Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS Rangliste: Ivanhoe 50kQ
- - By Stefan Pohl Date 2012-12-06 04:44
Hallo,

ab sofort ist das Endergebnis von Ivanhoe 50kQ online und es ist durchaus bemerkenswert - eine erhebliche Steigerung gegenüber der bisher gelisteten 46h-Version, auch wurde Robbolito wieder überholt.

http://ls-ratinglist.beepworld.de/index.htm

(ggf. kann es nötig sein, den Browser-Cache zu löschen, oder die Seite per refresh neu einzuladen!)

Grüße an alle - Stefan

P.S: Nächster Test: Bouquet 1.6
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-12-06 13:29
Ich habe mich entschlossen, Versionen welche nicht auf allen Systemen läuft nicht mehr zu beachten. Und wenn sie angeblich noch so gut sind. Auch von Stockfish 2.3.1Qi, und besonders vonRobboLito 0.09Qi wurden von super Ergebnissen berichtet. Stockfish habe ich getestet und als unbedeutend besser wieder von der Festplatte gelöscht. Als einige user jedoch schrieben, funktioniert nicht auf ihren Maschinen, war für mich die Angelegenheit erledigt. All diese Compiles sorgten schon in anderen Foren für Unzufriedenheit.
Wäre interessant zu sehen wenn Houdini 4 nur auf AMD Prozessoren läuft (amd-optimiert) und du somit ihn nicht testen könntest, was wäre dann wohl dein "Fazit". Ich nehme es mal vorweg: SO GEHT DAS NICHT,ODER?. Verbessere mich, wenn ich falsch liege.
Grüße
Thomas Schönegger
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-07 10:48
[quote="Thomas Schoenegger"]
Ich habe mich entschlossen, Versionen welche nicht auf allen Systemen läuft nicht mehr zu beachten. Und wenn sie angeblich noch so gut sind. Auch von Stockfish 2.3.1Qi, und besonders vonRobboLito 0.09Qi wurden von super Ergebnissen berichtet. Stockfish habe ich getestet und als unbedeutend besser wieder von der Festplatte gelöscht. Als einige user jedoch schrieben, funktioniert nicht auf ihren Maschinen, war für mich die Angelegenheit erledigt. All diese Compiles sorgten schon in anderen Foren für Unzufriedenheit.
Wäre interessant zu sehen wenn Houdini 4 nur auf AMD Prozessoren läuft (amd-optimiert) und du somit ihn nicht testen könntest, was wäre dann wohl dein "Fazit". Ich nehme es mal vorweg: SO GEHT DAS NICHT,ODER?. Verbessere mich, wenn ich falsch liege.
Grüße
Thomas Schönegger
[/quote]

Nun mal langsam:
1) die AMD-optimierten Versionen laufen durchaus auf Intel, nur etwas langsamer.
2) Alle halbwegs modernen Prozessoren unterstützen mittlerweile SSE42 (=popcount) und bei ernsthaften Computerschächern setze ich mal halbwegs moderne Prozessoren voraus (ebenso wie ein 64bit Windows), ergo halte ich Tests solcher Compiles durchaus für legitim weil praxisrelevant (eben weil (fast) alle solche Versionen laufen lassen können).
3) Houdini, Critter und auch andere Engines erkennen popcount-fähige CPUs automatisch und stellen sich dementsprechend um. Würde man bei Engines wie Stockfish oder Robbolito dann die nicht-popcount-Compiles testen, so hätte Stockfish dadurch sogar einen Nachteil (weil Houdini und Critter auf meinem System immer im popcount-Modus laufen)
4) Prinzipiell reden wir hier immer von Geschwindigkeitsvariationen um die 15%-25%, also um minimale Elodifferenzen von vielleicht 5-7 Punkten.

Gruß - Stefan
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-12-07 13:17
Stefan, das alles ist mir schon bewußt, du übersiehst jedoch die Aussage des Compilers Quocvuong82,welcher diese laut eigener Aussage auf "nur" Intel optimiert, und ja diese du testest. Auf Nachfrage einiger User, funktioniert nicht auf ihren Amds, kommt immer die gleiche Antwort: Er optimiere seine Compiles auf seinem Intel Pc und diese würden deshalb auch nicht funktionieren. Könnte doch jemand probieren, welcher AMD-Besitzer ist. Oder lies doch selbst im Chess2u Forum. Du könntest jedenfalls nur darauf hinweisen, damit Besitzer eines anderen Prozessors welche auf deine LS Rangliste schauen sich die Mühe sparen können, weil diese auf Ihrem System nicht laufen würden. Zu deiner Aussage: die AMD-optimierten Versionen laufen durchaus auf Intel, nur etwas langsamer, laufen eben seine Intel optimierten Compiles auf AMD eben gar nicht. Das ist ja seine eigene Aussage, nicht meine. Und das sollte meine Kernaussage sein, nicht mehr und nicht weniger.
Grüße Thomas
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-12-08 10:07
[quote="Thomas Schoenegger"]
Stefan, das alles ist mir schon bewußt, du übersiehst jedoch die Aussage des Compilers Quocvuong82,welcher diese laut eigener Aussage auf "nur" Intel optimiert, und ja diese du testest. Auf Nachfrage einiger User, funktioniert nicht auf ihren Amds, kommt immer die gleiche Antwort: Er optimiere seine Compiles auf seinem Intel Pc und diese würden deshalb auch nicht funktionieren. Könnte doch jemand probieren, welcher AMD-Besitzer ist. Oder lies doch selbst im Chess2u Forum. Du könntest jedenfalls nur darauf hinweisen, damit Besitzer eines anderen Prozessors welche auf deine LS Rangliste schauen sich die Mühe sparen können, weil diese auf Ihrem System nicht laufen würden. Zu deiner Aussage: die AMD-optimierten Versionen laufen durchaus auf Intel, nur etwas langsamer, laufen eben seine Intel optimierten Compiles auf AMD eben gar nicht. Das ist ja seine eigene Aussage, nicht meine. Und das sollte meine Kernaussage sein, nicht mehr und nicht weniger.
Grüße Thomas
[/quote]

Das ist dann sicher schade, das wußte ich so nicht. Allerdings ist AMD doch im Moment wohl auch toter als tot, was halbwegs moderne CPUS angeht - nach dem Bulldozer-Desaster. Kann sich natürlich auch wieder ändern (hoffen wirs mal - ich hatte früher immer AMD-CPUs). Da ich der Meinung bin, daß Intel im Moment in der Community sehr, sehr viel weiter verbreitet ist, als AMD, laß ich die 50kQ-Version auf jeden Fall in der Rangliste drin. Die 46h-Version, die auf allen Systemen läuft, ist aber ja auch noch in der LS-komplett-Liste und bleibt dort ja auch - sie läuft ja wohl überall und ist die neueste Code-Version von Ivan. Mehr Ivans nehme ich jetzt auch nicht rein. Aber ich schreibe auf meiner Website eine Warnung hin, daß die 50kQ ggf. nicht auf AMD-Systemen läuft. Wäre aber schön, wenn das noch mal jemand prüft, oft fehlen den Leuten auch nur die .dll-Dateien (da gibts mittlerweile so einige verschiedene, die bei mir im Engines-Ordner so rumliegen (insgesamt 9 Stück)!!!).

Gruß - Stefan
Parent - - By Joe Boden Date 2012-12-07 13:22
Also auf meinem Intel-Rechner läuft Ivanhoe 50kQ z.b. in der Shredder GUI nicht. Andere Versuche erspare ich mir.
Parent - - By Thomas schoenegger Date 2012-12-07 15:19
Du musst nur die dll Dateien im selben Ordner wo du die Engine ablegst haben, dann funktioniert es problemlos.
Parent - - By Joe Boden Date 2012-12-07 15:55
danke thomas,

kannst du kurz genauer beschreiben, dann kopier das das mal in den blog um die leute zu informieren.
vielleicht so, dass ichs einfach rüberkopieren kann. bitte in der version für dummies.
Parent - By Thomas Schoenegger Date 2012-12-07 17:17
Wie gesagt, für mich sind diese Compiles nicht mehr interessant und habe diese ALLE gelöscht. Ich weiß aber, dass wenn du in anderen Foren Immortal, chess2u auf Q/Qi(intel optimierte Versionen) kommst, gibt es meist auch einen Link zu den dll Dateien z.b. libiomp5md usw. Sind wahrscheinlich bereits auf deinem System vorinstalliert, jedoch funktioniert die ausführbare Datei, in diesem Fall die Ivanhoe 50kQ nur wenn du diese dlls in den gleichen Ordner gibt's, wo eben die Ivanhoe oder welche ...Q/Qi exe auch liegt. z.B: bei dir im Ordner wo du den Ivan T0.7 hast.
Solltest du einen Link brauchen: hier http://www.spaadyshare.com/MLJ8I9BSJDUM/Stockfish_2.3Qi_x64_SSE4.2.7z
Ich hab mit diesem Stocki angefangen und wieder aufgehört. Kannst die dll. Dateien auf deinem Intel für jede Q/Qi exe verwenden, wie gesagt solange sie im gleichen Ordner liegen.
Hoffe es klappt jetzt bei dir.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-08 10:13
[quote="Joe Boden"]
danke thomas,

kannst du kurz genauer beschreiben, dann kopier das das mal in den blog um die leute zu informieren.
vielleicht so, dass ichs einfach rüberkopieren kann. bitte in der version für dummies.
[/quote]

Hi Joe,

habe dir soeben eine Mail an deine admin-adresse geschickt mit den DLLs, die ich so im Engines-Ordner rumzuliegen habe. Damit sollte so ziemlich alles laufen...

Gruß - Stefan
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-12-08 10:22
bei mir auf meinem AMD geht nix....nicht mal wenn ich direkt die .exe anklicke
Welche dll sollen das sein?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-08 10:27
[quote="Thomas Müller"]
bei mir auf meinem AMD geht nix....nicht mal wenn ich direkt die .exe anklicke
Welche dll sollen das sein?
[/quote]

libmmdd, libiomp5md, msvcr110 usw. usw.

Kontakte mich über meine Website oder schicke mir eine gültige email-Adress über PM hier im Forum, dann mail ich dir alle dll zu, die bei mir so im Engines-Ordner rumliegen...

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-08 12:03
Inzwischen hat mir Thomas Müller dankenswerter Weise mitgeteilt, daß der Ivanhoe 50kQ wirklich nicht auf AMD-CPUs läuft. Habe auf meiner Website in der LS Rangliste das Kürzel (cp) (=compatibility problems) eingeführt und unter "aborted & problems" reingestellt, daß diese Ivan-Version nicht unter AMD läuft.

Gruß - Stefan
Parent - - By Dieter Eberle Date 2012-12-08 16:59
Hallo Stefan,

Ivanhoe 50kQ läuft bei mir (Windows 7 Home Premium8 64 bit) in Arena aber nicht in der Fritz 12 GUI. Funktioniert die engine bei Dir auch in einer Chessbase GUI?

Gruß, Dieter
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-12-08 17:07
die frage ist nicht unbedingt die GUI sondern intel oder amd ?
welche cpu hast du?
Parent - By Dieter Eberle Date 2012-12-08 18:09
Hallo Thomas,
ich habe einen Intel i5 750. Auf dem gleichen Rechner läuft die engine unter Arena 3.0 aber nicht unter ChessProgram12.
Gruß, Dieter
Parent - - By Volker Göbel Date 2012-12-09 01:53
Hallo Thomas,

IvanHoe 50kQ läuft auch bei mir nicht unter ChessProgram 12.
Meine CPU ist ein Intel i7 980X extreme (Gulftown).

MfG

Volker
Parent - By Dieter Eberle Date 2012-12-09 08:29
Danke für die Info, Volker.
Wenn ich die engine unter Arena zum Laufen gebracht habe und dann den Versuch mache, sie unter dem ChessProgram12 zu installieren, funktioniert sie hinterher unter Arena auch nicht mehr. Erst wenn ich sie unter Arena wieder entferne und neu installiere, läuft sie wieder.
Gruß, Dieter
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-09 10:58
[quote="Dieter Eberle"]
Hallo Stefan,

Ivanhoe 50kQ läuft bei mir (Windows 7 Home Premium8 64 bit) in Arena aber nicht in der Fritz 12 GUI. Funktioniert die engine bei Dir auch in einer Chessbase GUI?

Gruß, Dieter
[/quote]

Hi Dieter,

kann ich leider im Moment nicht ausprobieren, da mein einziger SSE42-kompatibler-Rechner (mein Testnotebook für die LS Rangliste) mit dem Bouquet 1.6 Test beschäftigt ist. Ich werde dieses Problem (wenns bei dir nicht geht, wirds bei mir auch nicht gehen (glaube nicht, daß die Fritz 13 GUI in irgendeinerweise weniger verbuggt ist als Version 12)) auf meiner Website ergänzen. Dennoch lasse ich die Version drin, da ich möglichst starke Testgegner für andere Engines brauche (und das Teil ist nunmal deutlich besser als 46h)... Aber die Version 46h läuft ja wohl überall (hoffe ich), denn die ist ja von PeterPan, nicht von Quo. Diese bleibt ja in der LS Liste auf jeden Fall drin. Weitere Ivanhoe-Tests wird es erst geben, wenn ein neuer Sourcecode kommt. Falls noch einer kommt...

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-09 11:05
Hallo an alle,

könnte bitte jemand mal testen, ob Ivanhoe 50kQ unter der Shredder GUI läuft (habe ich nicht), das wäre sicher informativ und ich würde das dann auf meiner Website ergänzen. Und falls jemand mit der ChessGUI arbeitet, wäre es auch schön, mal hier mitzuteilen, ob die Version darunter funzt. Immer vorausgesetzt, es ist Intel inside...

Grüße - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-09 11:09 Edited 2012-12-09 11:19
Nochmal hallo,

habe jetzt auf der Hauptseite der LS Rangliste, den Hinweis compatibility problems, der als Legende unter der Liste steht in einen Link umgewandelt, der direkt zur entsprechenden Unterseite führt, sodaß man sofort sieht, welche Engines welche Probleme machen/haben. Ebensolches bei der Legende settings. Führt nun direkt zur Setting-Unterseite.
Hoffe das ist genehm so - ich finds praktisch

Stefan
Parent - - By Dieter Eberle Date 2012-12-09 11:28
Hi Stefan,
Deine Testergebnisse von Ivanhoe 50kQ waren sehr Appetit anregend. Auch bei Volker funktioniert die engine nicht in der Fritz12 GUI. Mit der Fritz11 GUI und der Shredder Classic 4 GUI hatte ich auch keinen Erfolg. Ich denke, Du liegst richtig mit der Vermutung, dass die engine auch in der Fritz13 GUI nicht läuft. Hinter den Problemen steckt vielleicht eine Protokoll Abweichung, die von Arena und der Little Blitzer GUI toleriert wird.
Es wäre schön, wenn die comrades noch einmal einen neuen Sourcecode veröffentlichen würden.
Gruß, Dieter
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-12-09 11:41
[quote="Dieter Eberle"]

Es wäre schön, wenn die comrades noch einmal einen neuen Sourcecode veröffentlichen würden.
Gruß, Dieter
[/quote]

Hi Dieter,

inzwischen gibt es ja PanChess (direkt von PeterPan) in Version 00.240 (frühe Beta). Diese scheint mittlerweile recht gut zu sein, schau ich mir dann nach Stockfish 121204PP an - es gibt viel zu tun !!!

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-09 11:50
[quote="Dieter Eberle"]
Hi Stefan,
Hinter den Problemen steckt vielleicht eine Protokoll Abweichung, die von Arena und der Little Blitzer GUI toleriert wird.

Gruß, Dieter
[/quote]

hi Dieter,

die Protokoll-Abweichung liegt wohl eher bei der FritzGUI, die ja bis heute nicht das UCI-Protokoll komplett unterstützt - im Gegensatz zu Arena und der LittleBlitzerGUI... Ich nehme die FritzGUI deshalb nur noch für meine Datenbank-Operationen für die LS-Rangliste und um mal ein Spielchen auf playchess zu machen. Ansonsten fasse ich das Teil nicht mehr an. Zum Testen völlig ungeeignet. Nehmt doch einfach alle die LittleBlitzerGUI, die frisst alle Compiles und hat bei mir bisher mehr als 300000 Partien ohne Absturz gespielt...man muß eben nur RoundRobin-Turniere in Gauntlets aufspalten, damit die Vorgabestellungen auch sequentiell und mit mit vertauschten Farben wiederholt, abgespielt werden. Ansonsten ist das Teil einfach super.

Gruß - Stefan
Parent - By Dieter Eberle Date 2012-12-09 15:24
[quote="Stefan Pohl"]
die Protokoll-Abweichung liegt wohl eher bei der FritzGUI
[/quote]

Schon möglich, dass es an der Fritz GUI liegt, Stefan. Allerdings läuft Ivanhoe 50kQ auch unter der Shredder Classic 4 GUI nicht.
Gruß, Dieter
Parent - - By Christian Griesshammer Date 2012-12-07 17:33
Kann mir bitte jemand einen Link zu Inanhoe 50kQ reinsetzen
Danke
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-12-08 10:16
[quote="Christian Griesshammer"]
Kann mir bitte jemand einen Link zu Inanhoe 50kQ reinsetzen
Danke
[/quote]

Hatte ich vor kurzem hier schon gemacht... Aber meinetwegen hier nochmal:

http://www.mediafire.com/?co6lsb2ai9v4xvo

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS Rangliste: Ivanhoe 50kQ

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill