Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachsoftware auf USB-Stick
- - By U. Haug Date 2012-11-19 13:04
Hallo liebe Computerschachexperten,

ich möchte eine Schachdatenbank mit Engine gelegentlich auf den Rechnern meiner Schule einsetzen. Kaufen und Installieren von Chessbase o.ä. kommt wohl nicht in Frage. Für mich wäre es ideal, irgendeine Software auf USB-Stick als "Portable Software" einsetzen zu können. Die Chessbase-Produkte lassen sich meines Wissens aber nicht als portable Software nutzen - wahrscheinlich ein verständlicher Kopierschutz.

Was tun?
Vor Jahren hörte ich mal etwas von der Freeware-GUI "Arena", von der es inzwischen eine Version 3.0 gibt. Wäre Arena für meine Bedürfnisse geeignet? Auf der Homepage gibt's verschiedenste Dateien - welche soll ich herunterladen? Lässt sich Arena (mit einer mäßig starken Engine) problemlos als portable-Version auf USB-Stick installieren oder nicht? Hat jemand vielleicht nützliche Tipps?

Nette Grüße und einen schönen Dank im voraus,

Ulrich
Parent - By Robert Weck Date 2012-11-19 15:34
Arena ist voll und ganz portabel ausgelegt. Ich habe es praktisch nur einmal installiert und von da an immer nur das Installationsverz. auf meine Rechner kopiert (müsste also auch direkt vom Stick laufen, falls Du das vorhattest) Ich kann die Version 3.0 absolut empfehlen.

Wobei ich mich frage, ob für Deine Bedürfnisse etwas einfacheres wie "Chesspad" nicht vielleicht ausreichend (und wegen der Einfachheit evtl. sogar besser geeignet) wäre (wobei ich bezgl. der Portabilität keine definitive Aussage machen kann)
Parent - - By Dieter Eberle Date 2012-11-19 18:52
Hallo Ulrich,
Arena ist eine sehr gute GUI mit einigen Datenbankfunktionen aber keine Schachdatenbank.
Falls es wirklich eine Schachdatenbank sein soll, kommt portable SCID in Betracht. Einen download gibt es bei CNET:
http://download.cnet.com/Scid-Portable/3000-18516_4-75628007.html
Gruß, Dieter
Parent - - By U. Haug Date 2012-11-19 19:10
Hallo Dieter,

die richtig mächtigen Datenbankfunktionen bräuchte ich wahrscheinlich nicht unbedingt, insofern könnte Arena genügen.
Eine Frage: Läuft SCID-Portable unter Windows oder muss es Linux sein?
Nette Grüße,

Ulrich

[quote="Dieter Eberle"]
Hallo Ulrich,
Arena ist eine sehr gute GUI mit einigen Datenbankfunktionen aber keine Schachdatenbank.
Falls es wirklich eine Schachdatenbank sein soll, kommt portable SCID in Betracht. Einen download gibt es bei CNET:
http://download.cnet.com/Scid-Portable/3000-18516_4-75628007.html
Gruß, Dieter
[/quote]
Parent - By Dieter Eberle Date 2012-11-20 06:49
Hallo Ulrich,

SCID läuft unter Windows. Die Fehlermeldung, dass der Ordner bases nicht gefunden wird, verschwindet, wenn man einen Ordner bases als Unterordner des Ordners bin anlegt.

Gruß, Dieter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachsoftware auf USB-Stick

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill