Hallo zusammen,
überlege mir gerade, wie ich Anhaltspunkte für einen Taktik Faktor berechnen könnte.
Nehmen wir an, eine Engine hat in einer Ratingliste 1.000 Partien gespielt und erreicht 50%.
Wären demnach:
300x gewonnen = 300 Punkte
300x verloren
400x remis = 200 Punkte
Um mal Zahlen in die weiten Welten zu beamen.
Bei einer weiß / schwarz Verteilung der Gewinne (übliche Zahlen 35%, 25%, Rest Remis)
Sagen wir mal ...
175x mit weiß gewonnen
125x mit schwarz gewonnen
175x mit weiß verloren
125x mit schwarz verloren
Bekanntlich enden die meisten Computerschachpartien im frühen / späten Endspiel.
Wichtig diese Anhaltspunkte für eine Auswertung "Taktik" wäre Voraussetzung das ohne Aufgabefaktor gespielt wird.Wenn wir nun den Züge Durchschnitt der schnellsten 40% Gewinnpartien mit weiß und schwarz nehmen bzw. auch den Züge Durchschnitt der schnellsten 40% Verlustpartien mit jeweils weiß und schwarz nehmen ...
Könnten folgende statische Ausgaben als Anhaltspunkt für den Taktik Faktor dienen ...
Engine X
52 Züge (Durchschnitt aus 40% der schnellsten Gewinnpartien mit weiß)
54 Züge (Durchschnitt aus 40% der schnellsten Gewinnpartien mit schwarz)
63 Züge (Durchschnitt aus 40% der schnellsten Verlustpartien mit weiß)
61 Züge (Durchschnitt aus 40% der schnellsten Verlustpartien mit schwarz)
Also:
52 / 54 / 63 / 61
Durschnitt hiervon ...
53 / 62 Züge
Diese Ausgabe würde uns folgendes verraten ...
Die Engine ist schwerer zu bezwingen, siegt schneller ...
Wenn wir nun aber gegenüberstellen:
1. Engine X 2.800 ELO ... 53/62
2. Engine Y 2.850 ELO ... 48/51
Was würde uns das sagen?
Engine Y ist taktisch bissiger aber auch taktisch anfälliger als Engine X ... bzw. wird es sehr wahrscheinlich so sein.
Gehen wir weiter ...
Nun passiert folgendes ...
Engine Z findet den Weg in den Weg in unseren Test ...
weil User A gesagt hat ... geil und User B das bestätigte.
1. Engine X 2.800 ELO ... 53/62
2. Engine Y 2.750 ELO ... 48/51
3. Engine Z 2.725 ELO ... 46/62
Engine Z spielt mit weniger ELO, gewinnt deutlich schneller die Partien als Engine X und ist auch wenig anfällig für schnelle Verlustpartien. Und dennoch nur 2.725 ELO? Anderer Spielstil? Fällt die Engine im Endspiel zusammen? Aus diesem Taktik Faktor lässt sich gar einiges vermuten und ablesen und der Forscherdrang ist geweckt.
Vielleicht findet sich ein Programmierer der hierzu ein kleines Programm programmiert, welches auch ausbaubar ist?
Das wäre für eine Ratingliste eine echte Bereicherung damit die Listen mal endlich etwas interessanter werden und die ELO nicht unbedingt immer in den "absoluten" Vordergrund rückt.
Viele Grüße
Frank