Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum kommt das Schachliche hier zu kurz? (locked)
- - By Peter Krug Date 2013-10-12 06:10
Hallo Leute,

Gerade die letzte Zeit habe ich beobachtet, dass schachliche Bezüge selten eingegangen wird, dafür
auf irgendwelche Behauptungen, wer etwas gesagt hat, und welche Wortwahl und und und,
da werden lange Threads gebaut.

Unsere Gemeinsamkeit ist doch das Schach

Aber hier werden persönliche Schlachten ausgefochtet und Leute vertrieben.

Warum ist das nur so hier?
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-10-12 10:10 Edited 2013-10-12 11:31
Hallo Peter,

ja, das Gemeinsame ist unser Hobby!

Ich wünsche mir, dass Du Dich von heute nacht erholst. Es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Es ist hoffentlich alles gesagt zu dem Thema "Gauner" und "Mobbing". Bitte beruhigt Euch und lasst Frieden einkehren. Das Leben draußen außerhalb des Internets ist schöner und relevanter als diese Stürme im Wasserglas. Ich will damit nichts verharmlosen, aber es gibt Dinge, die lassen sich hier mit den Mitteln des Forums, das kein Gerichtssaal und keine Polizeiwache ist, einfach nicht lösen. Sorry.

@all: Wir Moderatoren werden ab jetzt hart durchgreifen, wenn wieder irgendwelche neuen Beleidigungen auftauchen, von wem auch immer. Wir lassen das Forum nicht kaputtmachen. Hiermit kündige ich schon mal an, dass wir ab jetzt nicht mehr zimperlich sind und Postings zensieren, löschen oder Accounts sperren, wenn sie die Nutzungsbedingungen verletzen. Wir haben einige wenige Leute dabei auf dem Kieker! Dieses unmoderate Eingreifen war von uns bisher nicht gewünscht, das haben wir jahrelang bewiesen, aber die Grenze ist erreicht, wo wir nicht umhin können, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen. Soll mir hinterher keiner sagen, er wurde nicht darauf vorbereitet, dass die Moderatoren streng durchgreifen. Kritik an der Moderation lassen wir dabei auch nicht mehr zu, es sei denn, es ist die Absicht mancher, dass das Forum geschlossen wird. Wir wollen hier gern Beiträge zu unserem Hobby willkommen heißen, wie es die meisten Scheiber auch tun, aber keine unsachlichen Auseinandersetzungen und Nebenkampfplätze dulden.

Einen entspannten Sonntag wünsche ich uns allen!

Gruß, Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-10-12 10:48
Hallo Frank
Eine (für dieses Forum) richtige Entscheidung.
Dass es nicht mehr anders geht, dafür liegen
genügend Fakten auf dem Tisch.
Mfg
Kurt
Parent - By Patrick Götz (Mod.) Date 2013-10-12 12:11 Edited 2013-10-12 12:13
[quote="Frank Rahde"]
@all: Wir Moderatoren werden ab jetzt hart durchgreifen, wenn wieder irgendwelche neuen Beleidigungen auftauchen, von wem auch immer. Wir lassen das Forum nicht kaputtmachen.
[/quote]

Ich begrüße die Entscheidung und halte sie schon alleine deshalb für sinnvoll da die Moderation dadurch langfristig erheblich vereinfacht wird.
Mit diesen Vorzeichen habe ich auch keinen Zweifel mehr, dass das Forum auch über das Jahr 2013 hinaus weiterbestehen kann, vielleicht kann sich das bisherige Moderationsteam unter den neuen Bedingungen sogar vorstellen selbst weiter zu machen, eventuell verbunden mit einer Teamverstärkung um eine weitere Entlastung zu erreichen. Falls eine Verstärkung gewünscht ist, würde ich mich für solch eine auch zur Verfügung stellen.

Gruß
Patrick
Parent - - By Peter Krug Date 2013-10-12 19:46 Edited 2013-10-12 19:53
Hallo Frank, hallo an alle,

ich traue mich wieder nicht, den geschlossenen Thread durchzusehen!
Die gesamte Nacht habe ich nicht geschlafen!
Die Behauptungen haben mich aus der Bahn geworfen!
So empfand ich die Aussage von "Mobbing" persönlich selbst als Mobbing im Wahren Sinne.
Ich hatte tatsächlich dann auch die Wirkungen gespürt wie Schlaflosigkeit, Unruhe,
Vernachlässigung meiner Pflichten, Geschlauchtheit.

Ich habe nur kurz die Antworten da gesehen, und ich finde die Sprache einfach
nur noch aggressiv wie beispielsweise: "wenn der Krug zerbicht"---
wer so etwas schreibt, hat wohl nichts besseres zu schreiben. Da ist dann auch nicht
viel mehr im K...!

Wie gesagt, habe ich die letzte Zeit als Mobbing im wahren Sinne erlebt und die aggressiven
Antworten, deren Auslöser meist harmlos waren wie die von Olaf Jenkner brachten mich
so weit, das Forum jetzt zu meiden.
Ich werde auch nicht einmal reinsehen. Es hat keinen Sinn, wenn irgendjemand schreibt und
antwortet. So oft habe ich Aggression erlebt nur weil ich was die Qualität mancher Probl. angeht nur die Wahrheit sprach.

Ich glaube wir alle machen - egal wie lange wir hier schon sind - den Fehler, dass wir
nicht einsehen, dass die Nonverbalität wegfällt und bloße Worte offenbar, wie hier
schon so oft erlebt leider oft zu Missverständnisse führen.

Im "normalen" Leben eben habe ich nicht mit den so vielen Missverständnisse und
Anfeindungen zu kämpfen wie hier,

weshalb ich ab jetzt entschieden GEGNER von Foren bin.

Die schlechten Erfahrungen hier reichen wirklich und ich werde jede Art von Schach - Forum
konsequent meiden.

Die langjährigen Erfahrungen hier mit diesem Computerschachforum ließen sich bei mir nicht anders interpretieren.

Da mir bewusst ist, dass Missverständnisse und unterschiedliche Breite in Erfahrung
hier das Forum schwierig macht, da der eine vielleicht 2100 elo hat, aber wieder von
Problemschach nicht viel weiß (harmlos ausgedrückt), der andere wieder Fernschachspieler ist, der andere wieder
reiner Enginetester und und und, der andere Programmierer, verzeihe ich die Menschen hier.
Es wäre wohl leicht denkbar, dass Leute, mitdenen ich hier wegen nichts und wieder nichts
herumstritt, sollte ich diese in "realen" Leben kennenlernen - dann keine Probleme mehr habe!

Ich persönlich finde die aggressive Sprache schwer verdaulich.
Es gibt beispielsweise Dinge von Urs Maier, die mich so verletzten, dass ich diese auch noch
nach vielen Jahren nicht vergaß und mir im Magen schwer liegen.

Ähnliche weitere Unverdaulichkeiten habe ich hier mit all den Vorteilen in diesem Forum
wohl "mitnehmen" müssen. Schön ist es nicht. Aber es ist halt so.

Andere geht es ähnlich. Die Attacken hier sind oft heftig und leben weiter im Kopfe, oder
verdrängt ins Unterbewusste...

Ich bin ehrlich. Ich bin schon so oft verletzt und Verletzungen hier lösen nicht die
Spannungen, sondern aktivieren meine traumatische Kindheit. In Griff werde ich soetwas
niemehr bekommen.

Allen deshalb alles Gute und sollte ich jemand ehrlich verletzt haben tut es mir leid und ihr
könnt sicher sein, dass ich es nicht so gemeint habe!

   Peter Krug
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-10-13 07:34 Edited 2013-10-13 07:41
>"weshalb ich ab jetzt entschieden GEGNER von Foren bin."

Ja ja, das kündigen Sie uns etwa 2 bis 3 mal täglich an - und danach machen Sie eine neue Diskussion, mit neuen fast endlosen Beiträgen, wie der hier.

"Mobbing" ist ein Begriff im Arbeitsrecht. Wir arbeiten hier aber nicht - in einem Forum kann es also definitiv kein Mobbing geben.
In diesem Forum finde ich kaum einen Beitrag, der irgendwie persönlich ist.
Wenn man so sensibel ist, dann sollte man sich von Foren fernhalten und das nicht nur ständig ankündigungen. Ich könnte zahlreiche Foren nennen,
wo es tatsächlich zur Sache geht: Fragen Sie mal z.B. in astro.de, ob wirklich jemand 1969 auf dem Mond war - dann werden sie einsehen, wie nett hier alle sind.

>" Die Attacken hier sind oft heftig und leben weiter im Kopfe, " Der erste Halbsatz ist rein subjektive Einschätzung und der 2. Halbsatz ist richtig: eben nur im Kopf, nur dort!

Der Beitrag hier ist ein deutliches Anzeichen, dass Sie dringend eine psychologische Beratung anstreben sollten mit dem Ziel der Unsensibelisierung auf völlig harmlose und vor allem auch unpersönliche
Beiträge. Das ist alles nur Verfolgungswahn.
Parent - - By Mythbuster Date 2013-10-13 07:42
Ähm ... zunächst einmal, Mobbing gibt es überall, auch im Internet: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Auch wenn ich kein Freund der Art des Herrn Krug bin, so bin ich dennoch der Meinung, daß Beiträge wie dieser unnötig sind. Jeder, der hier mitliest, wird den einen oder anderen 'Rücktritt' mitbekommen haben und sich ein Urteil bilden.

Und wenn nicht die fachliche Eignung vorhanden ist, sollte man sich besser mit Ratschlägen wie dem Besuch einer psychologischen Beratung oder auch Begriffen wie Verfolgungswahn dringend zurückhalten ... das gebietet schon der Anstand.
Parent - By Michael Bechmann Date 2013-10-13 08:14
Danke für den Link: Der Beitrag in Wikipedia wurde in der letzten Zeit oft geändert. Z.B. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mobbing&oldid=111065245 (2012) - dort wurde noch im ersten Absatz von Mobbing "im engeren Sinn für "Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln" und "weiteren Sinn" geschrieben und seither habe ich nicht mehr zu diesem Begriff dort nachgeschlagen.

Die jetzige Version der Definition (also im weiteren Sinne) scheint mir auch korrekter.
Allerdings würde man (jeder! nicht nur Herr Krug) sich ständig gemobbt fühlen.
Jeder einzelne hat die Möglichkeit wegzusehen (im Forum sehr einfach - nicht anklicken), bewusst wegzuhören oder sich auch zu wehren.
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2013-10-12 11:58
[quote="Peter Krug"]... Warum ist das nur so hier? ...[/quote]
Das Forum war ursprünglich bezogen auf "Computer, Schach & Spiele".
Da wurde sich um sachliche Kompetenz bemüht. Es gab zahlreiche
Themen zu Nullsummenspielen - nicht nur zum klassischen 8x8 Schach.
Es ging um Programmier-Aspekte und am Rande auch um Tests von
Programmen und Geräten des Computerschachs.

Inzwischen erscheint mir das Forum reduziert auf das klassische 8x8 Schach,
Elo-Beweihräucherungen und persönliches Schattenboxen. Offenbar denken
viele, beim jetzigen Stand der Leistungsfähigkeit von Schach-Engines seien
Internas schlicht uninteressant geworden, oder aber diese übersteigen deren
Vermögen, solchen Themen sachlich adäquat zu folgen.

Das computergestützte Umsetzen intelligenter Spiele als Thema wurde ver-
drängt durch die bloße Kommentierung des Verhaltens existierender Programme.
Man könnte auch sagen, die Protagonisten wurden durch oftmals nörgelnde
und verwöhnte Zuschauer vergrault. Wer nur noch Olympiasieger ernst nimmt
und würdigt, darf sich nicht wundern, wenn der Mittelbau ausdünnt und ein
eigenständig kreativer Nachwuchs gänzlich wegbricht.

Dazu kommt ein Image-Problem. Schachprogramme stehen inzwischen nicht
mehr für intellektuelle Höchstleistungen sondern gelten als zum Teil skrupellos
eingesetztes unfaires Dopingmittel. Erlaubt scheint, was nicht sofort offenbar
wird. Patchworking und Source-Mixing erzeugen keine moralischen Aufschreie
mehr, die einen haben sich schon lange heiser gerufen, die anderen den letzten
Rest an Sensibilität für die Wertschätzung der Leistung Anderer verloren. Was
nicht top ist, erscheint wertlos, vielleicht auch, weil der Intellekt fehlt im Sinne
der Fähigkeit, Einsicht in die Ideenwelt anderer nehmen zu können oder zu wollen.

Wahrscheinlich habe ich hier schon wieder zu viel geschrieben ...
Parent - By Mythbuster Date 2013-10-12 12:21
Ich denke, das trifft es zum Teil ziemlich genau.

Dazu kommt aus meiner Sicht ein weiterer Punkt: In der 'guten, alten Zeit', als die Schachcomputer zwischen 1.100 und 2.300 Elo hatten, haben viele Besitzer noch selbst gegen die Geräte gespielt, da waren die Aspekte 'Schach' und 'Computer' noch gleichberechtigt. Die Mehrheit war damals in der Lage, die Partien zu verstehen und Unterschiede der Programme zu erkennen.

Außerdem waren damals die Programmierer noch Persönlichkeiten und jeder hatte seinen eigenen Stil ... denn unterschiedlicher als ein Mephisto Glasgow und ein Super Conny können Programme gar nicht sein!

Heute wird bei den Engines kopiert und abgekupfert und die Besitzer interessieren sich immer weniger für das eigentliche Spiel, sondern nur noch für Elolisten ... inkl. virtueller 'Schwanzvergleiche' ... denn: Auch wenn ich denke, daß ich mit runden 2.150 Elo nicht soooo schlecht spiele, käme ich nie auf den Gedanken, gegen Shredder, Stockfish und Co zu spielen ... daß dann über kurz oder lang die Freude am Schachspiel auf der Strecke bleibt, sollte niemanden verwundern ...
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-10-12 19:26
[quote="Peter Krug"]Unsere Gemeinsamkeit ist doch das Schach [/quote]OK, "Computer, Schach und Spiele" steht da oben, oder heißt es doch "Computerschach und Spiele", vielleicht sogar mit einem eigentlich gemeinten "Computerschach und -Spiele"?
Egal. Es ist aus meiner sich vollkommen OK, hier auch mal reine Schachthemen zu diskutieren.
Mich interessieren hier allerding normalerweise nur solche Themen, die auch einen deutlichen Bezug zum Computerschach haben.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum kommt das Schachliche hier zu kurz? (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill