Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Keine Eröffnungsbücher bei Fritz14-Engine Matches möglich?
- - By Joe Boden Date 2013-12-09 17:42
Normalerweise spiele ich mit der Fritz11-GUI, weil diese stabil läuft und einfach zu bedienen ist. Jetzt habe ich mir mal Fritz 14 etwas genauer anschauen können und festgestellt, dass man zwar Teststellungen bei Engine-Engine-Turnieren einbinden kann aber keine Eröffnungsbücher mit dem ctg.format.

Habe ich da was übersehen oder geht das wirklich nicht mehr? Zudem müssen Engine-Engine-Turniere jeweils umständlich mit einem Namen versehen werden, mit Fritz11 ging das einfach so.
Parent - - By Roland Riener Date 2013-12-09 21:19
Vor einem Jahr hatte ich mit der Fritz13 GUI dasselbe Problem. Es folgte ein EMail-Wechsel mit Hr. Schreiner, aber ohne Erfolg. Schließlich nahm ich an, ich hätte bei der Installation einen Fehler gemacht. Habe dann einfach ersatzweise Engine-Turniere mit 2 Teilnehmern gespielt, wenn ich Matches mit EB wollte.

Habe es gerade wieder versucht, jetzt klappt's. Muß in einer der folgenden Patches bereinigt worden sein.

Roland
Parent - - By Joe Boden Date 2013-12-09 22:27
Danke für Dein Feedback Roland.

Meinst Du mit Patch, dass jetzt das Enginematch mit Eröffnungsbuch geht in Deiner FritzGUI, nachdem man Dir ein Patch zugesandt hat?

Ich finde, dass man eine Funktion rausnimmt, die mal sehr usefull war, ist schon äusserst seltsam und eher ein Rückschritt. Fritz11 konte das noch. Kurios auch:  Es gab mal ein Fritz-Feature, da konnte man eine beliebige Stellung auf dem Fritzbrett einfach mal testweise von 2 Engines gegeneinander ausspielen lassen, was sehr sinn voll ist, wenn man Varianten und Abspiele testet. Das hat man auch ersatzlos rausgenommen, und so sind die FritzGUIs im Laufe der Jahre immer mehr verschlimmbessert worden.
Parent - By Roland Riener Date 2013-12-09 23:46
Hallo Joe,

Ich meine, daß in den Versionen bis aktuell 31 dies repariert worden ist. Keine Ahnung wann, habe es ja nicht mehr weiter verfolgt.

Bei Interesse kann ich dir den damaligen Mailwechsel auszugsweise per PN zusenden.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2013-12-09 22:26
Beim Engine-Engine-Match "definiert" man ja im Einstellungsdialog Weiß und Schwarz, bei der jeweiligen Engine den Reiter "Erweitert" klicken und das ctg-Buch Deiner Wahl zuordnen, nach Lust und Laune auch das Live-Buch; die Auswahl wird auch im Einstellungsdialog angezeigt, die "Farbzuweisung" ist natürlich nur für die erste Partie, ab dann läuft (wenn gewünscht) der Farbwechsel. Beim Enginematch kann man auch die Zeit und Increment nach gusto einstellen.

Da ist beim Engine-Engine ausnahmsweise mal die Aquarium-GUI nicht nur vielseitiger sondern auch stringenter in der Benutzerführung....
(Shredder, LittleBlitzer einmal aussen vorgelassen)

Freundliche Grüße,
max
Parent - - By Joe Boden Date 2013-12-09 22:43
Hi Maximilian,

Du meinst Engine-Engine-Turnier und nicht Engine-Match, nicht wahr? Das sind völlig verschiedene Fuktionen..siehe auch Threadtitel.
Parent - By Maximilian Friedrich Date 2013-12-10 23:16
Nö, meine schon Engine Match, aber wie ich weiter unten sehe, hast Du es ja jetzt auch selber in den Griff gekriegt. Ich muss Dir aber Recht geben, dass die Benutzerführung in diesem Fall mäßig, wenn nicht gar in die Irre führend ist.
Freundliche Grüße,
max
Parent - - By Werner Schüle Date 2013-12-09 22:27
Joe Boden schrieb:

Normalerweise spiele ich mit der Fritz11-GUI, weil diese stabil läuft und einfach zu bedienen ist. Jetzt habe ich mir mal Fritz 14 etwas genauer anschauen können und festgestellt, dass man zwar Teststellungen bei Engine-Engine-Turnieren einbinden kann aber keine Eröffnungsbücher mit dem ctg.format.
Habe ich da was übersehen oder geht das wirklich nicht mehr? Zudem müssen Engine-Engine-Turniere jeweils umständlich mit einem Namen versehen werden, mit Fritz11 ging das einfach so.

Hallo Joe,
vielleicht verstehe ich dein Problem nicht richtig. Ich habe gerade ein Eng - Eng Turnier eingerichtet. Bei den Engine Optionen kann ich ein Buch wählen z.B. Salvo´s 8move.ctg und dann Einstellen, wie das verwendet werden soll.

Viele Grüße
Werner
Parent - - By Joe Boden Date 2013-12-09 22:37
Hi Werner,

es geht um die Funktion die früher z.b. Fritz 11 Engine-Zweikampf hies und in den neueren GUIs Engine-Match, also nicht um richtige Turniere, sondern Zweikämpfe. Sogar die Bezeichnung ist verwirrend.
Parent - - By Werner Schüle Date 2013-12-09 23:12
Hallo Joe,
aber auch bei Engine Matches kann man bei den erweiterten Optionen der Engine ein Buch definieren und ankreuzen, ob es benutzt werden soll.
Viele Grüße
Werner
Parent - By Joe Boden Date 2013-12-09 23:30
Stimmt Werner, es geht. Habe es jetzt gefunden. Aber intuitiv wie bei der 11-Version ist es nicht.
Parent - By Joe Boden Date 2013-12-10 06:22
Werner,

hab mir mal den Spass gemacht und nachgerechnet, wieviele Klicks man braucht, um ein Engine-Match zu konfigurieren und zu starten. Über 20 mal muss man klicken und verschiedene Fenster öffnen bis man alles eingestellt hat. Das ist natürlich wenig intuitiv und deshalb bin ich nicht sofort darauf gestossen, ja habe sogar die spezielle Funktion gar nicht erst gefunden. Bei Fritz 11 braucht das Ganze einige wenige Klicks und zudem ist alles dort schön geordnet in einem kleinen und übersichtlichen Einstellfenster zu sehen. Das sind dann die Probleme die normale User später am PC erleben, wenn schon Leute wie wir damit nicht sofort zurecht kommen (Usability).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Keine Eröffnungsbücher bei Fritz14-Engine Matches möglich?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill