Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Manöversuche mit Scid?
- - By Alexander Schmidt Date 2013-02-17 16:53
Ist es mit Scid möglich, eine Suche anhand einer bestimmten Zugfolge durchzuführen? (In Chessbase heißt das meines Wissens "Manöversuche", Chessbase kenne ich aber zugegeben nicht näher).
Beispiel: Gesucht werden alle Partien von Weiß, in denen ein doppeltes Läuferopfer vorkommt (Lxg7, gefolgt von Lxh7 oder umgekehrt).
So wie ich die Suchlogik von Scid verstehe, kann dort nur statisch nach bestimmten Stellungskriterien (Material und Muster) gesucht werden, nicht aber dynamisch nach bestimmten Zugfolgen, die sich im Verlauf einer Partie ereignet haben.
Ein Workaround besteht darin, Stellungsmerkmale zu finden und diese statisch über die Scid-Suche abzubilden, die dem Ergebnis eines doppelten Läuferopfers entsprechen (z.B. fehlende schwarze Bauern auf der g- und h-Linie). Die Ergebnisse sind allerdings eher dürftig.
Danke für einen Tipp!
Grüße, Alex
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-02-18 10:58
[quote="Alexander Schmidt"]
Ist es mit Scid möglich, eine Suche anhand einer bestimmten Zugfolge durchzuführen?
(In Chessbase heißt das meines Wissens "Manöversuche", Chessbase kenne ich aber
zugegeben nicht näher). Beispiel: Gesucht werden alle Partien von Weiß, in denen ein
doppeltes Läuferopfer vorkommt (Lxg7, gefolgt von Lxh7 oder umgekehrt). So wie ich
die Suchlogik von Scid verstehe, kann dort nur statisch nach bestimmten Stellungskriterien
(Material und Muster) gesucht werden, nicht aber dynamisch nach bestimmten Zugfolgen,
die sich im Verlauf einer Partie ereignet haben. Ein Workaround besteht darin, Stellungsmerkmale
zu finden und diese statisch über die Scid-Suche abzubilden, die dem Ergebnis eines doppelten
Läuferopfers entsprechen (z.B. fehlende schwarze Bauern auf der g- und h-Linie). Die
Ergebnisse sind allerdings eher dürftig.
Danke für einen Tipp!
Grüße, Alex
[/quote]

Hallo Alexander
Die Suche nach einer bestimmten Zugfolge ist in SCID nicht möglich. Der vorgeschlagene
Workaround kann da natürlich keine echte Hilfe sein, um diesen "Mangel" zu beheben. Hier
hat also die CB-Datenbank die Nase vorn. Ob sich wegen dieser m.E. "Kleinigkeit" lohnt,
ChessBase 12 anzuschaffen, musst Du selber entscheiden. Für mich als hauptsächlich
Linux-User natürlich kein Thema.
Mfg
Kurt
Parent - By Alexander Schmidt Date 2013-02-18 15:56
Hallo Kurt,
Vielen Dank für Deine Antwort! Mit diesem Manko kann ich leben, sonst gefällt mir Scid sehr gut.
(Eine Option ist noch, mehrere Suchen nach einander zu schalten, um so z.B. in der ersten Suche das erste Läuferopfer und mit der zweiten Suche das zweite Läufer-Opfer abzubilden und beide mit einem logischen "UND" auf den gleichen Partien-Filter zu kombinieren).
Viele Grüße
Alex
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Manöversuche mit Scid?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill