Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 3Champs reloaded
- - By Clemens Keck Date 2013-12-01 13:46 Upvotes 1
Hallo zusammen.
Ich spiele seit ein paar Tagen eine Neuauflage des 3 Champs Turnieres.
Diesmal allerdings mit Fritz 14 Buch (5 Züge) ohne Farbentausch (geht nicht im Turniermodus).
Und ich verwende meine neue 24 core maschine dafür, also jede engine bekommt echte 12 cpus zur Verfügung.
Im Vergleich zum 8 core sind die kNs schon deutlich gestiegen. ca. 25%

Round Robin Tournament 90min +15 sec, 50 rounds, 150 games
Ponder = ON
engine = 12 cpu
hashtables = 4 GB
learning = OFF
hyperthreading = OFF
large pages = OFF
tablebases (engine) = OFF
tablebases GUI = ON ( small set 80GB)
opening book = Fritz 14 (5moves), mode "normal", no reversed color games
hardware = Intel E5-2697 v2 @ 3.00 GHz (turboMode)

Engines:

Houdini 4.0 pro, split depth 12  
Stockfish 241113, sleeping threads idle ON, min split depth 7  
Komodo 1142  

LiveGames (evtl. später noch besser dargestellt) : http://www.clemens-keck.de/livegames/

ReplayZone : http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/3champs2013.htm

Einige Niederlagen resultieren aus schwachen Buchvarianten, ich hoffe es gleicht sich wieder aus im Laufe des Turnieres.
Schätze das geht fast bis Ende 2013

Viel Spass allen Intressierten. 

MfG Clemens Keck
Parent - - By Timo Haupt Date 2013-12-02 11:55
Hallo Clemens,

mal wieder Super-Turnier von dir, vielen herzlichen Dank für die Übertragung! Das wird ein enges Match zwischen den 3 Top-Engines - ich mag nicht mal tippen, wer am Ende vorne liegen wird. Auf jeden Fall denke ich, dass der Vorsprung nur hauchdünn sein wird. Jedenfalls eine tolle Unterhaltung, die das TCEC-Feeling weiterleben lässt!

Auch die neue Top-Hardware ist schon beeindruckend! Hast du bei deiner Dual 8-core Maschine einfach nur die CPUs gegen 12-cores ausgetauscht oder ist das ein ganz neuer Rechner?

Gruß
Timo
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-12-02 12:05
Hallo Timo

im Turnier kann selbstverständlich noch jede Menge passieren.
Auch ich wage keine Prognose...evtl. Houdini 4.0 sieht sehr stark aus bisher.
Der Rechner ist neu. Seit woodcrest Generation ist bei mir die Sammlerleidenschaft ausgebrochen
Der Rechner an sich ist schlicht und ergreifend unglaublich gut. DAs Beste was ich jemals hatte.
Stromverbrauch, Lautheit und Leistung... da stimmt einfach alles perfekt.
Der 16 core ist schon leise gewesen, aber dieser ist noch leiser und die CPUs sind stets unter 60C° bei Luftkühlung.
Und die Rechenleistung ist enorm, vielleicht nochmal +30% zum 16 core.

beste Grüße

Clemens
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-02 12:51
Kannst du etwas genauere Angaben über den Rechner machen?
Z.B. welche xeons, ram, kosten ?
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-12-02 22:21
Servus,

das ist ja mal ne geile Maschine. Erstaunlich das du die allein nur mit Luftkühlung betreiben kannst. Aber heizen brauchst dann in der Wohnung sicher nicht mehr  .

Schönes Turnier - toller Modus. Ich denke mal wenn 0s stehen gab es eine Pondertreffer!? Ich denke diese Treffer (Häufigkeit) könnten auch mit entscheidend sein, beobachte ich bei mir zumindest.

Gruß,
Dirk
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-12-09 05:51
Dirk Triebel schrieb:

Servus,

das ist ja mal ne geile Maschine. Erstaunlich das du die allein nur mit Luftkühlung betreiben kannst.


Ich bin schon ganz gelb vor Neid! So was schönes kann ich mir nicht leisten...

Stefan
Parent - By Jörg Oster Date 2013-12-09 11:49
Du meine Güte, Intel lässt sich diese Server-CPUs ja fast in Gold aufwiegen. Das ist schon fast unverschämt ...
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-12-07 11:49
Moin moin

diese Wochenende stelle ich das Buch auf Najdorf Varianten ein.
Ab Runde 23 gehts los.

MfG Clemens Keck

Clemens Keck schrieb:

Hallo zusammen.
Ich spiele seit ein paar Tagen eine Neuauflage des 3 Champs Turnieres.
Diesmal allerdings mit Fritz 14 Buch (5 Züge) ohne Farbentausch (geht nicht im Turniermodus).
Und ich verwende meine neue 24 core maschine dafür, also jede engine bekommt echte 12 cpus zur Verfügung.
Im Vergleich zum 8 core sind die kNs schon deutlich gestiegen. ca. 25%

Round Robin Tournament 90min +15 sec, 50 rounds, 150 games
Ponder = ON
engine = 12 cpu
hashtables = 4 GB
learning = OFF
hyperthreading = OFF
large pages = OFF
tablebases (engine) = OFF
tablebases GUI = ON ( small set 80GB)
opening book = Fritz 14 (5moves), mode "normal", no reversed color games
hardware = Intel E5-2697 v2 @ 3.00 GHz (turboMode)

Engines:

Houdini 4.0 pro, split depth 12  
Stockfish 241113, sleeping threads idle ON, min split depth 7  
Komodo 1142  

LiveGames (evtl. später noch besser dargestellt) : <a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/livegames/'>http://www.clemens-keck.de/livegames/</a>

ReplayZone : <a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/3champs2013.htm'>http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/3champs2013.htm</a>

Einige Niederlagen resultieren aus schwachen Buchvarianten, ich hoffe es gleicht sich wieder aus im Laufe des Turnieres.
Schätze das geht fast bis Ende 2013

Viel Spass allen Intressierten. 

MfG Clemens Keck
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-12-07 18:19
Zitat:

Moin moin

diese Wochenende stelle ich das Buch auf Najdorf Varianten ein.
Ab Runde 23 gehts los.

MfG Clemens Keck



Krasse Endspielniederlage:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Klaus S. Date 2013-12-07 19:11
Hi Clemens,

lange ausgeglichenes Spiel - bis zum 76.Zug, dann 9 Züge später Game Over.

Wirklich krass!
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-12-08 10:59
Danke Clemens für das schöne Turnier.

Hier der Zwischenstand nach 48 Partien, der TCEC Super-Finale Distanz:

1   Stockfish 241113 64 SSE4.2           25.5 / 48   
2   Komodo 1142.00 64-bit x12-2          25.0 / 48   
3   Houdini 4 Pro x64 x12                21.5 / 48
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-12-08 16:56
danke Clemens für dieses tolle Turnier, bis jetzt sieht man, dass das TCEC Finale nicht so ganz zufällig war (Zwischenstand Houdini hat auf Stockfish 4 und auf Komodo 3.5 Punkte Rückstand).
Natürlich kann sich das aber noch ändern, gehe aber eher nicht davon aus.

Andreas
Parent - By Guest Date 2013-12-09 11:07
Houdini 4.0 pro, split depth 12-   ist vermutlich nicht gut.
Rechnet ab und an am besten Zug vorbei
Parent - - By Ralf Müller Date 2013-12-12 12:28
Hallo Clemens,

auch von mir ein danke für das schöne Turnier. Die ursprüngliche Dauer von 50 Runden/150 Partien wurde ja übertroffen - wie lange möchtest du es denn nun laufen lassen?
Parent - By Tom Paul Date 2013-12-12 12:47
Danke schön.

Vielleicht bis 100 Partien jeder gegen jeden, 68 sind es bereits.
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-12-12 20:38
Ralf Müller schrieb:

Hallo Clemens,

auch von mir ein danke für das schöne Turnier. Die ursprüngliche Dauer von 50 Runden/150 Partien wurde ja übertroffen - wie lange möchtest du es denn nun laufen lassen?

Hallo Ralf

nach wie vor werden 50 runden gespielt. Deiner Kalkulation kann ich nicht folgen.
50 Runden bedeutet doch das jeder gegen jeden 50 Partien spielt.
Also 150 Partien sind es somit insgesamt, und jede engine hat am Ende 100 Partien gesamt gespielt, und 50 je Gegner. Im Moment läuft Runde 35...

MfG Clemens keck
Parent - By Ralf Müller Date 2013-12-13 10:15
Alles klar, du hast natürlich recht!
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2013-12-13 10:22
Zuallerst großes Dankeschön für das Turnier.
Es scheint sich die Aussage von Don Daley noch im nTcec Chat wieder einmal für mich zu bewahrheiten.
Auf sehr starker Hardware mit vielen Kernen ist Houdini nicht DIE Nummer eins.
Er vermutete ja, dass die Parallelisierung in Houdini und aller sogenannten Ippos  im Gegensatz zu Stockfish (am besten) und Komodo wohl nicht so gut funktioniert.
Besten Dank
Thomas Schönegger
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-13 12:50
Man muss die Engines eben immer auf kurze, lange und evtl. mittlere Bedenkzeiten testen.

Diejenigen, die immer sagen es seinen zu wenige Partien mit langen Bedenkzeiten gespielt worden, sollten sich mal alle Turniere mit langen Bedenkzeiten zusammen zählen.
Da gibt es auch 10000 Partien insgesamt genauso wie in der LS und Stockfish und Komodo sind vor Houdini.
Parent - By Thomas Schoenegger Date 2013-12-13 19:51
Die Hyperbullet/Blitz Spiele auf einem core in Ranglisten haben sicher Ihre Berechtigung. Große Anzahl an Spielen, schnelles Feststellen des Fortschrittes der Nachfolgerversion usf. Zum Glück gibt es Menschen die solche Ranglisten zur Verfügung stellen. Jedoch zeigen dieses und ähnliche Turniere, dass durch andere Turnierbedingungen eben die Ergebnisse auch ein wenig ernüchternd sind. Ob tausende solcher Spiele Houdini vorne haben würde lass ich mal dahin gestellt.
Thomas
Parent - - By Jörg Oster Date 2013-12-14 11:40
Thomas Schoenegger schrieb:

Zuallerst großes Dankeschön für das Turnier.
Es scheint sich die Aussage von Don Daley noch im nTcec Chat wieder einmal für mich zu bewahrheiten.
Auf sehr starker Hardware mit vielen Kernen ist Houdini nicht DIE Nummer eins.
Er vermutete ja, dass die Parallelisierung in Houdini und aller sogenannten Ippos  im Gegensatz zu Stockfish (am besten) und Komodo wohl nicht so gut funktioniert.
Besten Dank
Thomas Schönegger

Das kann man auch anders sehen. 
Keine Frage, die Parallelisierung in Stockfish ist gut.
Aber: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass gerade bei Verbesserungen in der Suche 'vergessen' wurde, die Auswirkungen im SMP-Modus zu berücksichtigen. Nicht alles, was auf single-core gut funktioniert, muss auch zwangsläufig für multi-core gut sein. Davon kann sich jeder selbst ein Bild. Einfach mal ein paar Stellungen mit 1, 4 und 6 oder 8 Cores analysieren. Man erkennt schnell, dass die CPU-Auslastung mit mehr Kernen immer etwas weniger wird. Mit 8 Kernen erreicht SF so gut wie nie 100% Auslastung. Das liegt m. E. am heftigen Pruning in der Suche. Hier wird CPU-Kapazität einfach verschenkt.
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-12-14 12:17
Zitat:

Das kann man auch anders sehen. 
Keine Frage, die Parallelisierung in Stockfish ist gut.
Aber: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass gerade bei Verbesserungen in der Suche 'vergessen' wurde, die Auswirkungen im SMP-Modus zu berücksichtigen. Nicht alles, was auf single-core gut funktioniert, muss auch zwangsläufig für multi-core gut sein. Davon kann sich jeder selbst ein Bild. Einfach mal ein paar Stellungen mit 1, 4 und 6 oder 8 Cores analysieren. Man erkennt schnell, dass die CPU-Auslastung mit mehr Kernen immer etwas weniger wird. Mit 8 Kernen erreicht SF so gut wie nie 100% Auslastung. Das liegt m. E. am heftigen Pruning in der Suche. Hier wird CPU-Kapazität einfach verschenkt.


Hallo Jörg

Das hängt vom engine setting " idle sleep threads " ab. Wenn man diese Einstellung deaktiviert ist die CPU Auslastung nahezu immer bei 100%.
Ich spiele viel online mit engines, und da ist mir bei Stockfish aufgefallen, dass die engine mit aktiviertem "idle sleep threads" deutlich besser spielt. Obwohl die CPU Auslastung dann nur bei ca. 86% ist im Mittelwert.
Vielleicht bedeutet eine nicht ganz 100% Cpu Auslastung im Falle der SF engine nicht zwangläufig die Verschwendung von Recourcen bzw. die Verschwendung von Schachperformance.

Schönes WochenEnde

Clemens Keck
Parent - By Jörg Oster Date 2013-12-14 15:37
Clemens Keck schrieb:

Zitat:

Das kann man auch anders sehen. 
Keine Frage, die Parallelisierung in Stockfish ist gut.
Aber: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass gerade bei Verbesserungen in der Suche 'vergessen' wurde, die Auswirkungen im SMP-Modus zu berücksichtigen. Nicht alles, was auf single-core gut funktioniert, muss auch zwangsläufig für multi-core gut sein. Davon kann sich jeder selbst ein Bild. Einfach mal ein paar Stellungen mit 1, 4 und 6 oder 8 Cores analysieren. Man erkennt schnell, dass die CPU-Auslastung mit mehr Kernen immer etwas weniger wird. Mit 8 Kernen erreicht SF so gut wie nie 100% Auslastung. Das liegt m. E. am heftigen Pruning in der Suche. Hier wird CPU-Kapazität einfach verschenkt.


Hallo Jörg

Das hängt vom engine setting " idle sleep threads " ab. Wenn man diese Einstellung deaktiviert ist die CPU Auslastung nahezu immer bei 100%.
Ich spiele viel online mit engines, und da ist mir bei Stockfish aufgefallen, dass die engine mit aktiviertem "idle sleep threads" deutlich besser spielt. Obwohl die CPU Auslastung dann nur bei ca. 86% ist im Mittelwert.
Vielleicht bedeutet eine nicht ganz 100% Cpu Auslastung im Falle der SF engine nicht zwangläufig die Verschwendung von Recourcen bzw. die Verschwendung von Schachperformance.

Schönes WochenEnde

Clemens Keck

Hallo Clemens,

hier http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=48612&highlight=idle+threads kannst du nachlesen, was diese UCI-Option bewirkt.
Interessanterweise sollte es eigentlich genau umgekehrt sein. Wenn man Threads, die mal gerade nichts zu tun haben, 'schlafen' schickt, nur um sie dann wieder 'aufzuwecken', wenn es wieder was zu tun gibt, kostet CPU-Zeit.

Dir auch ein schönes WE!
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-12-16 13:54
Hallo Clemens,

schon beeindruckend, wie stark Stockfish unter diesen Bedingungen spielt, habe gerade wieder nachgeschaut, jetzt nach 91 Partien 10,5 Punkte vor Houdini 4 !!

Andreas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-12-16 14:09
Wahrlich. Auch wenn die Eröffnungsbedingungen "eine gewisse Dosis Praxischaos" injizieren wie ich gerne sage, und begrüße, ist dieses Zwischenresultat ein Alarmzeichen für Houdini 4. Bei kürzeren Bedenkzeiten scheint H4 verläßlich Rang Eins zu behaupten wie diverse Ranglisten zeigen... Aber ich denke, was "maximale" Bedingungen betrifft wird nTCEC/Saison 3 aufschlußreich sein. Ich freu mich schon.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-12-16 17:05
ich finde das Turnier von Clemens, zumindest was die Spielstärke bei diesen Bedingung betrifft, schon mindestens ebenbürtig, man braucht nicht auf das TCEC 3 zu warten.
Mir scheint der Schluss, dass unter diesen Bedingungen Stockfish und Komodo an Houdini vorbeigezogen sind, zulässig. (mit dem TCEC und dem 3 Champs Turnier, auch andere Turniere mit längeren Bedenkzeiten unterstreichen dies)

Andreas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-12-17 00:51
Zitat:
ich finde das Turnier von Clemens, zumindest was die Spielstärke bei diesen Bedingung betrifft, schon mindestens ebenbürtig

Sicher, ein Hauptunterschied ist jedoch die größere Palette von Gegnern bei TCEC (in den Vorstufen). Mal sehen ob und wie sich das bemerkbar macht.
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-12-17 11:06
das letzte TCEC ist ja gerade mal erst vorbei, da spielte doch auch schon Houdini 4 mit und wurde in Stage 4 von Stockfish, ähnlich wie jetzt bei Clemens, ziemlich eindeutig geschlagen.
Beim nächsten TCEC spielen vielleicht andere Versionen mit, da werden die Karten vielleicht neu gemischt.
Im Moment scheint es, dass bei annähernd Turnierbedingungen Stockfish und Komodo vor Houdini liegen.

Andreas
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-16 14:31 Edited 2013-12-16 14:38
Man darf auch ruhig erwähnen, dass Stockfish 6,5 Punkte mehr als Komodo hat!!!

Und gerade deshalb halte ich für das dritte nTCEC Finale 100 Partien von Nöten.

Stockfish 9 Siege vs Komodo 6 Siege.
Stockfish 14 Siege vs Houdini 6 Siege.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-17 20:35
Was mir noch aufgefallen ist:

Nach 98 Partien
Stockfish 55 Punkte
Komodo 49 Punkte
Houdini 43 Punkte

Der Abstand ist IMMER gleich.
Wenn Stockfish 55 Punkte hat und Komodo 49, dann hat Houdini zwangsläufig 6 Punkte weniger also 43.
Wenn Stockfish z.B. 45 Punkte hat und Komodo 40, dann hat Houdini zwangsläufig 35.
Warum ist das so?
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-12-17 22:57
Wie kommst Du darauf, das es immer so ist?
Siehe z.B. den Tabellenstand nach 48 Partien!
Parent - By Tom Paul Date 2013-12-18 09:24
Ist wohl nur ein extremer Zufall gewesen, dass ich immer in dem Moment auf den Zwischenstand geschaut habe, als die Abstände gleich waren.

Nach 100 Partien
55,5
50,5
44,0
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-12-19 07:40
Sorry für das verspätete posting, aber ich habe viel zu tun im Job diese Tage.
Das 3Champs Turnier ist vobei :-9
Gratulations an die Stockfish engine zum klaren Sieg des Turnieres.
Code:
Games        :    150 (finished)

White Wins   :     37 (24.7 %)
Black Wins   :     16 (10.7 %)
Draws        :     97 (64.7 %)
Unfinished   :      0

White Perf.  : 57.0 %
Black Perf.  : 43.0 %

ECO A =     24 Games (16.0 %)
ECO B =     48 Games (32.0 %)
ECO C =     20 Games (13.3 %)
ECO D =     36 Games (24.0 %)
ECO E =     22 Games (14.7 %)


Danke an alle für Ihr Ineressse am Turnier.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Christian Goralski Date 2013-12-19 09:44
Guten Tag,

vielen Dank für die Ausrichtung dieses tollen Turniers!

Leider erhalte ich nur Runde 1.1-15.2 (insgesamt 44 Partien), wenn ich unter folgenden Link die download Option wähle:

http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/3champs2013.htm

Kannst Du dies bitte ändern?

Vielen Dank!

MfG Christian Goralski
Parent - By Clemens Keck Date 2013-12-19 10:43
Hallo Christian

also bei mir wird die vollständige PGN heruntergeladen.
Muss ja auch, da die nachspielbaren Partien aus dieser PGN generiert werden.

Frohes Fest

Clemens
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-12-19 10:52
Super Turnier !
Vielen Dank

Andreas
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-19 11:44
Könnte jemand hier die 13 verlorenen Partien von Stockfish zum anschauen einfügen?
Würde mich sehr interessieren, wo Fehler gemacht wurden.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-12-19 12:35
einfach selber runterladen
In den "replayzone"-link gibt es alle als pgn.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-19 15:17
Dann sag mir doch mal wie ich mir die auf mein Handy herunterladen soll?
Parent - By Guest Date 2013-12-19 15:53
genüsslich
Parent - By Thomas Müller Date 2013-12-19 16:06
scid oder ein anderen pgn viewer für "handy" bzw ein smartphone ?!
Deine frage beinhaltete die info nicht
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-12-19 19:42
Danke! - Sieht aus, als ob zumindest unter solchen Top-Bedingungen das Monument von Houdini am Zerbröseln ist!

Umso erstaunlicher, daß H4 bei Blitz- und mittleren Zeiten dennoch unangreifbar scheint.

Doch eigentlich wiederholt sich nur die Geschichte mit unterschiedlichen Namen: Rybka, Shredder und frühere "Übermächtige"...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 3Champs reloaded

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill