Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fehleranfälligkeit der SF-Version-Spielstärkeinschätzungen
- - By Benno Hartwig Date 2013-12-06 14:13
Wie gut sind die Bewertungen der diversen SF-Versionen in den 'amtlichen SF-Tests eigentlich abgesichert?

Wenn da eine leicht verschlechterte Version in solch einem Test für ihre Verhältnisse überdurchschnittlich ("glücklich") abschneidet, kann sie ja durchaus plötzlich als die beste Version dastehen. Und alle darauf aufbauenden Entwicklungen können selbst erst wieder als Verbesserung erkennbar werden, wenn sie diese Verschlechterung mehr als kompensieren können, oder wenn sie ein mindestens ähnliches Glück haben.
Wie groß ist hier die Gefahr, sich durch eine Fehlbewertung eine ziemliche Blockade einzufangen?

Immerhin gibt es wohl sehr viele derartige einzelne Einschätzungen, so dass auch eine recht kleine Einzelwahrsacheinlichkeit mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später zu dieser Situation führen würde.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-12-06 15:28
Wow, diese Sorgen habe ich zum Glück nicht. Wen interessieren denn +/- 30 Elo??
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-06 15:52 Edited 2013-12-06 17:14
Na, ich möchte (nein, nein, lieber nicht!!) den SF-Entwicklungsprozess sehen, wenn dort eine tatsächlich um 30 ELO verschlechterte Version irrtümlich als beste angesehen wird und diese(!) dann den Master für die gesamte Weiterentwicklung darstellt. 
"Merkwürdig. Irgendwie bekommen wir seit Monaten nun überhaupt keine Verbesserung mehr hin, nicht eine, oocch!"
Benno
Parent - - By Chess Player Date 2013-12-06 16:05
vielleicht ist man dort schon angekommen. mein matt in 14 was ich hier kürzlich zeigte  hat noch keine engine geknackt und das bei exorbitanten suchtiefen!

schnell, sauschnell aber stockdoof...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-06 19:36

> schnell, sauschnell aber stockdoof...


enorm spielstark, aber selektiv (mit der sporadischen Chance auf Dinge, die dann eben glatt übersehen werden).
Wirklich überraschend für dich, ChessPlayer?

Die erreichten Suchtiefen sind nur z.T. der Prozessorgeschwindigkeit zu verdanken.
Ohne diese Selektivität würden wir im Mittelspiel mit jedem Ply mehr immer noch ca. die 5-fache Zeit brauchen. Vielleicht auch mehr als das.
(mal so über meinen Daumen geschätzt)
Wir hätten nicht annähernd diese heutige Tiefe. Aber der dann durchsuchte kleinere Bereich wäre vollständig durchforstet.
Würde dir das besser gefallen? Unter den mehr als 20 Jahre alten Engines könntest du diese Logik vermutlich noch irgendwo finden.

Benno
Parent - By chess player Date 2013-12-06 20:24
hi benno,

vor langer, langer zeit als ich mich mit holzklötzchen beschäftigte und am
turmbau zu babel versuchte stellte ich fest, dass der turm immer wieder
umkippte, wenn ich genügend viele steine übereinander gestapelt hatte.

warum gelang mir der turmbau nicht?

nun, erst als ich das fundament verbreitert hatte gelang mir der turmbau. genau hier
stehen wir in der engine entwicklung. stocki ist zu schmalbrüstig und zu steil gewachsen.
er braucht eine breitere basis. er wäre dann immer noch schnell genug um in hohe suchtiefen
zu gelangen. wenn die entwicklung in richtung geschwindigkeit geht, dann ist das die sackgasse...
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-12-06 16:11
zumal, wenn diese Elos auf Eng-Eng Matches beruhen, habe nun auch Komodo TCEC gekauft, obwohl ich nach wie vor glaube, dass sich das bei nicht mal 2 Monaten zu Komodo 6 nicht lohnt, nun gut, die letzte von Don, das nächste mal mache ich das nicht mehr.
Auch bei Stockfish werde ich jetzt nur mehr die offiziellen Versionen herunterladen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-06 17:11

> ...habe nun auch Komodo TCEC gekauft, obwohl ich nach wie vor glaube, dass sich das bei nicht mal 2 Monaten zu Komodo 6 nicht lohnt


Aber so sehr viel Geld hast du dafür dann ja auch nicht bezahlen müssen, richtig?
Das letzte Quäntchen Leistung will halt immer relativ teuer bezahlt sein.
Der schnellste i7 ist auch kein Schnäppchen, obwohl der praktische Nutzen vermutlich meist (und gerade beim Computerschach) überschaubar ist.
Und eine 'vernünftige' Enginewahl kann eigentlich nur zu Freeware oder älteren kommerziellen Schnäppchen-Angeboten führen, oder?

Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-12-06 18:51
kann man so sehen, ich bin nicht so der Fan, dass ich das so sehen kann, zum Glück 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-06 18:58
Aber schon genug Fan um dir zum freien Stockfish (unter anderem?) sowohl Komodo 6 und Komodo TCEC zu gönnen.
Tummelt sich bei dir ggf. auch noch der eine oder andere Houdini und die eine oder andere Rybka?
Ich könnte das verstehen.
Benno
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-12-06 19:16
aber nicht genug Fan, das in Zukunft zu machen  :->
Ein Rybka, leider nicht, gibt es für Mac nicht, würde ich aber sofort kaufen !
Ein Houdini zum Glück nicht, gibt es für Mac aber auch nicht.
Aber sonst tummelt sich nur Hiarcs, Shredder und Junior auf meinem Mac.
Aber irgendetwas hast Du da komplett missverstanden oder missverstehen wollen, sonst hätte Dein jetziges Posting nun gar keinen Sinn
Andreas
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-12-06 18:58
aber jetzt mal ehrlich, ich habe im Juni Komodo 5.1 gekauft, dann ohne Preisnachlass Komodo 6, soll ich jetzt Luftsprünge machen, dass ich jetzt, nichtmal 2 Monate später einen 40 % Preisnachlass bekomme 
Nenne mir Beispiele, wo das so gehandhabt wurde ?
Macht also in 5,5 Monaten 2 mal voll zahlen und einmal 40 % Preisnachlass, wow, freude
Wie gesagt, nur wegen Don habe ich das mitgemacht, in zukunft sicher nicht.
Dein Vergleich mit dem i7 ist für mich auch nicht nachvollziehbar, sonst würde ich einen Windows Rechner und keinen Mac haben.

Andreas
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-12-06 19:22 Edited 2013-12-06 19:41
Nein, du sollst keinen Luftsprung machen.
Und meine erste Frage hier war auch, ob Käufer von Komodo 6 einen Gratis-Update bekommen.  Hätte ich durchaus auch passend gefunden.
Andererseits war Komodo 6 ohne Titel nach meiner Erinnerung 10 Euro günstiger. Oder täusche ich mich da?
Der Lorbeerkranz soll jetzt auch bezahlt werden. Von Käufern der aktuellen Version, und von Komodo-6-Kunden, die jetzt upgraden wollen.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fehleranfälligkeit der SF-Version-Spielstärkeinschätzungen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill