Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC/2 Stufe 2-Umfrage: Wer kommt weiter?
Poll nTCEC/2 Stufe 2: Wer kommt weiter? Bitte max. 10 wählen! (Closed)
Bouquet 21 10%
Gull 21 10%
Stockfish 23 11%
Komodo 22 10%
Equinox 16 8%
Houdini 23 11%
Spike 5 2%
Junior 12 6%
Rybka 21 10%
Critter 21 10%
Naum 7 3%
Shredder 8 4%
Hiarcs 11 5%
Exchess 0 0%
Tornado 1 0%
Spark 0 0%
Toga 1 0%
Jonny 0 0%
- - By Michael Scheidl Date 2013-09-17 15:26 Edited 2013-09-17 15:30
Zitat:
"Stage 2 consists of the 18 engines that qualified from Stage 1. It is a single round robin where the openings are chosen randomly. The top 10 move on to Stage 3 while the rest is out of nTCEC for the current Season. 153 games are played in Stage 2. "

Oben eine Umfrage darüber welche Engines das sein werden, wobei manche davon als upgedatete Versionen antreten werden.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-09-17 18:11
mir fällt grad auf...
warum ist Protector 1.50 nicht bei TCEC dabei gewesen?
Kann doch auch mit 8 threads laufen und wäre stark genug gewesen für top 18.

gruß
thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-17 18:18
Soweit ich mitbekommen habe, gab es Abstürze in Saison 1 und keinen Bugfix.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-09-17 18:31
ok...bei mir keine, aber eben 1T und keine 8T
Danke
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-18 14:47
Inzwischen hatte Equinox einen Crash (ich glaube den zweiten), bzw. genauer: Die Engine hat sich spontan selbst beendet. Vielleicht hat ihr die Partie nicht mehr gefallen, oder sie erhielt einen dringenden Telefonanruf.

Nutznießer eines solchen Vorfalls war ein weiteres Mal Spark, der Glückspilz des Turnieres. Die Partie stand für Spark schlecht.

Das ist eben Teil eines Turniergeschehens. Kommt auch unter Menschen vor. Ich erinnere mich an den amüsanten Satz in einem Schachartikel: "Der Schlafende mußte aus dem Turniersaal getragen werden."
Parent - - By Tom Paul Date 2013-09-18 15:10
Ist ja auch kein Wunder wenn man die Code Bruchstücke von S H K usw. einfach nimmt und diese in seine eigene Engine einfügt.
Dann ist diese Engine zwar stärker (1000 ELO) mehr als zuvor, funktioniert aber auch nicht richtig!
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-09-18 18:20
Equinox ?
diese Engine kenne ich gar nicht und gleich wieder so stark, dass sie die guten alten Engines Hiarcs, Shredder und Junior gleich so deutlich hinter sich lässt.
Also ich bin ja grundsätzlich sehr aufgeschlossen, aber wenn es zuviele werden, die sich fremder Sourcen, mit Ideen alleine sind solche Spielstärkensteigerungen für mich nicht zu erklären, bedienen, wird es etwas bedenklich.

Andreas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-18 18:27
Equinox scheint seit längerem in allen CEGT-Ranglisten auf guten Positionen auf, doch die sog. "private" Engine ist nicht öffentlich verfügbar, und daher weniger bekannt. Über das Zustandekommen ist mir nichts bekannt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-30 07:48
[quote="Michael Scheidl"]doch die sog. "private" Engine ist nicht öffentlich verfügbar, und daher weniger bekannt. Über das Zustandekommen ist mir nichts bekannt.[/quote]Eine Engine, die weder käuflich noch frei runterladbar ist, bräuchte aus meiner Sicht auch gar nicht in Turnieren dabei zu sein.
Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-09-30 09:03
das hat mich allerdings auch schon gewundert, zumal der verdacht, dass es sich auch um einen ippo, robbo, fire .... clone handeln könnte und da sind ja ohnehin schon gut repräsentiert, man hätte sich da auf einen (den besten) beschränken können, schliesslich ist es ja kein ranglistenturnier

Andreas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-30 14:07
Es gibt nicht sehr viele Engines welche auf mindestens 8 Cores stabil laufen - und einige haben ja in dieser Saison trotz vorangegangener Tests versagt weil sie offenbar nicht über die lange Bedenkzeit durchhalten - sodaß es nahelag, die Kriterien liberal zu gestalten. Bouquet ist der Ippo-Repräsentant, und wenn kein Beweis vorliegt daß Equinox sehr nahe an demselben Stamm sozusagen ist, warum soll man die Engine dann fernhalten?

Doch inzwischen hat sie ohnehin genug Probleme bereitet, und ich bezweifle daß wir sie in Saison 3 sehen werden. Das ist morgen schon Schnee von gestern...
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-09-30 17:18
naja, anfreunden kann ich mich mit deiner argumentation zwar nicht, gebe aber zu, dass man durchaus so sehen kann.
ich habe halt eine andere meinung dazu, zumal wir ja auch noch mind. eine andere fragwürdige engine dabei haben, critter, scheint aber inzwischen jeder davon auszugehen dass es sich dabei um eine völlig eigenständige entwicklung handelt, für viele ist ja auch houdini ein clone, und nicht so ganz ippo frei,
ich sehe deswegen bouquet nicht als einzigen Ippo-Represäntand
andreas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-30 18:12
Die Grenzen sind fließend und die Grauzonen breit. Das Leben ist zu kurz um investigativ in Grauzonen herum zu stochern, anstatt in vollen Zügen zu genießen was geboten wird. Vielleicht überfährt mich morgen ein LKW. Dann werde ich jeder Sekunde nachtrauern, die ich verschwendet habe um nachzudenken ob irgendeine Engine 40%, 50% oder 60% original ist...

(Was ist jetzt schon nicht mache ohne überfahren worden zu sein )
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-09-30 18:24
ich verliere dadurch natürlich auch nicht den spass, ich habe nur wenig interesse zwei cloneprogrammen beim schach zuzuschauen, ist wie bei der tour de france, sah ich früher gerne, aus bekannten gründen seit jahren gar nicht mehr
aber du bist optimist, 40-60 Prozent 
das sind nach aussagen sehr vieler, die sich auskennen, weit über 80 Prozent
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-01 13:55
[quote="Andreas Aicher"]...ich habe nur wenig interesse zwei cloneprogrammen beim schach zuzuschauen,...[/quote]Klar. Insbesondere, wenn da eigentlich annähernd gleiche Engines, eine mit Phantasienamen, gegeneinanderspielen spielen, oder wenn die Phantasienamenengine sogar eine veraltete Version der anderen darstellt, wird einem einfach nur Zeit gestohlen.

Aber wie sieht es mit den Engines aus, an denen durchaus mit einem gewissen Effekt seit der 'Übernahme' verbessert wurde?
Insbesondere, wenn diese 'Übernahme' doch schon einige Zeit her ist?
Heilt Zeit und effektiv stattgefundene Verbesserung ggf. doch Wunden?

Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-01 17:17
soweit sind wir in unseren Ansichten gar nicht auseinander, der Knackpunkt dürfte Houdini sein, ich bin da nicht von einer sehr grossen Eigenleistung überzeugt, auch wenn es (noch) der Ranglistenprimus ist.
Es sind oft nur Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben können.
Ein weiterer Punkt, warum mich Houdini nicht besonders int. ist, dass Houdini eines der wenigen Engines ist, die nicht auf Mac`s laufen (inzwischen gibt es über 70 uci engines für den mac, auch sehr viele Ippolits, Robbos, Fire`s, Iggorits etc.)
Natürlich habe ich auch Critter 1,4 und 1,6, also doch irgendwie Houdini, es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Critter irgerndwie Houdini 1.5 ist.
Ich habe mich aber mit den ganzen Clones abgefunden, sehe das eigentlich nicht so grau, bei vielen ist ganz klar, dass es clones sind, oft sogar opern source und extra auch angeführt.
Es gibt aber auch closed source Ippolits, da ist es ja auch nicht so grau, sind halt clones, nicht mal soviel besser, als die Originale

Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-01 17:52 Edited 2013-10-01 17:54
[quote="Andreas Aicher"]...der Knackpunkt dürfte Houdini sein, ich bin da nicht von einer sehr grossen Eigenleistung überzeugt, auch wenn es (noch) der Ranglistenprimus ist.
Wo kommt die H3-Leistung denn her, wenn nicht Eigenleistung?
Als H3 rauskam, war er doch ein sehr stattliches Stück stärker als jeder Konkurrent.
Zitat:
Es sind oft nur Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben können.
Geniale Kleinigkeiten sind es nach meiner Erfahrung nur im Ausnahmefall.
Meist sind es doch sehr zäh erkämpfte mehr-ELO-Punkte, die ausgesprochen mühsam bei der Entwicklung gesammelt werden müssen.

Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-01 18:10
wie schon vermutet, der Knackpunkt bei uns ist Houdini, da werden wir uns gegenseitig nie überzeugen können, für mich ist diese Engine ein no-go
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-10-01 19:38
das no-go bezieht sich v. a. auf die Nichtkompatibilität zu Mac`s, nur damit das nicht falsch verstanden wird
Parent - - By Horst Sikorky Date 2013-10-01 19:27
...der Knackpunkt Houdini wird gezwungen, mit Weiß gegen Shredder eine schwache-Lahme Variante zu spielen.
Horst    
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-02 10:36
Besonders 3.d3 ist statistisch gesehen eine sehr deutliche Abweichung vom Mainstream. Aber so schlecht war die Eröffnung nicht: Die Stellung nach 7.e4 kam in vielen Meisterpartien vor, insbesondere GM Joerg Hickl hatte die Stellung öfters mit Weiß.

Die Enginebewertungen bieben bis zum 21. Zug negativ, aber dann war irgendwo ein Wendepunkt zu Gunsten von Houdini.

Houdini 3 - Shredder 12, nTCEC - Stage 2 - Season 2 2013

Analysis by Stockfish 230913 64 SSE4.2:

1. =  (-0.08): 22...Nb4 23.Ne7+ Kf8 24.Nf5 Bxf5 25.exf5 Re8 26.Be4 Qd8 27.Qh5 Nf6 28.Qf3 Nxe4 29.dxe4 d3 30.e5 Qd7 31.Kh1 Rd8 32.Rcd1 Qxf5 33.Qxb7 Rc6 34.Nd6 Qd7 35.Qxd7 Rxd7 36.Nc4 Ke7 37.Kg2 Rd4
2. =  (0.00): 22...Bxf5 23.exf5 Re8 24.Be4 Nc5 25.Qg2 f6 26.Kh1 Re7 27.Bd5+ Kh8 28.Nb2 Qd6 29.Nc4 Qc7 30.Nb2 Qd6
3. +/=  (0.52): 22...Nc5 23.Nd2 Bxf5 24.Rxc5 Bd7 25.Nc4 Nb4 26.Rxa5 b5 27.axb5 Rxa5 28.Nxa5 Qxb5 29.Nc4 Ra8 30.Qf3 Ra2 31.Bh3 Qb7 32.Qg3 Bxh3 33.Qxh3 Qc7 34.Qg3 h5 35.h4 g6 36.Ne5 Rd2 37.Kh1 Kg7 38.Rg1 Qc2 39.Nxg6

Nach 22...Lxf5 war Shredder auf 0.00 und Houdini nahm mit +0.16 zurück. Letztendlich gewann Houdini ein Endspiel mit einer Umwandlungsdame gegen Turm+Springer.

[Event "nTCEC - Stage 2 - Season 2"]
[Site "http://www.tcec-chess.net"]
[Date "2013.10.01"]
[Round "9.3"]
[White "Houdini 3"]
[Black "Shredder 12"]
[Result "1-0"]
[Variant "normal"]

1. g3 Nf6 2. Bg2 d5 3. d3 e5 4. Nf3 Bd6 5. Nc3 c6 6. O-O O-O 7. e4 d4 8. Nb1 h6
9. Nbd2 Re8 10. c3 c5 11. cxd4 cxd4 12. Nc4 Nc6 13. Bd2 Be6 14. Rc1 a5 15. a4
Ra6 16. b3 Qb8 17. Nh4 Bb4 18. Nf5 Bxd2 19. Qxd2 Nd7 20. f4 Rd8 21. Qe2 exf4
22. gxf4 Bxf5 23. exf5 Nb4 24. Qe7 Na2 25. Rc2 Nc3 26. Kh1 Qc8 27. Ne5 Nxe5
28. fxe5 Re8 29. Qh4 Qd7 30. Qf4 g5 31. fxg6 Rxg6 32. Rcf2 Rg7 33. Bf3 Kh7
34. Rg1 Reg8 35. Rfg2 Rg6 36. Rxg6 fxg6 37. Rg4 h5 38. Qxd4 Rd8 39. Qxd7+ Rxd7
40. e6 Rxd3 41. e7 hxg4 42. e8=Q gxf3 43. h4 Nd1 44. Qf7+ Kh6 45. Qg8 Kh5
46. Kh2 f2 47. Kg2 Ne3+ 48. Kxf2 Ng4+ 49. Ke2 Nh6 50. Qe6 Rd4 51. Qe7 Rxh4
52. Qxb7 Nf5 53. Qb5 Rb4 54. Qxa5 Re4+ 55. Kd3 Re3+ 56. Kd2 Rh3 57. b4 Rh2+
58. Kd3 Rh3+ 59. Ke4 Kg4 60. b5 Rh5 61. Qb6 Rg5 62. a5 Kh5 63. a6 Rg2 1-0
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-02 13:07
[quote="Horst Sikorky"]...der Knackpunkt Houdini wird gezwungen, mit Weiß gegen Shredder eine schwache-Lahme Variante zu spielen.[/quote]Alle Engines werden gezwungen/beglückt, mal zufällig mit Vorteilen oder Nachteilen aus der Eröffnung zu kommen. Chancengleichheit gewahrt.
Aber Ggf. wären da bessere, durchweg ausgeglichenere Endstellungen der Eröffnungen vorstellbar, aber das ist ein ziemlich dickes anderes Thema.
Auf jeden Fall kommt nun neben dem schachlich-engine-bedingten eben auch ein rein eröffnungsbedingtes, ziemlich deutliches Zufallsmoment zum tragen.

Wenn man die Sache aus der Sicht von weiß betrachtet: wie mögen sich jetzt bei TCEC die Bewertungen der Stellungen nach der Eröffnung verteilen?
weniger als 0.00 wohl gar nicht(?)

0.00 - 0,20 auch noch nicht oft
0,20 - 0,50 gleichverteilt, ziemlich oft
mehr als 0,50 auch noch manchmal.

Da liegt dann sehr oft 1/3 Bauer dazwischen, manchmal auch mehr als das.
Oder ist es sogar nch extremer?

Benno
Parent - By Horst Sikorsky Date 2013-10-02 19:18
Hallo,
ich habe mich beruhigt 
Es ist ein interessantes tolles Turnier!!
Horst
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-04 16:56
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Andreas Aicher"]...ich habe nur wenig interesse zwei cloneprogrammen beim schach zuzuschauen,...[/quote]Klar. Insbesondere, wenn da eigentlich annähernd gleiche Engines, eine mit Phantasienamen, gegeneinanderspielen spielen, oder wenn die Phantasienamenengine sogar eine veraltete Version der anderen darstellt, wird einem einfach nur Zeit gestohlen.

Benno
[/quote]

Ja sehe ich auch so.
Rybka Stockfish Houdini Komodo Bouquet Naum = Gull
Rybka Stockfish Houdini Komodo Bouquet Gull = Naum
Rybka Stockfish Houdini Komodo Gull Naum = Bouquet
Finde diese 3 Engines total überflüssig inkl. Critter. Vor allem beim nTCEC.
Natürlich wurde auch der eine oder andere Code Abschnitt von schwächeren Engines genommen.
Manchmal wurden 90% von einer Engine genommen und jeweils (10x1% von den 10 anderen Engines).
Oder 40% Stockfish 30% Houdini 25% Komodo 5% Eigenanteil.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-04 17:21
[quote="Tom Paul"]Oder 40% Stockfish 30% Houdini 25% Komodo 5% Eigenanteil.[/quote]Wo sind die Zwinkersmilys? Du weißt, derartige Postings ohne unübersehbare Zwinkersmilys machen nervös.
Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-04 18:00
also das sehe ich nicht, dieses Posting braucht nun wirklich keine Smilys, weder zwischen, noch mitte noch ende, es ist schon an sich ein smily, lustiger quatsch halt, mit etwas verspätung allerdings, ich hatte das alles schon lange vergessen 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-04 19:52 Edited 2013-10-04 19:56
[quote="Andreas Aicher"]...es ist schon an sich ein smily, lustiger quatsch halt...[/quote]Wenn Tom das auch so sieht, ist es ja gut.
Tut er wohl, und ich habe die Welt wieder mal zu ernst genommen...
Benno

PS:
Denkst du auch, dass es Zeitgenossen gibt, ggf. sogar in diesem Forum, die wirklich glauben, man könne unterschiedliche Software derart zusammenfrickeln?
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-04 20:30
Nein, das denke ich nicht, obwohl es sicher verschiedene Möglichkeiten gibt, umschreiben oder einfach paste ....
Wie ich jetzt bei den Mac Engines festgestellt habe, gibt es ein paar neue Engines, die auf Stockfish aufbauen (Ippos scheinen weniger zu werden).
Das alles ist eigentlich recht amüsant, nur wird es langsam unübersichtlich, es werden einfach zu viele, man verliert den Überblick 
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-04 21:13
Wenn man eine Engine rausbringen will, dann muss diese mindestens 51% Eigenanteil enthalten.
Was sind nun 51%?
1000 Zeilen Code, davon 51%
Oder um noch genauer zu sein die KB Größe, da wird geschaut wie viel KB groß das abgekupferte ist z.B. 490 KB und wie viel KB Eigenanteil ist z.B. 510 KB somit sind die 51% erfüllt, dann packt man beide Teile zusammen und wir haben 1000 KB insgesamt.
Deshalb interessieren mich auch Gull, Bouquet und Naum nicht, weil diese keine 51% Eigenanteil haben.
Könnte ein 90% Stockfish und 10% Eigenanteil sein. Oder ein Stockfish Houdini Komodo jeweils 30% und 10% Eigenanteil.
Bei der schnellen Entwicklung der Stockfishengine eine 90% Übereinstimmung würde bei langsamer Stockfish Entwicklung 99% ergeben.
Tournament Performance Rating
http://chess.martijngrimme.nl/index.php?curseason=2&curstage=2
Bouquet und Gull kämpfen um die ersten vier Plätze.
Rein zufällig und aus heiterem Himmel kamen zwei superstarke Engines, natürlich 100% Eigenanteil oder waren es 90% Eigenanteil und 10% abgekupfert oder genau umgekehrt?
Ps. vor kurzer Zeit war man nicht einmal in der Lage eine Engine mit 2800 zu Entwickeln, 100% Eigenanteil. Jetzt sind die 3300 Eigenkreation ein Klacks.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-04 21:56
Hallo Paul,
ich hatte Dein vorhergis Posting für Ironie gehalten.
Das ist auch das, was mich am diesjährigem TCEC stört, dass zuviele Engines es wahrscheinlich in die Top Ten schaffen werden, die nicht oder nur zu geringem Teil auf eigene Programmierarbeit beruhen, was meiner Meinung das Turnier etwas entwertet, von einer inoffieziellen WM kann da m. E. nicht mehr die Rede sein
Aber hier im Forum ist man mit dieser Ansicht inzwischen schon fast alleine auf weiter Flur

Andreas
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-05 07:03
Zum Teil ist das Ironie zum Teil aber auch die Wirklichkeit.
Vielleicht bringe ich auch fürs nächste nTCEC 3 neue (eigene) Engines mit, die werden auch alle 3 über 3100 ELO haben, wenn ich die TOP Engines gut mische wird es gar nicht auffallen wie viel Code von welcher Engine stammt und alle werden (100% Eigenanteil) denken.

Ist nun mal langweilig wenn krasse Kopien mitspielen, da hätte man auch gleich 10x Houdini 10x Komodo 10x Stockfish kopieren und ein Minimum Eigenanteil mit einbringen können damit nichts auffällt und die ganze anderen Engines vom Turnier streichen.
Wir können ja entweder schätzen, den Spielstil vergleichen oder den Code vergleichen um herauszufinden wie viel Eigenanteil ist.
Je besser die Kopien abschneiden, desto größer die Wahrscheinlichkeit das von 100% abwärts der Code übernommen und verändert wurde.
Oder ich nehme mir Stockfish und verändere einpaar Parameter, die Engine spielt dann zwar 50-150 ELO schwächer aber hinterlässt Eindruck bei den Zuschauern und hat evtl. einen ganz anderen Spielstil und ich komme beim nTCEC ganz groß raus.

Die Schach APP Chess Pro Tiefe 15 spielt mir auch viel zu ähnlich (99%, von der Tiefe mal abgesehen) wie der neueste Stockfish Tiefe 25-35 bei mir.
Wenn man schon schreibt, dass es die Chess Tiger Engine ist, dann soll es diese auch sein oder man schreibt C T + neuester Stockfish das ist dann auch ok aber man will auch nicht an der Nase herumgeführt werden.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-10-05 07:38
Bei TCEC gibt es keine "krassen Kopien". Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-05 08:13
Houdini = Bouquet, Bewertung 0.00
Komodo = Gull, Bewertung leicht positiv.

Depth Search Graph ist bei beiden gleich,
Genau wie bei Houdini und Komodo.
Wäre Gull oder Bouquet Stockfish, dann gäbe es hier eine größere Tiefe.

Was verstehst du unter krassen Kopien: 100%, 99%, 98%, 97%, 96%, 95%, 90%, 85%, 80%, 75%?
Was genau meinst du mit dem Bild?
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-05 08:40
Der Depth Search Graph ist keineswegs gleich. - Bitte nicht bös sein, aber "Komodo = Gull" ist wirklich reinster Quatsch. Hast Du jemals die Readme von Gull gelesen?

Zu Deinen Prozentzahlen: Es geht doch um Qualität, nicht um Quantität. Feintuning von Bewertungsparametern zum Beispiel ändert vielleicht nur eine Handvoll Bytes, sicherlich nur Nullkommajosef Prozent Anteil am Code, aber bringt u.U. +30 Elo oder gar mehr. Ich glaube daß der Fortschritt von Houdini 1.5 zu 2.0 hauptsächlich darauf beruhte. Doch es ist ja alles Geschmacksache... vielleicht mußt Du sogar Rybka ablehnen und stattdessen Fruit nehmen. Die ganze ICGA stünde hinter dieser Entscheidung.

Das Bild war dazu gedacht um zu zeigen, daß Gull und Bouquet sich unterscheiden, und zwar beträchtlich. Gegen Fehlinterpretationen kann ich nichts machen.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-10-05 08:55
Chess tiger hat nix mit Stockfisch zu tun. Tiger ist eine seit vielen Jahren bekannte Engine von Christophe theron. Sie ist für sehr effiziente suche bekannt.
Und komodo ist nicht güll oder weiß der Henker. Mensch Leute. Was nehmt ihr an Tabletten ?
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-10-04 17:58
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-30 18:16
[quote="Andreas Aicher"]auch noch mind. eine andere fragwürdige engine dabei haben, critter, scheint aber inzwischen jeder davon auszugehen dass es sich dabei um eine völlig eigenständige entwicklung handelt, für viele ist ja auch houdini ein clone, und nicht so ganz ippo frei[/quote]'völlig frei'? Wer will denn ehrlich von sowas überzeugt sein. Und diese Unsicherheit betrifft letztlich jede Engine, die bei geschlossenen Sourcen an Spielstärke gewinnt.
Ich schaue inzwischen aber auch sehr viel lockerer auf diese Szenerie von beraubten Räubern, Diebstahl vor einem gefühlten Jahrhundert und dann tatsächlich beachtlichen Eigenleistungen.
Die Töne sind viel zu grau geworden, als dass ich jemanden als schwarz beschimpfen wollte.
Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-09-30 18:25
so grau ist das gar nicht, du musst nur sehen wollen, das ist das problem 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-01 05:31
[quote="Andreas Aicher"]so grau ist das gar nicht, du musst nur sehen wollen, das ist das problem  [/quote]Und mancher will eben auch 'etwas' sehen.
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-10-01 08:55
na klar, ohne Willen zum sehen geht`s ja nicht  
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-17 19:40
Updates gab es für:

Stockfish
Komodo
Naum
Tornado
Toga II
Bouquet


F.Y.I.
Parent - By Tom Paul Date 2013-09-30 07:38
Ein sehr interessantes Zwischenergebnis.

Vor allem Junior.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC/2 Stufe 2-Umfrage: Wer kommt weiter?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill