Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste - Testbetrieb wieder aufgenommen
- - By Stefan Pohl Date 2013-10-04 10:40
Hallo zusammen,

Habe privat alles planmäßig geregelt, sodaß das Testen nun wie angekündigt termingerecht weiter gehen kann.
Da Komodo 6 noch nicht draußen ist, teste ich zunächst Amitis (Version vom 12.09.)(Ming-Compile (bei mir deutlich schneller als der Intel-Compile (seltsam))). Dann Komodo 6 (falls das nicht wieder ad infinitum verschoben wird). Dann den aktuellsten Stockfish. Dann Strelka 5.7 beta. Dann Hannibal 1.4b und dann probiere ich es nochmal mit der neuesten Version von Arrester Eagle (bisher gab es immer viele timelosses)...
Uff.
Kaum setzt man mal 2,5 Wochen aus, hinkt man mächtig hinterher. Aber da ich ja nun 2 Testnotebooks habe, sollte ich den Rückstand in ca. 1.5 Wochen aufgeholt haben (falls alles glatt durchläuft).

Stay tuned!

Stefan
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-04 11:04
Schön dass du wieder da bist.

Komodo 6 sollte besser erst kurz vor Stage 3 veröffentlicht werden.

Was Stockfish angeht da kommt zurzeit ein neuer Bench alle 5-10 Tage, deshalb wäre es empfehlenswert die Dev. Version zu testen die demnächst herauskommt und nicht diese:
Author: Marco Costalba
Date: Sun Sep 29 09:43:10 2013 +0200
Timestamp: 1380440590

Add more depth/positions to bench

Increase bench default depth from 12 to 13 and
add 15 new endgame positions to have broader
coverage and also more reliable nps calulcation
used for fishtest framework.

Due to the new endgame positions, where nps is higher,
the total nps is increased of about 15%.

Thanks to Lucas and Jörg for the suggestions.

No functional change, but bench number is now:

bench: 8336338

Es sind ja schon 5 Tage und einpaar Stunden rum.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-10-04 14:19
[quote="Tom Paul"]

Was Stockfish angeht da kommt zurzeit ein neuer Bench alle 5-10 Tage, deshalb wäre es empfehlenswert die Dev. Version zu testen die demnächst herauskommt und nicht diese:
Author: Marco Costalba
Date: Sun Sep 29 09:43:10 2013 +0200
Timestamp: 1380440590
[/quote]

Die Tests von Amitis und Komodo werden zusammen ca. 1 Woche dauern, bis dahin wird Marco sicher die neuesten Patches in die dann aktuellste Stockgish-Development-Version eingearbeitet haben. Macht er ja meistens am Wochenende. Eventuell ziehe ich sogar noch Strelka 5.7 beta bei Testen vor, um noch das nächste Wochenende bei Stocki abzuwarten. Mal sehen. Erst mal gucken, wann Komodo 6 tatsächlich released wird...

Stefan
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-10-04 15:31
Servus,

aber Amitis soll zu 90% ein clone von Stockfish 3 sein - Naja, bin ja mal gespannt;-). Strelka wird bestimmt interessant. Hanniball 1.4.b hat bei mir nicht so gut abgeschnitten.

Gruß,
Dirk
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-10-05 03:38
[quote="Dirk Triebel"]
Servus,

aber Amitis soll zu 90% ein clone von Stockfish 3 sein - Naja, bin ja mal gespannt;-). Strelka wird bestimmt interessant. Hanniball 1.4.b hat bei mir nicht so gut abgeschnitten.

Gruß,
Dirk
[/quote]

Solllte, müßte, könnte... Ich teste einfach alles, was kein 100%-Clon ist. Denn man kann die Engine-Welt heutzutage nicht mehr in "verwandt" und "nicht-verwandt" aufteilen, da praktisch alles mit allem mehr oder weniger verwandt ist. Ich habe Amitis mal parallel mit Stockfish 4 laufen lassen und ein paar Partien anderer Engines nachgespielt und mir die Analysen angeschaut. Dabei gab es schon oft die gleichen favorisierten Züge und ähnliche Hauptvarianten, aber bei weitem nicht immer. Also ist Amitis kein 100%-Clon, also wird Amitis getestet. Und außerdem muß man ja bedenken, wie viele Ippolit-Derivate es mittlerweile gibt. Da kann ein Stockfish-Derivat nicht schaden, ganz im Gegenteil. Das macht die Liste eher wieder ausgewogener.
Von Strelka 5.7 beta verspreche ich mir nicht viel, diese Beta ist wohl relativ unausgereift. Aber immerhin ist Strelka nun nicht mehr singlecore, das ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Daher muß hier ein LS-Test erfolgen.

Stefan
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-05 09:02
Hallo Stefan,
Da ja nun Komodo nun raus ist, hoffe ich, dass Du ihn vorziehst, es könnte ja immerhin spannend werden, ob es eine Wachablösung an der Spitze gibt, im Bullet, der Königsdisziplin von Houdini wäre das schon enorm.

Andreas
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-10-05 11:28
[quote="Andreas Aicher"]
Hallo Stefan,
Da ja nun Komodo nun raus ist, hoffe ich, dass Du ihn vorziehst, es könnte ja immerhin spannend werden, ob es eine Wachablösung an der Spitze gibt, im Bullet, der Königsdisziplin von Houdini wäre das schon enorm.

Andreas
[/quote]

Nein, bedaure. Erst mal Amitis. Da es in meiner Wohnung jetzt schön kühl ist, laufen nun auch alle Tests wieder mit allen Cores, also auf 8 Cores parallel. Wenn alles glatt geht, liegt das Komodo-Ergebnis daher schon Mittwoch vor. Zudem haben wir ja beim letzten Release erleben müssen, daß in kurzer Folge bei Komodo 2 bugfixes nachgeschoben wurden. Das möchte ich eigentlich nicht nochmal mitmachen (ähnliches jetzt ja auch beim Hannibal-Release). Von daher ist es ganz gut - finde ich - den Komodotest nicht sofort zu beginnen.
Läuft alles planmäßig, so startet der Komodotest Sonntagabend (Ergebnis Amitis baue ich dann voraussichtlich Montag früh in die LS-Rangliste ein) und ist Mittwoch Vormittag schon durch und geht dann wahrscheinlich auch noch online, da ich da erst am Nachmittag arbeiten muß.
Ich habe heute mal auf die Schnelle knapp 300 Partien (LS-Bedingungen auf meinem alten non-SSE Quadcore) mit Komodo 6 gegen Komodo CCT spielen lassen und Komodo 6 konnte das nur ganz knapp gewinnen. Ich würde also tippen, daß Komodo 6 vielleicht 10-20 Elo besser als Komodo CCT ist (aber das ist wirklich nur ein Tip, mehr nicht). Da wäre Houdini 3 unter LS-Bedingungen noch weit weg. Für Houdini 2 könnte es aber evt. reichen. Das wäre ja auch schon eine gute Leistung. Aber das wissen wir ja wahrscheinlich am Mittwoch schon genau.

Stefan
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-10-05 15:06
Hallo Stefan,

Es ist noch anzumerken, dass ich momentan sehr erstaunt von dem Stockfish 29.09.13 development Version bin. Er scheint deutlich stärker zu sein wie 05.09., 15.09.,19.09. und 23.09. die ich hab mal durchlaufen zu lassen 1mim+1s+ponder. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme und auch nur 2000 Partien (mit der bekannten Fehlerquote), aber macht sich erstaunlich gut. WEnn das so weitergeht bei Stockfish dann können sich die anderen engines warm anziehen.....

Gruß,
Dirk
Parent - By Tom Paul Date 2013-10-05 16:54
Author: Lucas Braesch
Date: Sat Oct 5 18:12:52 2013 +0200
Timestamp: 1380989572

Use double everywhere

Rationale:

- Speed of double and float is about the same (not on the hot path anyway)

- Double makes code prettier (no need to write 1.0f, just 1.0)

- Only practical advantage of float is to use less memory, but since we never
store large arrays of double, we don't care.

No functional change.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-10-06 05:32
[quote="Dirk Triebel"]
WEnn das so weitergeht bei Stockfish dann können sich die anderen engines warm anziehen.....
[/quote]

Da sind wir wohl alle einer Meinung!
Allerdings ist ja Houdini 4 für November angekündigt (angedroht?!?)...

Stockfish kommt natürlich auch in der LS-Rangliste wieder mit einer aktuellen Development-Version dran, allerdings frühestens nach Komodo 6, also ab Mittwoch, falls alles wie geplant läuft.

Stefan
Parent - By Tom Paul Date 2013-10-08 18:26
Author: Lucas Braesch
Date: Tue Oct 8 19:51:08 2013 +0200
Timestamp: 1381254668

Use TT refined value to stand pat

Passed both short TC:
LLR: 2.95 (-2.94,2.94) [-1.50,4.50]
Total: 17811 W: 3520 L: 3366 D: 10925

And long TC:
LLR: 2.95 (-2.94,2.94) [0.00,6.00]
Total: 30255 W: 5070 L: 4825 D: 20360

bench: 8340585
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste - Testbetrieb wieder aufgenommen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill