Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ärger mit Chessbase!!!!!!!!
- - By legolas90 Date 2013-01-29 20:49
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Live Buch.

Ich kaufte mir vor nicht all zu langer Fritz 13 und Rybka 4.
Dann meldete ich mich bei Fritz 13 an und schließlich lief mein Premium-Account nach 6 Monaten wie erwartet ab. Danach meldete ich mich mit einem neuen Account, diesmal über Rybka 4 an mit dem ich bis heute noch spiele.

Allerdings musste ich meine Festplatte neu formatieren und mein Windows neu installieren. Daraufhin installierte ich natürlich beide Softwares. Ich meldete mich mit dem Rybka 4 Account (Chessprogramm12 im übrigen, also ohne LiveBuch und Lets Check) bei schach.de an, allerdings über Fritz 13 damit ich online die Partien mit dem Live Buch verfolgen konnte. Fritz 13 fragte mich anfangs nach der Seriennummer, allerdings funktionierte die alte natürlich nicht mehr. Meine Seriennummer von Rybka 4 ist natürlich noch gültig.

Auf jeden Fall benutze ich mit dem Account das Live Buch. Kurze Zeit später, standen im LiveBuch keine Züge mehr, sondern bei jedem Zug nur noch Aktivierung. Das diese Aktivierung natürlich fehl schlug ist klar.

Ich befürchte, dass Chessbase-Mitarbeiter dachten, ich würde illegalerweise das LiveBuch benutzen, weil ich eine gebrannte Fritz 13-DVD besitze.
Daraufhin schrieb vor ca zwei WOchen eine EMail an info@chessbase.com,
weil mir bei schach.de kein Mitarbeiter helfen wollte/konnte.

Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. Das ist echt eine bodenlose Frechheit. Ein Schachkollege meinte zu mir, ich soll da anrufen. Wenn mir Chessbase die teuren Telefonkosten erstatten, bin ich dazu gerne bereit.
Ich habe schon überlegt meinen Anwalt zu fragen, weil auf der Verpackung steht, dass der Lets Check-Zugang bis 2014 gilt.

Vielleicht werde ich auch noch eine Email an Chessbase schicken und dann mit rechtlichen Konsequenzen drohen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Leute/Firmen die solche schreiben bekommen sehr schnell und auch sehr verständnisvoll reagieren. Es kann nicht sein, dass ich ein Haufen Geld ausgebe und ich dann noch nicht mal eine Antwort von den "tollen" Leuten aus Hamburg bekomme.

Was meint ihr dazu?
Parent - By Peter Krug Date 2013-01-30 09:04
hallo,

ich möchte aus ganz anderer sicht meine erfahrung mit emailverkehr auf internat. ebene schildern, nämlich beim einsenden von schachstudien:

nun sind schachstudien zu komponieren eine zeitintensive sache, und geld in turnieren bekommt man eigentlich verhältnismässig zu wenig., ist praktisch nur ein symbolwert.
beim einsenden fiel mir auf, dass die leute verschiedener sprache sehr unterschiedlich reagierten.
am liebsten habe ich es natürlich, wenn gleich noch die nächsten tage zurückgeschrieben wird  und es gibt auch solche die das tun.
aber man darf das generell nicht so erwarten.
es gibt da leute, die mit allerlei anderen problemen zu tun hatten, von denen ich keine ahnung hatte.

ich habe einmal viele monatelang auf ein email gewartet für eine zeitschrift. ich möchte es nicht hier erwähnen welche diese war, aber ich habe mir sehr geärgert.
als konsequenz dafür habe ich das letzte email dort hingeschrieben und erklärt dass ich niemehr weitere einsendungen und emails an diese zeitschrift schreiben werde,
und das halte ich auch so ein.

eine ignoranz über ein halbes Jahr war für mich zu viel!

ich habe aber auch schon gemerkt, dass es leute gibt, die einfach nur emailscheu sind und schreibfaul sind, sonst aber sind diese leute okay.
solcher leute kann ich akzeptieren, fehler habe ich ja schliesslich auch viele.

mein rat: mit drohungen gerade ernsthafter art kommt man bei menschen nicht weit.
besser ist es vielleicht ein weiteres klärendes email zu schreiben - ganz sachlich - und abwarten.
wenn diese email wieder über unakzeptable lange zeit ignoriert wird, bleibt dir offenbar als letzter ausweg nur der rechtlicher weg.
das aber kommt teuer, ist nerven und zeitvergeudend und bringt außer dem rechtsanwalt (der freut sich natürlich!) niemanden etwas.

Deshalb ist es immer besser zuvor alles mögliche zu tun, möglichst sachlich und ohne ernsthaften drohungen das problem klären!

viel Erfolg!

gruss peter
Parent - By Werner Mueller Date 2013-01-30 10:17
Voraussetzung für den Zugang zu Let's Check und LiveBuch ist die AKTIVIERUNG von (z.B.) Fritz13, d.h. der Zugangssoftware.

Diese Aktivierung (hat nur mittelbar etwas mit der Seriennummer zu tun) ist Dir offensichtlich nicht (mehr) möglich.

Entweder hast Du die drei möglichen Aktivierungen 'verbrannt' (d.h. z.B. bei Systemwechseln die alten Installationen nicht DEAKTIVIERT) oder sie sind Dir sonstwie 'abhanden' gekommen (vielleicht mit der Original Fritz 13-DVD ).

D.h.:
a) deine 'juristischen' Drohgebärden kannst Du Dir an die Glatze nageln
b) Herumkrakelen in den verschiedenen Foren hilft Dir auch nicht weiter
c) ein problemlösungsorientiertes (soll heißen: in vernünftigem Ton) Email an CB wäre das Einfachste gewesen - aber da dürfte das Kind nun wohl schon in den Brunnen gefallen sein (die 'gebrannte Fritz 13-DVD' war natürlich ein Schuss ins Knie) 
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-01-30 10:52
Hallo,

[quote="legolas90"]
... Ich habe ein Problem mit dem Live Buch.
[/quote]

und auch ein Problem mit den Umgangsformen.

Ich habe mich bei Problemen immer höflich an Chessbase gewandt
und immer freundlich Hilfe bekommen.

Ein Vorschlag an die Moderatoren:
Beiträge wie den von legolas90 nur noch freischalten, wenn
der Schreiber mit seinem Realnamen zeichnet.

Ingo Althöfer.
Parent - By Werner Mueller Date 2013-01-30 11:12
[quote="Ingo Althöfer"]
...
Ich habe mich bei Problemen immer höflich an Chessbase gewandt
und immer freundlich Hilfe bekommen.
...
[/quote]
Dies ist auch meine Erfahrung.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-01-30 11:38
Hallo,

realnamenpflicht ist so eine Sache. Da sind Meinungen und auch Gesetze etwas "schwammig" wie ich finde.
Es wird sogar dagegen vorgegangen wegen "Klarnamenpflicht"
Datenschutzbeauftragter gegen facebook.
http://www.n-tv.de/technik/Facebook-bekommt-Ultimatum-article9811721.html

Wir schalten frei wenn es nicht beleidigend wird usw.
Auch wenn der Inhalt manchmal bei uns recht starkes Kopfschütteln verursacht

Die IP der Verfassers wird aber gespeichert. Falls doch jemand gegen ein Posting vorgehen will/muss.

Zu CB muss ich pers. auch sagen, dass mir immer recht flott geholfen wurde.
Egal ob per Mail oder Fon.

@legolas
schreib einfach noch eine Mail oder ruf an.
Ist die mail überhaupt angekommen? Beweis müsstest du erbringen.
Dann wird geholfen, aber gleich mit rechtlichen.... zu drohen bringt in der phase gar nix!

gruß thomas
Parent - By Ernest Bonnem Date 2013-01-30 13:43
[quote="legolas90"]Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. [/quote]
Warum telefonierst Du nicht an ChessBase?
Parent - - By legolas90 Date 2013-01-30 18:21
Hallo zusammen!

Ich wollte sicherlich niemanden provozieren oder angreifen!
Ich habe nur das Gefühl, dass ich bereits viel Geld für Chessbase ausgegeben habe und deshalb erwarte ich auch nur ein wenig Hilfe.
Ich verstehe auch nicht, warum ich hier mein Namen öffentlich posten soll. Welchen Zweck hat das? Keinen!

Zu dem Problem:
Anscheind liegt der Fehler bei mir bsw. wurde ich falsch informiert. Ich habe mit einem Chessbase Mitarbeiter bei schach.de geschrieben und er meinte, ich solle es nochmal probieren mit einer Email, allerdings mit Seriennummer. So wie aussieht, habe ich einfach nur vergessen meine Seriennummer zu deaktivieren. Ich wusste nicht, dass das Formatieren der Festplatte dazu führt, dass die seriennummer nicht mehr erkannt wird. Ich dachte, die Seriennummer wird mit der IP-Adresse verglichen und die bleibt natürlich gleich. Er erklärte mir, das Formatieren das "gleiche" sei wie ein neuer PC.

Ich werde also nochmal eine Email schreiben und dann sollte die Sache erledigt. Alles gut, keine Aufregung
Parent - By Thomas Müller Date 2013-01-30 18:53
prima...einfach schwätzen miteinander
wird schon klappen!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ärger mit Chessbase!!!!!!!!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill