Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weiche Nuß! (3)
- - By Michael Scheidl Date 2012-12-14 00:23

(Hier ist absichtlich kein FEN, da nur zum "menschlichen" Lösen gedacht.)

Weiß am Zuge, Stellung nach 14.Sg3-h5 Sf6xh5. Weiß, ein späterer Weltmeister, gewann nun glanzvoll. Doch bis der Vorteil am Brett zählbar wird vergeht ein Weilchen, d.h. zum Lösen sollten es hier mehr als zwei, drei Züge sein... (doch ich hab leicht reden, habe die ganze Partie vor mir ).
Parent - - By Ralf Mueller Date 2012-12-14 00:27
Na, das ist doch die von dir schon vorhin erwähnte Partie Lasker-Bauer mit einem ganz charakteristischen Opfer (will nicht zu viel verraten )
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-14 10:26
Völlig richtig, von Dir und von Peter Krug treffend erkannt!

Diese Partie hat sogar einen eigenen Eintrag auf Wikipedia, der auf weitere Anwendungen dieses Musters in hochrangigen Partien verweist, z.B. J.Polgar-Karpov 2003:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lasker_-_Bauer,_Amsterdam_1889
Parent - By Anton Stadlhofer Date 2012-12-14 04:47
Hallo Michael

Lxh7!... und es geht rund im Ventilator.......(Dxh5, Lxg7!)

lg     Anton
Parent - By Peter Martan Date 2012-12-14 05:51
Hi!
Das wird hier ja schon zur lieben Gewohnheit!
Nachdem Anton schon wieder eine ausgesprochen educated guess abgegeben hat, möchte ich eine weitere Möglichkeit aufzeigen, bei sowas zu schummeln, ohne die rechnende engine zu starten,  man schaut die Stellung in einer Datenbank nach.
Muss ja auch keiner machen und nimmt dem weiteren Selberrätseln daher nix vorweg, außerdem ist das Motiv ja schon auch irgendwie klassisch.
Parent - By Peter Krug Date 2012-12-14 07:25
...ist das nicht eh die Partie Lasker gegen den früh verstorbenen Bauer?

Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weiche Nuß! (3)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill