Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / optimale Einstellung für Houdini3?
- - By Michael Bechmann Date 2012-12-30 19:04 Edited 2012-12-30 19:07
Seit 25.12. habe ich 5 Partien Houdini3 (4 CPU):Fritz 12 (2 CPU) im Modus 2h/40Z.+1h/20Z.+Rest 30min+15sek./Zug.

Houdini3 hat keinen "Biss" und begnügt sich schon nach der Eröffnung mit langweiligem Remis, er scheint sogar das Remis zu verlangen.
Mit dem alten Fritz und auf einem PC mit etwa 1/3 der Leistung hätte ich erwartet, dass Houdini3 eindeutig überlegen sei - scheint wohl nicht so.

Ich weiß nun allerdings nicht genau, was die Parameter von Houdini3 machen und bewirken können - wahrscheinlich sind meine ziemlich suboptimal eingestellt.
Unter "Split Depht", "Contempt" usw. kann man nur spekulieren, was das ist und ich bin auch unschlüssig, ob man "Tactical Mode" und "Analysis Contempt" aktivieren soll.

Für Hash habe ich 1024MB eingestellt (bei 4 GB RAM im PC).

Jedenfalls brauche ich mit diesem Houdini3 gar nicht in den Maschinenraum zu gehen. 

Was sollte man denn in den Settings einstellen?

Gruß Michael
Parent - By Michael Bechmann Date 2012-12-30 19:45 Edited 2012-12-30 19:50
langweilige Beispielpartie - 
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-12-30 19:51
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Auch langweilig!
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-30 20:44
Nicht jede Partie kann glanzvoll gestaltet werden, und eine gewisse Remisquote muß starken Engines untereinander zugebilligt werden, umso mehr bei 40/2h. Über nur fünf Partien kann man viel Pech haben. Bei den CEGT 40/40 pb=on-Tests hat Houdini 3(x64) von 40 Partien 13 remisiert - allerdings die anderen 27 alle gewonnen... Fritz 13 ging's nicht viel besser.

Mit H3-Settings kenne ich mich nicht aus, aber ich denke die Defaults werden nicht falsch sein. Insbesondere Contempt (= Geringschätzungsfaktor) steht per default schon auf 1.

Eine umfangreiche Beschreibung der H3-Settings gibt es auf der Houdini-Homepage unter

http://www.cruxis.com/chess/manual/index.html --> 3. Houdini Configuration
(englisch)
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-12-31 07:43
Moin Moin Michael

ich denke ein paar remisen sind immer drinne. Da hat Dein Fritz 12 halt Glück gehabt . 64 Bit tun Houdini auch ganz gut.
Vom Setting her gibt es den Split Depth Parameter der kann was bringen. Für den MAschinenraum da solltest Du wenigsten 4 - 6 cpus (echte) und 64bit am werkeln haben.
Lies mal im Help File wie man "autotune" mit 4 cpu startet, dann weist Du mehr ob Deine Split depth optimal ist.

guten Rutsch

Clemens Keck
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-12-31 09:18
Hallo,

denn Split depth-Parameter habe ich mal für den Turniermodus auf 8 gesenkt (Default ist 10) und in der Anleitung wird 12 oder 14 empfohlen. Mit der Einstellung=8 spielt Houdini offenbar besser, kann aber auch sein, dass
in der noch laufenden Partie Fritz12 eine relativ seltene Eröffnung gewählt hat, die er selber nicht so genau kannte. Nach der Eröffnung wurde Houdini schrittweise und stetig immer besser.
Ich schreibe die Partie nachher hier noch auf.

Im Ma.-Raum (und hier offline auch) werden immer 4 CPU und 4GB RAM (1024 MB Hash), allerdings noch 32 bit, benutzt.

Grüße Michael
Parent - - By U. Haug Date 2012-12-31 10:57
[quote="Michael Bechmann"]
Hallo,

denn Split depth-Parameter habe ich mal für den Turniermodus auf 8 gesenkt (Default ist 10) und in der Anleitung wird 12 oder 14 empfohlen. Mit der Einstellung=8 spielt Houdini offenbar besser, kann aber auch sein, dass
in der noch laufenden Partie Fritz12 eine relativ seltene Eröffnung gewählt hat, die er selber nicht so genau kannte. Nach der Eröffnung wurde Houdini schrittweise und stetig immer besser.
Ich schreibe die Partie nachher hier noch auf.
(...)
Grüße Michael
[/quote]

Hallo Michael,
aus einer einzigen Partie zu schließen, mit depth=8 spiele Houdini besser als mit den Voreinstellungen, ist vornehm formuliert "sehr mutig".
Dein Fritz 12 wird wahrscheinlich in den vier vorigen Partien Glück gehabt haben, wenn du Zeit un Energiekosten nicht scheust, führe ein Match über 50 (besser 100) Partien durch, und du wirst schon sehen, wie die Kräfteverhältnisse sind....

Gruß und happy new year,

Ulrich
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-12-31 14:31 Edited 2012-12-31 14:38
Hallo,

das ist doch keine dogmatische Festlegung für die Ewigkeit sondern eine sehr vorläufige Erkenntnis. Irgendwo muss man doch mal an den verschiedenen Möglichkeiten "schrauben" um zu sehen, was es bringt. Vielleicht war es nur eine glückliche Partie und Houdini auch mit Split depth 10 gewonnen, das müsste ich nochmal prüfen. Möglicherweise brachten am Ende die Endspieldatenbanken, die Houdini benutzt hatte den entscheidenden Vorteil.
Im Laufe der Zeit werden es noch mehrere Partie werden, auch mit anderen Gegnern und dann müsste man sehen, welche Eigenschaften die besten sind.

Hier nun die Partie:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-31 22:29
Einzelne Partien sind wertlos.
Parent - By Clemens Keck Date 2012-12-31 13:32
Ja hallo nochmal ;->

SD = 8 sollte zu mehr searchoverhead führen. Würde ich von abraten. Der Eindruck einiger Partien ist nur subjektiv und nicht aussagekräftig.
S D=10 ist bei den meisten quad Rechnern das Beste. Aber wie gesagt , die engine hat das "autotune" tool integriert...

C.K.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / optimale Einstellung für Houdini3?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill