Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Ein toller Zug oder mehrere?"
- - By Benno Hartwig Date 2013-05-30 17:37
i.A. errechnen die Engines den Wert einer Stellung durch Maximumbildung der Werte der Folgestellungen (in der Ruhesuche kommt der Wert der statischen Bewertung hinzu)
Soweit ich weiß wird aber nicht einbezogen, wie sich diese Werte verteilen: Ob nur ein guter Zug mit tollem Wert existiert, oder ob es davon mehrere gibt, spielt keiner Rolle.
Ob darüber hinaus in der Ruhesuche die statische Bewertung auch schon fast so gut wie das Maximum ist oder nicht, spielt keiner Rolle.

Haben wir hier nicht Informationen, die bei der Stellungsbewertung vorteilhat einfließen könnten? Informationen die bislang ungenutzt weggeworfen werden?

Wenn ich weiß, dass eine Stellung tief in der Suche zwei tolle Züge bietet, dann gefällt mir diese Stellung doch allein schon daher noch etwas besser. Denn wenn diese Stellung auf das Brett kommt, werde ich beide von hier aus tiefer bewerten können, und die Chance ist gut, dass eine der beiden noch etwas besser ist als der vorher berechnete Wert.

Habt ihr mal an dieser Idee gearbeitet?
Sollte sie ncht doch Vorteile bringen können?

Benno
Parent - - By Thomas P. Date 2013-05-31 12:29
Ist eine einfache und logische Idee. Deshalb vermute ich, dass diese Idee bereits verwirklicht wurde in modernen Engines.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-05-31 15:02
[quote="Thomas P."]Ist eine einfache und logische Idee. Deshalb vermute ich, dass diese Idee bereits verwirklicht wurde in modernen Engines.[/quote]Soweit ich es überblicke, gehen Stockfish und Toga darauf nicht ein.
Was die anderen teils noch stärkeren Haudegen machen, weiß ich natürlich nicht.
Benno
Parent - - By Martin Hander Date 2013-05-31 15:28
[quote="Benno Hartwig"]
Ob nur ein guter Zug mit tollem Wert existiert, oder ob es davon mehrere gibt, spielt keiner Rolle.
[/quote]
Über diese Information verfügt man in der Berechnung nicht, da alle guten Programme mit dem Alpha Beta Algorithmus bzw. Verfeinerungen davon arbeiten.

Dieser stellt eine enorme Zeitersparnis dar, ist aber ausschließlich daraufhin ausgelegt den allerbesten Zug oder bei gleich guten Alternativen einen davon zu finden.
D.h. von den anderen Zügen weiß man in der Regel nur, das sie schlechter sind, aber nicht genau wieviel schlechter.

Martin
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-05-31 18:08
[quote="Martin Hander"]Dieser stellt eine enorme Zeitersparnis dar, ist aber ausschließlich daraufhin ausgelegt den allerbesten Zug oder bei gleich guten Alternativen einen davon zu finden.[/quote]Meistens mag das stimmen. Aber z.B. immer wenn eben nicht bereits der erste Zug der beste ist hast du die Chance, dass ein späterer geringfügig besser ist. Dann hast du solch eine erkannte Situation "mindestens zwei annähernd beste Züge".

OK. Wie häufig das stattfindet hängt von der Qualität der Zugvorsortierung ab.
Und wie wertvoll diese Info wirklich ist, wenn sie nur manchmal gewonnen werden kann, ist mir unklar.

Die Idee in der Ruhesuche, bei der die Nähe des statische Stellungswertes zum gefundenen Maximalwert ein Rolle spielen könnte, wird dadurch eh nicht gestört.

Benno
Parent - - By Peter Seidel Date 2013-06-02 14:25
[quote="Martin Hander"]

D.h. von den anderen Zügen weiß man in der Regel nur, das sie schlechter sind, aber nicht genau wieviel schlechter.

Martin
[/quote]

Das ist schlichtweg falsch ! Man weiß nur, das der Algorithmus für die anderen Zugaltenativen eine schwächere Bewertung errechnet hat. Das bedeutet noch lange nicht, das diese Zugalternativen tatsächlich schwächer sein müssen, als der Zug, mit der besten Bewertung. Es ist einfach Unsinn, anzunehmen, das der Zug, den heutige selbst die weltstärksten Computer-Programme als den "BESTEN" bewertet haben, tatsächlich auch der Beste ist. Häufig ist das der Fall, jedoch oft genug auch nicht.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-06-03 20:28
[quote="Peter Seidel"]Das ist schlichtweg falsch ! Man weiß nur, das der Algorithmus für die anderen Zugaltenativen eine schwächere Bewertung errechnet hat.[/quote]Mir ging es auch nur um eine möglichst gute Ausnutzung der durch die Engine gemachten Positionsbewertungen. Dass diese nicht frei von Fehlern sind, ist natürlich klar.

Ich glaube, Martin wollte mich darauf aufmerksam machen, dass bei guter Zugsortierung der alpha-beta-Algorithmus sehr häufig in einer Stellung nur eine Widerlegung findet, dass hier gar keine 2 fast gleich guten Züge gefunden werden können.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Ein toller Zug oder mehrere?"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill