Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Festival 2012
- - By Clemens Keck Date 2012-12-13 12:04
HAllo zusammen

zum Jahresabschluß läuft bei mir ein Engine Turnier.

nur MP engines (4cpu)
ponder ON
60+15
22 Teilnehmer, ein paar beta engines dabei. zB. Jonny -Tilburg, Gaviota, Hannibal
462 Partien sind zu spielen. 2 Partien gleichzeitig.

Ich bastle noch an der live Übertragung. Die ist langsam und niedere Qualität...
Wen's interessiert:
Genaueres auf meine WebPage

beste Grüße, Clemens Keck
http://www.clemens-keck.de/base.htm
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-12-14 08:00
Tag 1
es sind schon 24 Partien gespielt. Sehr interessant bisher finde ich. Ob ich den live-screen ewig aufrecht erhalte weis ich noch nicht. Der Bildschirm ist dauernd besetzt, so kann ich selber wenig mitverfolgen.
Allerdings die ReplayZone ist ganz brauchbar. Die Spielstärkeunterschiede sind teilweise doch sehr hoch, somit ist die Partielänge im Schnitt bei 54 Zügen bisher.

Tabelle >> http://www.clemens-keck.de/Festival2012/Engine%20Festival%202012.html
ReplayZone >>  http://www.clemens-keck.de/Festival2012/festival.htm

MfG C.K.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2012-12-14 08:22
Hallo Clemens!

Vielen Dank für dein Turnier! Wie ist denn das Remis in Partie 2, Bouquet gegen Spike, zustande gekommen? Beide Engines sehen doch zum Schluss Weiß im Vorteil?! Und Partie 19 - ein Engine-Remis nach 19 Zügen?  Hamsters und Rybka, diese Remisschieber...

Liebe Grüße,
Ralf
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-12-14 11:10
HAllo Ralf

bleibt in der Partie nicht irgendwann KTL gegen KT übrig? Spike mit schwarz nutzt die Nalimov Datenbanken. Somit hab ich die Partie "abgekürzt".
Hamsters überrascht mich bisher mit seiner soliden Spielweise.
Cluster Toga hat einen sehr schönen Sieg gegen Naum 4.2 eingespielt. Man muß bedenken das ClusterToga als basisengine "nur" Toga 1.4beta5c nutzt, allerdings mit einer sehr guten Parallelisierung.
Ich bin gespannt wie sich Jonny im Turnier behauptet. Laut dem Author ist es die Version die in Tilburg2011 Blitz Weltmeister wurde. Sie sollte immerhin etwa +100 über Jonny 4.0 liegen.

MfG Clemens
Parent - By Ralf Mueller Date 2012-12-14 11:55
Hallo Clemens!

Ich habe gerade leider keine Engines zur Verfügung, aber der Knackpunkt ist ganz klar dieser: Wenn Weiß mit seinem Läufer auf die lange Diagonale kommt, kann er den Läuferabtausch erzwingen und hat eine gewonnene Partie. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit für Schwarz, den Läuferabtausch zu verhindern, aber wie gesagt ohne Engine+Tablebases. 
Parent - By Clemens Keck Date 2012-12-15 08:07
Moin Moin

Ich habe die LieveÜbertragung wieder aktiviert. Der link sollte 24Std funktionieren:

http://www.screenleap.com/182893632

C.K.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-12-15 22:29
Junior ist gut ins Turnier gestartet!

eben gelang Junior gegen Shredder einer der schnellsten SchwarzSiege im bisherigen Turnier:
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board



nicht schlecht !

C.K.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-27 08:59
Wirklich sehr nachspielenswert; es ist einer dieser typischen nahezu mysteriösen Junior-Glanzsiege. Schwarz demonstriert eine (Über-)Kompensation für geopfertes Material: Erst den Bauern b7, dann die Qualität opfert Junior schon in der Eröffnung und erhält großen Entwicklungsvorsprung. Ist 10...Lg7 schon früher vorgekommen? Jedenfalls fühlt sich Shredder noch bei 15.Df4 mit -0.02 relativ gut, doch danach fallen die Evals schnell ins Bodenlose...
Parent - By Clemens Keck Date 2012-12-16 17:30
Tag 3, die Partie des Tages 

Cluster Toga spielt eine schöne Partie(französich) und  besiegt Equinox  :

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board




C.K.
Parent - By Clemens Keck Date 2012-12-17 12:56
und wieder "Die Partie des TAges"
Naum vs Stockfish.
Eine sehr spannende Partie, in der Naum der Sieger war:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


C.K.
Parent - By Clemens Keck Date 2012-12-22 09:31
Hallo Zusammen

Der erste von 2 Durchgängen ist geschafft. 231 Partien sind gespielt!



Houdini bisher einzigartig!
Das Mittelfeld hat es aber in sich.
Gaviota wurde nach einem Hash-Bug ausgewechselt, hat dadurch aber einige Partie verloren fürchte ich.
Bisher kaum direkte Buchniederlagen, es spielt nun mit meinen Einstellungen sehr ausgewogen .
Die Rückrunde hat begonnen.
Der Aufwand für so ein Turnier ist enorm. Momentan sind 24 cpus im Einsatz und ich überlege noch 8 weitere dazuzuschalten.

Frohe Feiertage all Alle
Clemens Keck
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-12-27 07:54
Hallo zuammen

mal ein update meines einsamen Threads.

oder nee, doch nicht. DAs Interesse hier scheint 0

CK
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-27 08:44
Zitat:
DAs Interesse hier scheint 0

Doch oja, mir zumindest ist dieses hochklassige Turnier angenehm aufgefallen. Habe mir im Hinterkopf vorgemerkt, die Partien meiner Sammlung hinzu zu fügen. Dasselbe wird sicherlich für einige andere Mitlesende gelten.

Ich persönlich warte lieber - mit Ausnahmen -  bis ein Computerturnier fertig ist, bevor ich mich evtl. näher damit befasse. Deswegen hatte ich bisher (noch!) keinen Senf abzugeben.

Ein Blick in die Zwischentabelle zeigt eine sehr hohe Remisquote zwischen den Engines der oberen Hälfte, wenn ich richtig sehe?
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-27 08:46
Zitat:
DAs Interesse hier scheint 0

Doch oja, mir zumindest ist dieses hochklassige Turnier angenehm aufgefallen. Habe mir im Hinterkopf vorgemerkt, die Partien meiner Sammlung hinzu zu fügen. Dasselbe wird sicherlich für einige andere Mitlesende gelten.

Ich persönlich warte lieber - mit Ausnahmen -  bis ein Computerturnier fertig ist, bevor ich mich evtl. näher damit befasse. Deswegen hatte ich bisher (noch!) keinen Senf abzugeben.

Ein Blick in die aktuelle Zwischentabelle zeigt eine sehr hohe Remisquote zwischen den Engines der oberen Hälfte, wenn ich richtig sehe?
Parent - By Christian Goralski Date 2012-12-29 10:58
Lieber Clemens,

vielen Dank für die Austragung dieses tollen Turniers!

Gruß Chris
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-12-29 08:41
Moin Moin

Das Turnier ist zu Ende.
Herzlichen Glückwunsch  Houdini 3 x64 zum souveränen Turniersieg! 88,10%, 37 aus 42 ! Auf 4 CPU scheint Houdini besonders überlegen zu sein.
Der Rest des Feldes ist aus meiner Sicht nicht minder intressant:
Hiarcs zeigte klasse performance!
Jonny scheint deutlich stärker, und es ist nicht einmal die allerneuste Version.
Cluster Toga konnte auch mal die Großen bezwingen, aber letztendlich ist die Basis zu alt/schwach, und 4 cpu sind halt auch a bissl wenig für eine cluster engine die wirklich überragend skaliert bis 32 cpus.

Mir hat es großen Spaß gemacht

Frohes Neues Jahr

Clemens Keck
Parent - By Frank Rahde Date 2012-12-29 10:09
Schön, dass Du dieses Turnier veranstaltet hast!

Gruß, Frank
Parent - By Frank Brenner Date 2012-12-29 14:37
Danke für das Turnier. Ich hab ständig geguckt wie es steht. Sehr spannend!
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-12-29 15:09 Edited 2012-12-29 15:11
Hallo Clemens,
zwei der Engines haben mich besonders interessiert:
a) Delphil 1.9g x64 4CPU, weil der Autor meinte, sie sei nur auf 1CPU nicht gut, aber auf 4CPU besser (hier war die Engine um Klassen schlechter wie die 32bit Version).
b) Jonny: habe schon lange nichts mehr gehört und freue mich, dass diese Engine weiter entwickelt wird. Vielleicht bekommen wir auch mal die neue Version!
....und an Toga wird ja weiter gebastelt - aber ohne allzugroßen Erfolg.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Testen und alles Gute für 2013
Werner
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-12-29 19:19
Hallo Werner

Delphil erinnert mich ein bisschen an die Comet engine. Es wird einfach keine große Suchtiefe erreicht, selbst bei 60 +15.
Über die Teilnahme von Jonny habe ich mich besonders gefreut. Johannes Zwanzger hat mir über dieses Compile gesagt das es die Version von Tilburg 2011 sei. Seine jüngste Version konnte er so kurzfristig nicht mehr compilieren. Er plant auch ein engine update.

einen guten Rutsch wünsche ich Dir

Clemens
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-12-31 09:27 Edited 2012-12-31 09:30
Hallo Clemens,
und Hannibal 1.3 (Hannibal 20121202) ist jetzt auch erschienen.
Da habe ich gleich einen Eindruck wo die Engine liegen könnte. Ich hoffe bei mir mit 1CPU vor DJ13.3
Gruß
Werner
Parent - By Thomas Müller Date 2012-12-31 11:38
da bin ich gespannt wie die SMP umsetzung gelungen ist?!

neuerungen....
1.3
-search improvements
-SMP


gruß thomas
Parent - By Clemens Keck Date 2012-12-31 13:26
Hallo Werner

Hannibal lief noch etwas unrund in meinem Engine Festival 2012. Mind. 2 gewonnene Partie gingen verloren weil die engine ausstieg. Ich tippe das Shredder überholt wird

Guten Rutsch

Clemens
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Festival 2012

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill