Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 2.3.1
- - By Werner Schüle Date 2012-09-22 19:32
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gibt es ein update, bei dem nicht nur der Chess960 bug beseitigt wurde, sondern weitere kleine Verbesserungen drin sind.
Wie immer kann man die neue Version bei JA runterladen.
Ich werde mal versuchen, heute Nacht ein match zu wiederholen.

Gruß
Werner
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-09-22 19:42
Ja, Werner, ist raus.

Und der erste der eine Chess960 Startposition gefunden hat die angeblich nicht läuft ist auch schon da ... ich warte mal noch ein bisschen

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-09-22 21:02
Sehr ermüdend... die schaffen es einfach nicht einen vernünftigen Betatest zu machen, bevor sie einen Release herausgeben. Aber bei einer so starken Gratisengine sollte man sich wohl nicht beschweren. Ich werte es dennoch als Verfallserscheinung. Stockfish hat seinen Zenit erreicht (oder überschritten).
Parent - By Werner Mueller Date 2012-09-22 21:29
[quote="Michael Scheidl"]
Sehr ermüdend... die schaffen es einfach nicht einen vernünftigen Betatest zu machen, bevor sie einen Release herausgeben. Aber bei einer so starken Gratisengine sollte man sich wohl nicht beschweren. Ich werte es dennoch als Verfallserscheinung. Stockfish hat seinen Zenit erreicht (oder überschritten).
[/quote]
Sehr witzig: absolute Top-Engine + offene Sourcen + verschiedenste Betriebsysteme + alles für lau - und dann noch meckern, wenn die 'Community' mal ein paar Rückmeldungen geben muss/soll.

So geht sich das nicht aus!
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-09-22 21:41
Ist schon schade, aber, dass Nichts weitergeht stimmt so nicht. Stocki 120902Q ist bärenstark. Das testen der 2.3.1 hab ich beendet, nicht nur dass sie nicht an die 120902 herankommt sondern sie produziert auch illegale Züge, was ich so noch nie beobachtet habe.
Thomas
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-09-23 14:40
So wie es ausschaut haben sie die Probleme gelöst, gefällt mir sehr gut und es geht etwas weiter.
Thomas
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-09-24 07:05
Ich muss mich korregieren,es scoren sowohl stocki 2.3.1(-1,8%) als auch die 120902Q(-1%) schlechter als die 2.2.2! Mit Stockfish ist jetzt erstmal Schluß.
Thomas
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2012-09-24 09:58
Hallo Thomas

Spiele Stockfish 2.3.1 im Maschinenraum. Nur mit 3 min.und 16 min. Spielzeiten.Die Vorteile der Engine sind das solide Spiel ohne die bekannten zwischenzeitlichen Ausreisserzüge nach oben oder unten.Allerdings ist eine Erwartung auf Gewinnpartien bei 3 min. fast bei null.Bei 16 min.Partien leicht höher.
Stockfish 2.2.2 Hat sich da im Maschinenraum wesentlich besser geschlagen.
Vermute , man hat an den falschen Schrauben gedreht ?

Gruß Ludwig

Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-09-24 10:26
[quote="Ludwig Bürgin"] Vermute , man hat an den falschen Schrauben gedreht ?[/quote]Vielleicht wären für die SF-Entwickler Hinweise hilfreich, in welchen Stellungen sich die neue Version eindeutig schlechter verhält als die alte Version 2.2.2.
Könntest du solche Hinweise geben?
Idealerweise reproduzierbar in den 1-core-Versionen?

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-09-24 10:58
Ich vermute es wird seit langem "nur" an den schrauben gedreht.
Wenn ich mir das so anschaue seit der 2.2.2 hat alles nicht wirklich was gebracht.....leider!
Ich mag SF, aber wenn sich keiner mehr richtig an den sourcecode rantraut, dann passiert da auch nicht mehr viel.
Die dutzenden versionen die da so rumschwirren und hier mal da so +/- 10/20 elo bringen ist rauschen....kein wirklicher fortschritt.
Irgendwie schade drum 
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-09-24 11:55
[quote="Thomas Müller"]
Ich vermute es wird seit langem "nur" an den schrauben gedreht.
Wenn ich mir das so anschaue seit der 2.2.2 hat alles nicht wirklich was gebracht.....leider!
Ich mag SF, aber wenn sich keiner mehr richtig an den sourcecode rantraut, dann passiert da auch nicht mehr viel.
Die dutzenden versionen die da so rumschwirren und hier mal da so +/- 10/20 elo bringen ist rauschen....kein wirklicher fortschritt.
Irgendwie schade drum 
[/quote]
Zum Glück haben wir noch die Altklassiker Fritz, Hiarcs oder besonders Junior, die mit jedem neuen Release voll reinhauen.
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-09-24 13:13
[quote="Werner Mueller"]
Zum Glück haben wir noch die Altklassiker Fritz, Hiarcs oder besonders Junior, die mit jedem neuen Release voll reinhauen.
[/quote]
Naja, bei Hiarcs ist doch wirklich elo-mäßig viel passiert von 13.2 auf 14. Bei Fritz und Junior hingegen muss ich dir zustimmen - da hat man den Eindruck, als wenn seit einiger Zeit nahezu Stagnation herrscht, was die Spielstärke betrifft...
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-09-24 14:00
[quote="Timo Haupt"]Bei Fritz und Junior hingegen muss ich dir zustimmen - da hat man den Eindruck, als wenn seit einiger Zeit nahezu Stagnation herrscht, was die Spielstärke betrifft...[/quote]Falls Chessbase den Entschluss gefasst hat, dass die ELO-Jagd nun von anderen vorangetrieben werden soll, während man hier ggf. nur versucht, die GUI weiter aufzubauen, fänd ich das auch OK. Ob dies nun so sinreich geschieht, wird aber vermutlich unterschiedlich bewertet.
Auch Rybka taugt für Chessbase zukünftig ggf. wirklich nicht mehr als ELO-Zugpferd.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-09-24 15:07
Zitat:
nahezu Stagnation

Ja... es gibt Fortschritte, nur reichen sie nicht aus um die neuen Topengines einzuholen. Um nur Deep Fritz 12 auf -13 als Beispiel zu nehmen:

CCRL 40/40 4CPU: +61

IPON: +53

An sich gute Verbesserungen, auch bei den anderen. Das weitere bleibt abzuwarten.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-09-26 11:18
[quote="Michael Scheidl"]CCRL 40/40 4CPU: +61
IPON: +53
An sich gute Verbesserungen, auch bei den anderen.[/quote]Stimmt. UNd eine gute Engine um mehr als 50 ELO zu verbessern ist sicher eine Leistung.
Auch wenn Ipollit duchaus auch den Etablierten neue Ideen zu vermitteln vermochte, ist es sicher nicht einfach, sowas spielstärkesteigernd in die eigene Entwicklung zu integrieren. Respekt.
Vielleicht können die sich weiter verbessernden alten Haudegen doch auch Motivationshilfe für die heutigen Spitzenreiter dienen.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2012-09-26 12:34
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Michael Scheidl"]CCRL 40/40 4CPU: +61
IPON: +53
An sich gute Verbesserungen, auch bei den anderen.[/quote]Stimmt. UNd eine gute Engine um mehr als 50 ELO zu verbessern ist sicher eine Leistung.
Auch wenn Ipollit duchaus auch den Etablierten neue Ideen zu vermitteln vermochte, ist es sicher nicht einfach, sowas spielstärkesteigernd in die eigene Entwicklung zu integrieren. Respekt.
[/quote]

Und vor Allem kannst du eine 3100 Elo engine rein rechnerisch viel schwerer um 50 Elo verbessern, als eine von 2800, wenn du nämlich das Vergleichskollektiv mit viel Mühe überhaupt noch so hin kriegst, wie man das heutzutage muss, um mit demselben Kampf und Krampf die Elowerte annähernd bei dem zu halten, was nach Menschenelo aussieht, auch wenn es längst nichts mehr damit zu tun hat.
Das ist nämlich das andere wahre Dilemma mit den Celo, sie müssen nicht nur statistisch halbwegs glaubhaft sein, sondern auch noch die Lüge, sie hätten irgendwas mit Menschenelo zu tun, weiter aufrecht erhalten.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-09-26 12:55
[quote="Peter Martan"]Und vor Allem kannst du eine 3100 Elo engine rein rechnerisch viel schwerer um 50 Elo verbessern, als eine von 2800, wenn du nämlich das Vergleichskollektiv mit viel Mühe überhaupt noch so hin kriegst, wie man das heutzutage muss, um mit demselben Kampf und Krampf die Elowerte annähernd bei dem zu halten, was nach Menschenelo aussieht, auch wenn es längst nichts mehr damit zu tun hat.[/quote]Die Top-Engine hat es schwerer, weil ihr Entwickler vermutlich kaum auf den Erfahrungen bei der Entwicklung anderer Engines aufbauen kann. Warum ggf. noch?

Ich hatte vor einiger Zeit mal gemutmaßt, dass es einer Engine ggf. schwer fallen könnte, 'ihre' ELO Zahl insbesondere gegen schwächere Gegner, gegen die dann ja fast alles gewonnen werden muss, zu behaupten. Und die Erfahrungen bei Ingos und Franks Turnieren ließen ja eher das Gegenteil erahnen: "Wenn das Vergleichsfeld schwächer ist, dann wird die Engine auch deutlich ihre Überlegenheit zeigen. Sie braucht dazu nicht annähernd gleichstarke Gegner."

Benno
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-09-26 13:15
[quote="Benno Hartwig"]
...
Ich hatte vor einiger Zeit mal gemutmaßt, dass es einer Engine ggf. schwer fallen könnte, 'ihre' ELO Zahl insbesondere gegen schwächere Gegner, gegen die dann ja fast alles gewonnen werden muss, zu behaupten. Und die Erfahrungen bei Ingos und Franks Turnieren ließen ja eher das Gegenteil erahnen: "Wenn das Vergleichsfeld schwächer ist, dann wird die Engine auch deutlich ihre Überlegenheit zeigen. Sie braucht dazu nicht annähernd gleichstarke Gegner."
...
[/quote]

Wie du schon schriebst ist das so nicht sichtbar. Meine Ergebinsse und die individuellen Statistiken sind verfügbar, wer will darf gerne mal nach einer Engine suchen die gegen die obere Hälfte signifikant besser (ausserhalb der Errorbar) gepunktet hat als gegen die untere. Ich habe das früher selber immer mal verglichen ohne etwas zu finden, gehe deshalb davon aus das das auch heute noch so ist.
Der Schlüssel hier ist schlicht das man genug Spiele gegen jeden Gegner zusammenbekommt. Je kleiner das Set an Spielen, deste eher kann es Aussreißer geben wenn man das Gegnerfeld in obere und untere Hälfte teilt ...
Zumindest bei mir mit 150 (und früher auch bei 100) Spielen ist dieser Bauchgefühleffekt jedenfalls nciht nachweisbar. Es ist völlig unproblematisch gegen Gegner mit 300 Elo weniger zu testen (so lange genug Spiele zusammenkommen)

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2012-09-26 14:30
Du hast mich noch nicht ganz verstanden, Benno.
Ich meine nicht, dass es stärkere engines gegen schwächere schwerer haben und oder gegen stärkere leichter.
Ich meine einfach, dass es mit einer Elorange, die willkürlich im dem dem humanen vergleichbaren Bereich gehalten wird, durch Eichen auf bestimmte Gegner, einfach immer schwerer wird, in diesem durch die Formel und die Eichung beschränkten Bereich rechnerisch nach oben noch was draufzupacken.
Würde man beliebige Gegner zulassen und eine beliebig hohe Elopunkterange, wäre das gegen einen oberen Grenzwert sich nur mehr asymptotische Annähern beliebig nach oben mitsamt dem Grenzwert verschiebbar, so hingegen ist allein in der Formel und dem willkürlichen Einsetzen von humanoiden Ausgangswerten die Luft nach oben immer dünner.
Bin ich klar genug, und siehst du das, wenn du verstehst, was ich meine, nicht auch so?
Parent - - By Simon Gros Date 2012-09-26 14:53
Nein, das System ist nach oben offen. Eine aktuelle Engine X, welche heute gegen alle anderen 95% holt, wird in Zukunft von einer Engine Y mit sagen wir mal 60:40 geschlagen. Diese neue Engine Y hat dann also grob 70 Punkte mehr. Nach einer weiteren Weile kommt eine Engine Z, welche wiederum Engine Y mit 60:40 das Nachsehen gibt. Und so weiter und so fort. Aktuell hat der Spitzenreiter der IPON knapp über 3000 ELO, in ein bis zwei Jahren jedoch bestimmt schon spürbar mehr als 3100.
Simon_G
Parent - - By Peter Martan Date 2012-09-26 20:32
Das System ist nur dann und solange nach oben offen, Simon, als du beliebig hohe Einstiegsratings für die "Eichengine" vergibst.
So wie ich das sehe, ist die Eloformel eine Näherungsgleichung, und je nachdem, was du als das Rating einer engine annimmst, die als erste mit einem vorgegebenen solchen gegen die anderen antriit, limitierst du damit auch einen oberen Grenzwert, der nur mehr mit undendlich vielen Partien erreicht werden kann, wenn du nämlich nur bestimmte engines in bestimmten Kräfteverhältnissen und unter bestimmten auch im übrigen vordefinierten Bedingungen gegeneinander antreten lässt.
Mit anderen Worten, das was unten herauskommt, ist duch das, was du oben einspeist, vorgegeben.
Ich weiß nicht, wie hoch das nur mehr theoretisch zu erreichende Rating sein mag, unter den Bedingungen, die jetzt herrschen, wenn aber die Weiterentwicklung der engines, wenn so überhaupt noch überprüfbar, durch weiteres Nacheichen gegen Refernzengines und das immer willkürlichere Aussuchen der Mitspieler weiter auf Werte getrimmt werden muss, die denen der Menschen noch irgendwie ähneln, kannst du davon ausgehen, dass das System weder nach oben offen ist, noch sonst irgendwas mit Zufall zu tun hat, der bei jeder Randomisierung das Prinzip sein müsste, nach dem ausgewählt wird und das die Ergebnisse allein bestimmen sollte, neben den tatsächlich zu vergleichenden Daten.
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-09-26 21:02
[quote="Peter Martan"]
Das System ist nur dann und solange nach oben offen, Simon, als du beliebig hohe Einstiegsratings für die "Eichengine" vergibst.
So wie ich das sehe, ist die Eloformel eine Näherungsgleichung, und je nachdem, was du als das Rating einer engine annimmst, die als erste mit einem vorgegebenen solchen gegen die anderen antriit, limitierst du damit auch einen oberen Grenzwert, der nur mehr mit undendlich vielen Partien erreicht werden kann, wenn du nämlich nur bestimmte engines in bestimmten Kräfteverhältnissen und unter bestimmten auch im übrigen vordefinierten Bedingungen gegeneinander antreten lässt.
Mit anderen Worten, das was unten herauskommt, ist duch das, was du oben einspeist, vorgegeben.
Ich weiß nicht, wie hoch das nur mehr theoretisch zu erreichende Rating sein mag, unter den Bedingungen, die jetzt herrschen, wenn aber die Weiterentwicklung der engines, wenn so überhaupt noch überprüfbar, durch weiteres Nacheichen gegen Refernzengines und das immer willkürlichere Aussuchen der Mitspieler weiter auf Werte getrimmt werden muss, die denen der Menschen noch irgendwie ähneln, kannst du davon ausgehen, dass das System weder nach oben offen ist, noch sonst irgendwas mit Zufall zu tun hat, der bei jeder Randomisierung das Prinzip sein müsste, nach dem ausgewählt wird und das die Ergebnisse allein bestimmen sollte, neben den tatsächlich zu vergleichenden Daten.
[/quote]
Hallo Peter,

das ist ja nicht das erste Posting von Dir zu diesem 'Deinem' Thema.

Und, um es vorweg zu sagen: man sagt mir i.A. nicht nach, dass ich nicht in der Lage sei, sinnerfassend zu lesen.
Und immer wenn Dein Posting nicht allzu lang ist, unternehme ich bei Dir auch immer wieder mal den Versuch.

So auch heute (allerdings mit dem Ergebnis wie gehabt): wenn ich bei Deinem (sorry) Geschwurble kurzzeitig mal einen Anflug von Ahnung habe, was Du vielleicht meinen könntest, verwerfe ich diesen doch, weil ich Dir die dann daraus gezogenen falschen Schlüsse einfach nicht zutrauen will.

Meiner Erfahrung nach werden weitere Ausführungen von Dir die Sache jedenfalls nicht klarer machen.

Bleibt einzig die Möglichkeit des Beispiels:
a) Testbedingungen so wie sie jetzt sind (z.B. Ingos) und Deiner Meinung nach problematisch
b) Testbedingungen so wie sie Deiner Meinung nach z.B. sein könnten (und dann sozusagen weniger problematisch)
Parent - - By Peter Martan Date 2012-09-26 22:30
[quote="Werner Mueller"]
b) Testbedingungen so wie sie Deiner Meinung nach z.B. sein könnten (und dann sozusagen weniger problematisch)
[/quote]

Wie auch immer du die Testbedingungen wählst, du schreibst mit dieser Wahl vor, wie hoch die Ratings werden können, wenn du nämlich willkürlich wählst (was du musst), wer mitspielt und gegen welches Einstiegsrating welcher engine du aussspielen lässt.
Was ist denn daran bitte so schwer zu verstehen, und was ist daran überhaupt neu und erklärungsbedürftig?
Wessen Testmethoden glaubst du denn verteidigen zu müssen gegen wen?
Ich sage ja nicht, dass ich ein besseres Elorating erstellen könnte oder wollte, ich will nur wieder mal in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass es nur drauf ankommt, wie man die Bedingungen wählt, was man für zahlenmäßige Ergebnisse bekommt, auch wenn die Reihenfolge gleichbleibt. (Und auch das natürlich nur bei gleichem Teilnehmerfeld ).

Dass die Eichengine ausgerechnet im Bereich der menschlichen Supergroßmeister liegen muss, hat nicht einfach historische Bedeutung, das dient dem längst nicht mehr zu verkaufenden Verkaufsargument, was da gemessen wird, habe irgend etwas mit menschlicher Spierlstärke zu tun.

Wähltest du willkürlich 5000 für Shredder, hättest du die Obergrenze, die nur mehr mit unendlich vielen Partien erspielt werden kann, halt entsprechend höher, irgendwo ist jedenfalls immer der Deckel drauf, wenn der Abstand zwischen den Programmen oder auch nur einem einzelnen zu den anderen nicht beliebig weiter vergrößerbar ist, wogegen einfach die Wahrscheinlichkeit spricht.
Dieser letzte Punkt ist zugegeben reine Vermutung von mir, ich kann ihn nicht beweisen, dazu müsste ich das Schachspiel ausrechnen können, dass aber mit zunehmender Spielstärke die Remishäufigkeit steigt, ist eine Beobachtung, die auch irgendwie gegen das nach oben offene Elosystem spricht, findest du nicht?
Parent - By Werner Mueller Date 2012-09-27 08:06
[quote="Peter Martan"]
[quote="Werner Mueller"]
b) Testbedingungen so wie sie Deiner Meinung nach z.B. sein könnten (und dann sozusagen weniger problematisch)
[/quote]

Wie auch immer du die Testbedingungen wählst, du schreibst mit dieser Wahl vor, wie hoch die Ratings werden können, wenn du nämlich willkürlich wählst (was du musst), wer mitspielt und gegen welches Einstiegsrating welcher engine du aussspielen lässt.
Was ist denn daran bitte so schwer zu verstehen, und was ist daran überhaupt neu und erklärungsbedürftig?
Wessen Testmethoden glaubst du denn verteidigen zu müssen gegen wen?
Ich sage ja nicht, dass ich ein besseres Elorating erstellen könnte oder wollte, ich will nur wieder mal in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass es nur drauf ankommt, wie man die Bedingungen wählt, was man für zahlenmäßige Ergebnisse bekommt, auch wenn die Reihenfolge gleichbleibt. (Und auch das natürlich nur bei gleichem Teilnehmerfeld ).

Dass die Eichengine ausgerechnet im Bereich der menschlichen Supergroßmeister liegen muss, hat nicht einfach historische Bedeutung, das dient dem längst nicht mehr zu verkaufenden Verkaufsargument, was da gemessen wird, habe irgend etwas mit menschlicher Spierlstärke zu tun.

Wähltest du willkürlich 5000 für Shredder, hättest du die Obergrenze, die nur mehr mit unendlich vielen Partien erspielt werden kann, halt entsprechend höher, irgendwo ist jedenfalls immer der Deckel drauf, wenn der Abstand zwischen den Programmen oder auch nur einem einzelnen zu den anderen nicht beliebig weiter vergrößerbar ist, wogegen einfach die Wahrscheinlichkeit spricht.
Dieser letzte Punkt ist zugegeben reine Vermutung von mir, ich kann ihn nicht beweisen, dazu müsste ich das Schachspiel ausrechnen können, dass aber mit zunehmender Spielstärke die Remishäufigkeit steigt, ist eine Beobachtung, die auch irgendwie gegen das nach oben offene Elosystem spricht, findest du nicht?
[/quote]
Nach dieser Darstellung bleibt aber von 'Deinem' Thema wenig bis nichts übrig. *)

1) Klar und (fast) selbstverständlich ist, dass es ELO-mäßig 'nach oben' nicht bis in alle Ewigkeiten locker und lustig weitergehen kann, sondern der Weg immer beschwerlicher wird (das liegt aber am Schachspiel und NICHT an der ELO-Statistik)

2) Klar und selbstverständlich ist auch, dass die 'Eichung' im Prinzip beliebig ist (entscheidend ist allein die ELO-Differenz)

*) Bisher hatte ich Dich immer so verstanden, dass die Eichung auf z.B. Shredder 12 mit 2800 ELO oder auch die Auswahl der Gegner-Engines sozusagen der Grund allen Übels - irgendwelcher Beschränkungen 'nach oben' oder irgendwelcher Augenwischereien - sei.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-09-27 10:20 Edited 2012-09-27 10:22
[quote="Peter Martan"]Bin ich klar genug, und siehst du das, wenn du verstehst, was ich meine, nicht auch so?[/quote] Sorry, ich habe die Argumentation (auch in den folgenden Postings) nicht verstanden.
Ich hatte naiv gedacht, wenn eine neue Engine kommt, die dem bisherigen Spitzenreiter um 50 ELO überlegen ist, dann ist sie es im Durchschnitt auch um diese 50 mehr gegenüber jeder anderen Engine im Feld. Und sie hat in der Bewertung am Ende dann auch diese 50 ELO mehr. (Erwartungswert)
Und das würde sich dann so fortsetzen mit jeder neuen Engine, die dem bisherigen Spitzenreiter um z.B. 50 ELO überlegen ist.
Ein kontinuiertliches ELO-Wachstum ganz gemäß der Überlegenheit z.B. ggü. dem bisherigen Spitzenreiter. Keine Verlangsamung, keine Verkleinerung der Fortschritte. Stetiges ungebremstes Wachstum.

Falls du dem widersprechen möchtest, wäre vielleicht ien kleines vorgerechnetes Beispiel hilfreich.

Benno

PS:
Bisweilen ließt man die These, dass es heute schwerer ist, die Programme zu verbessern, einfach weil sie ja schon so super sind. (Aus?)-gereift.
OK, etwas mit der Wirksamkeit der beta-cuts wird man wohl nicht wieder entdecken.
Aber der Spielstärkezuwachs auch in den letzten Jahren bestätigt die These meiner Meinung nach aber nicht.
Parent - By Chess Player Date 2012-09-27 11:16
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Peter Martan"]Bin ich klar genug, und siehst du das, wenn du verstehst, was ich meine, nicht auch so?[/quote]...
Ich hatte naiv gedacht, wenn eine neue Engine kommt, die dem bisherigen Spitzenreiter um 50 ELO überlegen ist, dann ist sie es im Durchschnitt auch um diese 50 mehr gegenüber jeder anderen Engine im Feld. Und sie hat in der Bewertung am Ende dann auch diese 50 ELO mehr. (Erwartungswert)
Und das würde sich dann so fortsetzen mit jeder neuen Engine, die dem bisherigen Spitzenreiter um z.B. 50 ELO überlegen ist.
Ein kontinuiertliches ELO-Wachstum ganz gemäß der Überlegenheit z.B. ggü. dem bisherigen Spitzenreiter. Keine Verlangsamung, keine Verkleinerung der Fortschritte. Stetiges ungebremstes Wachstum.

...

Benno

...
[/quote]

Das Wachstum ist so lange stetig, bis zu einem gewissen Grenzwert, den wir nicht kennen!
Parent - - By Peter Martan Date 2012-09-27 13:30
[quote="Benno Hartwig"]
Ich hatte naiv gedacht, wenn eine neue Engine kommt, die dem bisherigen Spitzenreiter um 50 ELO überlegen ist, dann ist sie es im Durchschnitt auch um diese 50 mehr gegenüber jeder anderen Engine im Feld. Und sie hat in der Bewertung am Ende dann auch diese 50 ELO mehr. (Erwartungswert)
Und das würde sich dann so fortsetzen mit jeder neuen Engine, die dem bisherigen Spitzenreiter um z.B. 50 ELO überlegen ist.
Ein kontinuiertliches ELO-Wachstum ganz gemäß der Überlegenheit z.B. ggü. dem bisherigen Spitzenreiter. Keine Verlangsamung, keine Verkleinerung der Fortschritte. Stetiges ungebremstes Wachstum.

Falls du dem widersprechen möchtest, wäre vielleicht ien kleines vorgerechnetes Beispiel hilfreich.
[/quote]

Hättest du recht, wäre es völlig egal, welche engine du gegen welche spielen lässt, wie groß dein Pool ist, und mit wieviel du das Startrating willkürlich bezifferst.
Ist das alles so?
Ich bringe dir gern  1 Beispiel:

Ich mache eine Rangliste, bei der ich mir willkürlich die 10 besten Ivans aussuche und sie gegen Houdini antreten lasse. Mich interessiert einfach nur diese eine Familie, man spricht gern von ausgelutscht im Zusammenhang mit diesen sourcen, nun will ich wissen, bevor niemand mehr weiß, an welchen genau er weiterlutschen soll, welcher der beste Ansatz war, und selbst wenn ich das schon zu wissen glaube, welcher der zweitbeste, und wie groß der Unterschied interfamiliär wohl sei.
Ist doch auch eine Aufgabe für Elos Formel, nein?

Dazu wähle ich als Startrating vom Ururivan 2600, einfach weil ich der Meinung bin, es gibt immer noch ein paar Menschen, die besser spielen und nur nicht die Nerven haben und oder die Sponsoren, das unter Beweis zu stellen.

Ich meine, was soll's, kann doch jeder glauben was er will, wie die Beziehung zwischen Elo Mensch und Elo engine ist, oder?

Und dass mich die Ivans und ihr momentaner Spitzenreiter am meisten interessieren, ist doch auch legitim, würde ich Houdini nur gegen Crafty, Fritz 10 und Shredder 8 spielen lassen, könnte es mir doch auch keiner verbieten und mit welchen wissenschaftlichen Argumenten du ein x-beliebiges anderes Kollektiv als das einzig richtige und ein x-beliebiges anderes Ausgangsrating ebenso postulieren könntest, müsstest du mir erst einmal anhand eines Gegenbeispieles so unter Beweis stellen, dass man daran dann nicht auch aussetzen könnte, es sei unkomplett oder unnötig bunt und dein Startrating wäre viel zu hoch oder viel zu niedirig, richtig?

Was wir aber anhand meines ersten Beispieles herausfinden wollten, sosehr das manch einer wenig vernünftig, aussgagekräftig und interessant finden mag, dass die zahlenmäßigen Ergebnisse davon abhängen, wie wir testen, ich glaube, das haben wir schon vorher gewusst.
Wie groß der Unterschied zu z.B. Ingos Liste sein mag, habe ich natürlich keine Ahnung, würde mir aber aus den Fingern saugen, 50 Elo, die Houdini bei ihm noch voran ist (sind's noch so viel?), bevor H3 kommt, werden's bei mir vielleicht nur 20 sein gegen den zweitbesten Ivan, der dann aber sehr knapp von den anderen 8 verfolgt werden dürfte.

Relativiert haben wir die Elo jetzt langsam genug, finde ich, lass uns zur Kernfrage kommen, ob die Fortschritte so weiter zu erwarten und zu dokumentieren sind in Elo wie zuvorletzt, weil zuletzt hat sich ja ganz oben eh schon nicht mehr ganz so viel getan seit Houdini 1.5.

Wäre es nicht einfach logisch anzunehmen, dass das Schachspiel, das wahrscheinlich ohne nachweisbare Fehler einer Seite meistens remis enden dürfte, je stärker und je ähnlicher zueinander die engines spielen, der Elozugewinn geringer würde, weil die Remishäufigkeit steigt?

Immer hört man von Grenzwertnutzen, sollte es den gerade im Schach, was Programmierkunst und Zeithardwareeinsatz angeht, wirklich nicht geben?
Sollte sich die Remishäufigkeit, die man in allen anderen Spitzensportbereichen des Schachs sieht, im engines- Schach nicht steigern, je besser die engines werden?
Ich will ja nicht behaupten, dass sie einander programmtechnisch immer ähnlich werden müssen, momentan sieht's aber halt so aus, als wäre auch das der Fall, nein?
Wieviele der in den anerkannten Listen geführten 10 Spitzenreiter sind keine bitboard- engines?
Dass man von solchen nicht nur aus der großen glücklichen, wenn auch ausgelutschten Familie der Ivans gut und gern noch 10 weitere hineinquetschen könnte in die honorigen Listen, liegt daran, dass man auch von den Stockfishen noch einmal soviele interessant finden könnte und kann, wieviele Critter-, Komodo-, Gull- und Vitruviusähnliche bald noch dazu kommen werden, hängt hauptsächlich davon ab, ob man demnächst neben Houdini, der ja angeblich (Strelka) auch schon längst ziemlich komplett disassambliert ist, auch mehr den oder jenen Anderen klonen wird, die Stockfish- und Ivansourcen haben halt den großen Vorteil, dass sie direkt einsehbar sind, wenn man mal ein paar Houdini- Geheimnisse auch offener eine Weile gehandelt wird haben, werden die in die open source Programme auch mehr eingehen, dann fängt das Lutschen erst so richtig an, wer weiß?


Wenn wir jetzt schon gesehen haben, dass sich die Zahlenwerte der Elorankings mit dem Kollektiv ändern, sollten sie sich nicht mit zunehmder Ähnlichkeit und Spielstärke des Kollektivs insgesamt auch der steigenden Remishäufigkeit wegen ändern?
Man würde dann vielleicht auch ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr sicher sagen können, steigt die Remishäufigkeit und sinken die Elogewinne der gleichmäßig bei allen Verglichenen steigenden Stärke wegen, oder mehr deshalb, weil sie einander immer mehr ähneln und mit immer ähnlicher werdendem Spiel immer mehr remis deshalb spielen.

Vielleicht hast du recht, und ich bin unnötigi besorgt, eigentlich macht mir das alles aber überhaupt keine Sorgen, weil ich es ohnehin schon vor langer Zeit habe so kommen sehen.
Insbesondere bin ich weit davon entfernt, mir deshalb Sorgen um den Weiterbestand und die Weiterentwickllung des Computerschachs oder gar des Schachspiels selbst zu machen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-09-27 20:07 Edited 2012-09-27 20:13
Thanks für deine Auführungen, Peter,
Hier meine Gedanken zu deinen Thesen:

1)
Ok, wenn du nur gegen eine Enginefamilie spielen lässt, könnte das Ergebnis verfälscht sein. Das sollte man nicht tun. "Das tut man nicht, Peter!"
Ob du aber gegen schwächere oder starke Gegner spielst, hat eher keinen Einfluss auf die erspielte ELO-Zahl (siehe Ingos und Franks Ergebnisse).
--> annähernd jeder bunte Engine-Mix ist OK und liefert eine fast gleiche ELO-Zahl.

2)
Spielt bei den ELO-Ermittlunge das 'Startrating' einer Engine denn eine Rolle?
Wird nicht die ELO-Berechnung solange durchgeführt (also ob diese Ergebnisse genau so mit vielfacher Häufigkeit gespielt wurden), sodass ein rechnerisch zunächst genutzter Startwert am Ende gar keinen Einfluss hat was den Abstand zu den anderen Engines angeht?
OK: Die Durchschnitts-Elo-Zahl würde dann solange gleich bleiben, bis du anfängst, die schwächsten Engines herauszunehmen.
Dann wird auch die Durchschnittszahl wachsen, und mit ihr der Spitzenwert.
Ich meine, es ist so, bin mir aber nicht sicher.

3)
Ob bei der Schachstärkebemessung Grenzwerte eintreten hängt davon ab, wie die Skala gestrickt ist
"Gewinnt p% aller Partien gegen die Gesamtheit der Bundesligaspieler" kann natürlich nicht über p=100% hinaus wachsen
"q=100/(100-p%)" wächst hingegen ganz fix über alle Grenzen.
Und ELO? Ich habe den Eindruck, hier wird ein Grenzwert allenfalls dann erreicht, wenn sichere komplette Wege für Gewinn oder Remis errechnet wurden.
(Welchen ELO-Wert bekäme eigentlich eine Engine, die heute tatsächlich je Partie gegen jeden heutigen Gegner gewinnt?)
Und das dauert sicher noch.

4)
OK, wir sehen, dass bei längeren Zeiten der Anteil der Computer-Remisen größer ist. Hier magst du recht haben.
Man könnte es überprüfen: remisieren ungefähr gleichstarke schwächere Engines tatsächlich weniger häufig als ungefähr gleichstarke Top-Engines?
Ob dieser Remisen-Anteil bei irrsinnig steigenden Spielstärken aber gegen 100% geht oder gegen einen deutlich kleineren Grenzwert, ist vermutlich heute noch total offen.

Benno
Parent - By Simon Gros Date 2012-09-27 20:58
(Welchen ELO-Wert bekäme eigentlich eine Engine, die heute tatsächlich je Partie gegen jeden heutigen Gegner gewinnt?)
Ganz einfach, einen unendlichen. Jedoch, bereits knapp über 6% Remisen, selbst bei 10000 Spielen reichen bereits aus, um eine "richtige" Zahl zu errechnen, zumindest lt. ELO:
Wins   = 9385
Draws  = 615
Losses = 0
Av.Op. Elo = 2000

Result     : 9692.5/10000 (+9385,=615,-0)
Perf.      : 96.9 %
Margins    :
68 %      : (+  0.1,-  0.1 %) -> [ 96.8, 97.0 %]
95 %      : (+  0.2,-  0.2 %) -> [ 96.7, 97.2 %]
99.7 %    : (+  0.3,-  0.4 %) -> [ 96.6, 97.3 %]

Elo        : 2599
Margins    :
68 %      : (+  1,-  7) -> [2592,2600]
95 %      : (+  1,- 14) -> [2586,2600]
99.7 %    : (+  1,- 20) -> [2579,2600]
Simon_G
Parent - By Simon Gros Date 2012-09-27 14:02
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Peter Martan"]Bin ich klar genug, und siehst du das, wenn du verstehst, was ich meine, nicht auch so?[/quote] Sorry, ich habe die Argumentation (auch in den folgenden Postings) nicht verstanden.
Ich hatte naiv gedacht, wenn eine neue Engine kommt, die dem bisherigen Spitzenreiter um 50 ELO überlegen ist, dann ist sie es im Durchschnitt auch um diese 50 mehr gegenüber jeder anderen Engine im Feld. Und sie hat in der Bewertung am Ende dann auch diese 50 ELO mehr. (Erwartungswert)
Und das würde sich dann so fortsetzen mit jeder neuen Engine, die dem bisherigen Spitzenreiter um z.B. 50 ELO überlegen ist.
Ein kontinuiertliches ELO-Wachstum ganz gemäß der Überlegenheit z.B. ggü. dem bisherigen Spitzenreiter. Keine Verlangsamung, keine Verkleinerung der Fortschritte. Stetiges ungebremstes Wachstum.

Falls du dem widersprechen möchtest, wäre vielleicht ien kleines vorgerechnetes Beispiel hilfreich.

Benno

PS:
Bisweilen ließt man die These, dass es heute schwerer ist, die Programme zu verbessern, einfach weil sie ja schon so super sind. (Aus?)-gereift.
OK, etwas mit der Wirksamkeit der beta-cuts wird man wohl nicht wieder entdecken.
Aber der Spielstärkezuwachs auch in den letzten Jahren bestätigt die These meiner Meinung nach aber nicht.

[/quote]

Genau so ist es. Deshalb hatte ich dem Herrn Martan auch geantwortet, daß das System nach oben offen ist. Man muß einfach mal ein paar herausragende Programme aus früheren Zeiten hernehmen, sagen wir jetzt mal Shredder 7.04, Fruit 2.1 und Rybka 1.1. Wo stehen diese aktuell im Vergleich zu Houdini 2? Und genau so wird es weitergehen. Irgendwann mal wird sich Houdini 2 in den Regionen wieder finden, in welchen sich Shredder 7.04 heute im Vergleich zur Spitze befindet.
Simon_G
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-09-24 17:40
Moin Benno,

[quote="Benno Hartwig"]
Vielleicht wären für die SF-Entwickler Hinweise hilfreich, in welchen Stellungen sich die neue Version eindeutig schlechter verhält als die alte Version 2.2.2. ....
[/quote]

Ich fürchte das das ein Konzept ist nach dem Engines im letzten Jahrzent entwickelt wurden. Spätestens seit Litto schauen zumindest die Top 10 darauf die Suche etwas effizenter, schneller zu machen und spielen dann ein paar tausend Partien in denen sie an den Schrauben drehen. Kommen dabei 5 Elo mehr raus bleibt die Änderung drin, wenn nicht fliegt sie raus. Das jemand hingeht und "Wissen" implementiert passiert im Moment wohl eher nicht ...

... zumindest bis die bekannte Littosuche ausgelutscht ist und das Pendel wieder in die andere Richtung schlägt. Stockfish sehend ist es vielleicht an der Zeit, insofern hast du doch recht.

Gruß
Ingo
Parent - - By Robert Houdart Date 2012-09-24 18:03
That's a rather pessimistic view.

If you look at the progress of computer chess since 1980, it's about 1.000 Elo in 30 years (assuming that top engines in 1980 were at about the 2200 level, please correct me if I'm wrong). That means on the average about 35 Elo per year improvement in computer chess - and that includes the hardware progress.

Now, if I consider the progress of Houdini since its first release in May 2010, I see about 130 Elo improvement from Houdini 1.0 to Houdini 3 (to be released in a couple of weeks). That is over 50 Elo per year - from software only!

I also see Stockfish and Komodo making steady progress, maybe not as fast as everyone hopes, but at a rate that is certainly not bad from a historical point of view. Maybe your expectations are simply too high...

All the best,
Robert
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-09-24 18:17 Edited 2012-09-24 18:22
[quote="Robert Houdart"]
That's a rather pessimistic view. Maybe your expectations are simply too high...
[/quote]

Pessimistic regarding computer chess is my current mood

Even if you are right about the progress in the past, and in general I tend to agree, I have the feeling that we reach some kind of uniform approach to computer chess. Mabye that is the reason why I am a bit - not pessimistic - nostalgic about the 'good old times'!

In short: It seems I am getting old

Bye
Ingo

PS: I have 67 Elo for Houdini from 1.03a (lost the compile) to 2.0c. The 1.01 or something close was not that muc hweaker than the 1.03a, which means that Houdini 3.0 will get approx. 3080 in the IPON to reach the 130 Elo. I am crossing fingers
Parent - - By Robert Houdart Date 2012-09-24 19:04
[quote="Ingo Bauer"]
I have the feeling that we reach some kind of uniform approach to computer chess.
[/quote]
That's correct, all top engine authors are doing more or less the same thing. If an approach works, it's only logical that people adopt it until something better pops up.
But you'll note that there are really not a lot of people that manage to produce good results with it. Improving an engine still requires a lot of creativity, chess knowledge and understanding, the stoic acceptance of a lot of failed attempts before something works, and the persistence and free time to implement all of this. In that respect there's not a lot of change compared to 10 or 20 years ago, progress depends on a small number of dedicated individuals.

[quote="Ingo Bauer"]PS: I have 67 Elo for Houdini from 1.03a (lost the compile) to 2.0c. The 1.01 or something close was not that muc hweaker than the 1.03a, which means that Houdini 3.0 will get approx. 3080 in the IPON to reach the 130 Elo. I am crossing fingers
[/quote]
Thank you .
Houdini 1.03a (July 15, 2010) was about 10 Elo stronger than the very first version 1.0 (May 15, 2010).
My current measurement for Houdini 2.0c compared to 1.03a is +75 Elo, and for Houdini 3 compared to 1.03a is +130 Elo. I would be disappointed if Houdini 3 didn't get 3080 in IPON, but as always it's hard to predict. It will be a stressful IPON run .

Cheers,
Robert
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-09-24 19:12
[quote="Robert Houdart"]
[quote="Ingo Bauer"]
I have the feeling that we reach some kind of uniform approach to computer chess.
[/quote]
That's correct, all top engine authors are doing more or less the same thing. If an approach works, it's only logical that people adopt it until something better pops up.
But you'll note that there are really not a lot of people that manage to produce good results with it. Improving an engine still requires a lot of creativity, chess knowledge and understanding, the stoic acceptance of a lot of failed attempts before something works, and the persistence and free time to implement all of this. In that respect there's not a lot of change compared to 10 or 20 years ago, progress depends on a small number of dedicated individuals.
[/quote]

Thats all correct, but have a look at the informed users perspective: Today we have a very homogene aproach (on the best level ever reached), in former days we had really different engines playing completly different. Those days where more interesting for people like me than today and again: Yes, the style is successfull and that everyone is doing it is understandable - but boring!

[quote="Robert Houdart"]
...
Houdini 1.03a (July 15, 2010) was about 10 Elo stronger than the very first version 1.0 (May 15, 2010).
My current measurement for Houdini 2.0c compared to 1.03a is +75 Elo, and for Houdini 3 compared to 1.03a is +130 Elo. I would be disappointed if Houdini 3 didn't get 3080 in IPON, but as always it's hard to predict. It will be a stressful IPON run .
[/quote]

Then wait for mid to end of October as I am busy moving from next weekend

Bye
Ingo
Parent - By Robert Houdart Date 2012-09-24 19:51
Looking at Stockfish, Houdini and Komodo, I see 3 top engines with very different properties, style, weaknesses and strong points.
But of course there's no arguing about tastes and colors.

I agree it's a pity that engines with a very different style like Shredder or Junior are somewhat lagging behind, but this is just a demonstration of the real progress of the other engines over the last 5 years. Hopefully they will catch up at some point (I have no idea how much time their authors still spend developing their engine).

Success with your moving!

Robert
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-09-24 22:13
[quote="Ingo Bauer"]Today we have a very homogene aproach (on the best level ever reached), in former days we had really different engines playing completly different. Those days where more interesting for people like me than today and again: Yes, the style is successfull and that everyone is doing it is understandable - but boring![/quote]Yes, in those years happend funny and fascinating things. Mephisto III came out with its 'human' selective method. And it sometimes did fascinating things. and rather often it was weak.
After a world championship on a tuned Hardware the advisor of Mephisto III said: "M3 doeas the same failures as normal, they only come a little more early!"
Pioneering days with its varieties. Those years with such extreme varieties are history.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-09-25 16:11
Zitat:
assuming that top engines in 1980 were at about the 2200 level


As for consumer soft- and hardware, much less. The Fidelity Elite, Micro-WCh. 1981/83/84 was listed with 1678 on the old SSDF list which was considered realistic in comparison to human amateur's ratings. (On the new SSDF scale, it's 1577 only). The Mephisto Amsterdam (1985) was rated 1927.

There were stronger systems at the general Computer World Championships in the 80s, like Cray Blitz, Belle etc. but they were unique and not on the market. Some of these may have well been over 2200, e.g. Cray Blitz won the Mississippi Championship in 1981 with a 100% score.

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Wiki-Elo-Liste
http://bosjo.net/ssdf/long.txt
http://en.wikipedia.org/wiki/Human%E2%80%93computer_chess_matches#Cray_Blitz_.281981.29
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-09-24 21:55
[quote="Ingo Bauer"]Ich fürchte das das ein Konzept ist nach dem Engines im letzten Jahrzent entwickelt wurden. Spätestens seit Litto schauen zumindest die Top 10 darauf die Suche etwas effizenter, schneller zu machen und spielen dann ein paar tausend Partien in denen sie an den Schrauben drehen. Kommen dabei 5 Elo mehr raus bleibt die Änderung drin, wenn nicht fliegt sie raus. Das jemand hingeht und "Wissen" implementiert passiert im Moment wohl eher nicht ...[/quote]Wenn es jemandem gelingt, die Suchgeschwindigkeit gravierend (also nicht nur um eine einstellige Prozentzahl) zu steigern, dann steckt dahinter wohl eine computerschachmäßig wirklich wertvolle(!) Idee. (z.B.: irgendwelche 'neuen' Cuts, die tatsächlich meist gerechtfertigt sind. Oder irgendwelche 'guten' Vertiefungen).
Derartige Erkenntnisse und Methoden sollte man ganz sicher nicht geringschätzen!

Und ich hatte eigentlich doch den Eindruck, dass die Spielstärkesteigerungen diverser Engines durchweg ganz maßgeblich mit einer Verbesserung ihrer schachlichen Qualitäten zu tun hat.
Ggf. wurden Aspekte passender bewertet. Oder es wurden Kritereien verbessert, die darüber entscheiden, wann manche Aspekte überhaupt bewertet werden sollen.
Nach meinem Eindruck sorgen bereits sehr kleine 'Verstimmungen' der Bewertung zu einem recht deutlich spürbaren Spielstärkeverlust.
Folgerichtig konnten und können auch Verbesserungen in der Abstimmung vermutlich das Spiel spürbar verbessern.

Dass das heute grundsätzlich anders läuft als z.B. zu den Glanzzeiten von Shedder oder auch der Lang-Programme, denke ich nicht!

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-09-24 22:07
[quote="Benno Hartwig"]

Dass das heute grundsätzlich anders läuft als z.B. zu den Glanzzeiten von Shedder oder auch der Lang-Programme, denke ich nicht!

[/quote]

Ich weiß das schon.

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-09-25 07:04
[quote="Ingo Bauer"]Ich weiß das schon.
Sorry, hier verstehe ich nicht, was du zu wissen meinst.
Dein
Zitat:
Das jemand hingeht und "Wissen" implementiert passiert im Moment wohl eher nicht
oder mein
Zitat:
Dass das heute grundsätzlich anders läuft als z.B. zu den Glanzzeiten von Shedder oder auch der Lang-Programme, denke ich nicht!
Im ersteren Falle würde mich die Quelle deines 'Wissens' sehr interessieren.
Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-09-25 07:24
Ich bezog mich auf dein "denke ich nicht", aber auch ersteres weiß ich für verschiedene Enignes aus Gesprächen, Email, Threads ...

Von den Tops interessiert sich niemand mehr für eine einzelne Stellung. Höchstens wenn aus den Feld die geballte Info kommt das z.B. Engine X immer riskannte Königsattacken reitet und verliert würde das den Programmierer von X noch interessieren, aber eine einzelne spezifische Stellung ist irrelevant. Niemand geht hin und tuned (tunt?) seine Engine noch darauf. Damit macht man im Zweifel mehr kaputt als das es hilft.

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-09-25 08:47
[quote="Ingo Bauer"]aber eine einzelne spezifische Stellung ist irrelevant. Niemand geht hin und tuned (tunt?) seine Engine noch darauf. Damit macht man im Zweifel mehr kaputt als das es hilft.[/quote]Ich denke auch, es ist eine erhebliche Spielstärkespanne erreichbar, indem an Schrauben ein wenig gedreht werden, Prüfungen aufeinander abgestimmt werden. Die einzelne Stellung wird dadurch ggf. nur um wenige hundertstel Bauern anders bewertet, und trotzdem wirkt es bei vielen Zügen und so auch spürbar auf die Gewinnquote.
Und die einzelne Stellung gibt dabei nicht her, ob nun 3/100 mehr oder weniger erfolgversprechender wäre. Stimmt schon.

Ich dachte nur daran, falls jemandem auffält, dass SF in bestimmten Stellungen eine Chance (seine eigene , oder die des Gegners) regelmäßig übersieht oder unterschätzt.
Aber sowas kommt ggf. ja gar nicht so oft vor. Insbesondere nicht oft in einer Form, die mir auffallen könnte.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 2.3.1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill