Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Umgangsformen im Computerschach & Spiele-Forum
- - By Joe Boden Date 2013-09-04 12:35
Hallo Admin Frank Rahde,

Dein Beitrag ist ermutigend im Sinne einer niveauvolleren Kommunikation hier im Forum. Und sicher war Dein Verweis für Sönke angebracht.

Aber es darf auch einmal darauf hingewiesen werden, dass selbst Prof. Ingo Althöfer mit Bemerkungen wie "Quacksalber"...(in einem Thread auf mich bezogen), eine rote Linie überschreitet. Im Sinne der Gleichbehandlung sollten die Admins solche verbalen Entgleisungen und Beleidigungen nicht dulden, ob nun jemand Professor ist oder nicht. Und gerade ein akademisch gebildeter Hochschullehrer sollte hier Vorbild sein, mit Respekt und Toleranz mit Mitmenschen kommunizieren können.

Ich hoffe, dass es der Forenleitung gelingt, hier einen menschlich angemessenen Umgangston durchzusetzen. Hinweise und Anstösse dazu hat es in der Vergangenheit öfter gegeben.

Zitat:
Hallo Sönke, so zu formulieren (und zu denken) geht hier einfach nicht im Forum!!! Da brauchst Du auch keine Beschwerde an die Forenleitung schicken, während die 2 eingetroffenen Gegenbeschwerden schwerer wiegen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Beleidigung bzw. persönlichen Angriff (Beispiel: "Du bist ein dummer Mensch") und Meinungsfreiheit (Beispiel: "Deine Berechnungen sind falsch").

Ersteres hast Du erneut vom Stapel gelassen, indem Du Sascha indirekt als homosexuell diffamierst (ohne Kenntnis seiner sexuellen Orientierung) und ihn als "lachhaft" und "Witzbold" bezeichnest. Auch Deine Wortwahl "angekrochen" ist nicht nett. Klar, dass dann ein Echo kommt, aber das ist nur eine Reaktion auf Deine Aussagen.

Ich schließe den Thread und lösche Teilaussagen heraus.

Hiermit gibt es eine zweite Verwarnung an Dich! Beim nächsten Mal wird Dein Account für eine bestimmte Zeit gesperrt. Bitte halte Dich an die Forenregeln (siehe http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/forum_regeln.pl). Ich gehe davon aus, dass Du auch nett sein kannst, das ist doch nicht so schwer.

Gruß, Frank (Admin)
Reply Quote
Parent - By Frank Rahde Date 2013-09-04 12:46
Du hast recht, Joe. Manchmal übersehen wir auch mal was (dafür gibt es den Beschwerdeknopf), manchmal entscheiden wir auch anders aufgrund der Schwere/Häufigkeit der Nettiquetten-Übertretung inkl. Historie des Verhaltens eines Stammposters.
Es ist ein weites Feld.

Ich zumindest werde verstärkt darauf achten, dass der "gute Ton" von allen eingehalten wird.

Manchmal resultiert aus einer noch tolerierbaren Äußerung, die als Provokation aufgefasst wird, eine Reaktion, die dann die Forenregeln verletzt. Daher fände ich es gut, wenn im Forum die Sticheleien wieder sinken, damit sich alle Beteiligten beruhigen. Wir schauen nach vorn: Es geht um einen inhaltlichen Austausch zu Schach- und Computerschachthemen. Tief durchatmen und weitermachen mit dem Hobby...

Gruß, Frank
Parent - By Simon Gros Date 2013-09-04 12:59
Hmmm, man beachte den Ausdruck "schwachsinnig" und prüfe zudem, wer diesen angewandt hat!

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=64475#pid64475

Glashaus? Steine?

Simon Gros
Up Topic Hilfe und Unterstützung / Support-Forum / Umgangsformen im Computerschach & Spiele-Forum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill