Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Yace - Weiterentwicklung?
- - By Ralf Badera Date 2008-11-22 23:36
Guten Abend zusammen,
gibt es Informationen darüber, ob Yace, die alte Endspielreferenzengine, noch weiterentwickelt wird? Vielleicht auch in Hinblick auf Multiprozessor bzw. Multikern? Soweit ich weiß war die letzte offizielle (?) Version die Nummer 0.99.87 und die war nur für einen Core ausgelegt.
Wenn nicht, hat eventuell eine aktuelle Version eines anderen multicore-fähigen Schachprogramms Yace inzwischen überholt, was die Endspielfähigkeiten angeht?
Wer weiß dazu etwas zu berichten?

MfG,
Ralf
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-11-23 02:00
In Walter Eigenmanns Endspieltest mit 100 Positionen hat Yace 0.99.87 gut abgeschnitten, vor einigen Kommerziellen, aber doch nur auf Rang 18 mit 50 Lösungen. Rybka 3 gab es damals noch nicht, aber Rybka 2.3.2a löste mit 72 deutlich mehr als Yace, und einige andere Engines über 60:

http://glareanverlag.wordpress.com/2007/09/07/hundert-schach-endspiele/

Die dort erstplatzierten Rybka (wenn die Engineoption "Preserve Analysis" eingeschaltet ist), Shredder und Hiarcs, und ich glaube mittlerweile Fritz ebenfalls(?), beherrschen auch die vielzitierte Rückwärtsanalyse sehr gut. M.a.W., das Merkvermögen im Hash für die interaktive bzw. manuelle Analyse, über die Yace als eine der ersten Engines verfügte.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Yace - Weiterentwicklung?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill