Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die guten alten Zeiten :-)
- - By Sönke März Date 2013-09-12 12:41
Ist doch immer wieder schön, in den alten Zeiten herumzustöbern

Beim SPIEGEL ist es möglich:

Hier einer der vielen Veröffentlichungen von damals: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14334137.html

Richtig lustig geschireben
Parent - By Sönke März Date 2013-09-12 12:45
Zitat: "Schwarz empfiehlt einen "MK I" als "Lernhilfe", der selbst die Schachregeln nicht beherrscht und auch ohne König weiterspielt.

Einfach klasse !!!!!             

oder der Bestseller:

"Auf dieser Felderanordnung --Schachbrett genannt -- finden Bewegungen statt, die stets bei einem bestimmbaren Feld beginnen und auf einem anderen Feld enden."
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-12 12:58
[quote="Sönke März"]Hier einer der vielen Veröffentlichungen von damals: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14334137.html[/quote]Thanx, eine schöner alter Artikel: 1980 (erst in den 80ern kam ich zum Thema)

Überrascht hat mich dann auch:
"Die schachspielenden Rechner machen in den Horten-Kaufhäusern derzeit 18 Prozent des Spielwarenumsatzes aus"
und ich finde, das ist viel!
Aber ich erinnere mich noch gut, dass unser Karstadt einen recht stattlichen Schachcomputerstand hatte, wo doch einige Geräte zum Probespielen bereit standen. Und regelmäßig war der Andrang so groß, dass man schon einiges warten musste, um überaupt an irgendeines der Geräte zu kommen.
Und die Leistung vermochte (zumindest mich) schon zu verblüffen. "Da muss sich vielleicht auch schon ein Vereinsspieler anstrengen, um zu gewinnen!"
Und teuer waren die...

Benno
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-12 13:10
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Sönke März"]Hier einer der vielen Veröffentlichungen von damals: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14334137.html[/quote]Thanx, eine schöner alter Artikel: 1980 (erst in den 80ern kam ich zum Thema)

Überrascht hat mich dann auch:
"Die schachspielenden Rechner machen in den Horten-Kaufhäusern derzeit 18 Prozent des Spielwarenumsatzes aus"
und ich finde, das ist viel!
Aber ich erinnere mich noch gut, dass unser Karstadt einen recht stattlichen Schachcomputerstand hatte, wo doch einige Geräte zum Probespielen bereit standen. Und regelmäßig war der Andrang so groß, dass man schon einiges warten musste, um überaupt an irgendeines der Geräte zu kommen.
Und die Leistung vermochte (zumindest mich) schon zu verblüffen. "Da muss sich vielleicht auch schon ein Vereinsspieler anstrengen, um zu gewinnen!"
Und teuer waren die...

Benno
[/quote]

Links in der Mitte kann man auch den Originalartikel aus eingescanntes PDF lesen. Da sind dann auch die Bilder dabei.

Ich habe einfach mal nach "Schachcomputer" gesucht und habe auf diese Weise weitere gute Artikel gefunden:

http://www.spiegel.de/suche/index.html?suchbegriff=schachcomputer&offsets=101&pageNumber=5

Einfach herrlich !!!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-12 13:21
[quote="Sönke März"]Links in der Mitte kann man auch den Originalartikel aus eingescanntes PDF lesen. Da sind dann auch die Bilder dabei.[/quote]Ah, thanx.
Unten in der Tabelle wird ausgewiesen, dass immerhin 6 der 11 aufgeführten Rechner das Mattsetzen mit Dame nicht beherrschen.
Springer-Läufer-Mattsetzen war wohl noch so weit außerhalb der Möglichkeiten (und meist auch der praktischen Notwendigkeit), dass dieses Kriterium hier gar nicht erwähnt wurde.

Benno
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-12 13:34
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Sönke März"]Links in der Mitte kann man auch den Originalartikel aus eingescanntes PDF lesen. Da sind dann auch die Bilder dabei.[/quote]Ah, thanx.
Unten in der Tabelle wird ausgewiesen, dass immerhin 6 der 11 aufgeführten Rechner das Mattsetzen mit Dame nicht beherrschen.
Springer-Läufer-Mattsetzen war wohl noch so weit außerhalb der Möglichkeiten (und meist auch der praktischen Notwendigkeit), dass dieses Kriterium hier gar nicht erwähnt wurde.

Benno
[/quote]

Ja ich erinnere mich auch noch an diese schöne Zeit. Das hatte noch was, die Schachcomputer im Kaufhaus anzutesten. War einfach nur cool.
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-09-12 14:22
Doch den ersten Brettschachcomputer, den ich mir dann zugelgt hatte, habe ich heute noch hier stehen. Funktioniert immer noch einwandfrei . Edelholzbrett mit Holzfiguren und Magnetsensoren. Ein echtes Schmuckstück ! Hergestellt von Hegener und Glaser.
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-12 14:46
[quote="Klaus Meier"]
Doch den ersten Brettschachcomputer, den ich mir dann zugelgt hatte, habe ich heute noch hier stehen. Funktioniert immer noch einwandfrei . Edelholzbrett mit Holzfiguren und Magnetsensoren. Ein echtes Schmuckstück ! Hergestellt von Hegener und Glaser.
[/quote]

Bei mir steht ebenfalls noch das Münchenbrett aus vergangenen Zeiten und wird immer noch mit der gleichen Freude zum Spielen verwendet. Zum Analysieren verwende ich dann doch den PC. 
Mein erstes Modul war das MMIV. Ich hatte noch keine Ingozahl und wurde auf Level 3 platt gemacht. Heute kann ich mich dafür rächen 

Mein erster Schachcomputer war übrigens der NOVAG Piccolo. Da wusste ich noch nicht mal, was ne Rochade ist. 
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-09-12 15:57
Witzig, das erste Gerät was ich mir gekauft hatte war ebenfalls das MM4. Das MM4 war so etwa der mindest Level damit sich ein Vereinsspieler nicht nur langweilt beim Spiel. Zu der Zeit hatte ich eine Ingo knapp an 100. Heute nach langer Schachpause finde ich wieder Spass am Spiel. Dachte hier das Forum ist ganz lustig, um etwas mehr zu erfahren und auch einen kleinen Beitrag leisten zu können. Offenbar dominieren hier Informatiker und Computerfachleute da haben wir alten Spieler wohl den schwarzen Peter vermute ich, weil wir fachlich nicht viel zu einer Schachprogrammverbesserung beitragen können. Da gibt es wohl kaum eine gemeinsame Sprache. Der eine versteht den anderen kaum, was gemeint ist, oder wie es umgesetzt werden kann. Da sind Entwickler und Kenner von Schachcomputern wohl sehr empfindlich und lassen sich nicht gern von unsereins belehren zumal es offenbar schwierig ist, eine Grundlage für eine gemeinsame Sprache zu finden. Tja und mir geht es tatsächlich eben so. spielen tu ich hin und wieder tatsächlich immer noch mal gern ein Blitz mit dem alten Brettcomputer. Inzwischen viel mehr, als zu der Zeit, als ich das Gerät gekauft hatte. Damals gab es vielmer anderes zu tun. so ist das halt. Wünsche dem Forum hier alles Gute. Bis bald mal wieder.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-12 17:16
Der erste Schachcomputer den ich hatte, war der legendäre NOVAG MK I. Dementsprechend sah meine schachliche Weiterentwicklung aus. Zum Glück waren von Anfang an einige mehr oder weniger gute Schachbücher dabei. Das war ungefähr 1979. Irgendwann ist der MK I durchgebrannt, dann kam eine Computerpause.

Ich glaube, 1983 oder 1984 habe ich mir dann so ein Brikett gekauft, den Mephisto II. Nur Display, kein Brett. Damit zusammen habe ich dann das ganze, bekannte "Knaurs Schachbuch" von Martin Beheim-Schwarzbach in der sog. Abdeckmethode durchgespielt... Und so ging es weiter. Immer mehr Schachbücher, immer mehr Schachcomputer und dann natürlich Software. Meister wurde ich dadurch keiner, aber ich bereue es nicht.

Der Weg ist das Ziel.
Parent - By Klaus Meier Date 2013-09-12 17:38
[quote="Michael Scheidl"]
Der erste Schachcomputer den ich hatte, war der legendäre NOVAG MK I. Dementsprechend sah meine schachliche Weiterentwicklung aus. Zum Glück waren von Anfang an einige mehr oder weniger gute Schachbücher dabei. Das war ungefähr 1979. Irgendwann ist der MK I durchgebrannt, dann kam eine Computerpause.

Ich glaube, 1983 oder 1984 habe ich mir dann so ein Brikett gekauft, den Mephisto II. Nur Display, kein Brett. Damit zusammen habe ich dann das ganze, bekannte "Knaurs Schachbuch" von Martin Beheim-Schwarzbach in der sog. Abdeckmethode durchgespielt... Und so ging es weiter. Immer mehr Schachbücher, immer mehr Schachcomputer und dann natürlich Software. Meister wurde ich dadurch keiner, aber ich bereue es nicht.

Der Weg ist das Ziel.
[/quote]

Es hat sich vieles verändert. Schach ist abenteuerlicher und spannender geworden finde ich. Tat was !
Parent - By Klaus Meier Date 2013-09-12 13:51
Jau witzig, kann mich noch gut daran erinnern, wie ich zu der Zeit etwa - wohl noch einige Jahre früher - Jahr für Jahr kurz vor Weihnachten in die Kaufhäuser lief um mich zwischen die Leuts zu drängeln um noch einen freien Platz für eine Testpartie mit eines dieser Geräte zu finden.
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-09-12 14:06
Manche Kaufhäuser veranstalteten sogar vor Weihnachten kleine Turniere. Die Leuts durften gegen den stärksten Computer in diesem Jahr antreten und es gab Preise zu gewinnen. Einen Nachmittag hatte ich mir mal den Spass gemacht und mit gespielt. Schöne verzierte Schachfiguren gab es dann in einem kleinen Koffer. Es war eine wirklich lustige Zeit. 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-12 19:13
[quote="Klaus Meier"]Manche Kaufhäuser veranstalteten sogar vor Weihnachten kleine Turniere.[/quote]Irgendwo gab es damals aus ein Turnier gegen Mephisto-Rechner. Und da war ein Geldpreis ausgelobt für die schnellste Gewinnpartie gegen den Rechner. Darauf waren dann viele ganz heiß, spielten aggressiv und tricky, und haben dann verloren.
Mephisto hat dann hinterher Werbung gemacht mit "Und die Rechner gewannen hoch mit ..." War schon 'ne plietsche Idee, dieser Geldpreis.
Irgendwer hatte auch den gekriegt.
Benno
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-09-12 20:20
die meisten Kunden dort in den Spielwarenabteilungen die sich für die Geräte interessierten einschliesslich der Verkäufer kamen wohl nicht aus Vereinen und spielten wohl kaum gut Schach. So hatten sich die Verkäufer wohl gewundert, das überhaut jemand kam, der gegen die Geräte gewinnen konnte. Ich nehme mal an, der hat das dann  auch eher aus Spass mal mitgemacht. Als die Mephisto Geräte kamen waren sie ja dann auch für Vereinsspieler schon stark genug und beherrschten alle Regeln. Doch wofür brauchen Vereinsschachspieler einen Schachcomputer zum spielen ? Man ging ja in den Verein. Also gab es nur wenige Vereinsspieler, die sich dafür interessierten.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-13 05:28
[quote="Klaus Meier"]Doch wofür brauchen Vereinsschachspieler einen Schachcomputer zum spielen ? Man ging ja in den Verein. Also gab es nur wenige Vereinsspieler, die sich dafür interessierten.[/quote]Oh, Überraschung, hier interessiert mich die Meinung von anderen. War das so?
Hatten Schach-Vereinsspieler damals besonders wenig Interesse an Schachcomputern?
Benno
Parent - By Klaus Meier Date 2013-09-13 05:51
[quote="Benno Hartwig"]
War das so?
Hatten Schach-Vereinsspieler damals besonders wenig Interesse an Schachcomputern?
Benno
[/quote]

Natürlich hatte ich etwas über jene berichtet, die mir näher bekannt waren.
Na die die ich kannte , ausser mir hatten sich keinen Schachcomputer damals zugelegt.
Mein Vater der mich das Schach noch lehrte, aber nicht im Verein spielte, hatte sich dann einen MMII zugelegt, nachdem ich dann nur noch seltener mit ihm noch spielte.   
Parent - By Sönke März Date 2013-09-13 05:58
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Klaus Meier"]Doch wofür brauchen Vereinsschachspieler einen Schachcomputer zum spielen ? Man ging ja in den Verein. Also gab es nur wenige Vereinsspieler, die sich dafür interessierten.[/quote]Oh, Überraschung, hier interessiert mich die Meinung von anderen. War das so?
Hatten Schach-Vereinsspieler damals besonders wenig Interesse an Schachcomputern?
Benno
[/quote]

Mit meinem ersten Mephisto Modul (MMIV) und der Möglichkeit, sich eine Stellungsbewertung anzeigen zu lassen, war für mich der Schachcomputer ein unentbehrlicher Begleiter beim Analysieren und Testen. Besonders beeindruckt war ich, als ich im Schachklub als Jugendlicher irgendeine weitere Eröffnung gelernt habe und diese am nächsten Tag mit dem (MMIV) testete. Da stand in der Bewertungsanzeige doch tatsächlich sehr lange (THEO). Der Schachcomputer war also noch im Buch und ich fragte mich, wer das alles eingegeben hat. Mit dem (MMIV) fand ich einen Gegner, der stärker war, als die restlichen Spieler meines Provinzvereins und das war schon ein gutes Gefühl, den Schachcomputer nach einer Stelllungsbeurteilung fragen zu können.

Gerade als Vereinsspieler hatte ich großes Interesse an Schachcomputern. Hauptsächlich interessiert mich, wie dieser und jener Schachcompomputer irgendeine Eröffnung spielt und ich welche Varianten er hineingeht. Dieses Interesse ist bis heute geblieben und erst vor zwei Wochen stellte ich zum Beispiel fest, dass der Mephisto Nigel Short beim Panow-Angriff im Caro-Kann in das "berühmte" Endspiel in der Lg4-Variante hineingeht. Alles noch im Buch:



Das ist der bisher einizige Schachcomputer den ich kenne, der freiwillig mit Schwarz in dieses komplizierte Endspiel reingeht. Der Mephisto London beispielsweise geht da nicht freiwillig rein, hat dieses Abspiel aber trotzdem im Buch gespeichert.

Aber zurück zum Thema. Ich bin Vereinsspieler und hatte von Anfang an Interesse an den Kisten. 
Parent - By Chess Player Date 2013-09-13 06:04
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Klaus Meier"]Doch wofür brauchen Vereinsschachspieler einen Schachcomputer zum spielen ? Man ging ja in den Verein. Also gab es nur wenige Vereinsspieler, die sich dafür interessierten.[/quote]...
Hatten Schach-Vereinsspieler damals besonders wenig Interesse an Schachcomputern?
Benno
[/quote]
Ja, das war damals so weil die ersten Schachcomputer die Spielregeln nicht vollständig beherrschten.
Mein erster Compi war, glaube ich nicht der Boris aber ein ähnliches Modell. Wenn man dem generischen
König ein Schach gab, dann verschwand der einfach und tauchte irgendwo anders wieder auf, aber
nicht auf einem umliegenden Feld. Dar Fehler war Stellungsabhängig und ich habe ihn relativ schnell
entdeckt. Also das Ding schnell wieder gegen Geld zurückgetauscht. Gewonnen habe ich alle Spiele damals.

Weiter ging das dann mit dem Mk1 und MK3 sowie Superconny...Colossus 4... Später kam der Fritz1 dazu...
Parent - - By Dithyrambus Date 2013-09-13 00:24
Liebe computerschachfreunde,

in unserem Lübecker Karstadt-kaufhaus gab es ein turnier gegen das modul MM II in einem Modularbrett. Das muss so um das jahr 1986 herum gewesen sein. Hegener & Glaser war damals mit ca. 16 bis 20 geräten und einer pressereferentin angereist.
Dabei wurde die eröffnung 1.Sf3 Sf6 2.c4 vorgegeben und der MM II spielte immer mit weiß. Sieger war derjenige, der das kürzeste matt erzielte. Siegprämie war ein Mephisto Mondial.
Sieger war damals Herr Raeder mit folgender partie:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "Karstadt"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Mephisto MM2"]
[Black "Raeder"]
[Result "0-1"]
[PlyCount "44"]

1. Nf3 Nf6 2. c4 e6 3. d4 c5 4. d5 b5 5. dxe6 fxe6 6. cxb5 c4 7. Nc3 Bc5 8. e4
Ng4 9. Nd4 Nxf2 10. Kxf2 O-O+ 11. Ke2 d5 12. Be3 e5 13. Nf5 d4 14. Qa4 Bxf5 15.
exf5 d3+ 16. Kf3 Rxf5+ 17. Ke4 Rf4+ 18. Bxf4 Qd4+ 19. Kf5 Qxf4+ 20. Ke6 Qf7+
21. Kxe5 Nd7+ 22. Ke4 Re8# 0-1

Und am 16.5.1987 gab es im gleichen kaufhaus sogar eine simultanveranstaltung mit dem leider viel zu früh verstorbenen Tony Miles.
Das waren wirklich noch die guten alten zeiten.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-13 05:59
[quote="Horst Wandersleben"]

Und am 16.5.1987 gab es im gleichen kaufhaus sogar eine simultanveranstaltung mit dem leider viel zu früh verstorbenen Tony Miles.
Das waren wirklich noch die guten alten zeiten.

Viele grüße
Horst
[/quote]

Hast du davon noch irgendwelches Fotomaterial ? Würde mich echt interessieren.
Parent - By Dithyrambus Date 2013-09-13 06:43
Nein.
Parent - - By Swen Eichmann Date 2013-09-12 15:44
Auch heutige schwächere (?) Engines könnes das nicht...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-12 19:23
Springer-Läufer-Mattsetzen ist wohl auch keine soo häufig praktisch abgeforderte Fähigkeit.

Mein erster Schachrechner war der C64 mit Colossus2. (mit Datasette und ca. 10 Minuten Ladezeit für nicht mal 30kB)
Schachlich hielt er wohl nicht mit den teuren Schachrechnern mit, aber seine Handhabung für Analyse etc. war schon toll. Und für mein Schach war er mehr als ausreichend.
Der konnte das Springer-Läufer-Mattsetzen nicht.

Später gönnte ich mir für den C64 auch Colossus4. (von Diskette) Der konnte dann auch dieses Endspiel, wenn man ihm genug Zeit gönnte.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-12 20:03
Kann ich für die Colossus 4-Version für den Amstrad (Schneider) CPC bestätigen. Colossus kam ja vorübergehend als UCI-Engine zurück, verschwand aber leider bald wieder vor fünf Jahren.

http://chessprogramming.wikispaces.com/Colossus+Chess
http://www.computerschach.de/index.php?option=content&task=view&id=428&Itemid=109

Nur wenige Engines die wenigstens vorübergehend zurück kamen, haben einen so großen Nostalgiefaktor. Ich habe seinerzeit eine Art Onlineinterview mit Martin Bryant im CSS-Forum geführt, aber das dürfte irgendwie in den Abgründen des Internets verloren gegangen sein.
Parent - By Roland Kanz Date 2013-09-12 20:53
Hallo Michael!
Aus der Nostalgiezeit da gab es auch noch Psion (Richard Lang) auf Diskette auf Atari 512
MfG.
Roland
Parent - - By Dithyrambus Date 2013-09-12 21:07
Hallo Michael,

ich habe alle, ich wiederhole: alle, beiträge des vorigen CSS-forums bei Parsimony gesichert, bevor es damals abgeschaltet wurde.
Allerdings sind es abertausende von html-dateien, die nur eine fortlaufende nummer tragen.
Es gibt jedoch ein GUI, die die threads von damals darstellt. Die suchfunktion steht darin aber nicht zur verfügung.
ps. Die zeitliche abfolge der threads ist auch erkennbar.
Bei interesse stelle ich diese komprimierten dateien und das GUI als download auf meiner homepage bereit.
Durchwurschteln müssen sich interessierte dann allerdings selber.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-12 21:44
Danke, ein großzügiges Angebot aber ich denke: Gar so sensationell waren die Beiträge insgesamt nicht. Andererseits spricht natürlich nichts dagegen, das Ganze online anzubieten, falls Du die erforderlichen Ressourcen hast.
Parent - By Sönke März Date 2013-09-13 06:03
[quote="Michael Scheidl"]
Danke, ein großzügiges Angebot aber ich denke: Gar so sensationell waren die Beiträge insgesamt nicht. Andererseits spricht natürlich nichts dagegen, das Ganze online anzubieten, falls Du die erforderlichen Ressourcen hast.
[/quote]

Bei Bedarf biete ich mich gerne an, eine ordentliche Suchfunktion hierfür zu erstellen.
Parent - - By Klaus S. Date 2013-09-12 21:18
[quote="Michael Scheidl"]
.... Ich habe seinerzeit eine Art Onlineinterview mit Martin Bryant im CSS-Forum geführt, aber das dürfte irgendwie in den Abgründen des Internets verloren gegangen sein.
[/quote]
Nicht ganz, Mike 


Parent - By Michael Scheidl Date 2013-09-12 21:30
Danke vielmals!
Parent - - By Dithyrambus Date 2013-09-12 21:40 Edited 2013-09-12 21:44
Hallo Wilfried,

ich finde in der suche, dass du dir 2008 die dateien bei Parsimony auch heruntergeladen hast.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=47#pid47

Hast du dir eine suchfunktion gebastelt?
Daran wäre ich und sicher auch mancher andere sehr interessiert.
Wie geschrieben, die dateien würde ich den interessierten zur verfügung stellen.
Oh, mann, ist das wirklich erst fünf jahre her?

Viele grüße
Horst
Parent - - By Klaus S. Date 2013-09-12 21:57
[quote="Horst Wandersleben"]

... Hast du dir eine suchfunktion gebastelt?
              ...

[/quote]
Hallo,

nein Horst, habe das über den 2.Link von Michael http://www.computerschach.de/index.php?option=content&task=view&id=428&Itemid=109

und dort diesen Link [url]http://f23.parsimony.net/forum50826/messages/98897.htm[/url] gefunden.

Dann in dem GUI die Betrags-Nr. 98887 eingegeben und geladen.

Ja, schade das es keine Suchfunktion gibt.

Gruß
Wilfried
Parent - By Dithyrambus Date 2013-09-12 22:10
Sehr tricky!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die guten alten Zeiten :-)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill