Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ich versuche sizilianisch gegen den Mephisto MM V
- - By Joe Boden Date 2013-03-23 08:24 Edited 2013-03-23 08:26
Ein Freund hatte mich auf einen Zug im Sizilianer aufmerksam gemacht. Genauer gesagt ging es um das frühe....e5, welches Schwarz schnell eine stabile Position bescheren soll. Weiss hätte es schwer, in Vorteil zu kommen.Und Sizilianer-typisch böten sich schwarz gute Gegenchancen.

Diese Idee wollte ich heute einmal ausprobieren gegen Ed Schröders Programm Mephisto MM V, welches ich als Emulation auf dem PC installiert habe.

Also los gings....die Uhr wurde auf 15 Minuten eingestellt. 5 Minuten gegen ein PC-Programm sind mir zu schnell.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Houdini zeigte bei der späteren Analyse in der Endstellung (der Computer gab auf) ein Matt in 17 Zügen an.
Eine Partie mit einigen Fehlern, die aber Interesse weckt, das frühe ...e5 im Sizilianer mal genauer zu untersuchen.

War das jetzt schon Kalaschnikow?
Parent - By Michael Huber Date 2013-03-23 09:58
Hallo Joe,
ist kein Kalaschnikov - das wäre mit 2...Sc6 statt 2...d6.
Ich bin auch ein Fan frühen ...e5 im Sizilianer z.B. auch im geschlossenen Sizilianer (2.Sc3) oder gegen 2.c3.
Noch viel Spass beim Experimentieren.

Lg, Michael
Parent - - By Thomas P. Date 2013-03-26 14:09
Und im anderen Thread kritisierst du Carlsen für seine Eröffnungsbehandlung? Ich kann dir sagen, warum das System nicht gespielt wird: Es ist einfach schlecht. Es entsteht die typische Sizillianischstruktur mit der Felderschwäche d5 und getauschten weissfeldrigen Läufer. Letzteres kommt nur einem zugute, und das ist Weiss, da die Felderschwäche d5 ohne den weissfeldrigen Läufer noch viel gravierender ausfällt als mit ihm. Schwarz steht von Beginn an mit dem Rücken zur Hand ohne Aussicht auf Aktivität. Deine Partie gegen einen Uraltcomputer brauchst du da nicht zu Felde führen. Ich sollte anmerken, dass nach 6....Dxd7 7.Se2 wohl besser ist als 7.Sb3. Auf b3 ist der Springer 4 Züge von d5 entfernt, auf e2 nur 2 Züge. Ausserdem kann der Springer auf e2 im Bedarfsfall nach g3-f5 überführt werden.
Parent - By Joe Boden Date 2013-03-26 15:46
Danke Thomas für Deine Einschätzung des Systems. Vielleicht sammle ich noch ein paar eigene Erfahrungen gegen verschiedenen PC-Gegner, um mir einen besseren Eindruck zu verschafffen. Deine Hinweise waren auf jeden Fall hilfreich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ich versuche sizilianisch gegen den Mephisto MM V

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill