Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull 2.3 erschienen
- - By Michael Scheidl Date 2013-10-17 07:31
http://sourceforge.net/projects/gullchess/

Zitat:
Gull 2.3 @ 17.10.2013
  Minor search tweaks.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-10-17 10:14 Edited 2013-10-17 10:17
[quote="Michael Scheidl"]
http://sourceforge.net/projects/gullchess/

Zitat:
Gull 2.3 @ 17.10.2013
  Minor search tweaks.



Schön. Der Autor erwartet 10-20 Elo Zugewinn. Test für die LS-Rangliste soeben gestartet. Falls alles glattgeht wissen wir es am Sonntag genau. Interessant wird, ob Gull diesmal ohne die üblichen 4-6 Crashes (in 10000 Partien) durchkommt. Der Autor hatte mich um die Crash-Games von Gull 2.2 gebeten (und natürlich bekommen). Die Probleme waren, daß Gull zum einen nicht mehr als 300 Züge in einer Partie verkraftet (das kommt im LS-Testing durchaus gelegentlich vor, weil ich ja ohne GUI-Abschätzung spielen lasse) und lange Schachsequenzen in Endspielen mit jeweils einer Dame und ein paar Bauern gingen auch ab und zu in die Hose.

Stay tuned!

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-10-17 10:44
Danke! Wobei, in dem Fall bei so geringen erwarteten Verbesserungen wäre es verständlich, wenn Du anderen Updates Priorität gibst. Die Stockfish-Version für TCEC-Stufe 3 müßte ganz in Kürze erscheinen. - Aber egal, eins nach dem anderen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-10-17 11:39
[quote="Michael Scheidl"]
Danke! Wobei, in dem Fall bei so geringen erwarteten Verbesserungen wäre es verständlich, wenn Du anderen Updates Priorität gibst. Die Stockfish-Version für TCEC-Stufe 3 müßte ganz in Kürze erscheinen. - Aber egal, eins nach dem anderen.
[/quote]

Die letzte Stockfishversion, die ich getestet habe, ist gerade mal 9 Tage alt. Ich mache ja sowieso mehr Tests mit Stockfish-development Versionen als Tests anderer Engines. Daher haben alle anderen Engines, die im Topbereich Updates bekommen, immer Priorität. Der nächste Stockfishtest kommt immer dann, wenn ich bei allen anderen Engines auf dem neuesten Stand bin. Der Gull 2.3 Test sollte Sonntag nachmittag durch sein, kommt bis dahin kein Update einer anderen Top-Engine, ist dann wieder Zeit für Stockfish. Außerdem baut Marco die Patches gerne am Wochenende ein, könnte also durchaus sein, daß es dann schon wieder eine neue Version gibt. Ergo bin ich ganz froh, erst mal den Gull-Test machen zu können.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-10-18 09:07 Edited 2013-10-18 09:09
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Michael Scheidl"]
Danke! Wobei, in dem Fall bei so geringen erwarteten Verbesserungen wäre es verständlich, wenn Du anderen Updates Priorität gibst. Die Stockfish-Version für TCEC-Stufe 3 müßte ganz in Kürze erscheinen. - Aber egal, eins nach dem anderen.
[/quote]

Die letzte Stockfishversion, die ich getestet habe, ist gerade mal 9 Tage alt. Ich mache ja sowieso mehr Tests mit Stockfish-development Versionen als Tests anderer Engines. Daher haben alle anderen Engines, die im Topbereich Updates bekommen, immer Priorität. Der nächste Stockfishtest kommt immer dann, wenn ich bei allen anderen Engines auf dem neuesten Stand bin. Der Gull 2.3 Test sollte Sonntag nachmittag durch sein, kommt bis dahin kein Update einer anderen Top-Engine, ist dann wieder Zeit für Stockfish. Außerdem baut Marco die Patches gerne am Wochenende ein, könnte also durchaus sein, daß es dann schon wieder eine neue Version gibt. Ergo bin ich ganz froh, erst mal den Gull-Test machen zu können.

Stefan
[/quote]

Es gibt schon wieder einen neuen Stockfish mit einem Patch für Bauernstrukturen, der im Stockfish-Testframework sehr schön gescored hat. Gut, daß ich noch ein bißchen mit Gull 2.3 beschäftigt bin...Wenn nix anderes neu erscheint, wird der Test von Stockfish dann am Sonntag losgehen - und dann geht es um die spannende Frage, ob Stockfish den brandneuen, kommerziellen Komodo 6 überholen kann und somit von Platz 3 auf Platz 2 der der weltbesten Engines vorrücken wird, oder nicht.

Kleiner Gull 2.3 Zwischenstand: Nach gut 3000 Partien ca. +17 Elo. Sieht also gut aus. Leider aber wieder 2 Crashes. Da scheint sich wohl noch nichts verbessert zu haben. Aber 2 Crashes in 3000 Partien ist natürlich statistisch völlig belanglos und nicht als instabil zu bezeichnen.
Also ein wirklich schönes Update, falls der Score so bleibt...knapp 7000 Partien sind ja noch zu spielen.

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-10-18 09:32
Zitat:
Nach gut 3000 Partien ca. +17 Elo. Sieht also gut aus.

Sehr schön. Ist erkennbar, ob sich bei der Berücksichtigung der 50 Züge-Regel etwas geändert hat? Ich glaube, bei Version 2.2 habe ich jetzt zweimal gesehen daß die Engine diese in der Suche zu ignorieren scheint.

Bei Stockfish warte ich jetzt auf die Stage 3-Version und hoffe, daß man sie mit und ohne Syz.-Zugriff bekommt. Das sollte (mir) dann eine Zeit lang genügen.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-18 09:51
Um mal die Frage Stockfish vs Komodo zu beantworten:
Die aktuelle Dev. ist schon stärker als Komodo 6.
Und die Dev. die als nächstes herauskommt wird ~20 ELO stärker sein als die zuletzt von Stefan Pohl getestete Version.
Mit Syzygybases ~28 ELO.
Parent - By Tom Paul Date 2013-10-18 11:59
Author: Jörg Oster
Date: Fri Oct 18 10:27:55 2013 +0200
Timestamp: 1382084875

Score chain pawn also by rank

Use the (rescaled) CandidatePassed[] table
that is already rank based.

Passed both short TC
LLR: 2.95 (-2.94,2.94) [-1.50,4.50]
Total: 11048 W: 2272 L: 2135 D: 6641

And long TC
LLR: 2.97 (-2.94,2.94) [0.00,6.00]
Total: 4116 W: 769 L: 645 D: 2702

bench: 8440524
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-10-18 13:00
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Nach gut 3000 Partien ca. +17 Elo. Sieht also gut aus.

Sehr schön. Ist erkennbar, ob sich bei der Berücksichtigung der 50 Züge-Regel etwas geändert hat? Ich glaube, bei Version 2.2 habe ich jetzt zweimal gesehen daß die Engine diese in der Suche zu ignorieren scheint.



Das ist nicht erkennbar, da die LittleBlitzerGUI keine Bewertungen in der Partien.PGN abspeichert. Das müßte man durch manuelles Durchsehen der Remispartien herausfinden. Dazu habe ich aber keine Lust...
Ich kann dir aber gerne die 10000 Gull 2.3 Partien per mail schicken (wenn der Test durch ist), wenn du selber nachschauen willst. Es wäre aber bestimmt einfacher, du fragst den Autor im Immortal-Forum (Name: "ThinkingALot") per PM.

Gruß - Stefan
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-18 13:02
Danke, ich werde ihn im Chat fragen wenn er auftaucht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull 2.3 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill