benno


Ganz meine Meinung, Benno. Bis auf eine winzige Kleinigkeit: Zwischen 2 TCEC-Turnieren könnte Martin T. seine tolle Hardware allerdings auch sehr nutzbringend dem Stockfish-Testframework zur Verfügung stellen...

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-10 15:12
Michael Scheidl schrieb:

Ich habe eine Umfrage gestartet, damit die TCEC-Saisonen ein wenig beschleunigt werden können: Die Teilnehmer von Stufe 3 der vorigen Saison sollten für Stufe 2 der nächsten Saison vorqualifiziert sein:

<a class='ura' href='http://www.tcec-chess.net/viewtopic.php?f=13&t=274'>http://www.tcec-chess.net/viewtopic.php?f=13&t=274</a>

Das würde Stufe 1 verkürzen, und zu einem Qualifikationsturnier machen. Es ist doch uninteressant hunderte Stunden zu verschwenden, nur um Houdini, Komodo, Stockfish & Co zuzusehen wie sie schwache verkloppen...


Das heißt anders ausgedrückt du stimmst für 90+15, nur das 90+15 eine viel bessere Idee ist als dein Vorschlag.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-12-10 15:30 Edited 2013-12-10 16:45

> nur das 90+15 eine viel bessere Idee ist als dein Vorschlag.


Mit solch einer Wertung kann ich mich allenfalls anfreunden, wenn ich bedenke, dass diese Zeit auf 16 Kernen schon so ungefähr 120+30 auf 8 Kernen entspricht. 8 Kerne sind ja immer noch sehr gut, aber diese 120 wäre mir schon besonders wichtig. OK.
Das für mich ganz Besondere dieses Turniers war, dass es den Stempel "echte Turnierzeit!!" auf die Stirn gestempelt vor sich her trug!
Und den echte-Turnierzeit-Gedanken würde ich mir dann nur mit dieser kleinen Denkkrücke aufrecht erhalten können.

Haben wir es eigentlich so eilig?

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-12-10 18:24
Für 90+15 hab ich sowieso gestimmt.
Parent - By Rudolf Rohs Date 2013-12-10 17:34
Hallo Michael,

deine Idee mit der Vorqualifikation klingt grundsätzlich gut, bedeutet aber auch das dann ungeprüfte Versionen einfach ins Turnier geworfen werden, da ich davon ausgehe, daß fast alle Teilnehmer
bis zum nächsten Jahr Updates rausgebracht haben. Diese Updates können kurzfristig erstellt natürlich auch das Programm durch einen Bug verschlechtern.

Trotzdem wäre ich auch dafür.

Gruß

Rudolf
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC beschleunigen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill