Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bouquet 1.8 x64 ... Klasse Engine!
- - By Frank Quisinsky Date 2013-09-15 19:27
Hallo zusammen,

spielt super aggressiv und strategisch im Mittelspiel stark.
Beobachtete heute viele Partien.

Erster Eindruck ...
Bereicherung!

Fällt im Endspiel im Vergleich zu anderen TOP Engines ab und hält dennoch beim Gesamtergebnis dagegen.
Insbesondere das Mittelspiel begeistert auch die Führung der Figuren in der Eröffnung.

Gruß
Frank
Parent - - By Hauke Lutz Date 2013-09-15 19:58
Interessant. Ich denke mit einem 5-Steiner, der evtl. nur bis Tiefe 5 geht, sollten die gröbsten Endspiel-Krankheiten ausgeschmerzt sein, oder?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-09-16 05:21
Hi,

das könnte in diesem Fall wirklich stimmen.
Wenn ich oft sehe bei einfachen Stellungen +6 (Kb - K bei klarer Remisstellung etc..).
Da werden oft falsche Abfolgen gespielt und der Sieg hier und da verschenkt.

Wäre in der Tat eine Engine bei dem die Endspieldatenbanken mehr als üblich bringen, ja!

Gruß
Frank
Parent - - By Chess Player Date 2013-09-16 08:55
Zitat: "...5-Steiner, der evtl. nur bis Tiefe 5 geht..."

Was soll das denn bedeuten, wenn einer Fünfsteiner ein Matt in 10 findet, dann soll das nicht gelten???
Das verstehe ich nicht, Kopfschüttel...

C.P.
Parent - By Hauke Lutz Date 2013-09-16 15:26
Die Rechenzeit, welche die Engine benötigt um bis Tiefe 20 zu kommen, steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Nutzen des 5-Steiners, weil bevorzugt mit sehr kurzen Spielzeiten gearbeitet wird.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-16 05:16
[quote="Frank Quisinsky"]
spielt super aggressiv
[/quote]

Hi Frank,

diese Beobachtung deinerseits deckt sich mit den Daten der LS-Rangliste, nach denen die Remisquote von Bouquet 1.8 deutlich niedriger ist, als die anderer Ippolit-Derivate (52% zu sonst 56-59%). Außerdem hatte der Autor die Experimental-Engine Jukebox (gab nur eine development-Version, auch in der LS-Rangliste verzeichnet) extra aus dem Boden gestampft, um dem Ippo-Code mehr Aggressivität einzuimpfen.

Daran sieht man, daß man Erkenntnisse subjektiver Beobachtungen auch durchaus mit Meßdaten gewinnen kann, wenn man nur genug Partien spielt! 

Gruß - Stefan
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-09-16 05:19
Hi Stefan,

ja, Deine Liste ist echt eine Bereicherung, nicht nur für die Auswahl der Engines die ich in meine packe.
Schöne Anhaltspunkte auch bei den Verbesserungen von Stockfish ... schön zu sehen wie es immer weiter nach oben geht (bei Stockfish).

Weiter so ... können die anderen quatschen wie so wollen (ich auch), ne Bereicherung ist Deine Liste auf jedenfall.

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-16 05:23
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Stefan,

ja, Deine Liste ist echt eine Bereicherung, nicht nur für die Auswahl der Engines die ich in meine packe.
Schöne Anhaltspunkte auch bei den Verbesserungen von Stockfish ... schön zu sehen wie es immer weiter nach oben geht (bei Stockfish).

Weiter so ... können die anderen quatschen wie so wollen (ich auch), ne Bereicherung ist Deine Liste auf jedenfall.

Gruß
Frank
[/quote]

Thanx,

Ja, die Entwicklung bei Stockfish ist wirklich unfaßbar. Jetzt wieder +23 Elo in nur 21 Tagen und das auf diesem hohen Ausgangsniveau. Da waren wir früher froh, wenn eine kommerzielle Engine soviel in einem Jahr zulegte.
Dennoch sind es immer noch 60 Elo bis Houdini 3, und Houdini 4 ist angekündigt. Der Weg zur Spitze ist also noch weit. Aber immerhin ist nun auch Komodo CCT eingeholt. Komodo 5.1 (also die mp-Version) ist ja schon deutlich überholt worden.

Stefan
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2013-09-16 05:34
Hi Stefan,

wobei Stockfish ja bei längeren Zeiten zulegt und Houdini abnimmt.
Aber Houdini ist sicherlich noch nicht eingeholt. Stockfish gibt, auch schön zu sehen bei IPON, zu viele Punkte gegen schwächere ab.

Wenn die Engine bei Dir ca. auf Augenhöhe mit Houdini ist, können wir eigentlich davon ausgehen dass Houdini überholt ist, sage mal so ca. bis auf 20 ELO Augenhöhe.
Vielleicht sind es derzeit noch ca. 30-40 bis Houdini ... so nach den Ergebnissen der anderen Listenbetreiber.
Selbst habe ich Stockfish noch nicht getestet ... läuft nicht weg, muss noch zu viel aufholen.

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-16 05:36
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Stefan,

wobei Stockfish ja bei längeren Zeiten zulegt und Houdini abnimmt.
Aber Houdini ist sicherlich noch nicht eingeholt. Stockfish gibt, auch schön zu sehen bei IPON, zu viele Punkte gegen schwächere ab.

Wenn die Engine bei Dir ca. auf Augenhöhe mit Houdini ist, können wir eigentlich davon ausgehen dass Houdini überholt ist, sage mal so ca. bis auf 20 ELO Augenhöhe.
Vielleicht sind es derzeit noch ca. 30-40 bis Houdini ... so nach den Ergebnissen der anderen Listenbetreiber.
Selbst habe ich Stockfish noch nicht getestet ... läuft nicht weg, muss noch zu viel aufholen.

Gruß
Frank
[/quote]

Ja, dieser Einschätzung stimme ich zu.

Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-09-16 05:47
Hi Stefan,

ja, wobei wir ja alle nicht wissen was Houdert bei dem nächsten Houdini auspackt.
Mehr als 30 ELO ist ja gar nicht vorstellbar. Gehen wir mal von 30 ELO aus, muss Stockfish  *gemutmaßt* noch sagen ca. 75 ELO machen. Sollte aber bei diesem Tempo nicht wirklich ein großes Problem sein Interessant wird sein ob das Komodo Team langfristig Schritt halten kann. Wobei ich weiß nicht warum aber in Komodo steckt gefühlsmäßig das meiste Potential nach oben. Stockfish ist sehr technisch aufgebaut und bei Komodo kommt mehr Schachwissen rein. Ich denke nach wie vor das Schachwissen langfristig siegen wird.

Gruß
Frank
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-09-16 05:26
[quote="Frank Quisinsky"]

Schöne Anhaltspunkte auch bei den Verbesserungen von Stockfish ... schön zu sehen wie es immer weiter nach oben geht (bei Stockfish).

[/quote]

Ich hatte das schon erwähnt, sage es aber sicherheitshalber hier nochmal: Alle aus der LS-Rangliste gelöschten Stockfish Development-Versionen seit Stockfish 3 sind in der deleted-Sektion auf der LS-Website nach wie vor mit Elozahl und Anzahl der gespielten Partien verzeichnet. Dazu einfach auf "aborted & problems" klicken...(mittlerweile sind dort 7 ältere Versionen verzeichnet, lohnt also, auch da mal reinzuschauen)

Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-09-16 05:30 Edited 2013-09-16 05:36
Hi,

die Engine spielt wirklich interessant. Hält gegen die TOPs gut dagegen, verschenkt viele Punkte gegen Mitte der Liste und die schwächeren werden in Grund und Boden zusammengeschoben. Interessant ist, dass Bouquet auch taktisch anfällig ist. Erklärt die niedrigere Remisquote neben der Endspielschwäche. Aber eine absolute Bereicherung für die Ausgeglichenheit einer Ratingliste. Und dann wieder viele besondere Züge die kaum zu erklären sind. Im Mittelspiel also oft das "Junior" Syndrom zu beobachten.

Könnte Bouquet so beschrieben ... gefährlich wie eine Tarantel aber kommt der schwarze Scorpion gibt's Probleme.

Der hätte die Engine besser Tarantula geschimpft.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bouquet 1.8 x64 ... Klasse Engine!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill