Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Maenner oder Maeuse... Aufruf zur Raison
- - By Jens Heerklotz Date 2008-11-16 20:20
Hallo Schachfreunde

Ich mache mich jetzt sicher nicht gerad beliebt aber zum Thema OM kommen jetzt immer mehr unangenehme Dinge zusammen die
mir aufstossen. Das Ganze wird mehr und mehr ein Kinderspielplatz:

1.)Das auf dem Server Rotzbengel herumrennen und Leute beschimpfen ist nicht schick. Da sollte was gegen getan werden. Das aber das OM darunter leidet
ist unlogisch, da das OM und die Schachfreunde wirklich nichts dazu koennen. Ich persoenlich halte die Entscheidung fuer total falsch auch wenn ich den
Gemuetszustand des Betroffenen durchaus nachvollziehen kann. Es wird trotzdem das falsche Signal gesendet...

2.)Hardwaresachen...
Bekanntermassen spiele ich in stark besetzten Computerturnieren oft mit singlecore Laptop gegen die Quads und Trips und Octas und was da auch
sonst so alles kommt, von daher steht es mir im Ggs zu vielen anderen Teilnehmern aber wirklich mal zu bei dem Thema Hardware lauthals zu schimpfen und
jammern weil die anderen IMMER viel dickere Kisten hatten/ haben (siehe Thueringer Turniere der letzten x Jahre). Viele haben mit Quads und Co gemeldet.
Einige "Grossrechner" sind auch dabei. Na jut. Is halt so. Jetzt geht das los mit den ersten Stimmen "ich mach nich mit weil der hat das und das und das...".
In gewisser Weise nachvollziehbar aber wieder das falsche Signal...

Halloooooo? Merkt ihr denn noch was???

War die Idee nichmal einfach nur Spass zu haben?????

Die Vorfreude auf das OM die ich echt mal hatte (!!!) ist tutto kompletti wech. Mich erschreckt es
wirklich wie todernst und verkrampft manche das Hobby und die Turniere sehen oder zu sehen scheinen...

Wenn das so weitergeht dann kann ich auch gleich Servus sagen...  weil mit Spass und Gaudi ist hier keiner mehr bei der Sache wie mir scheint.
Parent - By Günther Höhne Date 2008-11-16 21:37
Hallo Jens,

ich denke der Großteil der gemeldeten Personen ist mit Spass und Freude dabei,
ich sehe die Äußerung mit der "hirnrissigen Hardwareschlacht" eher gelassen.
Eine einzelne Person die den Sinn des Events wohl leider nicht verstanden hat.
Rotzbengel auf dem Server gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Für mich kein Grund für eine schlechte Stimmung für das OM.

Gruß
Günther
Parent - By Markus Pillen Date 2008-11-16 22:16
Hallo Jens,
wo du Recht hast, hast Du Recht. 100% Zustimmung
Mir ist allerdings der Spass bisher noch nicht vergangen. Mich stört es allerdings auch nicht, dass da einige mit Atomkraftwerken antreten. Es macht umso mehr Spass, wenn man den "grossen" einen halben, oder vielleicht sogar ganzen Punkt abknöpfen kann.

beste Grüße
Markus
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-16 23:11
Hallo Jens,

ich war (und das bin ich eigentlich immer) wenigstens ehrlich mit meinem Standpunkt was die Hardwareunterschiede anbelangt, was man von anderen nicht unbedingt behaupten kann, denn kaum einer hat seine Gründe ohne Aufforderung so klar geschildert wie ich.
Da gibt es so einige andere die sich auch abgemeldet haben z.B. Norbert , Christian, Klaus, Bert, Siegfried usw. ... jedenfalls habe ich kein Geheimnis daraus gemacht warum ich nicht mehr teilnehmen möchte, ich hätte ja alles bis 8 Core akzeptiert aber als dann noch Meldungen kamen welches dieses um ein vielfaches übertreffen hatte ich wirklich kein Interesse mehr daran und für mich hat es nun mal nix mit Spass zu tun vorm Computer zu hocken und anzusehen wie man in Grund und Boden gerechnet wird.
Darüber hinaus habe ich auch noch den starken Rechnern auch alles Gute gewünscht.
Meine Meinung war ganz bestimmt nicht böse gemeint sondern nur das ich unter solchen Umständen wirklich keinen Spass mehr empfinde.
Vielleicht kam es etwas zu krass rüber aber so war das von mir mit Sicherheit nicht gemeint und auch nicht beabsichtigt, ansonsten wünsche ich nach wie vor allen Teilnehmern viel Spass und bestmöglichen Erfolg.

Viele Grüsse Andreas
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-16 23:47 Edited 2008-11-16 23:51
... ich war (und das bin ich eigentlich immer) wenigstens ehrlich mit meinem Standpunkt was die Hardwareunterschiede anbelangt, ...

Hallo Andreas,
erstaunt bin ich in diesem zusammenhang, dass du bei der abstimmung keine stimme abgegeben hast.

Da gibt es so einige andere die sich auch abgemeldet haben z.B. Norbert , Christian, Klaus, Bert, Siegfried usw. ...

Norberts abmeldung, die aus gesundheitlichen gründen erfolgte, in diesem zusammenhang anzuführen, ist schon sehr merkwürdig.
Und dass Christian (Goralski?) und "usw." abgesagt hätten, habe ich nicht mitbekommen. Habe ich etwas übersehen?

Viele grüße Horst
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-17 00:06
Ja ich hatte tatsächlich keine Stimme abgegeben weil ich mir schon vorher dachte dieses nix bringen würde und deshalb enthielt ich mich dieser, zumindest war das mein damaliger Standpunkt.
Warum Du nun auf die einzelnen Abspringer so eingehst leuchtet mir nicht so recht ein denn ich habe keinem von denen etwas negatives unterstellt sondern nur nur mir selbst, dass ich meine offene Meinung darstellte, wenn man das überhaupt negativ nennen kann.
Allerdings hätte ich mir vor einigen Tagen so eine rege Teilnahme von Dir gewünscht, dann wären allen möglicherweise viele Dinge in dieser Hinsicht erspart geblieben, naja was solls wenigstens mache ich aus meinem Standpunkt kein Geheimnis draus, was nichts mit den anderen zu tun hat!
Eines interssiert mich aber doch noch obwohl ich nicht mehr dabei bin "WARUM MUSSTEST DU DIESE GANZE DISKUSSION VOM BACKSTAGE HIER INS CSS HOLEN ???"
Wäre dort bestimmt wesentlich einfacher geworden, gibts ja nicht umsonst so ein Forum hinter der Bühne wo man das alles von aussen ungestört hätte besprechen können, ich denke es war ein Fehler das hier alles so ind die Öffentlichkeit zu tragen. sorry ist halt meine Denkweise.

Gruss Andreas
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-17 03:43
Vielleicht wäre es ganz einfach Horst zu sagen es wäre tatsächlich besser gewesen diese Angelegenheiten im Backtstage zu klären... fällt manchmal sehr schwer bin gespannt ob auch Du mal einen Fehler eingestehen kannst, konnte ich schon öfters wenn ich merkte das ich falsch lag, habe ich mich auch entschuldigt, ansonsten alles Gute noch

Gruss Andreas
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2008-11-17 09:58
[quote="Andreas Lüttke"]
Vielleicht wäre es ganz einfach Horst zu sagen es wäre tatsächlich besser gewesen diese Angelegenheiten im Backtstage zu klären...
[/quote]

Hallo Andreas,
Backstage ist out, hier in diesem Forum spielt die OM-Musik und "intern" klären wir überhaupt nicht.
Gruß
Wolfgang
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-11-17 12:28
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort, welche ich eigentlich von Horst erwartet hatte.

Code:
Backstage ist out, hier in diesem Forum spielt die OM-Musik und "intern" klären wir überhaupt nicht.


Leider verstehe ich nicht recht warum man heutzutage nichts mehr intern klären kann, das brächte meiner Meinung nach viel weniger Unruhe hinein, aber wenn Du oder ihr diesbezüglich einen anderen Standpunkt vertretet so akzepziere ich das, jedoch ohne eure Meinung zu teilen.

Gruss Andreas
Parent - - By Bert Rinzel Date 2008-11-17 11:33
Hi Jens,

wir kennen uns persönlich und du weißt, dass ich dich sehr schätze.

Dennoch wirst du akzeptieren, dass die Leidenfsfähigkeiten der Menschen unterschiedlich sind. Dies solltest du von deinem Job her wohl besser wissen als jeder andere.

Code:
Da sollte was gegen getan werden.


Ich denke nicht im Traum daran, die Forderung zu erheben, dass Chessbase sein Verhalten gegenüber einzelnen Spielern ändert, und seien sie auch noch so rüpelhaft.

Code:
Es wird trotzdem das falsche Signal gesendet...


Es kann nicht meine Aufgabe sein Signale für ein Turnier zu senden von dem ich nicht mehr überzeugt bin, dass es auch mir Spaß bringt.

Aus der Tatsache, dass ich zunächst keine Gründe für meine Absage bekanntgegeben habe, kannst du schließen, dass ich genau die Diskussion, wie sie jetzt stattfindet, vermeiden wollte. Erst nachdem ich nach den Gründen gefragt wurde, wollte ich höflich sein und habe geantwrtet.

Thema Hardware:

Ich habe im vorigen Jahr mit Fritz 11 und großer Freude teilgenommen, obwohl auch damals schon viel stärkere Hardware vorhanden war. Damit habe ich also keine Probeme.

Hier einige grundsätzlichen Überlegungen meinerseits:

Hat sich noch niemand die Frage gestellt, woran es liegen kann, dass in diesem Jahr kaum noch Teilnehmer zu finden sind.

Ich bin seit vielen Jahren auf dem Server. Ich mache dies auch immer noch gerne, sonst hätte ich, wie viele andere längst das Handtuch geworfen. Ich weiß aber auch, dass viele, die früher hier gespielt haben, aufgehört haben, weil das Aufrüsten der Hardware eingesetzt hat. Waren es vor zwei Jahren Dual-Rechner, im letzten Jahr Quads so sind in diesem Jahr die 8fachen in großer Anzahl dazugekommen.
Bis zu den 4fach Rechnern hat sich das ja alles noch in einem Preisrahmen bewegt, zu dem man früher einen ganz einfachen Rechner bekommen hat. Wer also eh einen neuen Rechner haben wollte, hat sich  jetzt einen Quad gekauft.

Was glaubt Ihr aber, wer bereit oder in der Lage ist, alle 6 - 12 Monate weiter aufzurüsten? Dies in Preisregionen, die natürlich etwa 5x so hoch sind sie bei einem Quad. Und dies betrifft ja nur die 8fach Rechner.

Eine neue Preisdimension wurde soeben eingeleitet. Jetzt müssen es plötzlich 24- bis 48fach Rechner sein. Dies sicherlich zu Preisen, für die man ein schönes Mittelklasse Auto bekommt. Der einzige Unterschied düfte sen, dass der Wertverfall noch viel rasanter vonstatten gehen wird wie bei einem Auto....

Nun denke ich nicht im Traum daran zu sagen, es soll sich niemand so eine Kiste kaufen (oder gleich mehrere, wie bei den Cluster-Systemen). Unser ganzes Wirtschaftssystem lebt davon, dass konsumiert wird. Dies war offenbar niemals wichter als heute. Jeder, der es sich leisten kann, soll also sein Geld für die Dinge ausgeben, die er gut und wichtig findet. Er wird hart genug dafür gearbeitet haben oder andere haben arbeiten lassen.

Eine ganz andere Frage ist aber, ob dies der Computerraum auf Dauer verkraftet. Wie oben schon beschrieben sind viele nicht mehr hier, weil sie schon keinen Quad kaufen wollten oder konnten. Inzwischen sind an einem normalen Abend noch ca 100 Leute eingebucht von denen maximal 60% spielen oder wenigstens eine Engine geladen haben. Denn selbst die, die eine Engine geladen haben, spielen nicht alle.

Ich bin davon überzeugt, dass spätestens im Frühjahr 2009 ca. 10-15 Monsterrechner im Maschinenraum sein werden.

Ich sehe allerdings die Gefahr, dass dadurch noch mehr Leute die Lust verlieren. Soll der Computerraum später davon existieren, dass noch 10-20 Leute hier spielen???

Wer bereit ist sich auf diese Gedanken einzulassen, wird schnell auf die Frage kommen, ob mit Turnieren wie die Online-Masters, dieser ganzen Entwicklung Vorschub geleistet werden soll. Ich befürchte , dass hier die falschen Signale gesetzt werden.

Im vorigen Jahr waren es noch 20 Teilnehmer, wenn ich richtig gezählt habe. In diesem Jahr ist die Anzahlt deutlich geringer. Ich weiß auch nicht, ob außer mir noch jemand solche Überlegungen anstellt. Aber könnte da nicht doch ein Zusammenhang bestehen?

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass sich meine Gedanken keineswegs gegen Clemens richten, der sich jetzt einen 24fach Rechner zugelegt hat. Clemens ist immer fair und bereit auch mit anderen Progammen als Rybka gegen andere zu spielen. Was aber soll es, mit einem 40 fach Rybka bei Blitzturnieren abzuräumen, wie es jemand anders tut.

Viele Grüße

Bert

Mir ist klar, dass der eine oder andere meine Übergegungen "auseinandernehmen" wird. Kann ich mit leben. Kündige aber bereits jetzt an, dass ich nicht mehr reagieren werde.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-17 14:55
Hi Bert !

[...snip...]

Wer bereit ist sich auf diese Gedanken einzulassen, wird schnell
auf die Frage kommen, ob mit Turnieren wie die Online-Masters, dieser
ganzen Entwicklung Vorschub geleistet werden soll. Ich befürchte, dass
hier die falschen Signale gesetzt werden.


Ich bin zwar kein Teilnehmer (aus Zeitgründen), möchte jedoch trotz
allem etwas anmerken.
Man wird es eh nicht verhindern können, dass immer stärkere Hardware
zum Einsatz kommt, selbst dann nicht wenn man eine Begrenzung
beschliessen würde.
Remote im Heimnetzwerk (oder auch via I-Net) meldet immer den Client-PC
und dessen Daten, welcher mit ssehcyalp verbunden ist. Da dies fast immer
ein recht lahmes Notebook ist (sein sollte !), sieht man ohnehin nicht
gegen was man gerade spielt.
Dann noch kurzerhand einer Engine einen anderen Namen geben (dauert keine
Minute) und ein ganz klein wenig an den Parametern schrauben, und schon
könnte man z.B. mit 16fach-Rybka 3 x64 16CPU alias Scorpio 2.x 2CPU mit-
spielen, ohne dass es jemand merkt.
Natürlich sollte man nicht gerade "zu Null" durchmaschieren, aber auch
hierfür gibt es einfache Mittel und Wege.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Thomas Müller Date 2008-11-17 15:02
teilweise hast du sogar recht, und trotzdem...
Ich habe spaß mit meinem 3 jahre alten quad gegen die neusten quad oder 8x /16x kisten anzutreten.
Die chancen sind nicht gut, aber wenn trotzdem ein remis oder soagr mal ein sieg (super erföffnungsbuch!) dabei rauskommt... klasse.
Die Hardwarentwicklung lässt sich nicht aufhalten und wer es sich leisten kann...ok.
Warum spielt fidschi (sind die dabei?) bei der olympiade in dresden? Die haben keine chance wir viele andere nationen.
Ok bei den menschlichen spielern ist das dabeisein, die athmosphäre und der lerneffekt größer als bei einem puren engine-event....
...wir sitzen nur auf der couch und schauen was passiert.
Und man sollte nicht den server mit dem OM vergleichen....dort nur rybka und zu 90% nur blitz. Es gibt einige die langpartien spielen und die chancen dort auch für schwächere hardware steigt doch um einiges gegen R3. Ich bin selber auch nicht mehr sooft dort. Ich hätte mal wieder lust auf ein non-rybka mit min 5+0 oder 16+0...da ist was los!

Nun denn, das OM wird stattfinden mit den paar unermüdlichen die sich nicht die freude nehmen lassen. Kann sein das es immer weniger werden, aber jetzt gehts erst mal weiter!
Was nächstes jahr sein wird, wird sich zeigen!??!

--
TM
Parent - - By Bert Rinzel Date 2008-11-17 11:52
Code:
War die Idee nichmal einfach nur Spass zu haben?????


Das ist mir eben noch durchgegangen.

Warum sollen die mit den kleinen Kisten Spaß dabei empfinden sich "verhauen" zu lassen, während die Monster-Inhalber keinen Spaß dabei empfinden sollen, wenn sie bei einem solchen Turnier auf ihre geballte Potenz verzichten und sich mit weniger zufrieden geben.

Bert
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-11-17 12:38
Wer bitteschön soll denn eine Hardwarebeschränkung überprüfen??
Beschränkt man das Turnier auf 8 core und einer holt mit Dual überdurchschnittlich
gute Ergebnisse, gibts die nächste Diskussion....
Wie soll denn das Computerschachhobby zukünftig aussehen?
keine Server-Partien mehr, keine Online-Turniere mehr nur noch Eng vs Eng im stillen Kämmerlein?

Gruß
Günther
Parent - - By Bert Rinzel Date 2008-11-17 13:06
Einmal stellt sich die Frage,  warum dann überhaupt eine Hardware-Diskussion eröffnet wurde und

2. Ich wäre der letzte, der jemanden eine betrügerische Absicht unterstellt. Wenn derjenige nämlich auffliegt, kann er sich in der Szene nicht mehr sehen lassen.

Aber nachdem die Entscheidung ja getroffen wurde sind Überlegungen hierzu überflüssig.

Ich wollte nur auf die unterschiedllichen Auffassungen zum Thema "Spaßfaktor" hinweisen.

Bert
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-11-17 13:13
Genauso ist es Bert,

dem kann ich mich zu 100% anschliessen

Gruss Andreas
Parent - By Günther Höhne Date 2008-11-17 15:09
[quote="Bert Rinzel"]
Einmal stellt sich die Frage,  warum dann überhaupt eine Hardware-Diskussion eröffnet wurde
[/quote]

Hier teile ich die Meinung von Horst. "Besser jetzt drüber debattieren, als hinterher beschwerden bekommen."
Parent - By Jens Heerklotz Date 2008-11-17 14:21
Was Hardware, geringe Gewinnchancen der Engine X und der ENgine Y angeht:

Warum sollte irgendeine Engine überhaupt noch schachspielen? Warum waren überhaupt die Knallköppe in Leiden???? Es gewinnt doch eh Rybka. Also hören wir gleich auf mit dem Schach!!!

Warum sollte eine Kreisligamannschaft überhaupt gegen ne Bundesligamannschaft antreten zu einem Fussballspiel im DFB Cup??? Besser ganz
aufhören mit Fussball!!!

Verlieren gehört aber nu mal dazu. Verlieren wenn man vorher weiss das man wahrscheinlich eh verliert gehört auch dazu. Wenn einem das Risiko des verlierens nicht gefällt dann sollte man sich tunlichst von allen Veranstaltungen dieser oder anderen Art (Sport, Hobby, Skat, Schach...) fernhalten.

Schade das es nur noch 12 Sportsmänner gibt in der Szene (12 ist die Zahl der "noch" Teilnehmer). Mal schauen, vielleiht sollten wir ganz mit dem Ofurm aufhören oder dem Hobby. Langfristig können die die damals schon sagten "Rybka zerstört alles" wirklich recht behalten.

PS: individuelle Entscheidungen respektiere ich natürlich (bleibt ja nix anderes übrig). Obiger Kommentar ist ausdrücklich nicht auf bestimmte Personen abgezielt, sondern er zeigt mehr das generelle Dilemma der Szene auf!
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Maenner oder Maeuse... Aufruf zur Raison

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill