Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Strelka 5.7 MP beta MP-Beobachtungen
- - By Stefan Pohl Date 2013-10-07 13:43
Hallo,

Da ich plane in sehr absehbarer Zeit die inoffizielle 5.7 MP beta von Strelka zu testen, habe ich mir die Version mal unter der Fritz13 GUI etwas genauer angesehen.
Zunächst waren die Knotenanzeigen ernüchternd: Egal ob ich 1 oder 4 Cores einstellte, die Knotenzahlen waren immer etwa gleich und etwa so hoch, wie die von Strelka 5.5 (ja bekanntermaßen nur eine singlecore-Engine). Ergo dachte ich, der MP-Betrieb würde gar nicht funktionieren. Dann habe ich aber mal mitgestoppt, wie lange es dauerte, bis die Engine in einigen Stellungen eine bestimmte Rechentiefe erreicht hatte (mit zuvor frisch geleerten Hashtables, versteht sich). Und da zeigte sich erfreulicherweise, daß mit 4 Cores die gleichen Suchtiefen mit etwa einem Drittel der Bedenkzeit erreicht wurden, die der 1-Core-Modus brauchte. Also ist Strelka 5.7 beta mit 4 Cores etwa 3mal schneller als mit einem Core. Das ist keine wirklich berauschend gute Parallelisierung, aber immerhin funktioniert sie - nur die Knotenanzeige nicht (womit man ja leben kann).
Schön wäre es, wenn jemand mit einem PC mit mehr als 4 realen Cores das Ganze mal ausmessen könnten (AMD Bulldozer-Besitzer dürfen sich angesprochen fühlen!) und hier berichten würde...

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-10-07 14:53
Das wäre ja Faktor 1,73 pro Core-Verdoppelung und kommt mir eigentlich sehr gut vor.

Möchte allerdings anmerken, wenn das wieder nur ein blödsinniges Ergebnis von Reverse Engineering ist und somit nur eine schlechtere Nachbildung einer anderen bereits existierenden Engine, mit nahezu 1:1 parallel laufendem Output, interessiert mich das nicht. Womit ich aber nicht Deine Testbegeisterung bremsen möchte, danke für Deinen Einsatz!
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-10-08 05:24
[quote="Michael Scheidl"]
Das wäre ja Faktor 1,73 pro Core-Verdoppelung und kommt mir eigentlich sehr gut vor.

Möchte allerdings anmerken, wenn das wieder nur ein blödsinniges Ergebnis von Reverse Engineering ist und somit nur eine schlechtere Nachbildung einer anderen bereits existierenden Engine, mit nahezu 1:1 parallel laufendem Output, interessiert mich das nicht. Womit ich aber nicht Deine Testbegeisterung bremsen möchte, danke für Deinen Einsatz!
[/quote]

Naja, soweit mir bekannt ist, ist Strelka ein Houdini 1.5-Derivat. Allerdings mit sehr viel höherer Remisquote als Houdini. Ich tippe auf so eine Art Hybrid zwischen Houdini 1.5 und Ippo. Aber genau weiß ichs nicht.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, daß diese 5.7 beta unter LS-Bedingungen (also singlecore-Betrieb) kaum oder gar nicht besser als Strelka 5.5 sein dürfte. Aber das wissen wir ja bald genau. Auf jeden Fall ist es sehr positiv, daß nun auch Strelka endlich mp-fähig ist. Ohne mp ist eine Engine für mich heutzutage eigentlich gar keine vollwertige Schachengine. Insofern finde ich diese 5.7 beta auf jeden Fall sehr gut!
Und ob sie stabil läuft, wird der LS-testrun ja zeigen, der ja voraussichtlich am Wochenende beginnt.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-10-08 06:12
[quote="Michael Scheidl"]
Womit ich aber nicht Deine Testbegeisterung bremsen möchte, danke für Deinen Einsatz!
[/quote]

Lustig, daß mir das in ähnlicher Form immer wieder geschrieben wird - wohl weil der eine oder andere mit der einen oder anderen von mir getesten Engine (bzw. dem Test derselben) nicht einverstanden ist.
Die Sorge ist völlig unbegründet. Meine Testbegeisterung lasse ich mir von niemandem bremsen. Und einen Boykott irgendwelcher Engines wird es bei mir auch in Zukunft nicht geben, sofern es kein eindeutiger 100%-Clon ist. Ob es hingegen 99%- 50%- oder 1%-Derivate sind (unterhalb von 100% ist der Begriff Clon per Definition falsch, wird aber immer wieder von den Test-Boykotteuren zwecks Diffamierung benutzt), kann ich nicht feststellen (dazu müßte man die Sourcen haben und sehr gründlich und sachkundig untersuchen). Daher kann, will und werde ich in diesen Fällen nicht den Richter spielen und irgendwelche willkürlichen Grenzlinien durch eine Grauzone ziehen. Das wäre grotesk und von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Stefan
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-09 11:35
Gegen den Test als solchen habe ich selbstverständlich gar nichts, und das geht mich sozusagen ja auch nichts an. Das Resultat wird auf jeden Fall informativ sein.

Ich muß aber hin und wieder aus Gründen der Glaubwürdigkeit ein paar "skeptische" Postings unter all die positiven einstreuen, sonst denken sich die Leute, der M.S. ist so unkritisch daß ihm alles und jedes gefällt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Strelka 5.7 MP beta MP-Beobachtungen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill