Das mag ja alles stimmen, Andreas, aber wer sind denn die Schiedsrichter in diesem Klonkrieg, den jetzt, wie du meinst, die dunkle Seite der Macht gewinnt?
Und um was anderes, als darum zu gewinnen, soll es beim Schach und daher auch beim Computerschach, denn auch in Wirklichkeit gehen?
Ingo Bauer würde vielleicht sagen, get real.
Die Realität ist die, dass Houdini, auf Ippo aufbauend, jener vielleicht mehr oder weniger auf Rybka, Stockfish, Fruit, Crafty und anderen offenen oder mangelhalft geschützten respektive schützbaren Sourcen aufgebaut, den Ranglisten, wie auch immer du sie halbwegs conform to community betreibst, am besten entspricht.
Wir alle gemeinsam haben die Regeln, nach denen getestet und entwickelt wird, geschrieben, die Hauptregel heißt, wer gewinnt, hat recht.
Die wirkliche Ursache für das "Dilemma", das man genau so gut als große Errungenschaft in Elo und anderen messbaren Erfolgen sehen kann, ist, dass sich die engines selbstständig gemacht haben, was ihre Weiterentwicklung entsprechend den mittlerweile auch längst automatisierbaren und automatisierten methods of tuning angeht.
Sie passen sich längst mehr oder weniger vollautomatisch den Anforderungen an, die wir alle an sie stellen: gegeneinander zu gewinnen.
Was willst du dem entgegenhalten außer individuellen Einzelinteressen, an denen dich ja niemand hindert, du musst ja nicht und musstest nie Elo oder Celo als einziges Maß deiner Dinge ansehen.