Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Internetportale sind für bösartige Kommentare verantwortlich
- - By Reinhard Scharnagl Date 2013-10-13 11:21
Bezug nehmend auf einige kürzlich gemachte/gelöschte Beiträge empfehle
ich die Lektüre des folgenden Artikels, besonders wegen anonymer Schreiber:
http://www.sueddeutsche.de/digital/europaeischer-gerichtshof-fuer-menschenrechte-internetportal-fuer-boesartige-kommentare-verantwortlich-1.1792322
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-10-13 13:17
Hallo,
das ist schon bekannt. Trotzdem danke!
Es betrifft aber nicht nur anonyme
In dem speziellen fall zwar schon, aber für die zukunft auf andere übertragbar?!
Alles sehr schwierig und viel interpretationen möglich usw usf.

gruß
thomas
Parent - By Mythbuster Date 2013-10-13 13:28
Daß Forenbetreiber für Veröffentlichungen der User zur Verantwortung gezogen werden können, ist seit Jahren bekannt, die Stichworte sind 'Störer- bzw. Mitstörerhaftung' ... in den Fällen, wo man den User persönlich ausfindig machen kann (IP Adresse, e-Mail), ist natürlich auch der Schreiber selbst in der Verantwortung bzw. kann zur Verantwortung gezogen werden.
Parent - By Dithyrambus Date 2013-10-13 14:03
Hallo Reinhard,
hallo ihr anderen,

ich habe während meiner zeit als moderator sowohl des vorgänger- als auch des jetzigen CSS-forums nicht einen einzigen beitrag gelesen, der auch nur ansatzweise justitiabel gewesen wäre. Auch wenn verwarnungen oder gar sperrungen ausgesprochen wurden, ging es nur um die einhaltung eines gesitteten umgangstons, nicht um straftatbestände. Abmahnen lassen kann jeder, aber diesen angemahnten sachverhalt auch vor gericht zu bringen und dann auch noch recht zu bekommen, wenn der abgemahnte nicht darauf reagiert, ist ein weitaus schwieriger vorgang.
Während meiner aktiven zeit hat es etliche sperrungen von foristen, aber nie eine abmahnung von den betroffenen gegeben.

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Viele grüße
Horst
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Internetportale sind für bösartige Kommentare verantwortlich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill