Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ausgabe Rochade C.Carstens
- - By Thomas Müller Date 2012-11-21 17:59
Hallo,

hatte heute die neue rochade im kasten...
"Die hohe Schule des Computerschachs" mit dem Carstens kennt der eine oder andere evtl. ?!
Das dies schon seit Jahren etwas seltsam ist....naja das wissen vermutlich auch einige.
Aber diesmal haut es den Boden ...ach was ....mit fehlen die Worte.....

Anbei die ersten 11 züge.....

[Event "Rochade 12/2012"]
[Site "?"]
[Date "2012.11.21"]
[Round "?"]
[White "Carstens, Claus"]
[Black "Houdini 3 Pro x64"]
[Result "*"]
[PlyCount "22"]

1. d4 d5 2. e4 e5 3. Nc3 dxe4 4. f3 Bb4 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 b6 7. Nh3 Bb7 8.
Bb5+ Nd7 9. fxe4 Bxe4 10. O-O Ngf6 11. Ng5 Bb7 *

r2qk2r/pbpn1ppp/1p3n2/1B2p1N1/3P4/P1P5/2P3PP/R1BQ1RK1 w kq - 0 1

Analysis by Houdini 3 Pro x64:

12.d4xe5 0-0 13.e5xf6 Sd7xf6 14.Dd1-d3 Dd8-d5 15.Dd3xd5 Sf6xd5 16.Lb5-d3 h7-h6 17.Sg5-e4 Tf8-e8 18.c3-c4 Sd5-e3 19.Lc1xe3 Lb7xe4 20.Ta1-e1 Ta8-d8 21.Le3-f4 Le4xd3 22.Te1xe8+ Td8xe8 23.c2xd3 c7-c5 24.Kg1-f2 f7-f6 25.Tf1-e1 Te8xe1 26.Kf2xe1 Kg8-f7 27.Ke1-e2 Kf7-e6 28.Lf4-d2 Ke6-e5 29.Ke2-e3 h6-h5 30.Ld2-c3+ Ke5-d6
  +-  (2.71)   Tiefe: 7/17   00:00:00  7kN
  +-  (2.91)   Tiefe: 23/59   00:00:41  465mN

Er setzt mit 12.De2?? fort

zwischendrin mal analysieren ist auch lustig

Analysis by Houdini 3 Pro x64:

7...Lc8xh3 8.g2xh3 Dd8-h4+ 9.Ke1-d2 Sb8-c6 10.Dd1-e1 Dh4-f4+ 11.De1-e3 Df4xf3 12.De3xf3 e4xf3 13.Lc1-b2 0-0-0 14.Kd2-e3 Sg8-e7 15.Ke3xf3 e5xd4 16.Kf3-f2 Th8-e8 17.Lf1-a6+ Kc8-b8 18.Th1-e1 Se7-f5 19.La6-d3 d4xc3 20.Lb2xc3 Sc6-d4 21.Te1xe8 Td8xe8 22.Ta1-e1 Te8xe1 23.Lc3xe1 g7-g6 24.c2-c3 Sd4-e6 25.Ld3xf5 g6xf5 26.Kf2-e3 Kb8-b7
  -+  (-2.30)   Tiefe: 7/21   00:00:00  29kN
  -+  (-2.03)   Tiefe: 22/59   00:00:41  414mN

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


schaut es euch selbst an....den rest habe ich nicht mehr angeschaut bzw nachgespielt.
Er gewann nach erst 42 zügen
Echt der brüller der typ!

gruss thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-21 18:30


Carstens war schon zu Zeiten als Shredder die beste Enigne war immer einen Lacher wert! (und damit bin ich damit auch schon durch)

Was ich nicht verstehe ist, dass die durchaus ehrenwerte Zeitschrift Rochade* in der Aufmachung des Artikels diesen immer so ernst verkauft. Man könnte manchmal glauben die meinen das wirklich. Da müßte die Redaktion doch mal etwas wie "Glosse" oder "Abseitiges" als Überschrift wählen um dem geneigten Leser klarzumachen das es sich um Satire handelt. (ABer womöglich ist das Absicht, erst so wird es zur Satire!)

Egal, ich jedenfalls finde Carstens seit Jahren extrem erheiternd und hoffe das er uns noch weitere Jahre erhalten bleibt. (Wenn nicht kann ich locker einspringen!  )

Gruß
Ingo

* Gut finde ich die lokale Berichterstattung. Das ist etwas was man im Netz nicht so kompakt findet!!!
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-11-21 18:52
da bin ich mir auch nicht sicher ob es "satire" ist oder nicht.
Lachen muss ich auch schon seit jahren, aber diesmal ist es besonders lustig
Kommt jedenfalls total ernst gemeint daher.
Ich schreib die mal an....jetzt will ich es wissen 
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-21 19:13
[quote="Thomas Müller"]
da bin ich mir auch nicht sicher ob es "satire" ist oder nicht.
Lachen muss ich auch schon seit jahren, aber diesmal ist es besonders lustig
Kommt jedenfalls total ernst gemeint daher.
Ich schreib die mal an....jetzt will ich es wissen 
[/quote]

Ich glaube der Rochade ist es sch... egal. Da sitzen Redakteure und denken sich: Lassen wir ihn, wir haben eine Ecke voll und die erregt Aufmerksamkeit.

Aus Sicht der Zeitschrift: Perfekt!
Und auch ich fühle mich unterhalten!

Alles gut
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-11-21 19:29
ja ich schwank immer....zuerst reg ich mich auf und dann muss immer grinsen darüber.
Nun denn....muss man halt durch
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-11-21 19:47
[quote="Thomas Müller"]
ja ich schwank immer....zuerst reg ich mich auf und dann muss immer grinsen darüber.
Nun denn....muss man halt durch
[/quote]

Ach Gott, aufregen ...

Allein das sich jemand ungefragt äussern muss mit "... es gibt ihn wirklich ..." ist doch schon Beweis der Surrealen und läßt mich fast entzückt zurück. Diesen Satz habe ich das erstemal wahrscheinlich vor 5, 6, 7 Jahren wahrgenommen (und womöglich gibt es ihn länger) und wollte damals zweifeln. Heute weiß ich das das keine Rolle spielt. Die Figur "Carstens", existent oder nicht, ist für mich real weil ich mich unterhalten fühle! Ich will das es auch heute Leute gibt die das glauben, ich will das es Leute gibt die das können, ich will Carsten. Punkt!

Bitte Rochade, mehr davon!

Gruß
Ingo
Parent - - By Joe Boden Date 2012-11-21 18:58
Herr Carstens existiert wirklich. Ich habe mit ihm telefoniert. Manche glauben ja, er sein ein Marketinggag, eine Redaktionserfindung. Tatsächlich ist er ein liebenswürdiger, mittlerweile älterer Herr, der ein leidenschaftlicher Computerschachliebhaber ist. Es macht ihm totalen Spass gegen Schachprogramme zu spielen und ihre Schwächen auszunutzen. Natürlich wird das immer schwieriger bei den heutigen Engines, was Herrn Carstens den Spaß aber nicht verdirbt.

Ich würde mir hier im Forum mehr Leute wünschen, die leidenschaftlich ihrem Hobby nachgehen und uns an den Früchten ihrer Beschäftigung teilhaben lassen.

Ihn ins Lächerliche zu ziehen finde ich schäbig.
Deswegen Daumen hoch für Herrn Carstens!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-21 19:10
[quote="Joe Boden"]
Herr Carstens existiert wirklich. Ich habe mit ihm telefoniert. Manche glauben ja, er sein ein Marketinggag, eine Redaktionserfindung. Tatsächlich ist er ein liebenswürdiger, mittlerweile älterer Herr, der ein leidenschaftlicher Computerschachliebhaber ist. Es macht ihm totalen Spass gegen Schachprogramme zu spielen und ihre Schwächen auszunutzen. Natürlich wird das immer schwieriger bei den heutigen Engines, was Herrn Carstens den Spaß aber nicht verdirbt.

Ich würde mir hier im Forum mehr Leute wünschen, die leidenschaftlich ihrem Hobby nachgehen und uns an den Früchten ihrer Beschäftigung teilhaben lassen.

Ihn ins Lächerliche zu ziehen finde ich schäbig.
Deswegen Daumen hoch für Herrn Carstens!
[/quote]

Genau!!!

Von mir auch ein neumodischen "Thumbs up"!

Ich würde mir hier im Forum mehr Leute wünschen, die leidenschaftlich ihrem Hobby nachgehen und uns an den Früchten ihrer Beschäftigung teilhaben lassen.
Ihn ins Lächerliche zu ziehen finde ich schäbig.

Gruß
Ingo
Parent - - By Joe Boden Date 2012-11-21 19:33
Hallo Thomas,

machs wie Ingo und geniesse den Spaß an der Sache und lass Dich erheitern.

Gönnen wir doch Herrn Cartens seine Freude am Computerschach auf seine eigene Weise.

Alles bierernst nehmen ist auch so eine typisch deutsche Eigenschaft.

In England ist das ganz anders (Monty Python und Mr. Bean lassen grüssen!)
Parent - By Thomas Müller Date 2012-11-21 19:43
ja klar...ist auch meistens so, aber diesmal ist es echt extrem die partie.
Ich bin mit sicherheit überhaupt nicht typisch deutsch
Aber gut...wenns ihm spaß macht....ich muss ja auch darüber grinsen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-11-21 19:11
Hallo Joe,

schön das es ihn gibt und er sich damit beschäftigt und ein liebenswerter mensch ist. Toll, respekt!
Aber ganz ehrlich ich finde es lächerlich so etwas als "gespielte partie" zu verkaufen.
Hast du dir die ersten züge mal angeschaut.....das geht gar nicht und wird so niemals gespielt.
Die züge sind ja nicht mal mit MV-Modus 5 dabei.
Wenn das als "seriös" verkauft wird, dann fühl ich mich als leser schlicht "verarscht" um es mal deutlich auf den punkt zu bringen

gruß thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-11-22 14:41 Edited 2012-11-22 14:45
Falls die, oder zumindest einige entscheidende Züge der verlierenden Engine unter keinerlei Bedingungen reproduzierbar sind, ist das nicht einmal Satire sondern einfach nur Mist (mit potentiell geschäftsschädigender Wirkung). Heiterkeit kommt da bei mir keine auf.

Wurden in dieser Rubrik seit Beginn der PC-Ära eigentlich jemals präzise Bedingungen (Hardware usw.) genannt? Bedenkzeit reicht natürlich nicht.

P.S. Da lob ich mir einen Father Restrepo! Dagegen wurde zwar auch viel gemeckert, aber er erzielte seine Erfolge live und gegen Online-Computergegner. Hat er schon Houdini 3 bezwungen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-11-22 18:07
Nach den Infos im 2. Thread ( http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=5141 ) sieht es für mich danach aus, daß die Houdini-Züge plausibel bzw. reproduzierbar sein könnten. Wäre die komplette Notation von Anfang an gepostet worden, wäre gleich klar gewesen daß 2...e5 nicht stimmen kann (weiße Figuren ziehen auf f4).

Die Partie wurde vermutlich noch in Papierform übermittelt. Das doppelte Pech ist, daß rein von den Spielregeln her der gesamte Verlauf sowohl mit 2...e6 als auch mit 2...e5 funktioniert.
Parent - By Michael Enderle Date 2012-11-22 20:07
[quote="Michael Scheidl"]
...
Die Partie wurde vermutlich noch in Papierform übermittelt. ...
[/quote]

hi

ja - peer drehflügelflugzeug aus dem preußischen konsulat in siam...                  

gruss
micha
Parent - By Christian Schmidt Date 2012-11-21 19:49
Wenn ich veräppelt werde, dann empfinde ich das als höchst unhöflich und auch als schäbig.
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-11-21 21:13
[quote="Joe Boden"]
Herr Carstens existiert wirklich. Ich habe mit ihm telefoniert.
[/quote]
Vielleicht habe ich einen schrägen Humor, aber immer wenn ich diese beiden Sätze ein paar Sekunden auf mich wirken lasse, könnte ich mich auf den Boden werfen und kringeln - sorry Joe .
 
Parent - - By Harald Faber Date 2012-11-26 12:53
Warum? Weil Du das nicht glaubst? Ich habe vor etlichen Jahren auch schon mal mit ihm telefoniert, und er versicherte glaubhaft, dass die Partien reell zustande kommen/kamen. Allerdings blieb die Frage offen, wie viele vergebliche Anläufe er für die Glanzpartien gebraucht hat und ob er sich dabei Computerhilfe bedient(e). 
Parent - By Werner Mueller Date 2012-11-26 14:46
[quote="Harald Faber"]
Warum? Weil Du das nicht glaubst? Ich habe vor etlichen Jahren auch schon mal mit ihm telefoniert, und er versicherte glaubhaft, dass die Partien reell zustande kommen/kamen. Allerdings blieb die Frage offen, wie viele vergebliche Anläufe er für die Glanzpartien gebraucht hat und ob er sich dabei Computerhilfe bedient(e). 
[/quote]
Es geht nicht darum ob ich das glaube (u.a. deshalb, weil es mir auch wurscht ist).

Die Komik an der Sache ist, dass eine (im üblichen Zusammenhang eher philosophische) Frage nach der Existenz eines Phänomens - schlicht und ganz trocken mit einem Telephonat geklärt wird.

Aber nochmal zur Glaubwürdigkeit: es hat bisher noch kein Phantom gegeben, dessen Existenz nicht zahlreich und 'glaubhaft' bezeugt worden wäre. Und obwohl es mir immer noch wurscht ist: DIESEM Zeugen glaube ich sein angebliches Telephonat mittlerweile (und nicht nur weil er in den letzten Tagen hunderte von Aufmunterungstelephonaten für seinen Noch-Nicht-Mal-Clone aus ganz Deutschland erhalten hat ) definitiv nicht mehr.
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2012-11-22 07:06
Hallo Joe

Zur Ehrenrettung Deines Telefonfreundes möchte  ich anmerken, dass seine früheren Spiele gegen Schachprogramme schon gut aufgebaut waren.Man musste einige Zeit investieren ,um etwaige kleinen Nachhilfen zu entdecken.
  Das jetzige Werk von C.C. habe ich nur bis zum 5. Zug angeschaut.

Gruß Ludwig

 
Parent - By Horst Sikorsky Date 2012-12-03 08:09
es gibt keine angeblichen Telephonate.
ich habe C.C in den 90er Jahren einen sehr schönen Schwarzsieg! gefaxt.
Sein Kommtar auf meine schöne Partie viel bescheiden aus.
ich war gewaltig enttäuscht.

 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ausgabe Rochade C.Carstens

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill