Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 12
- - By Dieter Kraft Date 2013-01-01 11:27
Hallo,

zunächst ein gesegnetes und gesundes Neues Jahr mit vielen aufregenden CSS-Beiträgen.

Dann: Muss (sollte) man von CB 11 auf CB 12 upgraden? 99 Euro sind kein Pappenstiel.
Für Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß,
Dieter
Parent - By Frank Rahde Date 2013-01-01 14:18
Schwierig zu beantworten, denn Du entscheidest als Käufer ja, welche Features die 99 Euro wert sind.
Ich kann da eigentlich nicht objektiv antworten, da ich das Upgrade geschenkt bekam.

Ich finde, es gab eine Menge an neuen Funktionen (ist nachlesbar), v. a. für diejenigen, die kein (Deep) Fritz 13 besitzen (z. B. Let´s Check).
Ich nutze z. B. oft die Engine-Cloud, daher begrüßte ich das Nachrüsten von CB 12 damit. Wenn ich nicht die IDeA-Analyse von Aquarium 2012 nutzen würde, wäre ich über die neue "Tiefe Analyse" erfreut, vor allem diese neue Kombinationsmöglichkeit, mehrere Engine zugleich in die Analyse einzubinden. Mir persönlich gefällt z. B. die Möglichkeit, zwischen den Referenzdatenbanken per Dropdown-Menü schnell wechseln zu können. Und eine Online-Spielerdatenbank ist dann logischerweise aktuell, was auch cool ist, da ich mir die Spieler immer anzeigen lassen.

Gruß, Frank
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2013-01-02 13:10
Hier hat sich ein Tester viel Arbeit gemacht und ist zu einem positiven Fazit gekommen:

http://www.schach-welt.de/BLOG/Blog/ChessBase12dieLeidenderjungenKrennwurzn

Ich habe Chessbase 12 angetestet und muss sagen, dass sich der Mehrwert für mich in Grenzen hält. Chessbase 11 war nach vielen Updates schon ausgereift und für meine Analysen reicht die normale Fritz-Oberfläche aus.
Vorteil von Chesbase 12 64 bit ist aber, dass man eine Referenzdatenbank festlegen kann, die vollständig in den Speicher geladen werden wird. Die Suche geht bei großen Datenbanken deutlich schneller und das sonst bei der Suche hörbare Rattern der Festplatte entfällt weitgehend.

Grüße
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2013-01-03 22:52
CB11 war nicht nur langsam, sondern hatte viele Fehler - siehe u.a [url] http://www.schachfeld.de/f44/chessbase-11-a-12555/[/url]

CB 12 ist durchwegs besser, viele der in dem Thread genannten Fehler wurden gefixt und 100 Euro sind auch nicht die Hölle für 64bit und Multithreading (im Vergleich mit 32 bit Single CB11)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 12

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill