Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DF14
1 2 Previous Next  
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-07 20:27 Edited 2013-12-07 20:35

> Du willst dich nicht bekehren lassen und übergehst Argumente


Du behauptest, du würdest Argumente bieten, kommst aber abermals nur mit deinem Bauchgefühl. Selbst als ich nochmal um irgendwas Konkretes bat.
Argumente hattest du nicht, bestenfalls ominöse Top-10-Listen und von dir aufgeschnappte Gespräche versuchtest du als deine 'belastbare' Wissensbasis anzubieten.
Und du versuchst diese auffallende Leere erneut mit Unverschämtheiten zu kaschieren.
Du machst das einfach zu deutlich, Sönke. Aber wenigstens dafür danke ich dir.

Benno
Parent - By Sönke März Date 2013-12-08 00:27
Benno Hartwig schrieb:

Du behauptest, du würdest Argumente bieten, kommst aber abermals nur mit deinem Bauchgefühl. Selbst als ich nochmal um irgendwas Konkretes bat.
Argumente hattest du nicht, bestenfalls ominöse Top-10-Listen und von dir aufgeschnappte Gespräche versuchtest du als deine 'belastbare' Wissensbasis anzubieten.
Und du versuchst diese auffallende Leere erneut mit Unverschämtheiten zu kaschieren.
Du machst das einfach zu deutlich, Sönke. Aber wenigstens dafür danke ich dir.

Benno


Meine Infos kommen aus erster Hand und sind kein Bauchgefühl.
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-12-06 14:20
Wer will denn unter den Bedingungen überhaupt noch etwas Raubkopieren!? Find es äußerst bedenktlich, das Chessbase entscheidet mit welcher Oberfläche ich testen darf. Am ende schreiben sie mir noch vor, gegen wen ich spielen darf mit Frtiz 14. Und dafür noch dieser überteurerte Preis für läppische 100 Elo mehr,und einer Reihe von bugs schlägt dem Fass den Boden aus. Aus diesem Grund wollte ich eine stabile Oberfläche und kein Versuchskanninchen sein.

Wenn jeder engine Erzeuger so denken würde wei Chessbase, würde es wohl kein Computerschach in der Form geben.

Aber danke für die vielen Antworten.

Gruß,
Dirk
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-12-06 19:06 Edited 2013-12-06 19:12

> Am ende schreiben sie mir noch vor, gegen wen ich spielen darf mit Frtiz 14.


gerade die Chessbase-GUI bietet dir ja die Einbindbarkeit von mehr Engines an als z.B. Arena! Du hast da eine größere Auswahl!
(OKOK, weil Chessbase das fieserweise so gestaltet hat.)

> Und dafür noch dieser überteurerte Preis für läppische 100 Elo mehr.


Nicht für 100 ELO mehr sondern für ein Gesamtpaket.
Wenn dich persönlich das meiste aus dem Paket nicht interessiert, z.B. weil du sowas schon auf deinem Rechner hast, dann kaufst du eben nicht. Günstigere Teilpakete mit dem, was ggf. gerade dich interessiert, sind halt nicht im Angebot.
Deep Fritz 14 bekommt man inzwischen übrigens für 59,09 Euro.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=fritz%2014
Falls dieser Preis günstiger ist als der von Schachhändlern (Chessbase möchte 69,90 Euro), könnte das auch ein Grund dafür sein, dass dort eventuell tatsächlich weniger Fritzens über den Tresen gehen.

Benno
Parent - By Alexander Wieck Date 2013-12-06 15:14
Michael Scheidl schrieb:

Das eigentlich komische ist ja, daß cb-native 64 Bit-Engines anscheinend eine 64 Bit-Fritzoberfläche erfordern, dies aber bei UCI-Engines nicht der Fall ist. War das nicht seinerzeit bei Zap!Chess genauso? Das muß wohl an der Art der Zusammenarbeit zwischen Engine und Programmoberfläche liegen.

Das UCI-Protokoll das Stefan Meyer-Kahlen und Rudolf Huber vor vielen Jahren entwickelten, ist längst Standard. Ich zweifle daß es irgendwelche Nachteile gegenüber dem cb-nativen Format hat.

Genau. SMK+Huber haben eine Schnittstelle entwickelt, die ihren Namen auch wirklich verdient; sie haben sie dokumentiert und kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
Das hat CB nachweislich über viele Jahre nicht geschafft, im Gegenteil, deren eigene native "Schnittstelle" ist dermaßen schlecht designt, dass sie selbst damit nicht klarkommen und dauernd patchen müssen; die können es halt nicht.
Ebenso gilt das für ihr dilettantisches CBH-Format (das erst von CB-externen Enthusiasten dokumentiert werden musste).
Es müsste sich mal jemand hinsetzen, und CB2UCI basteln, dann wäre der ganze Spuk vorbei. Das wird aber ohne Reverseengineering nicht hinzbekommen sein.
Parent - - By Werner Schüle Date 2013-12-06 18:36
Michael Scheidl schrieb:

Das eigentlich komische ist ja, daß cb-native 64 Bit-Engines anscheinend eine 64 Bit-Fritzoberfläche erfordern, dies aber bei UCI-Engines nicht der Fall ist. War das nicht seinerzeit bei Zap!Chess genauso? Das muß wohl an der Art der Zusammenarbeit zwischen Engine und Programmoberfläche liegen..

Hallo Michael,
das ist genauso bei Zap!Chess der Fall - ich habe diese Oberfläche noch auf einem PC. Soweit ich mich erinnern kann, hängt das damit zusammen, dass die Fritz Engines .dll Dateien sind und daher nur in dieser 64bit GUI laufen. Ich habe auch mal versucht, die Zap!Chess Engines in die neue GUI reinzukopieren. Sie werden so allerdings nicht angezeigt. Ich bin mir auch nicht sicher, in welches Verzeichnis die reingehören, bei Zap!Chess waren die in einem anderen Verzeichnis drin wie hier in der Fritz 14 GUI. Ich muss das nochmal mit einer alten 64bit Crafty Engine versuchen. 
Werner
Parent - By Johann Bargeld Date 2013-12-06 21:00
Ich habe mir Fritz 14 ganz altmodisch beim Tech Nick gekauft, also weder Amazon noch sonst irgendwie Online.
Und die DVD ist bei mir Einwandfrei. Installation usw. Alles Super. Um diese Frage einmal zu beantworten.

Ich bin ziemlich begeistert vom Gesamtpaket. Und den Möglichkeiten, Offline wie Online.

Wobei ich sagen muss das ich Offline noch nicht ganz verstanden habe, wie
und warum ich mir, wenn ich einen Elo-Wert erhalten möchte, in der Datenbank Partien suchen und in eine neue einfügen muss,
in welche ich auch meine Partien gegen Fritz einfüge!? Dann erst diese aus der Hauptdatenbank eingefügten (ca. 2600er Partien) analysieren lasse auf ELO!?
Startliste erstellen!? Und dann meine eigenen gespielten Partien per Elo Wert analysieren lasse. Was bisher nicht funktioniert hat, da ich
wohl einfach etwas falsch mache. Und ich dieses System doch sehr seltsam finde und wohl einfach nicht verstehe bisher.

Online dagegen spiele ich einfach nur und erhalte nach ein paar Wertungspartien einen Wert.

Zum Thema: Lucas Schach

Dieses finde ich persönlich sehr genial und nutze es selbst auch. Dank Joes Blog wo ich es fand.
- - By Hans Nepomuk Date 2013-12-06 20:38
Ich glaube ich habe hier im Forum wohl die allermeisten Nachrichten zum Thema DF14 gelesen, aber gut möglich, dass ich etwas meiner Frage betreffend überlesen habe:
  Gibt es "merkbare" Unterschiede zwischen der GUI von DF14 und Fritz13?

Gruß
HN
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2013-12-07 12:54 Edited 2013-12-07 12:58
Optisch  sind die beiden GUI völlig identisch, auch was den Funktionsumfang betrifft.

Die Deep Fritz 14 GUI x64 kann zusätzlich noch native 64 bit-Engines einbinden, wie hier schon ausführlich beschrieben wurde.

Bemerkenswert ist die Prozessorauslastung:
Im Leerlauf bei aufgerufener GUI beträgt sie jeweils zwischen 0 und 2% (nahezu identisch).
Anders unter "Last": Je nach aufgerufener Funktion beanspruchen - um nicht zu sagen "verbraten" - beide GUIs unnötig Prozessorleistung, allerdings ist die GUI 14x64 genügsamer.

Beispiel: "Partie vorführen" bei jeweils ausgeschalteter Engine: Unter Fritz 13 bis zu 90%(!), unter der Deep Fritz 14 GUIx64 "nur" maximal 50% Prozessorlast auf einem AMD Athlon II X2 2,7 GHz.
Im Einzelfall kann die GUI 14x64 deshalb tatsächlich etwas schneller sein.

Grüße
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-12-07 13:36
Es könnte die Funktion Training/Spy (Spion) sein, die glaube ich per Default eingeschaltet ist und Prozessorressourcen verbraucht. Vermutlich eine Art Mini-Engine innerhalb der GUI.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DF14
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill