Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Probleme mit Pro Deo in Fritz 13
- - By Michael Scheidl Date 2012-11-05 04:39
Möglicherweise besteht es schon länger; ich habe das Problem anhand der aktuellen Version Pro Deo 1.8.1 bemerkt. Einbindung wie üblich als UCI-Engine per Wb2uci-Adapter.

1. Pro Deo pondert, selbst wenn man in der (Deep) Fritz 13-GUI das Permanent Brain abwählt. Lediglich die Ponder-Engineausgabe unterbleibt, doch wie im Prozeßtool ersichtlich, läuft der Engineprozeß weiter und auf Pondertreffer wird erwartungsgemäß reagiert.
1a. Die Änderung in der Datei wb2uci.eng: Ponder = false brachte keine Abhilfe.
2. Unabhängig von dieser Einstellung pondert Pro Deo machmal erst beim zweiten oder dritten eigenen Zug nach Buch, was bei zu kurzer Prüfung zum irrtümlichen Ergebnis führen kann, die Engine pondere gar nicht...
3. Selbst nach Start einer neuen Partie läuft der Engineprozeß (manchmal?) weiter.

Ich vermute, daß ein Kommunikationsproblem zwischen Wb2uci und ChessProgram13 besteht.

Diese Beobachtungen waren unter Windows 7 32 Bit, Atom CPU N455, beim manuellen Testspiel gegen die Engine. F13-GUI vom 6.6.2012. Das muß in Enginematches und -Turnieren nicht genauso sein, aber man sollte das gegenbenenfalls mit Programmen wie Taskmanager oder Process Explorer überprüfen.

Workaround: Diese Probleme bestehen bei mir nicht unter Arena 2.0.1 oder unter Shredder Classic (ebenfalls als UCI; Pro Deo als WB.-Engine unter Arena läuft ebenfalls ok).

P.S. Derzeit erscheinen alte DOS-Rebellen als Winboard- und UCI-Ausgaben für Windows. Es gibt z.Zt. Gideon Pro, Rebel 6.0 und Rebel Century. Siehe http://www.top-5000.nl
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-11-05 07:11
Hallo Michael,
vielleicht wechselst du mal probeweise die wb2uci.exe aus?
Ich hatte letzte Woche so ein Problem mit E.T. Chess als uci eingebunden unter Arena 3.0. Mit der  Wb2Uci.exe  163.840  24.09.2002 19:39  -a--  ponderte die Engine, nach der Auswechslung mit der
Wb2Uci.exe  249.856  16.06.2005 07:00  -a-- war das nicht mehr der Fall. Das war für mich auch so ein undurchsichtiger Fall.
Vielleicht weiß jemand den Unterschied zwischen diesen Versionen?
Das mit ProDeo hatte ich nicht bemerkt - muss ich zuerst mal beobachten.

Gruß
Werner
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-11-05 08:14
Danke; Pro Deo wird m.W. schon immer mit einer Wb2uci.exe vom 22.7.2003 mit 241.644 Bytes ausgeliefert (dort umbenannt auf rebeluci.exe). Ich hatte das bisher nie aktualisiert. Nun habe die Version vom 16.6.2005 ausprobiert. Leider treten die beschriebenen Phänomene unter Fritz 13 auch damit auf.

Kein großes Problem, da man "notfalls" andere GUIs benutzen kann.

Ich bin für Pro Deo auf die o.e., ältere Wb2Uci-Version zurückgegangen, um etwaigen Abstimmungsproblemen auszuweichen. Denn wie gesagt, in Arena und Shredder funktionert's damit.
Parent - By Werner Schüle Date 2012-11-05 08:19
Ich habe jetzt 2 Spiele (engmatch) in der DF13 GUI beobachtet:
Hier pondert Prod Deo 1.8.1 nicht.
Gruß
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Probleme mit Pro Deo in Fritz 13

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill