Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Worauf kommt es beim Kauf eines TOP Rechners an?
- - By Ruth Behrens Date 2012-11-14 07:37
Was ist gerade der schnellste Schachrechner (50000 kn/s)?
Worauf kommt es beim Kauf eines TOP Rechners an?
Was für einen Rechner sollte man für extrem tiefe Analysen kaufen aber auch für alles andere was mit Schach zu tun hat und auch für weitere top Spiele?
I7 Overclocking oder Dual Xeons?
-Wie viele KN/S springen dabei raus?
Arbeitsspeicher lieber 32GB mit 2400 MHZ oder 64GB mit 1800MHZ?
Wie wichtig sind SSDs und worauf kommt es bei denen an.
Was soll man wo speichern(mehrere) da 1xSSD Speicher nicht allzu groß ist?
Wie kann ich die Anzahl der Berechnungen und damit die Rechentiefe vergrößern?
Wie wichtig ist eine Grafikkarte, da diese angeblich das gesamte System verlangsamen kann?
Kühlung aktiv, passiv oder beides?
->Origins PC Kühlung die beste?
->habe ausreichend Geld.
Dieses oder nächstes Jahr kaufen?
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-11-14 09:14
Hallo,

gegenfrage:

schon mal irgendeine berührung mit schachprogrammen und hardware gehabt oder ist das totales neuland bei dir?!

Code:
->habe ausreichend Geld.

dann kannst du dir für >10000.- alles leisten
Parent - - By Ruth Behrens Date 2012-11-14 09:24
Schachprogramme
DEEP Fritz 13
Aquarium 2011

Hardware Erfahrung ~mittelmäßig

Habe um die ~5000 kn/s
Und möchte soviel wie nur möglich.
Geld 10000+
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-11-14 10:46
5000 kn/s womit, welche engine, welche stellung?
Wenn du das wirklich ernst meinst dann kann dir geholfen werden.
Will dich jetzt nicht vergraulen, aber so ganz ernst nehme ich deine anfrage jetzt noch nicht

z.B.
2x intel xeon e5-2690 für je 2000.- plus dual-board für 500-600.-
wieviel ram für wieviel Ghz ist vollkommen wurscht.
der rest ist peanuts.
10000+ also auch 20000.- !?

gruß thomas
Parent - - By Ruth Behrens Date 2012-11-14 10:54
I5 750 2,66GHz
Houdini 3.0
Grundstellung
Max. dachte ich an 15000 Euro
Bin aber auch für alles andere offen.
Der Rechner sollte allerdings auch min. 10 Jahre halten.
Parent - By Bodo Ahlers Date 2012-11-14 13:04
[quote="Ruth Behrens"]
I5 750 2,66GHz
Houdini 3.0
Grundstellung
Max. dachte ich an 15000 Euro
Bin aber auch für alles andere offen.
Der Rechner sollte allerdings auch min. 10 Jahre halten.
[/quote]

Ich kenne niemanden, der seinen Rechner 10 Jahre oder mehr nutzt, außer vielleicht als Zweit- oder Drittrechner. In zwei Jahren gibt es bereits -grob geschätzt- die doppelte Leistung für weniger Geld.
Die Grafikkarte ist für Schachprogramme unwichtig, außer man will die 3D-Bretter intensiv nutzen.

Grüße
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-11-14 13:21
[quote="Ruth Behrens"]I5 750 2,66GHz ... Max. dachte ich an 15000 Euro[/quote]Im Moment bekommst du einen i5-Rechner sogar ein Stück unter 15000 Euronen, z.B.:
http://www.amazon.de/Leiser-Multimedia-Speed-4556-QuadCore-Computer-System/dp/B004R74LC0/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1352902721&sr=1-3
Aber  OK: jedermanns Leistungshunger wird dadurch nicht gestillt werden können.
Benno
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2012-11-15 06:52
Gehäuse: Lian-Li - PC-A71FB inkl. Radiator-AusschnittCPU (Prozessor): 2x Intel Xeon E5-2687W (je 8x 3.10GHz, 20MB Cache)
Mainboard: EVGA Classified SR-X, Intel C606Grafikkarte: PNY NVIDIA Quadro 2000 1024MB Arbeitsspeicher: 96GB Registered ECC DDR3-1333 (12x 8GB)
SSD: 512GB Samsung 830 Series, SATA32. SSD: 512GB Samsung 830 Series, SATA3 Festplatte: 1TB WD Velociraptor - 10.000rpm, SATA32
Festplatte: 2x 2TB Seagate Barracuda, 7200rpmLaufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner2 Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner
Netzteil: 1200W - Corsair AX ProfessionalWasserkühlung: MIFcom Dual-CPU Workstation WasserkühlungWasserkühlung - Pumpe: Laing DDC 12V DDC-1T Plus inkl. DeckelWasserkühlung - Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks Spin - schwarz, 2x 5,25"Wasserkühlung - Radiator: Phobya G-Changer 360 - 3x 120mmWasserkühlung - Lüfter: 3x 120mm Noctua NF-P12-1300
(für Triple-Radiator)Wasserkühlung - Prozessor: 2x Watercool Heatkiller 3.0Wasserkühlung - Steuerungspanel: Wasserkühlung - Durchflusssensor:
High-Flow-Durchflusssensor (für Aquastream/Aquaero)Wasserkühlung - Schlauch: 13/10mm Schlauch, Farbe nach WunschWasserkühlung - Anschlüsse:
Schraubanschlüsse, Nickel schwarzSystembeleuchtung: HD-Audio OnboardWireless LAN:  Windows 7 Ultimate, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)Antivirus, Firewall, Security:
(unter 10000EUR) kann ich mir leider nicht leisten.
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2012-11-15 08:46
Hallo Horst

Das wäre schon mit das Beste für Fernschächer zum Aufbau oder  Analyse ihrer Schachpartien.
Im Maschinenraum aber völlig unbrauchbar.Gegen so einen starken PC  würde dann kaum noch jemand mehrmals spielen wollen.

Gruß Ludwig
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-11-15 11:29
[quote="Ludwig Buergin"]Im Maschinenraum aber völlig unbrauchbar.Gegen so einen starken PC  würde dann kaum noch jemand mehrmals spielen wollen.[/quote]Ja? Der würde doch nach kurzer Zeit mit sauviel ELO herumlaufen.
Wären die ELO-Aussichten gegen ihn dann schlechter als gegen andere? Wohl nicht!
Man darf nur eben den Spaß nicht verlieren, wenn man häufiger verliert.
"Ein einziges Remis hat mir schon soooo viele Punkte gebracht!"
und
"Wenn ich verliere, dann kostet mich das ja fast nichts!"

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-11-14 09:34 Edited 2012-11-14 09:39
[quote="Ruth Behrens"]->habe ausreichend Geld.[/quote]Neben Hardwareempfehlungen könnten dann auch Heiratsanträge kommen. 
Benno

PS:
Ggf. wäre der 16-Kern-Rechner, der mit Houdini gerade den Rybka-Cluster untermangelte, ein interessanter Ansatz.

PS2:
Mein i5 mit 64bit-Windows7 ist mir eigentlich schnell genug. Im Moment...
Die Kiste mit irgendwelchen Tricks um vielleicht 20% zu beschleunigen, würde mich nur wenig reizen.
Parent - - By R. Richter Date 2012-11-14 13:59 Edited 2012-11-14 14:03
Falls du vorhast den pc nicht ausschließlich für schach zu verwenden, wäre der hier was: [url]http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p2201_Ultraforce---Exklusiv-Intel-Xeon-X5680.html [/url]
ist zumindest mein Traum
 
Parent - - By Ruth Behrens Date 2012-11-14 17:11
Habt ihr vielleicht einen Rechner der 50000 kn/s schafft?
Parent - - By Marcus Jansen Date 2012-11-14 20:38
Hallo,

ich habe mal von einem Zahnarzt aus München gelesen, der sich einen Schachcomputer für 15000 Mark gekauft hat (eine Spezialanfertigung einer eben dort ansässigen Firma), der damit im Blitz die ganze Lokalelite weggeputzt hat.
Das war allerdings Mitte der achziger Jahre. Was hast du vor? Gegen Spock anzutreten?
Scherz beiseite.
In Wirklichkeit bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass du tatsächlich so viel Geld in die Hand nehmen willst.
Warum? Weil der Grenznutzen, der durch die Spielstärkesteigerung im Zuge eines schnelleren Rechners zu bekommen ist, recht überschaubar ist. Konkret bedeutet das, dass ein doppelt so schneller Rechner nicht wirklich überragend stärker spielt im Vergleich zu einem halb so schnellen Rechner. Noch konkreter:
Angenommen der Rechner, den du dir kaufen würdest, würde sagen wir mal zu der Oberklasse gehören und 3000 EUR kosten. (2 X 6 Kerne) Dieser würde dann mit Houdini 3 ca. 3200 Elo auf die Waage bringen.
Eine Steigerung der Rechentiefe um 1 Ply bringt ca. 100 Elo mehr an Spielstärke. Das bedeutet, dass der Rechner 3-4 mal schneller sein müsste, wir der erwähnte Oberklasse-Rechner. Ich könnte mir vorstellen, dass die Steigerung der Rechenkraft um 3 bis 4-fache da leicht deine Grenze von 15000 EUR sprengen könnte.
Ich hoffe, die anderen Forumsteilnehmer verzeihehen mir meine Überschlagsrechnung.
Es ist also in der Tat so, dass man in den Sphären, die dir vorschweben, relativ wenig zusätzliche Spielstärke mit relativ oder sogar sehr viel Geld erkauft.
Ich kann übrigens nur meinem Vorposter beipflichten. Einen Rechner für 10 Jahre?! Vergiss es.
Deine Investition von 15000 EUR ist spätestens nach 3 Jahren auch nur noch allenfalls Oberklasse.
Also lieber alle 3 Jahre Oberklasse als nur ein mal relativ kurz das Gefühl zu haben, den schnellsten Computer zu besitzen. Meine persönliche Meinung.

Grüße
Marcus Jansen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-11-15 07:00
Zitat:
Ich hoffe, die anderen Forumsteilnehmer verzeihehen mir meine Überschlagsrechnung.
Du hast ja recht.
Wer sich einen aktuellen i7 (oder auch nur i5) kauft, ist erstmal schon ganz dicht an der Obergrenze.
Klar, er kann auf 6 oder gar 8 kerne gehen und gewinnt dadurch so 20 bis 50 ELO.
Und wenn er sich sogar 2*6 oder 2*8 Kerne gönnt (was das kostet weiß ich nicht), dann mögen es noch mal 40 ELO mehr sein.
Dass das lohnt, werden vermutlich die meisten mit 'nein' beantworten. Denke ich.

Und in 4 Jahren schieben sich die Leute, die sich heute einen i7 kauften, eben solch eine heutige Power-Leistungsklasse als Allerwelts-Arbeitspferd unter den Schreibtisch.

Aber der Verdacht bleibt:
Ruth ist ein 'Künstlername',
und jemand möchte einfach mal wissen, wo eigentlich das echte Ende der unbezahlbaren Fahnenstange ist.
Oder auch, welche Begeisterungsfähigkeit sich beim Beschreiben der Hardware entfalten kann.

Benno

PS:
Ich habe noch den DOS-Magazin-Artikel vor Augen, in dem damals ein brandneuer i386er-Rechner als 'die Profi-Maschine schlechthin' beschrieben wurde.
Gestern wars...
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-11-15 08:33
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielte - das Ende des zur Zeit technisch Machbaren sind die Supercomputer mit über einer Million Cores und Rechenleistungen von über 10 PetaFLOPS pro Sekunde. Die heutigen Top-PCs schaffen vielleicht 100 GigaFLOPS pro Sekunde, also nur ca. 1/100.000 davon. Die Kosten liegen bei einigen 100 Millionen Euro, das könnten sich also vielleicht noch Milliardäre leisten. Ein passendes Schachprogramm müsste wohl auch noch erstellt werden.

Aber viel Rechenleistung hilft beim Schach nicht unbedingt viel, wie man am Rybka-Cluster anscheinend sieht. Entscheidender ist der Algorithmus, also die Such - und Bewertungsfunktion des Schachprogramms.

Grüße
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-11-15 09:01
[quote="Bodo Ahlers"]Ein passendes Schachprogramm müsste wohl auch noch erstellt werden.[/quote]Seinerzeit hatte man ja eine Cray X-MP durchaus für das Comouterschach einsetzen dürfen!
"Erst mit Cray X-MP wurde Belle im Jahre 1983 von Cray Blitz geschlagen. Cray Blitz war in Fortran, C und Cray-Assembler programmiert. Cray X-MP hatte 16 Prozessoren und eine Leistung von 13.000 Mips. In dieser Konfiguration kostete der Rechner etwa 50 Millionen Dollar. Die Schachberechnungen wurden mit Hilfe eines speziellen Algorithmus auf die Prozessoren verteilt. Cray Blitz wurde 1983 und 1986 Computerschach-Weltmeister." (Wikipedia)
Wäre sowas heute vorstellbar?
Mit welchem Aufwand wäre z.B. eine in reinem C geschriebene Engine für einen heutigen Supercomputer portierbar?
Wobei: mit 100 oder 1000 Kernen könnte die Engine dann ggf. doch nur mäßig viel anfangen.

Benno
Parent - - By Ruth Behrens Date 2012-11-15 10:16
Wie findet ihr diesen Rechner und was sollte man verbessern?
Wie viele Kn/s würde er schaffen?

PC-System -XTRAtec FULL Water-Interceptor SLI Intel Core i7-3960 6.962,80EUR

Tower: Big-Tower - Xilence Interceptor Pro (schwarz)
    - Netzteil: 1500W Silverstone Strider SST-ST1500
    - Mainboard: Asus X79 Rampage IV Extreme Watercooled
    - Prozessor: Intel Core i7-3960X OC @ 6x 4,8GHz
    - Wasserkühler: EK Water Blocks Supremacy - Full Copper
    - Radiator: Hardware Labs Black ICE Radiatoren SR1 (1x420+1x360+1x140)
    - Radiator-Lüfter: 7x BitFenix Spectre KIT (4x140mm+3x120mm)
    - Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe
    - Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks Bay Reservoir Spin - Plexi CSQ
    - Kühlflüssigkeit: EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Blue
    - Anschluss-Set: Masterkleer Schlauch 13/10mm klar SET
    - Speicher: 65536MB (8x8192MB) Corsair Dominator Platinum CL9 OC @ bis 2400
    - Speicher-Kühler: EK Water Blocks EK-RAM Dominator X4 - Nickel CSQ
    - Festplatte: ohne Festplatte
    - Grafikkarten (CF/SLI): 2x NVidia GeForce GTX 670 2048MB 2xDVI/HDMI/DP (SLI)
    - Laufwerk: Hewlett-Packard BD340i Blu-Ray Writer (Light Scribe)
    - Service-Paket: Premium Service-Paket mit Garantie-Erweiterung (60 Monate)
    - Solid State Drive: OCZ Vertex 4 512GB 2.5"(6,4cm) SATA (SSD)
    Optionale Produkte
    - 2. Solid State Drive: OCZ Vertex 4 512GB 2.5"(6,4cm) SATA (SSD)
    - 2. Laufwerk: Hewlett-Packard BD340i Blu-Ray Writer (Light Scribe)
    - SSD (PCI-E): OCZ RevoDrive3 X2 480GB PCI-E
    - Card-Reader: 43-in-1 DeLOCK Multifunktionspanel CardReader 3,5"
    - Wireless-LAN: Asus PCE-N15 300MBit PCI-E
    - Silent-Kit: BE Quiet Dämmungsmatten KIT
    - Lüftersteuerung: NZXT Sentry LXE external Touchscreen Fancontroller
    - Beleuchtung: Kaltlichkathode (CCFL) 30cm UV 2in1 KIT
    - Betriebssystem: MS Windows 7 Ultimate (Win 8 Aktion) (inkl. Installation)

Bei Mifcom würde ich eher nicht kaufen, da ich einen schlimmen Beitrag über diese Firma auf der Seite pcmasters gelesen habe.
Wo kauft ihr ein, wenn ihr euch einen teuren Rechner kaufen wollt?
Parent - By Olaf Jenkner Date 2012-11-15 17:57
Bitte beachten:

Wenn der Tower schwarz ist, steigt die Rate der Schwarzsiege.
Willst du das?
Parent - By Herbert Kruse Date 2012-11-15 18:46
das ist viel zu teuer, dafür kann ich ein 3930K system für 1500 bauen, dann lieber ein Dual Xeon system mit 2 E5-2687W
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-11-16 03:29
Zitat:
Ruth ist ein 'Künstlername'

Um das zu erraten braucht man keinen Sherlock Holmes.
Parent - By Clemens Keck Date 2012-11-15 18:26
sorry, aber das ist eine Schwachsinns-Anfrage ohne jede Ahnung, Ernsthaftigkeit und Niveau.
C.K.
Parent - - By Peter Krug Date 2012-11-16 20:14
Hallo,

Willst du dein Geld zum Fenster rauswerfen?

es gibt soviele Leute, die Geld brauchen können, soviele Projekte für Natur und Soziales.
Es gibt Freunde, die sich freuen würden, wenn...

... Der normale PC, und gute Software genügen heutzutage den meisten Ansprüchen, außer wenn du Fernschach spielen möchtest.

Die Freude im Schach liegt vorallem in der geistigen Aktivität.

Keine Hardware kann diesen geistigen Genuss wettmachen.

Gruß Peter
Parent - By Clemens Keck Date 2012-11-16 21:09
1++
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2012-11-16 21:57
1++ 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Worauf kommt es beim Kauf eines TOP Rechners an?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill