Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wchess 1.05 für Dos
- - By Klaus Fuhrwerk Date 2013-02-15 11:22
Werte Schachfreunde,

Ich habe mir 2012 die von David Kittinger freigegebene Version von WChess 1.05 herruntergeladen.
Ich hatte letztens einen Totalchrash, bei dem mir auch WChess 1.05 verlorenging.
Hat jemand noch die Installationsdatei dieser Version und wenn ja, könnte man sie mir dann per E-Mail schicken?
(Im Internet ist nichts Verwertbares mehr zu finden)

Beste Grüße,

Klaus Fuhrwerk
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-02-15 11:33
Parent - By Klaus Fuhrwerk Date 2013-02-16 08:02
Danke für Deine Hilfe.
Geht trotzdem Nicht.
Es fehlt eine NTVDM.EXE-Datei.

Klaus Fuhrwerk
Parent - - By Günther Höhne Date 2013-02-16 08:56
Hallo Klaus,

Franz Huber hat im April 2012 mal einnen Link in TalkChess gesetzt, der aber leider nicht mehr funktioniert.

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=43462&postdays=0&postorder=asc&topic_view=flat&start=0

Aber vielleicht kannst Du ihn erreichen, über die Funktion E-Mail senden, auf TalkChess.

Gruß
Günther
Parent - - By Franz Huber Date 2013-02-16 09:41
[quote="Günther Höhne"]
Aber vielleicht kannst Du ihn erreichen, über die Funktion E-Mail senden, auf TalkChess.
[/quote]
Nicht nötig, ich lese auch hier regelmäßig mit! 

Der von Thomas gepostete Link ist exakt meine Version von damals, also ist kein Update meines Links notwendig.

Und an Klaus:
Die Datei NTVDM.EXE is definitiv keine WChess-Datei, das obige WChess-Paket ist vollständig.
NTVDM.EXE ist eine Windows-Datei die vermutlich irgendwas mit der Verwendung von 'Extended/Expanded' Memory zu tun hat (was ja wegen des DOS-Extenders benötigt wird). Wahrscheinlich hast Du nach Deinem Crash bei der Windows-Neuinstallation die Verwendung dieses 'Erweiterungsspeichers' für DOS-Programme einfach nicht installiert, und daher findet Windows diese Datei nicht.

WChess 1.05 läuft übrigens ohnehin nur bis WinXP problemlos, unter Vista und Win7 unterstützen die Grafiktreiber keinen Grafik-Vollbildschirm-Modus mehr, sodaß ab Vista/Win7 für WChess nur mehr eine Verwendung unter DOS-Box möglich ist.

Grüße,
Franz
Parent - - By Alexander Wieck Date 2013-02-16 17:55
Das ist so nicht ganz richtig.
Das Programm ist ganz offensichtlich als 16-Bit Executable compiliert (der Autor will/kann sich nicht entschließen, auf 32 Bit umzusteigen).
16-Bit Programme laufen prinzipiell nicht mehr unter 64-Bit Windows-Systemen.
Unter 32-Bit aber sehr wohl, sogar im Fenster (wenn auch mit Hilfe zusätzlicher Programme wie hier DOSBox):
http://i45.tinypic.com/e7baj6.jpg
Parent - - By Franz Huber Date 2013-02-16 18:23
[quote="Alexander Wieck"]
Das ist so nicht ganz richtig.
[/quote]
Was bitte schön war nicht richtig in meiner Erklärung?

Wo habe ich von einem 64bit-System gesprochen? Daß aktuelle 64bit-Windows-Versionen keine 16bit-Programme mehr unterstützen,
das weiß doch heutzutage wohl jeder einigermaßen informierte Computerbenutzer.

Und meine Aussage über die Nicht-Unterstützung des Grafik-Vollbildschirmmodus ab Vista/WinXP (und zwar sowohl 32bit als auch 64bit)
ist auch korrekt - kannst es ja gerne mal versuchen.

Auch der (mein!) Hinweis auf DOS-Box war völlig korrekt - was also bitteschön soll dieser Unsinn?

Franz
Parent - - By Alexander Wieck Date 2013-02-17 07:18
Reg dich nicht künstlich so auf.
Deine Aussage
Zitat:
"WChess 1.05 läuft übrigens ohnehin nur bis WinXP problemlos, unter Vista und Win7 unterstützen die Grafiktreiber"

suggeriert eindeutig Falsches:
- es gibt bekanntlich auch WinXP 64 Bit (auf dem WChess eben nicht problemlos, wie du es auszudrücken beliebtest, läuft)
- bei Vista und Win7 suggerierst du, dass es dort läuft und es quasi nur auf Grafiktreiber ankommt, was falsch ist, primär ist immer das OS; und den primär für diese 64Bit-Unverträglichkeit verantwortlichen 16Bit-Grund habe ich genannt und nicht du
Also reg dich nicht künstlich so auf.
Parent - - By Franz Huber Date 2013-02-17 08:21
[quote="Alexander Wieck"]
Reg dich nicht künstlich so auf.
[/quote]
Was mich aufregt sind diese 'möchtegern-Computerexperten', die - sobald sie wissen wie man einen Computer ein- und ausschaltet - glauben, sofort überall ihren Senf dazugeben zu müssen!

Wenn Du Dir das Ausgangsposting dieses Threads ansiehst, dann ist doch wohl klar daß hier nur die Rede von 32bit-Windows ist (wie sonst hätte WChess bei Klaus vor dem Crash laufen sollen?) - und damit habe ich natürlich auch nur von 32bit-Windows gesprochen.

Mit Deiner Argumentation könnte man genauso gut behaupten, Deine Aussage 'ist nicht so ganz richtig', denn WChess läuft natürlich z.B. auch unter Linux nicht (jedenfalls nicht ohne irgendeine Windows-Emulation). Wie würdest Du auf so ein dummes Argument reagieren?

Franz
Parent - - By Klaus Fuhrwerk Date 2013-02-17 11:13
Hallo Franz,

Ich danke Dir für Deine große Mühe.
Ich hatte vor dem Chrash Windows XP und danach habe ich windows 7 installiert.
Was kann ich jetzt tun, daß WChess 1.05 wieder läuft?

Klaus Fuhrwerk
Parent - - By Franz Huber Date 2013-02-17 11:42
Hallo Klaus!

Also der Umstieg von WinXP auf Win7 war (meiner Meinung nach) keine so gute Idee, denn damit laufen viele alte Programme (z.B. DOS-Schachprogramme) nicht mehr.
Die beste Lösung wäre ein Dual-Boot-System mit Win7 und WinXP zu installieren, allerdings ist das etwas Aufwand.

WChess 1.05 läuft jedenfalls unter Win7 nicht mehr direkt (egal ob 32- oder 64bit), sondern nur mehr unter DOS-Box (oder unter einer virtuellen WinXP-Maschine, aber die ist ziemlich aufwändig).
Falls Du also kein Dual-Boot-System (mit WinXP) installieren willst, dann besorge Dir am besten DOS-Box hier:
http://www.dosbox.com/

Die Installation ist nicht besonders kompliziert, und damit laufen fast alle alten DOS-Programme problemlos - es gibt nur einen großen Nachteil:
die DOS-Emulation ist extrem langsam, d.h. WChess läuft etwa um einen Faktor 10 langsamer (wenn ich mich richtig erinnere), so in etwa wie auf einem alten 150-200MHz Pentium-Rechner.

Grüße,
Franz
Parent - - By Klaus Fuhrwerk Date 2013-02-17 14:15
Hallo Franz,

Ich werde es mal mit einem Dual-Boot-System mit Win 7 und Win XP versuchen.
Ich melde mich dann wieder.

Beste Grüße,

Klaus
Parent - By Thomas Müller Date 2013-02-17 14:38
evtl. gehts auch mit VMware-player und dazu ein fertiges xp-image ?
Da musst du nicht dauern booten. Mehr als ein kern bracuht diese VM ja eh nicht für diesen zweck.
Parent - - By Klaus Fuhrwerk Date 2013-02-17 16:49
Hallo Franz,

Ich habe kein Glück.
Nachdem ich Windus XP mode installiert habe, wird mir trotzdem nach starten von WChess 1.05 folgendes angezeigt:

Vollbildmodus wird nicht unterstützt.

Ich werde mir einen neuen Rechner zulegen und nur Dos 6.22 installieren.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße,

Klaus Fuhrwerk
Parent - By Franz Huber Date 2013-02-17 17:39
[quote="Klaus Fuhrwerk"]
Ich habe kein Glück.
Nachdem ich Windus XP mode installiert habe, wird mir trotzdem nach starten von WChess 1.05 folgendes angezeigt:

Vollbildmodus wird nicht unterstützt.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bei meinem WinXP klappt das problemlos.
Ist das vielleicht kein 'richtiges' XP sondern nur dieses 'virtuelle' das es von Microsoft zu Win7 gibt?
Zitat:

Ich werde mir einen neuen Rechner zulegen und nur Dos 6.22 installieren.

Also das ginge auch einfacher: mach Dir einfach einen bootfähigen USB-Stick mit DOS drauf, und kopiere all Deine alten DOS-Programme
auf diesen Stick. Damit kannst Du Deinen Rechner einfach vom USB-Stick aus booten und bist direkt in DOS.

Grüße,
Franz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wchess 1.05 für Dos

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill