Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Menschen, Schimpansen und Ippoliten
- - By Michael Scheidl Date 2012-08-29 13:34
Im CCC wurde "seitens Komodo" ein bißchen gegen Houdini geätzt sozusagen, weil diese Engine ja Gerüchten zufolge - und ich habe noch nie einen Widerspruch gelesen - als Robbolito-Clone begann. - Ich konnte meinen Senf nicht zurückhalten.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=480545#480545

Dafür muß man in den CCC einloggen um das lesen zu können... aber egal, ich kann's ja hier zitieren. Ich hoffe es dient zum Amüsement.

Zitat:
lkaufman wrote: "Well, one reason might be that Robert does not have much credibility, because he refuses to acknowledge that Houdini was (is?) 99% copied code from Ippolit."

For some decades, it was believed that the genetical code of homo sapiens is 99% identical to those of chimps. Later researches reduced that number to something like 94% (and maybe you might come to a smaller number too, comparing Houdini and Ippolit more closely?) - Anyway, we can conclude that such small differences (by percentage) of code can cause huge differences between the resulting beings.

I guess nobody would claim that the difference between a chimp and a homo sapiens is no achievement? E.g. I tend to not scratch my arse in public, except in very urgent cases.

(Although I should apologize to the Ippolit creators for that comparison, because Houdini versus Ippolit is indeed more like comparing a very bright human to an also, but a little less bright human. Chimps seldomly get more than ~2200 Elo.)
_________________
Regards, Mike
Parent - By Simon Gros Date 2012-08-29 15:13
+1
Simon_G
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-08-29 15:25
Wenn ein Programm wesentlich aus anderen zusammenkopiert wurde, ist es dann besonders interessant, ob dies zu 90%, 95% oder 99% des Codes geschah?
Wäre es mit 90% "wesentlich weniger" Clone?
Wäre jemand, der ein Haus zu 90% ausräumt, wesentlich weniger Dieb als einer, der es komplett leert?

Dass alle Tiere auf der Erde sehr viel gemeinsam haben, ist eh bekannt.
Dass die Säugetiere noch weit ähnlicher sind verwundert kaum.
Dass Schimpansen und Menschen genetisch besonders ähnlich sind, ist doch geradezu zu erwarten.
Gewisse Ausprägungsdifferenzen der Organe, auch des Hirns, kaum mehr.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-08-29 15:45
Zitat:
Wäre jemand, der ein Haus zu 90% ausräumt, wesentlich weniger Dieb als einer, der es komplett leert?


Ja! Nämlich wenn seine 90% den Besen, das Sofa und den Kanarienvogel usw. umfassen, die zurückbleibenden 10% an Masse aber den ganzen Schmuck, die Goldbarren und den originalen Roy Lichtenstein beinhalten.

(Z.B. könnte er die Goldbarren nicht als echt erkannt haben, weil sie als Türstopper benutzt wurden.)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-08-30 08:20
[quote="Benno Hartwig"]
Wenn ein Programm wesentlich aus anderen zusammenkopiert wurde, ist es dann besonders interessant, ob dies zu 90%, 95% oder 99% des Codes geschah?
Wäre es mit 90% "wesentlich weniger" Clone?
[/quote]

hi Benno,

ich denke Michael ging es wohl eher darum auszuführen, daß auch rel. geringe Unterschiede im Programmcode große Wirkungen in der Praxis haben können. Und daß somit die diversen IPPOLIT-Derivate sehr wohl sehr unterschiedlich rechnen und auch spielen.
Genau aus diesem Grund halte ich nur 100% Clone aus meiner Rangliste raus (Deep Matrix 3000) und eben nicht IPPOLIT-Derivate, die wirklich anderes Verhalten im Rechenprozeß zeigen. Wer ernsthaft glaubt, daß z.B. Bouquet, Ivanhoe und Houdini sich zu ähnlich sind, und daher 2 von 3 boykottiert werden müssen, lebt wirklich auf einem anderen Planeten, bzw. hat das Prinzip der Genetik und der Evolution so gar nicht verstanden und/oder ignoriert die Tatsache, daß dieses Prinzip mittlerweile eben auch im Computerschach Einzug gehalten hat (ob einem das gefällt oder nicht, ist dabei gar nicht die Frage).

Gruß - Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-08-30 10:52
[quote="Stefan Pohl"]...daß auch rel. geringe Unterschiede im Programmcode große Wirkungen in der Praxis haben können. Und daß somit die diversen IPPOLIT-Derivate sehr wohl sehr unterschiedlich rechnen und auch spielen..[/quote]Stimmt sicher.
'sehr unterschiedlich' hat sicher aber auch mit unserer hier schon sehr genauen Art des Hinsehens zu tun.
Aus 'größerer Entfernung' betrachtet unterscheiden sich die Spielstärken und wohl auch Spielarten vermutlich nicht so besonders.
Aber ggf. würde ein gänzlich anders konzipierter Alien Menschen und Schimpansen auch für 'fast gleich' halten.

Sachverstand und die Bereitschaft, genau hinzusehen, spielen hier wohl jeweils eine wichtige Rolle.

Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-08-30 15:43
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]...daß auch rel. geringe Unterschiede im Programmcode große Wirkungen in der Praxis haben können. Und daß somit die diversen IPPOLIT-Derivate sehr wohl sehr unterschiedlich rechnen und auch spielen..[/quote]Stimmt sicher.
'sehr unterschiedlich' hat sicher aber auch mit unserer hier schon sehr genauen Art des Hinsehens zu tun.
Aus 'größerer Entfernung' betrachtet unterscheiden sich die Spielstärken und wohl auch Spielarten vermutlich nicht so besonders.
Aber ggf. würde ein gänzlich anders konzipierter Alien Menschen und Schimpansen auch für 'fast gleich' halten.

Sachverstand und die Bereitschaft, genau hinzusehen, spielen hier wohl jeweils eine wichtige Rolle.

Benno
[/quote]

Das stimmt natürlich. Aber wer eine Rangliste betreibt, sollte eben schon genau hinsehen, wie du so schön sagst, meinst du nicht?!

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Menschen, Schimpansen und Ippoliten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill