Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC/S2: Traumstart von Spike 1.4 in Stufe 2
- - By Michael Scheidl Date 2013-09-23 10:43
Nach drei Siegen mit Schwarz konnte Spike 1.4 (von 2011) nun in der vierten Runde gegen Bouquet 1.8a remisieren und steht nun bei 3,5/4. Das sagt zwar über die Qualifikation noch nicht viel aus - es sind erst 30 von 171 Partien gespielt - fällt aber dennoch positiv auf.

http://spike.lazypics.de/index_en.html

Dabei benutzt Spike nur zwölf von 16 Cores, das aber bis jetzt problemlos. In Stufe 1 mußte Spike nur zwei Niederlagen hinnehmen: Gegen Bouquet und gegen Equinox. Letztere Engine hatte auf 16 Cores schon mehrere Aussetzer, und wird laut Ankündigung nun auf acht Cores (und ich glaube, ohne Tbs.-Zugriff) weitermachen.

P.S. Gull und Houdini trennten sich gestern nach 161 Zügen remis, wobei es vom achten bis zum 46. Zug keinen einzigen Schlagzug gab. Rekordverdächtig.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-09-23 12:45
[quote="Michael Scheidl"]
...
Dabei benutzt Spike nur zwölf von 16 Cores, das aber bis jetzt problemlos. ...[/quote]

Alles andere hätte mich auch gewundert. Spike ist eine der stabilsten Engines die ich kenne/nutze.
Man soll ja nie "nie" sagen, aber ich kann mich an keinen von Spike verursachten Absturz in tausenden
von Partien erinnern, die ich mit verschiedenen Versionen (0.7, 0.9, 1.0 usw.) so mit der Zeit
habe spielen lassen. Die alten Versionen nutze ich gerne als Sparringspartner für neue Engines im
jeweiligen ELO-Bereich.

Schade, dass sich da nix mehr tut... 
Parent - - By Ralf Schaefer Date 2013-09-30 12:33
Hallo Wolfgang,
danke für die netten Worte über Spike. Stabilität war für uns immer mit die wichtigste Eigenschaft, die eine Engine besitzen sollte, gerade auch in Hinsicht auf die vielen Tester. Irgendwie fühlt man sich als Programmierer ja auch verantwortlich für deren investierte Zeit.
Stabilität bzgl. der SMP-Realisierung ist dennoch immer noch ein anderes Thema, vor allem wenn man selbst keinen Zugang hat zu Systemen mit mehr als 6 Kernen. Die SMP-Suche ist nicht mehr deterministisch, so dass ein einmal vorgekommener Absturz nicht mehr unbedingt nachvollziehbar ist, und nach Murphys Gesetz treten hier die Probleme meist auch erst bei grösseren Suchtiefen auf. Es würde mich nicht so sehr wundern, wenn bei einer grösseren Anzahl von verwendeten Kernen doch noch ein Absturz passiert, zum Glück ist aber bei nTCEC noch nichts passiert.
Viele Grüße
Ralf
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-30 13:46
Da kann ich natürlich nicht die Chance auslassen, und möchte hiermit gerne fragen:

Spike 1.5...? Oder gar 2.0?

Nach diesem TCEC-Auftritt ist für Interesse vorgesorgt.
Parent - - By Ralf Schaefer Date 2013-09-30 18:30
Hallo Michael,
Wir haben seit dem letzten Release 1.4 nicht an Spike weitergearbeitet - insofern wird es in naher / absehbarer Zukunft keine neue Version geben. Kann sein, dass es uns in Zukunft noch mal packt und wir wieder weitermachen ... Aber vielleicht auch nicht. Mal sehen.
Turniere wie TCEC sind allerdings gut dafür geeignet, dass wir uns mal wieder eine Entwicklungsumgebung auf dem Computer installieren und den Code anschauen
Viele Grüße
Ralf
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-09-30 19:59
Danke Eure bisher gezeigten Fähigkeiten sind sicherlich vielversprechend!
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-09-30 15:55
Hallo Ralf,

ich greife Michaels weiter unten gestellte Frage gern auf. Wird es nochmal - vielleicht sogar in naher Zukunft - eine neue Version von Spike geben? Würde mich/uns sehr freuen!

Viele Grüße
Wolfgang
Parent - By Ralf Schaefer Date 2013-09-30 18:32
Hallo Wolfgang,

Siehe meine Antwort an Michael!

Viele Grüße
Ralf
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-23 13:11
Nach vorher geschätzter ELO-Zahl war Spike auf Platz 12 der Liste.
Jetzt hat die Engine aber ggf. doch gute Chancen unter den ersten 10 zu landen und damit noch eine Runde weiter zu kommen.
Mindestens 9.0 Punkte sollte eine Engine dann wohl gern erreichen, besser einen halben Punkt mehr. Spike braucht also noch mindestens 5,5 Punkte aus 14 Partien.
(Und Toga braucht noch mindestens 8,0 aus 15 Partien. Das ist schon schwieriger. )

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-05 18:33
Nun hat Spike schon 10 Partien gespielt, aber es stehen wie bei meinem letzten Posten nur diese 4,5 Punkte auf dem Konto.
Auch mit weiß gegen den seinerzeiten Tabellenletzten Toronto hatte Spike verloren.
Nun wird es doch ganz schwer für Spike.
(Woher kommt eigentlich der Name? Gab es da nicht mal so einen Zeichentrickhund mit diesem Namen? Lieb zu Kanarienvögeln, wütend auf Katzen?)
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-05 19:10 Edited 2013-10-05 19:16
Der Hund Spike war legendär in der Zeichentrickserie Tom & Jerry. http://tinyurl.com/o2v9vov

Die Niederlage gegen Tornado ist nicht so tragisch, denn es war klar daß Tornado früher oder später sein Ehrentor schießen würde. Daß Spike ein Wackelkandidat ist überrascht mich nicht, die Engine hatte einfach nur einen sehr guten Start in dieses Turnier. Zum Schluß werden wir sehen daß Engines wie Shredder oder Junior den wichtigen Rang 10 unter sich ausmachen. 19 Runden bei langer Bedenkzeit sind lang genug, daß sich Qualtät durchsetzt. Spike ist sehr stark! Aber nicht so stark...

P.S. Ein Hund so ähnlich wie Spike war der Star in dem Schachprogramm "Schach dem Schweinehund" welches eine Nimzo-Engine beherbergte. Legendär.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-26 10:43
Jetzt hat Spike immer noch schöne 4,0 Punkte aus 6 Partien.
Und mir fiel auf, dass Spike bislang nur mit schwarz angetreten ist.
Was mag er da erst mit weiß...

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-26 11:02
Ja... Wenn ich richtig sehe, ist Spike in Runde 7 spielfrei, und danach geht es mit Weiß los.

Wie die Umfrage ergeben hat, sind nur sieben bis acht der voraussichtlichen Aufsteiger relativ klar (hierbei erwarte ich Naum statt Equinox; evtl. beide). D.h. die Besetzung der Ränge Acht bis Zehn wird sehr knapp und spannend werden.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-09-26 12:33
[quote="Michael Scheidl"]
...hierbei erwarte ich Naum statt Equinox; evtl. beide). D.h. die Besetzung der Ränge Acht bis Zehn wird sehr knapp und spannend werden.
[/quote]

Equinox ist schon in der Version 1.90 unter gleichen Voraussetzungen (Anzahl CPU!) je nach Bedenkzeit ca. 120 - 150 ELO besser als Naum und bei TCEC spielt die nochmals (etwas) bessere 2.0.
Beispiel CEGT 40/20 mit 4CPU: http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20MPVersion/rangliste.html, 3051 zu 2927, also +124.

Sofern also eine halbwegs gleiche CPU-Zahl verwendet wird und Equinox nicht reihenweise Nullen wg. Crash kassiert sollte die Reihenfolge klar sein, wobei mir natürlich bewusst ist, dass es ein einrundiges Turnier ist in dem (fast) alles passieren kann. Erwarten würde ich es allerdings nicht...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-26 16:11
Das sind genau die zwei besonderen Umstände: Equinox hat in Stufe 2 schon zweimal durch technisches K.O. verloren (vermutlich 1...1,5 Punkte), und läuft nun infolgedessen auf 8 statt 16 Cores, um trotzdem noch eine Chance zu behalten. Zuletzt lief E. stabil und konnte gegen Stockfish und gegen Spike remisieren. Meine Erwartung "Naum statt Equinox" bezog sich ja nur auf die Top-8. Eigentlich rechne ich mit E. in Stufe 3, es sei denn die Stabilitätsprobleme treten wieder auf.

P.S. Heute gibt es noch einen Tophit: Gull 2.2 gegen Critter 1.6a! Wie stehen da die Chancen?
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2013-09-27 10:08
Was die für Schrotteröffnungen spielen lassen.
Die meisten Partien sind für die Katz
Horst    
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-27 11:16
[quote="Horst Sikorsky"]Was die für Schrotteröffnungen spielen lassen.
Die meisten Partien sind für die Katz[/quote]Manchemal denke ich, es wäre ggf. interessant, lauter Eröffnungen wie
1) a3 h6 und fertig
zu spielen. Also Eröffnungen, die bei annähernd gleichen Chancen (hoffentlich sind die hier überhaupt wirklich gegeben) von beiden Engines abfordern, die komplette Entwicklung selbst zu gestalten.
OK? oder eine Mistidee?
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-09-27 14:05
Das ist gar nicht nötig, es ist schon gut so wie es jetzt ist. Die Eröffnungen werden 6 Züge-tief aus erstrangigen menschlichen Turnieren entnommen, also von Super-GMs bis schlimmstenfalls normalen GMs oder guten IMs. Das ist genau das Feld wo Engines von Schachspielern auch in der Analysepraxis (frühestens!) angesetzt werden. M.Thoresen hat die optimale Vorgangsweise gefunden.

TCEC hält somit den Kontakt zu einer typischen Anwenderpraxis, auch am anderen Ende der Partie: Fünfsteiner werden augenblicklich laut Tablebases abgeschätzt. Hier liegt der Fokus dann auf der Position und nicht mehr auf den Engines, und das ist gut so.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2013-09-27 11:17
[quote="Michael Scheidl"]
...P.S. Heute gibt es noch einen Tophit: Gull 2.2 gegen Critter 1.6a! Wie stehen da die Chancen?
[/quote]

50:50
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2013-10-16 06:58
Tja nach dem Traumstart gings kontinuierlich abwärts für Spike.

und selbst zum Showdown gegen Junior dem Hauptkonkurrenten (neben Jonny) um den 10. Platz musste Spike eine bittere Niederlage einstecken.....

also machs gut Spike hast tapfer gekämpft............

Gruß
Andi
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-10-16 07:23
Die Chance lebt noch.
Parent - By Andreas Wutzke Date 2013-10-16 08:43
Träumereien....
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC/S2: Traumstart von Spike 1.4 in Stufe 2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill