Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fehler beim Löschen in Datenbanken
- - By Michael Bechmann Date 2013-03-21 17:50 Edited 2013-03-21 17:57
Seit kurzer Zeit (vermutlich bei einem der Updates) funktioniert das Löschen nicht mehr richtig. Wenn man einige Partien als "zu löschen" markiert und diese dann auch löscht wird eine neue Datenbank im gleichen Verzeichnis erstellt.
Diese neue Datenbank hat die ersten identischen Zeichen der richtigen "Datenbank" und gefolgt mit zufälligen Zeichen. Etwa "Manila1992.cbh" bekommt eine Datenbank "Manila244588612.cbh". Diese überflüssige Datenbank enthält übrigens
keine einzige Partie, braucht aber Festplattenplatz.
Beim Kopieren von Partien wird oft eine riesige Datei für Kommentaren reserviert (oft über 5 GB!) *.cba obwohl die ursprüngliche Datei kaum Kommentare enthält.

Wenn man mehrfach Partien in der richtigen Datenbank löscht wird die Datenbank (also z.B. Manila 1992.cbh) irgendwann gar nicht mehr geöffnet sondern sie enthält nicht mehr interpretierbare Lesefehler.

Das merkwürdige Verhalten geschieht auch, wenn man das alte Format [name].cbf benutzt: Auch dann wird eine "Geister-Datenbank" mit [name]+[zufälligen Zeichen].cbh (im üblichen Format obwohl die richtige Datei in *.cbf erstellt ist)! erstellt.

Frage: Wie kann man Fritz13 solchen Unsinn wieder austreiben? Ein anderes Programm wie Houdini4 mit ansonsten gleicher Oberfläche benutzen?
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-03-22 03:51 Edited 2013-03-22 03:59
Leider kann ich ich den Fehler bestätigen (Fritz 13/Version 19, Windows 7 32 Bit). Für mich sieht das so aus als ob temporäre Files angelegt, aber zum Schluß nicht gelöscht werden. Bei jedem Vorgang "Partien endgültig löschen" treten diese Files zutage, sodaß man sich beim wiederholten Partielöschen nach und nach die Festplatte zumüllen würde.

Ich habe es aber nur mit zwei recht kleinen CBH-Datenbanken ausprobiert. Das Phänomen einer großen, leeren .cba trat bei mir nicht auf.

P.S. Ich habe ChessBase via Supportformular informiert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fehler beim Löschen in Datenbanken

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill