Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungsbücher für Engines
- - By Claude Gable Date 2013-03-17 21:26
Wie erstellt man gute Eröffnungsbücher?
Parent - - By Günther Höhne Date 2013-03-18 06:55
Gut für was? Testbücher Engine vs Engine? Oder für den Maschienenraum (Schach.de)?

Gruß
Günther
Parent - By Claude Gable Date 2013-03-18 07:05
Sowohl als auch.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-03-18 07:16
Gute Eröffnungsbücher basieren auf gutem Partienmaterial.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind zahlreich. Es liegt beispielsweise in der Hand des Bucherstellers, die Verteilung der Varianten anders zu gestalten als es bei einer primitiven Übernahme einer beliebiegen Datenbank geschehen würde. Meines Erachtens sollte das Ziel in einem breiten Repertoire bestehen.

Weiteres hierzu findet man in den Liesmich-Texten zu meinen "Balanced"-Büchern, siehe
http://members.aon.at/computerschach/links.htm#downloads

Es gibt exakt gegenteilige Philosophien, doch dann muß man halt mit 90% Sizilianisch-Najdorf leben...
Parent - - By Claude Gable Date 2013-03-18 07:31
Da stellt sich mir die Frage, ob ich die Engines gegeneinander ohne Buch spielen lassen soll und die Partien dann in ein Buch einfüge oder die Engines gleich mit Buch spielen lassen soll und welche Bucheinstellungen zu nehmen sind?
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-03-18 22:02
"Ohne Buch" ist ein leider häufig anzutreffender Irrtum, es sei denn man läßt pro Paarung nur zwei Partien spielen (A-B, B-A). Warum sollte die zweite Partie A-B anders verlaufen als die erste?

Wenn es Unterschiede gibt, sind das obskure "technische Erscheinungen" wie sie z.B. bei durch die bekannte Nicht-Reproduzierbarkeit von Multiprozessing-Berechnungen öfters auftreten, aber keine direkt schachlich begründeten. Man würde zahlreichen Doubletten, zumindest zahlreiche Eröffnungsdoubletten erhalten. - Lediglich bei Engines mit dauerhaften Stellungslernen könnte es zu methodisch logischen Abweichungen kommen, aber das haben nicht viele.

Untenstehende PGN ist eine Art Minimum für (kleine) buchlose Testturniere; die vier kurzen Vorgabevarianten häufiger Beginnzüge erlauben acht Partien pro Paarung, also z.B. ein Achtfach-Rundenturnier.

(Diese braucht nicht in ein Buch umgewandelt zu werden, sondern kann als "Opening Database" direkt benutzt werden. Ich erwähne es nur sicherheitshalber.)

Von einem rein enginegenerierten Buch rate ich intuitiv ab, aber ich weiß ja nicht welchen Zweck das geplante Buch haben soll...

Die Bucheinstellungen unter Fritz bewirken vor allem eine Auswahl, wie eng oder breit das Repertoire ist aus dem gewählt werden kann. Das ist eigentlich Geschmacksache. Die Tendenz ist daß mit Einstellung "optimal" bei sehr langen Matches mit mehr Eröffnungswiederholungen gerechnet werden muß als bei "normal".

Code:
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "E15"]
[PlyCount "7"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 b6 4. g3 *

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "B54"]
[PlyCount "7"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 *

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "E61"]
[PlyCount "8"]

1. Nf3 Nf6 2. d4 g6 3. c4 Bg7 4. Nc3 O-O *

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "C77"]
[PlyCount "8"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 *
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eröffnungsbücher für Engines

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill