Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie setzt man einen schwarzen Najdorf unter Druck?
- - By Andreas Wutzke Date 2013-03-15 08:23
Servus,

kann man eigentlich mit Weiss gegen den Najdorf Sizilianier nix rausholen?
Hab bisher keine erfolgversprechende Variante gefunden.....



Mein Najdorf Turnier mit den besten Engines ab obiger Stellung läuft noch, aber bisher gabs nur viele Remise, oder schwarz kam in Vorteil....

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß
Andi
Parent - By Clemens Keck Date 2013-03-15 11:38
HAllo Andreas

dies ist eine meiner Lieblingsstellungen in Engine-Turnieren. Wenn ich nach der Häufigkeit der Folgezüge den Engines spielen gehe, dann ist die Reihenfolge in etwa: 6. Le2, dann 6. Le3, oder 6. Lg5.
In der Praxis wird wohl 6. Le3 am häufigsten gespielt. Also 6. Le3 e5 7. Sb3 Le6  nun wird es wieder intressant mit 8. f3 oder 8. h3. Da geht schon was für weis!

Gruß, Clemens
Parent - By Michael Huber Date 2013-03-15 16:28
Mit 2.b4

Lg, Michael
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-03-15 16:34
In dieser Stellung ist der sehr unscheinbare Zug h2-h3 sehr gut ! Diese Idee ist recht unbekannt. Shirov hat das vor einiger Zeit in der Bundesliga gespielt. Schwarz wird damit das Zepter der Entscheidung zurückgeworfen und muss eine passende Fortsetzung finden. Was hier wie ein Abwartezug aussieht, hat in Wirklichkeit sehr tiefe Ideen. Welche Engine findet h2-h3 in besagter Stellung ?
Parent - By Horst Sikorsky Date 2013-03-15 18:26
Servus,
kann man eigentlich mit Weiss gegen den Najdorf Sizilianier nix rausholen?

nix rausholen ist ganz einfach.

Aber jetzt im Ernst!
1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Lg5 e6 7.Df3

hier fühlt sich Schwarz sicher und das ist die Chance für Weiß
Wichtig: Ab und zu nicht den besten Enginezug spielen!
Horst
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie setzt man einen schwarzen Najdorf unter Druck?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill