Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 7-Steiner gesucht: kbbpkrp
- - By Arno Nickel Date 2012-08-29 23:47
Weiß jemand eine Internetseite oder ein Programm, um einen 7-Steiner mit folgender Materialverteilung zu generieren: K L L B gg. K T B (bzw. "kbbpkrp")?
Ich habe einiges ausprobiert und gefunden, aber nicht exakt das, was ich suchte, oder es hat nicht funktioniert (z.B. Retrospective Chess Generator 4 - dort müsste ich erst auch alle Basis-Endsteiner (darunter 6-Steiner mit Damen beiderseits, wenn ich recht verstehe!) ablegen, damit das Programm überhaupt anfängt zu generieren. Der erforderliche RAM_Speicher mit 6,4 GB wäre andererseits kein Problem.
Parent - - By Klaus S. Date 2012-08-30 00:13
Parent - By Arno Nickel Date 2012-08-30 12:28
Hallo Wilfried und CSS-Forum,
herzlichen Dank für die vielen nützlichen und interessanten Hinweise.
Was den  "FinalGen" betrifft, hatte ich den schon installiert. Ein interessantes Programm, allerdings mit der Einschränkung von nur einer Figur pro Seite und insofern für den konkreten Zweck nicht: "FinalGen generates tablebases for chess endgames with up to one piece per side, and any number of pawns."
Ich werde mich jetzt erstmal in Richtung Freezer orientieren und die vielen Informationen checken, die sonst noch in den Foren stehen.
Grüße, Arno
Parent - - By Peter Martan Date 2012-08-30 07:05
Hallo Arno!

[quote="Arno Nickel"]
- dort müsste ich erst auch alle Basis-Endsteiner (darunter 6-Steiner mit Damen beiderseits, wenn ich recht verstehe!) ablegen,
[/quote]

Mit freezer wirst du's ja wohl schon probiert haben, aber bei dem könntest du dir die Damen-6Steiner natürlich dadurch sparen, dass du die möglichen Umwandlungen manuell definierst.
Wenn das nicht sinnvoll ist, weil du damit das Ergebnis vorweg nimmst und dich nicht darauf verlassen kannst oder willst, probier's nur mit den entsprechenden einzelnen 6Steinern, die du für unbedingt notwendig hältst, nicht mit allen irgendwie in Frage kommenden, der Arbeitsspeicher ist dabei auch ein Limit, aber die Datenbankgröße, die berechnet werden muss, ist das Hauptproblem, und die kannst du so auch am ehesten limitieren, hab ich erst vor Kurzem von Eiko Bleicher gelernt.
Im Zweifelsfall natürlich lieber gleich ihn fragen, er hat da schon auch was am Kochen, glaub ich, was noch nicht im Handel ist...
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-08-30 11:01
von mir auch ne frage allerdings zu 6-steiner...

Sind am betsen hier downloadbar oder gibt es noch andere (bessere?) quellen?
Oder ist ein kauf sinnvoller weil schneller?
http://kirill-kryukov.com/chess/tablebases-online/

gruß thomas
Parent - - By Harald Faber Date 2012-08-30 11:21
Moin,
das musst Du doch selbst wissen. Herunterladen dauert eine Weile, womit ich nicht ein paar Tage oder 1-2 Wochen meine. 
Kaufen kannst Du sie in gewissen Shops oder evtl. bei denen anfragen, die sie haben, ob sie da was machen können - und wollen. 

Gruß,
Harald
Parent - By Thomas Müller Date 2012-08-30 12:27
jo schon klar dass das dauert
danke erst mal.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-08-30 12:20
Zum Download kann ich nicht wirklich was sagen, Thomas, kann mir aber vorstellen, dass du für die doch so 1.2 TB eine wirklich gute stabile Verbindung brauchen wirst, um nicht zu verzweifeln, und dann solltest du halbwegs sicher sein, dass beim Herunterladen alle ohne Defekt angekommen sind und alle überprüfen.
Ich gehe davon aus, dass du die Nalimov's meinst, über die die Robbobases 6Steiner kann ich erst recht nichts sagen, außer dass sie als bitbases schon um einiges weniger Platz brauchen, Scorpio bb hab ich auch nicht und von den Gaviaota's auch nur die 5er (gibt's da überhaupt 6Steiner?).
Und die 6Steiner Shredderbases sind ja leider auch immer noch Zukunftsmusik, dabei hat man da doch irgendwo schon mal eine DVD davon herumgeistern gesehen, oder?
Aus allen diesen Gründen hab ich mitsamt der Festplatte bei Timo Haupt gekauft, weiß jetzt allerdings nicht mehr, was das damals gekostet hat, weil's bei Schwabli dabei war.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-08-30 12:32
für die leitung hätte ich eine option die stabil ist.
Aber den platz hätte ich im moment (noch) nicht
Vielleicht doch mal timo fragen
danke
Parent - By Ernest Bonnem Date 2012-08-30 11:42
Of course, you are aware of the future "Lomonosov" tables
http://kirill-kryukov.com/chess/discussion-board/viewtopic.php?f=6&t=6685
which should be available soon...
(also see Testing of some 7-men tables in the Rybka Forum)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 7-Steiner gesucht: kbbpkrp

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill