Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DGT-Brett für das häusliche Schachtraining?
- - By Hans Nepomuk Date 2013-01-07 21:16
Hallo,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein DGT-Brett anzuschaffen.
Da diese Bretter alles andere als günstig sind, möchte ich mich vorher natürlich
gründlich informieren. Neben Grundlegendem interessiert mich ob solch ein Brett
das häusliche Schachtraining überhaupt unterstützen bzw. bereichern kann.
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt, kennt Tipps/Tricks oder hat
sonstige Informationen die hilfreich sein könnten?

Gruß
HN
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-01-08 08:26
Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und habe letztendlich  einen Mephisto Exclusive Schachcomputer mit spielstarkem Modul bei eBay ersteigert. Um einiges günstiger als DGT-Brett, allerdings hast du damit keine Computer- oder Internetanbindung. Aber spielen kannst du damit natürlich auch sehr schön und bist nicht an den PC gebunden.
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-01-08 09:46
Hallo

ich selber habe kein DGT Brett, aber aus unserm Schachverein hat es jemand. Ich habe schon einige Partie darauf gespielt. Man kann viele sehr Schachprogramme mit dem Brett betreiben. Da ist für jeden Geschmack was dabei.
Was mir nicht gefällt ist, das man immer ein anderes Medium zur Zugübermittlung braucht als das Bett selbst. Also zB. Zugansage aus dem Rechner oder ein Blick auf den Bildschirm.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-08 23:42
[quote="Clemens Keck"]
Hallo

ich selber habe kein DGT Brett, aber aus unserm Schachverein hat es jemand. Ich habe schon einige Partie darauf gespielt. Man kann viele sehr Schachprogramme mit dem Brett betreiben. Da ist für jeden Geschmack was dabei.
Was mir nicht gefällt ist, das man immer ein anderes Medium zur Zugübermittlung braucht als das Bett selbst. Also zB. Zugansage aus dem Rechner oder ein Blick auf den Bildschirm.

MfG Clemens Keck
[/quote]

Zum Empfang von Zügen verwendet man am besten eine DGT XL Uhr (http://www.topschach.de/dgt-xl-p-431.html) - Einfach ans DGT-Brett anschließen und die Züge werden direkt nach dem Ausführen im Display angezeigt. Alles ander, wie etwa Zugansage über Lausprecher oder ein Blick auf den Monitor sind echt nicht der Bringer.
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-01-09 07:03
[quote="Soenke Maerz"]
[quote="Clemens Keck"]
Hallo

ich selber habe kein DGT Brett, aber aus unserm Schachverein hat es jemand. Ich habe schon einige Partie darauf gespielt. Man kann viele sehr Schachprogramme mit dem Brett betreiben. Da ist für jeden Geschmack was dabei.
Was mir nicht gefällt ist, das man immer ein anderes Medium zur Zugübermittlung braucht als das Bett selbst. Also zB. Zugansage aus dem Rechner oder ein Blick auf den Bildschirm.

MfG Clemens Keck
[/quote]

Zum Empfang von Zügen verwendet man am besten eine DGT XL Uhr (http://www.topschach.de/dgt-xl-p-431.html) - Einfach ans DGT-Brett anschließen und die Züge werden direkt nach dem Ausführen im Display angezeigt. Alles ander, wie etwa Zugansage über Lausprecher oder ein Blick auf den Monitor sind echt nicht der Bringer.
[/quote]
Du hast vergessen zu erwähnen, dass auch DGT-Bretter ausschließlich und exklusiv und nur bei topschach erhältlich sind.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-01-09 11:37
[quote="Werner Mueller"]Du hast vergessen zu erwähnen, dass auch DGT-Bretter ausschließlich und exklusiv und nur bei topschach erhältlich sind.[/quote]Was hältst du von

http://www.schachversand-freibauer.de/start.htm?dgt-bretter.htm
399 Euro sind wohl eine recht preisgünstige Variante. Und vielleicht trotzdem schon richtig gut!

Benno
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-01-09 11:55
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Werner Mueller"]Du hast vergessen zu erwähnen, dass auch DGT-Bretter ausschließlich und exklusiv und nur bei topschach erhältlich sind.[/quote]Was hältst du von

http://www.schachversand-freibauer.de/start.htm?dgt-bretter.htm
399 Euro sind wohl eine recht preisgünstige Variante. Und vielleicht trotzdem schon richtig gut!

Benno
[/quote]
Huch ,
da kannst Du mal wieder sehen - heutzutage man kann einfach niemandem mehr (noch nicht mal dem Soenke nicht ) immer alles glauben.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-09 12:25
Zitat:

Huch ,
da kannst Du mal wieder sehen - heutzutage man kann einfach niemandem mehr (noch nicht mal dem Soenke nicht ) immer alles glauben.


Huch - Warst es nicht Du lieber Werner Müller, der hier den Unsinn verbreitet hat ? 
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-01-09 15:42
[quote="Soenke Maerz"]
Zitat:

Huch ,
da kannst Du mal wieder sehen - heutzutage man kann einfach niemandem mehr (noch nicht mal dem Soenke nicht ) immer alles glauben.


Huch - Warst es nicht Du lieber Werner Müller, der hier den Unsinn verbreitet hat ? 

Wie, was, wo?
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-01-11 07:58
Zitat von Werner Mueller:
Zitat:

Du hast vergessen zu erwähnen, dass auch DGT-Bretter ausschließlich und exklusiv und nur bei topschach erhältlich sind.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-09 12:22
399,-EUR sind günstig, aber das gleiche Produkt bekommt bei Topschach satte 15,-EUR günstiger ] ! http://www.topschach.de/walnussahorn-schachbrett-timeless-figuren-p-743.html 

Da ist dann auch nicht eine Fritz 6 Version dabei, sondern Fritz 11 mit drei Monaten Basic-Zugang zu Schach.de
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-01-10 05:01
[quote="Soenke Maerz"]399,-EUR sind günstig, aber das gleiche Produkt bekommt bei Topschach satte 15,-EUR günstiger ] ! http://www.topschach.de/walnussahorn-schachbrett-timeless-figuren-p-743.html 
Da ist dann auch nicht eine Fritz 6 Version dabei, sondern Fritz 11 mit drei Monaten Basic-Zugang zu Schach.de[/quote]Schick! Ist das nun das günstigste USB-DGT-Brett, was zu bekommen ist?
Zu irgendeinem Fritz fand ich bei diesem Angebot aber auf die Schnelle keine Angaben. Wo hast du dieses 'Fritz 11 ist bereits dabei' her?
Benno
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-01-10 09:03
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Soenke Maerz"]399,-EUR sind günstig, aber das gleiche Produkt bekommt bei Topschach satte 15,-EUR günstiger ] ! http://www.topschach.de/walnussahorn-schachbrett-timeless-figuren-p-743.html 
Da ist dann auch nicht eine Fritz 6 Version dabei, sondern Fritz 11 mit drei Monaten Basic-Zugang zu Schach.de[/quote]Schick! Ist das nun das günstigste USB-DGT-Brett, was zu bekommen ist?
Zu irgendeinem Fritz fand ich bei diesem Angebot aber auf die Schnelle keine Angaben. Wo hast du dieses 'Fritz 11 ist bereits dabei' her?
Benno
[/quote]

Fritz 11 lag meinem DGT-Brett bei. Auf der Verpackung vom DGT-Brett ist dass auch nochmal etxra erwähnt. Ich habe mein Brett bereits 1 Jahr. Kann sein, dass nun eine neuere Fritzversion mit dabei.
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-01-10 10:34
[quote="Benno Hartwig"]

Schick! Ist das nun das günstigste USB-DGT-Brett, was zu bekommen ist?

Benno

[/quote]

Es geht natürlich noch günstiger, wenn man anstatt der USB-Variante, die Variante mit der seriellen Schnittstelle wählt. Im Prinzip kann man dort dann einfach einen USB-Adapter verwenden. Soweit ich weiß, gab es bei den damaligen seriellen DGT-Brettern einen internen Zugspeicher. So konnte man das Brett und die Figuren zum Vereinsabend mitnehmen und später zu Hause die gespielten Partien nachspielen. Ob dieser Zugspeicher auch bei den aktuellen seriellen Brettern dabei ist, weiß ich nicht. Bei den USB-Versionen hat man auf diesen Zugspeicher verzichtet. Bei dem Bluetooth-Brett ist der aber wieder vorhanden.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-09 12:26
By The Way:

Was für ein schrecklich schlechtes Bild !!! Der Beschreibung nach zu urteilen, ist es noch aus der Fritz 6 Zeit 
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-01-09 19:34
[quote="Soenke Maerz"]Was für ein schrecklich schlechtes Bild !!! Der Beschreibung nach zu urteilen, ist es noch aus der Fritz 6 Zeit  [/quote]Es tut mir leid, dass ich deine Augen so schrecklich beleidigte.
Benno
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-01-09 12:50
[quote="Werner Mueller"]
Du hast vergessen zu erwähnen, dass auch DGT-Bretter ausschließlich und exklusiv und nur bei topschach erhältlich sind.
[/quote]

Warum muss ich bei Deinen Beiträgen nur immer an folgenden Link denken: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29 ?

Ich zitiere: "Der Begriff Troll bezeichnet im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen."

Na ? Klingelts ?
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-01-09 08:13
Hallo Soenke

danke für den Tip. Wie funktioniert das dann in der Praxis, also wenn der Computer einen Zug ausgeführt hat drückt sich dann die Uhr von selbst(ist nicht ironisch gemeint! Es könnte ja ein entsprechender Mechanismus integriert sein). Das wäre ja dann mega realistisch!

MfG Clemens
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-09 09:16
[quote="Clemens Keck"]
Hallo Soenke

danke für den Tip. Wie funktioniert das dann in der Praxis, also wenn der Computer einen Zug ausgeführt hat drückt sich dann die Uhr von selbst(ist nicht ironisch gemeint! Es könnte ja ein entsprechender Mechanismus integriert sein). Das wäre ja dann mega realistisch!

MfG Clemens
[/quote]

Die Uhr muss man nicht drücken. Wäre eine schöne Sache. Das Spielen läuft folgendermaßen ab: Man zieht und sieht anschließend die Zeit des Gegners in der Uhr laufen. Sobald der Gegner einen Zug ausgeführt hat, sieht man diesen in der Uhr angezeigt (z.B. Sg1-f3). Die Anzeige in der Uhr kann man individuell einstellen. Auf Wunsch kann man die Uhr auch piepen lassen, wenn der gegner gezogen hat. Nun führt man den Zug des Gegners auf dem Brett aus und im Display sieht man seine Zeit laufen. Richtig Spaß macht die Sache an einem DGT-Bluetooth Brett. Da kann man sich im Sommer in den Garten setzen und Onlineschach an einem richtigen Brett im Grünen spielen 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-01-11 11:09
[quote="Soenke Maerz"]Spaß macht die Sache an einem DGT-Bluetooth Brett. Da kann man sich im Sommer in den Garten setzen und Onlineschach an einem richtigen Brett im Grünen spielen  [/quote]Hast du auf dem Brett denn die notwendigen Anzeige und Bedienmöglichkeiten?
Wie werden dir insb. die Züge des Rechners signalisiert? Hat dein Brett Leuchtdioden für diesen Zweck?
Benno
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-01-11 14:24
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Soenke Maerz"]Spaß macht die Sache an einem DGT-Bluetooth Brett. Da kann man sich im Sommer in den Garten setzen und Onlineschach an einem richtigen Brett im Grünen spielen  [/quote]Hast du auf dem Brett denn die notwendigen Anzeige und Bedienmöglichkeiten?
Wie werden dir insb. die Züge des Rechners signalisiert? Hat dein Brett Leuchtdioden für diesen Zweck?
Benno

[/quote]

Wie bereits mehrfach geschrieben, werden die auszuführenden Züge im Display der Schachuhr angezeigt. Das reicht vollkommen aus. Ansonaten sei noch erwähnt, dass ich eine Partie mit beliebiger Bedenkzeit starten kann, indem ich vorher den schwarzen und weißen König nebeneinander auf bestimmte Felder setze. Schwarzer König auf a3, weißer König auf a2 bedeutet, dass ich eine 15 Minuten Partie spielen will und die schwarzen Steine habe. Das funktioniert übrigens, soweit ich weiß, nur mit Dasher beim ICC.
Parent - - By Matthias Richter Date 2013-01-08 19:32
Hallo Hans,

das DGT Brett an sich ist hochwertig und wenn alles funktioniert eine schöne Sache. Das Problem könnte aber das Zusammenspiel von Betriebssystem, Schachsoftware und Brett sein.

Es gibt verschiedene Brett Treiber. Beim aktuellen z.B. kann ich das Brett nicht zusammen mit Shredder verwenden. Die Shredder GUI ist aber in meinen Augen die beste, wenn es um die realistische Begrenzung der Spielstärke des/der Programme geht.

Arena funktioniert bei mir recht gut. Bei mir bedeutet mit Windows 7 32 bit. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass DGT und Windows XP zusammen einwandfreit laufen würde. Das kann ich nicht bestätigen.

Leider ist es unter Windows nun mal nicht so wie beim Mac. Es scheint immer wieder Probleme zu geben. Aber mit dem Mac arbeitet das Brett überhaupt nicht zusammen.

Viel Erfolg!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-08 20:40
[quote="Matthias Richter"]
...
Leider ist es unter Windows nun mal nicht so wie beim Mac. Es scheint immer wieder Probleme zu geben. Aber mit dem Mac arbeitet das Brett überhaupt nicht zusammen.
...
[/quote]



Es ist ein bisschen Off Topic, aber das ist eine kleine literarische Perle die man sich auf der Zunge zergehen lassen muß. "Leider nicht wie beim Mac, aber mit dem Mac arbeitet das Brett überhaupt nicht". Diese Funktionalität würde natürlich die Sache bei Windows und den verschiedenen Versionen immens erleichtern! Auch der typische Reflex "Windows doof, Mac gut" kommt durch, auch wenn es eigentlich komplett anders heißen müßte ...

Für mich der Beitrag des Tages!

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2013-01-09 10:12
ja ich habs gestern auch gelesen und bin fast vom stuhl ......
da hat er vermutlich irgendwas verdreht ?!?
 
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2013-01-08 22:06
[quote="Matthias Richter"]
Aber mit dem Mac arbeitet das Brett überhaupt nicht zusammen.
[/quote]

Was freilich nur daran liegt, dass es an Software mit DGT-Treiber für OSX mangelt. Allerdings wird eine der nächsten Versionen von Hiarcs Chess Explorer - vielleicht schon die Version 2.0 - DGT-Bretter unterstützen (auf Windows und OSX).
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-08 23:44
[quote="Stefan Brettschneider"]
[quote="Matthias Richter"]
Aber mit dem Mac arbeitet das Brett überhaupt nicht zusammen.
[/quote]

Was freilich nur daran liegt, dass es an Software mit DGT-Treiber für OSX mangelt. Allerdings wird eine der nächsten Versionen von Hiarcs Chess Explorer - vielleicht schon die Version 2.0 - DGT-Bretter unterstützen (auf Windows und OSX).
[/quote]

Soweit ich mitbekommen habe, wurde die komplette Verbindungs-Software von DGT in Java portiert. Das sollte doch auch auf dem MAC laufen, oder ?
Parent - - By Matthias Richter Date 2013-01-10 06:39
Wenn ich die Antworten richtig verstehe, gibt es ausser etwas Werbung für Topschach bisher kaum Erfahrungsberichte zum Thema DGT Board und Schachsoftware auf verschiedenen Systemen.

Außer eben meiner Antwort.

Wenn Ihr dann nichts besseres zu tun habt, als Euch über Texte lustig zu machen, die ich beim Kaffee einfach mal so schnell runtertippe, tut Ihr mir leid.

Macht doch bitte das, wofür solch ein Forum geschaffen ist: Informationsaustausch.

Man hat sonst immer das Gefühl, dass Ihr den lieben langen Tag nichts besseres zu tun habt als hier rumzulesen und Unsinn zu schreiben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-01-10 07:07
[quote="Matthias Richter"]Wenn Ihr dann nichts besseres zu tun habt, als Euch über Texte lustig zu machen...[/quote]Wie meinst'n das? Wen meinst'n damit? Benno
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-01-10 09:14
[quote="Matthias Richter"]
Wenn ich die Antworten richtig verstehe, gibt es ausser etwas Werbung für Topschach bisher kaum Erfahrungsberichte zum Thema DGT Board und Schachsoftware auf verschiedenen Systemen.

Außer eben meiner Antwort.

[/quote]

Also ich bin der Meinung, dass von meiner Seite aus am meisten Inhalt kam. Ich habe genau beschrieben, wie so ein DGT-Brett funktioniert und das es wohl besser ist, es mit der DGT-XL Uhr zu verwenden. Stammposter Clemes Keck hat sich sogar für meine Tipps bedankt.

Ansonsten gibt es halt den üblichen Verdächtigen, welchen man sehr gut mit folgendem umschreiben kann:

Der Begriff Troll bezeichnet im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Parent - By Axel Caro Date 2014-01-31 13:58
Hallo Mathias,

hast Du das DGT-Brett inzwischen problemloser mit Shredder nutzen können? Ich probiere gleiches gerade mit dem DGT-Bluetooth-Board. Leider funktioniert Shredder nur in etwa 50% der Züge.

Danke und Gruß
Axel

Matthias Richter schrieb:

Hallo Hans,

das DGT Brett an sich ist hochwertig und wenn alles funktioniert eine schöne Sache. Das Problem könnte aber das Zusammenspiel von Betriebssystem, Schachsoftware und Brett sein.

Es gibt verschiedene Brett Treiber. Beim aktuellen z.B. kann ich das Brett nicht zusammen mit Shredder verwenden. Die Shredder GUI ist aber in meinen Augen die beste, wenn es um die realistische Begrenzung der Spielstärke des/der Programme geht.

Arena funktioniert bei mir recht gut. Bei mir bedeutet mit Windows 7 32 bit. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass DGT und Windows XP zusammen einwandfreit laufen würde. Das kann ich nicht bestätigen.

Leider ist es unter Windows nun mal nicht so wie beim Mac. Es scheint immer wieder Probleme zu geben. Aber mit dem Mac arbeitet das Brett überhaupt nicht zusammen.

Viel Erfolg!
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2013-01-09 17:58
Bei meiner Recherche bin ich zur Frage auf Möglichkeiten der Zugübermittlung
auf den folgenden Link gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=U2JV5Cd2_RU

Es gibt inzwischen bestimmt schönere bzw. modernere Uhren, aber im Prinzip
schon gut.

Auch schön finde ich diese Variante:

http://www.youtube.com/watch?v=Ze8lfjC5ZUc

Ich gehe davon aus, dass das auch mit deutscher Sprachausgabe
angeboten wird.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-09 18:39
Ja, den Pocketgrandmaster mit dem DGT-Brett zu betreiben ist schon eine feine Sache. Wie Du bereits angemerkt hast, kann man die Sprachausgabe auch auf Deutsch einstellen. Sehr interessant ist, dass es mit der neusten Version von Pocket-Grandmaster auch möglich ist, auf ICC oder FICS online Partien zu spielen.

Also einfach ein PDA das WLAN hat an ein DGT Brett anschließen und loslegen.

Der Spaß ist auch relativ günstig zu haben. Hier mein Vorschlag:

Einen IPAQ 1950x (Ist schön günstig und hat WLAN)
http://www.ebay.de/itm/HP-iPAQ-rx1950-Pocket-PC-Handheld-/261148784187?pt=PDAs

und dazu natürlich den PocketGrandmaster
http://www.topschach.de/pocketgrandmaster-download-p-777.html
Parent - - By Karl O. Date 2013-01-11 06:07
Hätte mir schon längst mal ein solches Brett gekauft. Jedoch ohne LED Zuganzeige auf dem Brett ist mir das Ding zu teuer.
Das ist doch viel zu umständlich, immer auf die Schachuhr gucken zu müssen und drücken nach jedem Zug auch noch.
Mann Oh Mann, eine absolute Fehlkonstruktion dieses Brett.

Gibt es  eine Beschreibung über das Schnittstellenprotokoll zwischen DGT-Brett und PC ?
Dann könnte mal jemand evtl. ein alternatives Brett konstruieren mit LED Zuganzeige.

K.
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-01-11 10:46
[quote="Karl O."]
Hätte mir schon längst mal ein solches Brett gekauft. Jedoch ohne LED Zuganzeige auf dem Brett ist mir das Ding zu teuer.
Das ist doch viel zu umständlich, immer auf die Schachuhr gucken zu müssen und drücken nach jedem Zug auch noch.
Mann Oh Mann, eine absolute Fehlkonstruktion dieses Brett.

Gibt es  eine Beschreibung über das Schnittstellenprotokoll zwischen DGT-Brett und PC ?
Dann könnte mal jemand evtl. ein alternatives Brett konstruieren mit LED Zuganzeige.

K.
[/quote]

1. Drücken musst Du die Uhr eben nicht. Das kann man einstellen, wie man möchte.

2. Für was brauchst Du ein Schnittstellenprotokoll, wenn Du ein anderes Brett konstruieren möchtest ? Die Schnittstelle ist nur wichtig, wenn Du für das DGT-Brett eine andere Software schreiben möchtest ! Ansonsten kannst Du alles per USB ansteuern.

3. Kauf Dir diesen Minicomputer http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-Model-B-Revision-2-512MB-RAM-Neu-OVP-/160944687218 und mit etwas Geschick und Geduld kannst Du Dir Dein Wunschgerät selbst bauen:

Siehe http://sishchess.blogspot.de/
Parent - By Ulrich Wehling Date 2013-01-10 11:28
Hallo Hans Nepomuk,

schreibe mir mal, falls Du ein DGT-Brett kaufen möchtest. 

Gruss
Uli
(pcratgeber@googlemail.com)
Parent - By Hans Nepomuk Date 2013-01-11 05:14
Gut, ein paar Hinweise zur Technik und Angebote habe ich hier bereits erhalten.
Dafür schon einmal vielen Dank.
Zur praktischen Anwendung und zum eigentlichen Training fehlen noch einige Tipps 

Ich dachte da z.B. an sowas wie:
...ich baue mir auf meinem DGT-Brett eine Endspielstellung auf und spiele die gegen
"Nalimov" aus. Das klapp ganz hervorragend und ich habe dabei schon eine Menge
gelernt weil das Endpieltraining so viel realistischer ist. Irgendwann setze ich mich
an den PC und schaue nach wo ich Fehler gemacht habe...



Gruss
HN
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DGT-Brett für das häusliche Schachtraining?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill