Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach ab nun ein Sport für Barfüssige
- - By Michael Scheidl Date 2013-10-04 18:58
Man wird eventuell auf Verlangen die Schuhe ablegen müssen:

http://de.chessbase.com/Home/TabId/176/PostId/4011400/mit-den-fen-auf-dem-iphone-041013.aspx

Was bin ich froh nur Hobbyspieler zu sein.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-04 20:42
Schön das Borislav Schummelov uns wieder mit neuen Tricks begnügt.

Aber seine (Gegner) gehen die Sache falsch an, diese könnten doch auch speziell gegen Borislav schummeln anstatt gegen ihn fair zu spielen. Nach dem Motto ich bin 300 ELO stärker nun nimmst du Borislav eine Engine zur Hilfe, jetzt bist du stärker, jetzt nehme ich eine Engine zur Hilfe und bin dir wieder genauso sehr wie am Anfang überlegen.

Außerdem sollten die Spieler keine Teilnahme an allen Turnieren verweigern, wo Borislav mitspielt, sondern gerade dort mitspielen aber die Partie gegen ihn verweigern!
Da wird sich in einem 10 Runden Turnier kein Schiedsrichter und kein Sponsor trauen Borislav zum Gewinner zu erklären weil er alle Partien kampflos gewonnen hat.
Vielmehr würden ihm alle zeigen, dass er beim Schach nichts mehr zu suchen hat.
Parent - By Sönke März Date 2013-10-04 20:48
[quote="Tom Paul"]
Schön das Borislav Schummelov uns wieder mit neuen Tricks begnügt.
[/quote]

Die da wären ?
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-10-07 07:30
[quote="Michael Scheidl"]
Man wird eventuell auf Verlangen die Schuhe ablegen müssen:

[/quote]

Warum auch nicht, wenn Spieler1 einen wie auch immer begründeten Verdacht hat und beim Schiedsrichter entsprechend reklamiert. Dann wäre das doch OK oder ? Darf er etwa nicht reklamieren ?
Allerdings entscheiden alle Schiedsrichter bisher sehr ungerecht in diesen Fällen. Falls der verdächtigte Spieler dann tatsächlich bereit ist, z.B. seine Schuhe untersuchen zu lassen und daraufhin nichts unzulässiges gefunden wird, dann muss es im Gegenzug als nachgewisen gelten, das  Spieler1  versucht hat Spieler2 mittels eines Verläumdungsversuches zu besiegen bzw. versucht hat aus den Weg zu schaffen. Logischer weise muss daraufhin Spieler1 wegen Einsatz unfairer Mittel ( eben sein  Verläumdungsversuch) sofort vom Spiel bzw. auch vom gesamten Turnier disqualifiziert werden. Der darf aber weiter machen. Es sieht so aus, als wird es möglichen Verläumdern zu einfach gemacht. Es ist schon richtig, das Ivanov nicht bereit war seine Schuhe ausszuziehen. Denn  im Falle das sich herausstellt, alles ist OK mit den Schuhen, damit ist damit auch der Nachweis erbracht ist, das Spieler1 versucht hat, ihn mittels einer unfairen Verläumdung zu besiegen. Dies wird von den Schiedsrichtern offenbar nicht realisiert. Stattdessen untersuchen die Schiedsrichter beide Spieler auf die gleiche Weise, so wie es dort in dem Bericht zu lesen ist, und halten dies für fair. Jedoch Spieler1 muss nicht untersucht werden, denn er wurde von niemanden beschuldigt und es wurde auch von Spieler2 (dem Beschuldigten selber) keine Untersuchung verlangt. Fazit : Verläumder dürfen ohne jedes eigene Risiko weiter machen mit möglicherweise völlig unbegründeten Beschuldigungen und Verläumdungsversuchen. Verläumdungsversuche gelten nach wie vor als zulässiges Mittel, den Gegner zu besiegen. Die ganze Security mit Metalldetektoren und Störsendern in dem Turniersaal wäre für ein faires Spiel wirklich nicht nötig. Diese Vorgehensweise macht auf mich den Eindruck einer Fehlentwicklung, welche wohl als Idee oder als Empfehlung an die Turnierveranstalter, einem kranken Gehirn entsprungen sein muss. Schach ist nach wie vor ein sehr schönes Spiel und wird durch solche Security sehr hässlich gemacht. Schade drum.
K.M.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-10-15 11:21
Zitat:
...denn  im Falle das sich herausstellt, alles ist OK mit den Schuhen, damit ist damit auch der Nachweis erbracht ist, das Spieler1 versucht hat, ihn mittels einer unfairen Verläumdung zu besiegen.
Unappetitlich ist das ganze, klar. Aber wieso sollte der Wunsch, dass die Füsse des Gegners kontrolliert werden, als Versuch gewertet werden, einen Sieg durch eine 'unfaire Verleumdung' zu erreichen?
Nerven wollte er seinen Gegner. Klar. Aber wirklich mehr? Darum meine Wertung: unappetitlich, ggf. unsportlich. Vergleichbar mit anderen ggf. nervigen psychologischen Haken und Ösen.

Benno
Parent - - By H. Faber Date 2013-10-11 14:30
[quote="Michael Scheidl"]
Man wird eventuell auf Verlangen die Schuhe ablegen müssen:

http://de.chessbase.com/Home/TabId/176/PostId/4011400/mit-den-fen-auf-dem-iphone-041013.aspx

Was bin ich froh nur Hobbyspieler zu sein.

Was bin ich froh, überhaupt nichts mehr mit Schach zu tun zu haben. Sowas hier:
Zitat:
Dabei gibt es jede Menge Security, auf beiden Seiten des Spielsaals stehen Störsender und Verschlüsselungsgeräte, Handys werden abgeliefert, es wird nach elektronischen Geräten gesucht, es gibt Metalldetektoren, jeder Spieler wird jede Runde durchsucht.

ist doch einfach krank. 
Dann noch die Schuhe - geht's noch? Als nächstes vielleicht auch die Unterhose? Für ein Schachturnier?

Technisch würde ich gerne wissen wollen, wie die Zugübertragung überhaupt funktionieren soll. Wie übermittelt Houdini oder welches Programm auch immer die Züge an den Spieler? Mir ist nicht bekannt, dass Houdini die Züge als Morsecode o.ä. vibrieren kann. Aber angeblich soll das ja alles sehr einfach sein. Nur wie, das steht da nicht. Merkwürdig... 

Gruß,
Harald
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-11 15:43
Zitat:
Was bin ich froh, überhaupt nichts mehr mit Schach zu tun zu haben.

Es ist sehr einfach Schach aufzugeben; ich habe es schon mehrfach getan.

Und Computerschach? Wir erfreuen uns zwar hier einiger neuer Mitglieder, aber eine Rückkehr des einen oder anderen hochkarätigen Hobbykollegens der gute Beiträge verfassen kann, wäre sehr niveaudienlich. Zu viele sind abhanden gekommen - vielleicht aus, rückblickend betrachtet, unbedeutenden Ursachen.
Parent - - By U. Haug Date 2013-10-11 18:34
Hallo Harald,

schön wieder mal was von dir zu lesen! Erinnerst du dich noch an unsere beiden Fernpartien?
Kandidatenfinale zur IECG-Weltmeisterschaft 2010: Faber-Harald - Haug, Ulrich 1/2-1/2
IECG WM-Finale 2010:                                       Haug, Ulrich - Faber, Harald ; da bist du leider mitten in der Partie ausgestiegen.

[quote="H. Faber"]
Was bin ich froh, überhaupt nichts mehr mit Schach zu tun zu haben.
[/quote]

Hast du Schach wirklich total ad acta gelegt? Auch kein Fernschach mehr?
Das Mitlesen hier im Forum beweist ja immerhin ein gewisses, nach wie vor vorhandenes Interesse, oder?

Nette Grüße und alles Gute,

Ulrich
Parent - By H. Faber Date 2013-10-15 08:33
[quote="U. Haug"]Hast du Schach wirklich total ad acta gelegt? Auch kein Fernschach mehr?
Das Mitlesen hier im Forum beweist ja immerhin ein gewisses, nach wie vor vorhandenes Interesse, oder?

Nette Grüße und alles Gute,

Ulrich
[/quote]
Hallo Ulrich,
ich weiß, dass wir Partien gegeneinander spielten, aber an die Partien selbst kann ich mich nicht mehr erinnern.
Schach ist für mich komplett passé, habe mich zum Ende letzten Jahres auch aus meinem Verein abgemeldet. Hier ins Forum schaue ich nur alle Jubeljahre mal, und wie ich anhand der Threads sehe, hat sich nichts geändert, insbesondere nichts, was mich interessieren würde. Das ist bei meinem Desinteresse natürlich auch schwierig.
Mein Fokus liegt weiterhin bzw. verstärkt auf Fotografie und Tischtennis (Spieler und Schiri).

Alles Gute Euch hier weiterhin.
Harald
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-10-15 11:09
[quote="H. Faber"]

Zitat:
Dabei gibt es jede Menge Security, auf beiden Seiten des Spielsaals stehen Störsender und Verschlüsselungsgeräte, Handys werden abgeliefert, es wird nach elektronischen Geräten gesucht, es gibt Metalldetektoren, jeder Spieler wird jede Runde durchsucht.

ist doch einfach krank. 


Geht es beim Schach um Leben und Tod ? Wohl nicht !
Das kann also nur eine Zeitungsente sein. Andernfalls sind tatsächlich
Geistesgestörte am Werk.
K.M.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-10-15 11:30
Doch, das gibt es und ist womöglich bei internationalen Top-Turnieren fast normal. Oder sagen wir statt "normal" besser "üblich".

In den Videos vom World Cup 2013 in Tromso war das zu sehen; dort findet nächstes Jahr die Schacholympiade statt und da wird es wohl nicht anders sein. Ich glaube, Metalldetektoren im Schach sind spätestens seit dem WM-Kampf Kramnik-Topalov in Gebrauch, wenn nicht schon früher manchmal.

Wie ich gelesen habe, werden im Bereich eines Turniersaales mitunter sogar Mobilfunkfrequenzen gestört (ich weiß momentan nicht wo das war), und das geht wirklich zu weit, da es eine Sicherheitsgefährdung darstellt. Es gibt ja Notfälle wo es auf jede Sekunde ankommt.
Parent - By Stefan Schiffermüller Date 2013-10-15 11:58
[quote="Michael Scheidl"]
Wie ich gelesen habe, werden im Bereich eines Turniersaales mitunter sogar Mobilfunkfrequenzen gestört (ich weiß momentan nicht wo das war), und das geht wirklich zu weit, da es eine Sicherheitsgefährdung darstellt. Es gibt ja Notfälle wo es auf jede Sekunde ankommt.
[/quote]
Genau. Ich finde, jeder sollte sein Handy auch während der Partie immer bei sich haben, besonders auf der Toilette, damit er im Notfall sofort den Notruf tätigen kann und keine wertvollen Zehntel Sekunden verloren gehen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach ab nun ein Sport für Barfüssige

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill