Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC/S2: Aufsteiger von Stufe 2 nach 3 fix
- - By Michael Scheidl Date 2013-10-17 15:21 Edited 2013-10-17 15:23
Es fehlen noch ein paar Partien, aber die Top-10 von Stufe 2 sind bereits fix. Junior (dzt. 8,5/17) ist zwar punktgleich mit Jonny, und als dritte könnten noch Shredder oder Spike auf 8,5 Punkte kommen, aber dann entschiede die Sonneborn-Berger-Wertung zu Gunsten der beliebten Traditionsengine, selbst wenn sie die letzte Partie verlöre. Ebenfalls drin: Hiarcs.

Nr Engine            Pts     SB K S H B G H R C N J J S S E S O T T E

1 Komodo 1092      13.0 106.25   1 = 1 0 1 0 1 1 = 1 1 = = 1 1   1 1
2 Stockfish 160913 12.5  98.75 0   1 1 1 = = = 1 0 = 1 1 =   1 1 1 1
3 Hiarcs 14        11.5  84.00 = 0   0 1   = = 0 1 1 = 1 1 1 1 = 1 1
4 Bouquet 1.8a     11.5  82.25 0 0 1   0 0 1 = = 1 = = = 1 1 1 1 1 1
5 Gull 2.2         11.0  91.75 1 0 0 1   = = = 1 1 1 = = = = 1 =   1
6 Houdini 3        11.0  85.00 0 =   1 =   = = 1 1 0 1 = = 1 1 = = 1
7 Rybka 4.1        11.0  83.25 1 = = 0 = =     = = = = 1 = = 1 1 1 1
8 Critter 1.6a     11.0  80.50 0 = = = = =     = = 1 = 1 = 1 = 1 1 1
9 Naum 4.5          9.0  65.75 0 0 1 = 0 0 = =     1 = = = = 1 1 1 =
10 Junior 13.3       8.5  64.25 = 1 0 0 0 0 = =     0 1 1 = 1 = = = 1
----------------------------------------------------------------------
11 Jonny 6           8.5  61.00 0 = 0 = 0 1 = 0 0 1   = 0 = = = 1 1 1
12 Shredder 12       7.5  55.25 0 0 = = = 0 = = = 0 =     = = = 1 = 1
13 Spike 1.4         7.5  55.00 = 0 0 = = = 0 0 = 0 1     = 1 = 0 1 1
14 Equinox 2b        7.0  61.50 = = 0 0 = = = = = = = = =   0 0 1 =  
15 Spark 1           6.0  41.50 0   0 0 = 0 = 0 = 0 = = 0 1   1 = = =
16 Onno 1.27         5.5  36.25 0 0 0 0 0 0 0 = 0 = = = = 1 0   1 = =
17 Tornado 5         4.5  34.75   0 = 0 = = 0 0 0 = 0 0 1 0 = 0   = =
18 Toga II 140913    3.5  25.00 0 0 0 0   = 0 0 0 = 0 = 0 = = = =   0
19 Exchess 7.15b     3.0  16.00 0 0 0 0 0 0 0 0 = 0 0 0 0   = = = 1  


Stufe 3 wird ein doppelrundiges Turnier mit Seitenwechsel in den jeweiligen Eröffnungsvorgaben. Die Top-6 steigen auf.
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-10-17 18:03
schön dass es Juior doch noch geschafft hat, es sah ja zwischendurch gar nicht so gut aus, obweil Zweifel daran hatte ich eigentlich nicht 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-17 19:02
Die Tabelle zeigt 4 Engines (Gull, Houdini, Rybka und Critter) mit 11,0 Punkten, bei je noch einer Partie. Auf den Plätzen 5 bis 8!
Da fällt die Porgnose schwer, wer dann zu den ersten 6 zählen wird, die auch die nächste Runde überstehen werden. Naja, dass Houdini bislang unter Wert auftrat, denke ich schon. Der wird dabei sein.
Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-17 21:26
schade, dass sehr interessante Entwicklungen wie Jonny und Spike eigentlich keine reelle Chance hatten unter die Top Ten zu kommen, dafür waren zuviele Derivate dabei, Junior hat es wohl nur geschafft, weil Equinox Probleme hatte.
Ganz so gut gefällt mir das TCEC nicht mehr, kommt aber darauf an, wie es weitergeht.
Hiarcs hat überraschend gut mitgehalten, vielleicht gelingt es dieser Engine ja, wie beim vorigem TCEC Critter auszuschalten, schätze aber eher, dass Hiarcs eher nicht unter die Top 6 kommen wird.
Ich schätze Komodo, Stockfish, Houdini und Rybka werden es schaffen; dann noch Critter, Bouquet oder Gull, die sind einfach schon der Sourcen wegen zu stark für zB Hiarcs oder Junior
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2013-10-18 07:01
Also Spike und vor allem Jonny haben doch ein Superturnier hingelegt und gezeigt, daß sie genau wie Hiarcs von mehr Prozessorleistung
und mehr Zeit profitieren. Bei noch mehr Prozessoren und Zeit wären die vielleicht sogar unter den letzten 10 gewesen.

Ab jetzt ändern sich die Bedingungen, da die schwächeren Engines rausfallen. Jetzt nimmt die Bedeutung einer guten Defensive zu, da
gewinnen schwieriger und damit seltener wird. Da 6 Engines weiterkommen wird der weiterkommen, der nicht möglichst nicht verliert.

Auch kommt es darauf an, welcher Programmierer vielleicht noch mit einem Update ein paar Schwächen seiner Engine ausgebügelt kriegt.

Gruß

Rudolf

PS: Ich finde übrigens das Turnier recht gut gelungen. Auch wenn es vielleicht zuviele Derivate gibt. Wer soll sich den anmassen zu entscheiden
     wer Startverbot erhält?
     Es kommt ja auch nicht darauf an, wer den jetzt genau 15 oder 13 wird, sondern wer unter den gegebenen Umständen gewinnt. Und an der
     Spitze dürfte die Reihenfolge schon stimmen. Die bisherigen Ergebnisse lassen schon erkennen, dass die Reihenfolge nicht zwingend mit den
     listenbetreibern übereinstimmen wird. Muß sie aber auch nicht, da das Turnier unter anderen Bedingungen stattfindet.
     
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-18 08:51
[quote="Rudolf Rohs"]Die bisherigen Ergebnisse lassen schon erkennen, dass die Reihenfolge nicht zwingend mit den
     listenbetreibern übereinstimmen wird. Muß sie aber auch nicht, da das Turnier unter anderen Bedingungen stattfindet.[/quote]Wichtiger als die 'anderen Bedingungen' sind hier meiner Meinung nach die dann doch immer noch so wenigen TCEC-Partien, dass der Zufall eine ganz gehörige Streuung dazugeben kann.
Es ist eben ein Sportliches Event. Der Sieger hat dann ein großes Turnier gewonnen. Respekt und Glückwunsch. Er hat aber nicht bewiesen, dass er der Stärkste ist.
Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-18 09:24
Trotz den relativ wenigen TCEC-Partien sieht man doch, dass sich die "stärksten" Engines, auch nach der Rangliste durchgesetzt haben, mit der Ausnahme Equinox, die aber wohl Probleme hatte.
Junior kam sicher, trotz durchwachsenem Spiel, verdient weiter, irgendwie hat sich das ausgeglichen, ein unnötiger Verlust und einige unnötige Remispartien, dafür dann die schönen Siege gegen Gull und Stockfish.
Sportliches Event  , Schach kann man irgendwie noch als Sport durchgehen lassen, aber Computerschach ?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-18 11:32
[quote="Andreas Aicher"]Trotz den relativ wenigen TCEC-Partien sieht man doch, dass sich die "stärksten" Engines, auch nach der Rangliste durchgesetzt haben...[/quote]Wenn du damit meinst, dass die objektiv wohl stärksten 6 Engines unter diesen 10 dabei sind, dann magst du recht haben. Auf die Reihenfolge gebe ich bislang nicht viel. Und ob da ggf. der eigentlich 8.stärkste nun auf Platz 12 landete, ist wohl auch offen.

Statt 'sportliches Event' hätte ich ggf. besser 'ein Wettkampf' sagen sollen. Aber ich sehe die Engines bei TCEC im Moment auch gern als 'Sportler'.
"Los, Stocki, streng dich an!"

Benno
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-10-18 11:46
Hat irgendwie noch Ähnlichkeiten mit einem 100 Meterlauf und der Tour de France 
aber das ist irgendwie der Gang der Dinge.
Aber Spass beiseite, ich hätte statt dem ein oder anderem Derivat ganz gerne Jonny, Spike oder auch Shredder dabeigehabt, aber so wie die Top Ten nun mal eben sind, ist das auch ok, Hauptsache Junior hats geschafft 
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-18 09:43
Zitat:
(...) wie Hiarcs von mehr Prozessorleistung und mehr Zeit profitieren.

So sieht es aus: Gerade ist Hiarcs (Weiß) drauf und dran, gegen Houdini zu remisieren. Es kann zwar sein daß noch stundenlang herumgeschoben wird, aber das Remis scheint mir höchstwahrscheinlich.


Nach 42.bxc5
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-18 10:35
natürlich finde ich das TCEC auch für sehr gelungen, vielleicht das gelungendste Turnier dieser Art!
Trotzdem waren für meinem Geschmack heuer zuviele Derivate am Start, aber das nur am Rande bemerkt!
Ich habe eben auch positiv bemerkt, dass nicht nur Hiarcs und Junior, sondern auch Jonny und Spike ein Superturnier hingelegt haben, Jonny hat sogar gegen Houdini gewonnen!
Deshalb ja auch meine Einwände gegen die relativ vielen Derivate, die Eigenleistung ist einfach eine ganz andere und wirklich verdient weiterzukommen haben sie es m. Meinung nach nicht.
Dein Argument bezüglich Startverbot kann und will ich nicht nachvollziehen,es spielen ja zum Glück sehr viele Derivate nicht mit, die eigentlich gleichstark oder gar stärker spielen, als die Mitwirkenden, es wurde also sehr wohl eine Auswahl getroffen (nach Deiner Argumentation müssten ja alle mitspielen dürfen). Für eine Rangliste, zumal einer Bulletrangliste mit beschränkter Hardware ist dieses Argument durchaus richtig, für ein Turnier, das eine inoffizielle WM sein will nicht.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-10-18 11:06
Soweit ich mitbekommen habe, ist die Idee einen Repräsentanen der Ippos in das Teilnehmerfeld zu nehmen. In Saison 1 war das Vitruvius, nun Bouquet. Bei einigen anderen ist das ja keineswegs so klar. Diesmal ging es allerdings von Anfang an auch um eine MP-Kapazität von mindestens 8 Threads, sonst wäre z.B. Naum als "verstorbene" Engine sicherlich nicht dabei.

Was ich an TCEC ändern würde ist: 1. Ponder on, je 8 Cores, und 2. weniger Stufen. Quali-Swiss, 2 Zwischenstufen und Finale sollten reichen. Aber das ist mehr Geschmacksache und keine fundamentale Kritik.
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-10-18 11:14
Bei einigen anderen ist das ja keineswegs so klar.

eigentlich schon
Parent - - By Simon Gros Date 2013-10-17 19:13
"Stufe 3 wird ein doppelrundiges Turnier mit Seitenwechsel in den jeweiligen Eröffnungsvorgaben. Die Top-6 steigen auf."

Dies wird das Event ein wenig retten und die Verhältnisse wieder herstellen!
Simon Gros
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-17 22:54
[quote="Simon Gros"]Dies wird das Event ein wenig retten und die Verhältnisse wieder herstellen![/quote]Man mag ja nicht über jeden Teilnehmer und jede Eröffnung glücklich sein.
Dass das Event deshalb erst mal 'gerettet' werden müsste, vermag ich aber sicherlich nicht zu erkennen!
OK, wenn es aber zu einem Finale Gull-Bouquet kommen würde, würde ich ggf. auch erst mal irritiert gucken.
Benno
Parent - - By Timo Haupt Date 2013-10-18 09:03
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Simon Gros"]Dies wird das Event ein wenig retten und die Verhältnisse wieder herstellen![/quote]Man mag ja nicht über jeden Teilnehmer und jede Eröffnung glücklich sein.
Dass das Event deshalb erst mal 'gerettet' werden müsste, vermag ich aber sicherlich nicht zu erkennen!
OK, wenn es aber zu einem Finale Gull-Bouquet kommen würde, würde ich ggf. auch erst mal irritiert gucken.
Benno
[/quote]

Da bin ich ganz deiner Meinung, Benno: Das TCEC ist ein großartiges Event!

Martin, if you read this: I think you often heard that before, but let me repeat it again: Thank you very much for this great computer chess event! In my opinion it's the most interesting tournament in 2013! Everything is in top condition: Many participants, excellent hardware, long time controls, different stages, many games to play and last but not least a superb presentation on the website!

Best regards
Timo
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-18 09:55
Hat schon jemand eine neue Umfrage erstellt, wer die 6 sein werden die weiter kommen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-10-18 12:28
Der Start von Stufe 3 ist für Samstag mittags angekündigt. Wir erleben eines der insgesamt und objektiv stärksten Schachturniere aller Zeiten!

(Einzelne eventuelle Aussetzer wegen "immanenter" Probleme ausgenommen )
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-10-19 06:22 Edited 2013-10-19 06:25
[quote="Michael Scheidl"]
Der Start von Stufe 3 ist für Samstag mittags angekündigt. Wir erleben eines der insgesamt und objektiv stärksten Schachturniere aller Zeiten!

(Einzelne eventuelle Aussetzer wegen "immanenter" Probleme ausgenommen )
[/quote]

Interessant die Meldung auf facebook, bzgl. der Updates der Engines, die Stufe 3 erreicht haben:

"I know a lot of people have been waiting, so here are the engines that will be updated for Stage 3:

Houdini 3 -> Houdini 9601
Stockfish 160913 -> Stockfish 151013
Naum 4.5 -> Naum 4.6
Gull 2.2 -> Gull 2.3
Bouquet 1.8a -> Bouquet 1.8b
Komodo 1092 -> Komodo 1119"

Es wird nun also doch eine Houdini 4 beta zum Einsatz kommen! R.Houdart hat wohl das bisherige Abschneiden von Houdini 3 doch zu denken gegeben. Auch wenn selbiges (fast) reiner Zufall ist, wäre es doch keine schöne Werbung für den neuen Houdini 4, wenn das Scoring von Houdini im TCEC nicht ein bißchen anzieht. Immerhin ist das TCEC ja so eine Art inoffizieller WM und die WMs waren ja in der Historie des Computerschachs immer wichtige Reklame für die kommerziellen Produkte. So gesehen, war diese Entscheidung von R.Houdart eigentlich überfällig. Finde ich gut, denn so profitieren letztendlich sowohl das TCEC (weil die Leute natürlich die Houdini 4 beta in Aktion sehen wollen) als auch Houdini (gutes Abschneiden im TCEC = gute Werbung beim Verkaufstart). Echte win-win-Situation sozusagen.

Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-10-19 09:48
[quote="Michael Scheidl"]
Der Start von Stufe 3 ist für Samstag mittags angekündigt. Wir erleben eines der insgesamt und objektiv stärksten Schachturniere aller Zeiten!

(Einzelne eventuelle Aussetzer wegen "immanenter" Probleme ausgenommen )
[/quote]

Hallo Michael
Eine Klasseturnier ... aber CSS-Forum typisch, dass alle nur von den Resultaten reden
und sich niemand mit dem Gehalt der Partien beschäftigt. Da hat es bestimmt einige
Perlen darunter, die so einfach in "Vergessenheit" geraten.
Gruss
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-19 10:04
Mit Sicherheit... Einige Beispiele die aufgefallen sind, wurden gepostet. Was man auch hinzunehmen kann ist die letzte Partie zwischen Shredder und Spike, wo Shredder ein ungewöhnlich schneller, taktisch schwer durchschaubarer Opfersieg gelang. Die Aufmerksamkeit dafür war natürlich geringer, weil es um nichts mehr ging.

P.S. Stufe 3 nun live! 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-19 05:11
[quote="Michael Scheidl"]...aber dann entschiede die Sonneborn-Berger-Wertung zu Gunsten der beliebten Traditionsengine, selbst wenn sie die letzte Partie verlöre.[/quote]Ich bedaure ja doch ein wenig, das der gute alte Shredder mit seiner so besonders beeindruckenden Weltmeistertitel-Tradition nicht mehr dabei ist.
Gaanz dicht (punktgleich mit dem 10. Junior) vor'm Loch verhungert.
Aber das Feld muss ja kleiner werden. Engines müssen rausfliegen.
Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-10-19 06:32
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Michael Scheidl"]...aber dann entschiede die Sonneborn-Berger-Wertung zu Gunsten der beliebten Traditionsengine, selbst wenn sie die letzte Partie verlöre.[/quote]Ich bedaure ja doch ein wenig, das der gute alte Shredder mit seiner so besonders beeindruckenden Weltmeistertitel-Tradition nicht mehr dabei ist.
Gaanz dicht (punktgleich mit dem 10. Junior) vor'm Loch verhungert.
Aber das Feld muss ja kleiner werden. Engines müssen rausfliegen.
Benno
[/quote]

Meiner Meinung nach völlig zu Recht. Selbst der Naum-Autor hat sich noch mal aufgerafft, die von ihm selbst für tot erklärte Naum-Engine nochmal etwas zu verbessern (die neuen Versionen sind nicht nur reine bugfixes) - extra fürs TCEC. SMK hielt dergleichen offenbar nicht für nötig - Shredder ist tot und bleibt tot. Sehr schade um Shredder, aber bei anderen geht es weiter und die sollen dann auch weiter dabei sein und nicht über vier Jahre alte Uralt-Versionen.

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC/S2: Aufsteiger von Stufe 2 nach 3 fix

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill