Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GPU: Rechenleistung der Graphikprozessoren
- - By Dieter Kraft Date 2013-03-10 16:39
Hallo,
angeregt durch einen Artikel in c't 2013, Heft 3, zum Passwortcracking
mit z.B. acht (!) AMD-Radeon 7970-GPUs, bei dem ebenfalls wie in
Schach engines nur integer Operationen durchgeführt werden, frage
ich nach, ob Entwickler der engines ebenfalls  GPUs zu verwenden
planen oder bereits verwenden. Oder ist die Sachlage nicht vergleichbar?
Besten Dank und viele Grüße
Dieter
Parent - By Olaf Jenkner Date 2013-03-10 17:11
Meines Wissens hat es noch keiner auch nur in Erwägung gezogen.
Grafikkarten sind leider für Schach nicht zu gebrauchen.
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-03-10 18:03 Edited 2013-03-10 18:10
Es gab (gibt?) Zeta Chess. Die meisten Links (wenn man danach sucht) sind allerdings inzwischen tot.
Was ich noch gefunden habe ist dieser hier: http://parallelis.com/donate-for-opencl-chess-development/

Das Problem ist wohl (soweit ich das verstanden habe) das
a) die Integerperfomance pro "Kern" nicht sonderlich berauschend ist und
b) sich Schach schlecht paralellisieren läßt.

Zu b, je mehr Kerne desto geringer der zusätzliche Nutzen. Die Programmierer haben ja schon Probleme von auf 8 auf 16 Kernen noch Elo rauszukitzeln (erst recht wenn man die gewonnen Elo mit den zusätzlich zu investierenden EURO in Relation setzt). Wie das mit bei Top Karten 1600 Streams - bei nur einer Karte - ordentlich zu bewerkstelligen sein soll weiß keiner, wie dass, wie im Fall der Mehrfachkarten beim Entschlüsseln, bei noch mehr Karten parallel gehen soll ganz zu schweigen.

Hier mal ein nettes Bsp: https://www.alternate.de/html/product/ATI/FirePro_V9800/966162/?
Davon ein paar Karten nebeneinander gäbe schon ein nettes Rechenmonster ... leider ist der Preis und der Verbrauch WEIT jenseits von Gut und Böse.

Dazu noch 1600 Stream, bei NUR 4GB Speicher (gleichzeitiger Zugriff von 1600 Streams ... , wo bleibt da der Durchsatz) und wenn die Daten von 1600 Kernen durch den Bus in den normalen Speicher sollen ...

Und um Missverständnissen vorzubeugen: "Cluster" sind ein anderes Konzept, aber auch da weiß keiner ob man mit 32, 64 oder 128 Kernen nicht schon an ein +/- 0 Elo Maximum stößt ...

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GPU: Rechenleistung der Graphikprozessoren

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill