Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @Ingo Bauer und alle Shredder-Experten (locked)
- - By Wilfried Eilmes Date 2012-10-24 20:02
Liebe Schachfreunde,
ich möchte gern ein (aus meiner Sicht) interessantes Experiment durchführen. Dazu brauche ich die Shredder GUI 2x.  In der einen Instanz spielt ein Dreihirn mit 2 Programmen auf je einem Kern, in der anderen Instanz ein Programm auf 2 Kernen, damit die beiden Instanzen auf einem Rechner gegeneinander spielen können, starte ich den Autoplayer im Netzwerkmodus. Details dazu erspare ich mir zunächst, weil es insoweit funktioniert, als das Spiel gestartet wird und auch läuft. Sobald eine Engine an einem Punkt ist, wo die GUI vermutlich aufgibt, kommt eine Windows Fehlermeldung: Shredder.exe funktioniert nicht mehr, und zwar für beide Instanzen gleichzeitig. Nach bestätigen der Fehlermeldung werden die Fenster jeweils geschlossen und Ende Gelände. Neustart des Rechners brachte nichts. Hat jemand einen Tip für mich? Mein Rechner ist ein i7 3930k sixcore mit 16 GB Ram. Die Fehler passieren sowohl im übertakteten Zustand als auch im Default.
MfG
Wilfried Eilmes
Parent - By Wolfgang Battig Date 2012-10-24 20:13
[quote="Wilfried Eilmes"]
Liebe Schachfreunde,
ich möchte gern ein (aus meiner Sicht) interessantes Experiment durchführen. Dazu brauche ich die Shredder GUI 2x.  In der einen Instanz spielt ein Dreihirn mit 2 Programmen auf je einem Kern, in der anderen Instanz ein Programm auf 2 Kernen, damit die beiden Instanzen auf einem Rechner gegeneinander spielen können, starte ich den Autoplayer im Netzwerkmodus. Details dazu erspare ich mir zunächst, weil es insoweit funktioniert, als das Spiel gestartet wird und auch läuft. Sobald eine Engine an einem Punkt ist, wo die GUI vermutlich aufgibt, kommt eine Windows Fehlermeldung: Shredder.exe funktioniert nicht mehr, und zwar für beide Instanzen gleichzeitig. Nach bestätigen der Fehlermeldung werden die Fenster jeweils geschlossen und Ende Gelände. Neustart des Rechners brachte nichts. Hat jemand einen Tip für mich? Mein Rechner ist ein i7 3930k sixcore mit 16 GB Ram. Die Fehler passieren sowohl im übertakteten Zustand als auch im Default.
MfG
Wilfried Eilmes
[/quote]

Hallo Wilfried,
zu den technischen Dingen kann ich nicht viel beitragen und auch mit dem Dreihirn habe ich nie wirklich experimentiert.
Wenn Du aber die Aufgabefunktion der GUI in Verdacht hast, schalte diese doch einfach über die Optionen aus (F12, dann den Haken bei "Aufgeben und Remis anbieten" rausnehmen).
Versuch macht kluch...
Dass es am Takt liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Wolfgang
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-10-24 20:58 Edited 2012-10-24 21:00
Hallo Wilfried,

[quote="Wilfried Eilmes"]
Liebe Schachfreunde,
ich möchte gern ein (aus meiner Sicht) interessantes Experiment durchführen. Dazu brauche ich die Shredder GUI 2x.  In der einen Instanz spielt ein Dreihirn mit 2 Programmen auf je einem Kern, in der anderen Instanz ein Programm auf 2 Kernen, damit die beiden Instanzen auf einem Rechner gegeneinander spielen können, starte ich den Autoplayer im Netzwerkmodus. Details dazu erspare ich mir zunächst, weil es insoweit funktioniert, als das Spiel gestartet wird und auch läuft. Sobald eine Engine an einem Punkt ist, wo die GUI vermutlich aufgibt, kommt eine Windows Fehlermeldung: Shredder.exe funktioniert nicht mehr, und zwar für beide Instanzen gleichzeitig. Nach bestätigen der Fehlermeldung werden die Fenster jeweils geschlossen und Ende Gelände. Neustart des Rechners brachte nichts. Hat jemand einen Tip für mich? Mein Rechner ist ein i7 3930k sixcore mit 16 GB Ram. Die Fehler passieren sowohl im übertakteten Zustand als auch im Default.
MfG
Wilfried Eilmes
[/quote]

Zunächst einmal empfinde ich es irgendwie als unhöflich wenn ein Name in einem Postingstitel auftaucht. Es ist irgendwie sehr persönlich. Wenn so großes Interesse besteht kann man das auch als PM machen.
Wie auch immer; ich glaube nicht das das irgendwie böse Absicht ist trotzdem wäre mir es anders lieber gewesen.

Ich habe keine Ahnung warum das nicht geht - hier kannst du aufhören zu lesen!

Ich habe aber eine Vermutung:
An deinem i7 sehe ich das du einen recht potenten Rechner verwendest. Ich gehe mal davon aus das du da keine "olle" XP-Gurke am laufen hast. Autoplayer, also eine im Kern für RS232 geschriebene Applikation benötigt eigentlich eine ebensolche Schnittstelle, von der ich annehme das dein Rechner eine solche nicht mal mehr hat (zumindest gibt es seit Jahren kein Board mehr das das ab Werk eingebaut hat (ausser ein paar Industriegurken)). Der Autoplayer ist in sienem Kern programmtechnisch das letzte mal vor 10 Jahren (+) angefasst worden und da wurde er, wegen mangeldener Unterstützung auf "Netzwerkbetrieb" aufgebohrt. Das ganze mit zwei GUIs, die das serielle Netz nun auf EINEM Rechner über eine IP als Server und Client gleichzeitig abwickeln wollen.
Ähnliches gilt für das Dreihirn. Das wurde einmal implementiert und dann nie wieder angefaßt.
Jetzt kommst du und versucht eine hochkomplexe Fragestellung auf einem modernen System mit für IT-Verhältnissen mittelalterlichen Mitteln durchzuspielen.
Irgendwo in diesem Geflecht von Dingen die nie ordentlich programmiert waren, vom OS eigentlich nicht mehr unterstützt werden und an deren Zusammenspiel nie jemand "Verantwortlicher" gedacht hat hackt es.

Ganz ehrlich, heutzutage noch Autoplayer ... vergiss es!
Ich sehe ein, dass das eine Funktion ist die du vermisst, aber es ist eine absolute Randerscheinung deren Funktion dir niemand mehr komplett entschlüsseln kann (oder die die es könnten nicht wollen weil keine breite Masse mehr da ist die das nutzt)

Also, Sorry, ich habe keine Ahnung warum das nicht geht - aber das habe ich dir vorher gesagt!

Gruß
Ingo

PS: Ich selber habe den Autoplayer ungefähr vor 5 Jahren das letzte mal angefasst und versucht ihn im Netz zum laufen zu bringen (zw. Classic und CB) und da bin ich gescheitert. Das Ding ist tot - es sei denn es findet sich ein Frankenstein der das Ding aus Teilen wiederbelebt ...
Parent - By Werner Schüle Date 2012-10-31 16:26
Hallo Wilfried,
ich habe zum letzten Mal mit dem Autoplayer gespielt, da musste ich eine 32bit Windows Version verwenden.

Gruß
Werner
Parent - - By @Franzy Date 2012-10-31 17:38
Hallo Ingo,

einen hinweis kann ich dir geben.
Seit einigerzeit habe ich den autoplayer in gang gebracht.
Auf beiden computern einmal mit com 3 bzw. com 7
Das unter fritz 13 gui. es läuft bestens.
Andere gui´s wie arena oder rybka 3 gingen nicht.
Alles läuft unter AMD Cpus - auch unter 64 Bit.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-10-31 18:29 Edited 2012-10-31 18:38
Vielen Dank, aber habe kein Interesse mehr am Autoplayer (wozu?). Ich benutze SSH oder wenn schnell und bequem sein muß eben Netchess um zw. Rechnern spielen zu lassen.

Gruß
Ingo

Edit: @Franzy, alles konsequent in kleinschreibung ...
Parent - - By Frank Haastert Date 2012-11-07 16:40
Hallo Ingo,
hätte Interesse Schachprogramme an 2 PC's miteinander kommunizieren zu lassen.
Wo liegt der Unterschied zwischen SSH und Netchess.
Gibt es im Netz irgendwo eine To'Do Anleitung insbes. für SSH und wie man darüber 2 Schachprogramme miteinander kommunizieren lässt?
Funktionieren beide Wege mit allen Schachprogrammen und Betriebssystemen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen..
Gruß
Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-11-08 09:04
Hallo Frank,

[quote="Frank Haastert"]
Wo liegt der Unterschied zwischen SSH und Netchess.
[/quote]

SSH ist viel mächtiger und kann viel mehr als Netchess. Eigentlich biegen beide nur IOs der Programme um, damit an anderer Stelle damit gearbeitet werden kann. Ich bin kein SSH spezialist (das sollten die UNIX Jünger viel besser können) und habe mich da selbst durchgebissen, es gibt aber massenhaft ANleitungen und HowTos im Netz. Einfach suchen. ABER: Wenn du nirr Schachprogramme (UCI/WB) laufen lassen willst ist NetChess auchalles was du brauchst. Die Webseite hat eine gute ANleitung und eigentlich funktioniert das sehr Easy - sofern man ein paar Netzwerkkenntnisse hat (Was ist eine IP und ein Port)

[quote="Frank Haastert"]
Gibt es im Netz irgendwo eine To'Do Anleitung insbes. für SSH und wie man darüber 2 Schachprogramme miteinander kommunizieren lässt?
[/quote]

Für SSH gibt es das massenhaft (BINGen, YAHOOen oder sonstwas), für SSH + Schach nicht das ich wüßte (ist auch nicht nötig, sihe oben.

[quote="Frank Haastert"]
Funktionieren beide Wege mit allen Schachprogrammen und Betriebssystemen?
[/quote]

Nicht unbedingt. Netchess gibt es für Unix/Linux und Windows. Ich bezweifle das das auf OS-X (selber schuld) läuft auch wenn das auch "fast" nur ein Unix ist. SSH gibt es eigentlich überall, aber dann ist es auch deutlich komplexer ... Gehen alle Schachprogramme: CB native glaube ich nciht, auch wenn ich die CB leute das schon habe machen sehen (nur weiß ich nicht wie), UCI(WB) ist eigentlich kein Problem.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @Ingo Bauer und alle Shredder-Experten (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill