Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Probleme mit Bitdefender
- - By Werner Schüle Date 2012-09-17 10:11
Ich habe auf einem PC gestern die Bitdefender Internetsecurity 2013 installiert und habe seitdem Probleme, eine Stockfish engine in Shredder zu installieren:
- ich entpacke die Datei in das Verzeichnis engines\stockfish23
- ich rufe Shredder auf und versuche die engine zu installieren
- Bitdefender meldet: potentiell gefährliche Datei gefunden - und löscht die Datei aus dem Verzeichnis stockfish23
- ich lasse die Anwendung trotzdem zu (innerhalb Bitdefender)

Trotzdem kann ich die engine nicht mehr in das Verzeichnis stockfish23 entpacken - der Zugriff wird verweigert. Eine Änderung dieses Zustands ist mir bis jetzt nicht gelungen. Bei GreKo 9.7 hatte ich dieses Problem nicht, nur noch bei Octochess.

Ich helfe mir bis jetzt so: die Stockfish 2.3.exe wird in ein anderes Verzeichnis entpackt (das geht noch) - dann umbenannt. Diese Datei kann ich dann wieder in das Verzeichnis Stockfish23 kopieren. Vor der Installation muss man dann innerhalb von Bitdefender diese Datei vom Scan ausschließen. Das ist alles sehr umständlich. Vom Bitdefener Support kam bis jetzt keine Rückantwort.

Wenn sich Bitdefender Support nicht meldet, muss ich wohl künftig vor der Installation neuer Engines jedesmal innerhalb Bitdefender diesen Prozess vom Scan ausschließen.

Ich melde mich wieder, wenn ich eine positive Antwort vom Support erhalte - oder hat jemand ein Idee dazu (deinstallieren von Bitdefender kann ich selbst      )

Werner
Parent - - By Jörg Oster Date 2012-09-17 10:38
Hallo Werner,

kannst du Bitdefender für die Dauer der Installation denn nicht kurzzeitig deaktivieren?
Bei vielen Security-Programmen ist das mittlerweile doch möglich.

Gruß,
Jörg.
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-09-17 11:18
[quote="Jörg Oster"]
Hallo Werner,
kannst du Bitdefender für die Dauer der Installation denn nicht kurzzeitig deaktivieren?
Bei vielen Security-Programmen ist das mittlerweile doch möglich.
Gruß,
Jörg.
[/quote]
Hallo Jörg,
das scheint zu funktionieren. Ich habe gerade die 32bit von Stockfish 2.3 installiert und danach den Virenschutz wieder eingeschaltet. Bis jetzt hat sich Bitdefender noch nicht gemeldet. Ich danke für den Tipp - erspart mir viele Umstände.

Gruß
Werner
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-09-17 12:06
Der Vollständigkeit und der Sicherheit halber hier Ergebnisse von

Jottis Malwarescanner, http://virusscan.jotti.org/de


Parent - - By Werner Schüle Date 2012-09-17 13:24
Danke Michael für die Mühe,
ich habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt: die engine selbst wird nicht als Virus/Malware erkannt - sie ist auch laut Bitdefender sauber.
Aber beim Installationsprozess in Shredder schlägt der Scanner Alarm....
(aber nur da, danach nicht mehr)...

Gruß
Werner
Parent - - By Peter Kesselheim Date 2012-09-20 10:11
Hallo,

ich habe BitDefender 12,zu der Version 13 sollte kaum ein Unterschied sein.
Die "Viruswarnung" und die "Ausführung" sind zweierlei.
Man kann die Ausführung einer *.exe blockieren oder freigeben.
Dazu BitDefender-Fenster öffnen,oben rechts auf den Link "Ereignisse" klicken.
Im Menü auf der linken Seite auswählen welcher Alarm das war,zB. Virenschutz,Firewall usw..
Dann in dem Menü oberhalb der Liste "Active Virus-Control" auswählen und in der Liste
sollte die *.exe erscheinen.
Markieren und dann kann man über "Details" diese *exe die Ausführung erlauben oder blockieren.

Danach sollte es problemlos gehen.
Dies hatte ich mit einigen engines ebenfalls und bin durch Zufall drauf gestossen.

Gruß
Peter
Parent - By Werner Schüle Date 2012-09-20 15:44
Hallo Peter,
in der Version 2013 gibt es hier den Button "Zulassen und Überwachen". Wenn man den drückt, dann verschwindet er. Ich habe danach aber keine Änderung im Verhalten von Bitdefender gefunden.
Man kann natürlich auch jede Datei von der Suche ausschließen - das wäre für mich aber ein Horror mit den vielen verschiedenen Schachengines. Ich mache es jetzt so, wie mir Jörg geschrieben hat.
Und die Stockfish engine habe ich einfach umbenannt und konnte sie danach problemlos ins Verzeichnis "Stockfish23" kopieren.
Gruß
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Probleme mit Bitdefender

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill