Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / APP Schach Exclusive MB Mode heißt jetzt Schach PRO
- - By Tom Paul Date 2013-10-03 13:15 Edited 2013-10-03 13:17
Update vom 2. Oktober wenn ich mich nicht irre.
Chess Tiger soll jetzt 3000 ELO stark sein.

Was ich nun sehr merkwürdig finde:
Ich habe eine Partie mit meinem PC Intel I7 3930k 6 Kerne 4,5 GHz übertaktet und 14000 MB Arbeitsspeicher neuester Stockfish mit weiß gegen mein IPAD 2 Chess Tiger Engine mit schwarz spielen lassen.
Die Tiefe auf meinem PC war meistens zwischen 25-35.
Die Tiefe auf dem IPAD 2 war meistens ~15.
Mir ist aufgefallen das Chess Tiger aufgrund der mangelnden Tiefe im Endspiel nicht mit Stockfish mithalten konnte, obwohl dort sehr viele Züge bei beiden Engines übereinstimmten.
Interessanterweise konnte sich Stockfish in der Eröffnung um im Mittelspiel nicht durchsetzen.
Stockfish gab in der Eröffnung +0.70 Vorteil an und der ist nach ein paar Zügen auf +0.10 gesunken.

Der Punkt ist das sich die beiden Engines fast immer einig waren welcher Zug der beste ist.
Jetzt frage ich mich ob es nicht Stockfish ist der da als App spielt?
Oder ein Stockfish mit einem hauch Chess Tiger damit es nicht auffällt?
Kann doch kein Zufall sein das eine APP den gleichen Spielstil hat wie Stockfish und bei so einem Hardware Unterschied fast immer die gleichen Züge sieht.

Und diese APP ist richtig stark, gar kein Vergleich zur Stockfish APP.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Übrigens sollten sich die Stockfish Entwickler etwas mehr Gedanken um die Endspielfähigkeit von Stockfish machen, z.B. Bitbases/Tablebases.
Das Ende der Partie, Stockfish sieht auf Tiefe 49 ein Matt in 48 Zügen.
Da macht mir die 50 Züge Regel etwas Sorgen.
Auf Tiefe 50, 51, 52 sagt Stockfish +151.00 und keine Matt Angabe mehr.
Parent - By Mythbuster Date 2013-10-04 04:57
Bei dem Hardwareunterschied kann der Tiger eh keine Chance haben ... das ist so sinnvoll wie einen Polo gegen einen 911 antreten zu lassen. Die (optimistische) Spielstärkenabgabe bezieht sich einerseits auf die aktuelle iOS Hardware (das iPhone 5s ist um ein Vielfaches schneller!) und die Elo Angabe ist in US Werten gemacht. Nach ersten realistischen Tests schätze ich den Tiger auf ca. 2.600 Elo Punkten ... auf dem iPad 4 bei einem Vergleich von 60 Sekunden pro Zug.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-10-05 08:41
Das ist ein Programm von Christophe theron. Hat mit Stockfisch nix zu tun. Therons Ansatz ging immer schon über die Suche. Da ähneln sich die Ansätze. Das ist aber auch alles. Ein tablet gegen einen pc antreten zu lassen ist unfair. Nimm ein 2. tablet, pack Stockfisch da drauf und lass sie dann gegeneinander antreten. Tiger hat aber glaube ich immer noch kein p.b.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / APP Schach Exclusive MB Mode heißt jetzt Schach PRO

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill